@mib
ich stimme völlig zu, du hast das sehr schön zusammengefasst. Vor allem der Punkt „ein Hobby und Spielzeug für große Jungs“ trifft es auf den Punkt. Wie in anderen Threads schon erwähnt ist es ein lebendes Projekt. Es wird nie fertig sein und regelmäßig Streicheleinheiten brauchen.
Ich habe vielleicht 1-2 Anwendungsfälle die sich nur mit einer Funklösung haben lösen lassen, mit Fibaro war das leicht möglich, es wäre auch jede andere Funklösung gut genug gewesen.
Mit den Motion Sensoren bin ich nicht mal unzufrieden. Mag aber daran liegen wofür ich sie nutze. Sie schalten bei mir ein Treppenlicht und das Tablet in der Wand an wenn jemand vorbei läuft. Aber es stimmt schon, manchmal spacken sie rum, Licht geht nicht an, oder auch mal nicht aus.
Das mit den Updates die Sachen verschlimmbessern ist ein Problem. Allerdings oft auch Hausgemacht, wenn du deine Installation fertig hast, alles so funktioniert wie du gerne möchtest, gibt es irgendwann keinen Grund mehr updates zu machen. Damit kann man es gut stabilisieren und ein zuverlässiges System erhalten.
MIB hat mit 150 Modulen eine kritische Größe erreicht bzw. überschritten. Im englischen Fibaro Forum gibt es User (vor alle petergebruers) die viel über die Anzahl der Module und die Auswirkungen auf das System und das Erlebnis diskutieren. Es lohnt sich die Anzahl Module im Endausbau mit in die Überlegungen zu nehmen. Wenn ich das noch richtig wieder geben kann war das zirka so: bis 50 Module, keine Einschränkungen, schnelle Schaltzeiten stabiles System, bis 90 Module hin und wieder Netzwerk Floodings, manchmal überlastungen im System. Darüber häufiger kollisionen im Netzwerk, träge reagierendes System.
Man muss sich den Z-Wave Funk so wie früher den CB Funk vorstellen. Einer spricht, alle anderen hören zu. Wenn zwei gleichzeitg sprechen, geht das gesagte von einem der beiden verloren. Mit der wachsenden Anzahl der Module (=Sprecher + höhrer) steigt die Wahrscheinlichkeit dass 2 gleichzeitig was zu sagen haben. (natürlich ist das ein sehr vereinfachte Darstellung, und es sind vorkerungen im Protokoll um das zu umgehen)
Deshalb kann ein einziger Mitteilungswütiger Bewegungs-Sensor (oder auch jedes andere Modul das Schluckauf hat) zu einem nicht reagierenden Netzwerk führen. Das „schreit“ dann ins Netzwerk und verhindert die Kommunikation zu jedem anderen Modul.
Ich hatte das in den 5 Jahren nur ein mal. Das Modul war defekt.
Für ein Alarmsystem ist Z-Wave unbrauchbar, zu viele Fehlalarme, zu unsicher, zu einfach zu blockieren (ein Sender der auf Z-Wave frequenz in der nähe des Hauses herumschreit und schon reagiert keines deiner Module mehr auf irgendwas). Wahrscheinlickeit des eintretens: gering. Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms deiner Z-Wave Aussensirene Nachts um 3 weil einer deiner Sensoren für den Bruchteil einer Sekunden dachte es hat 75°C im Raum: hoch.
@brainstorming
Es ist schon mal gut wenn die einen Elektriker hast, der das empfiehlt und bei dir installiert. Somit hast du einen haftbaren, kommerziellen Ansprechpartner, wenn etwas nicht passt oder funktioniert. Lass dich nicht abschrecken von all den eindrücken. Es ist ein schönes Hobby und man kann damit viele smarte Lösungen umsetzen.
Ich mach es gerne, und möchte abschliessend anmerken, wenn ich die Finger weg lasse, und nicht dauernd etwas update läuft es stabil und zuverlässig
edit: ja, ich empfehle auch eine Fibaro Zentrale (HC3). In 2-3 Jahren kommt auch tatsächlich Zigbee, Nice und Bluetooth connetivity wie von Fibaro versprochen.