So, jetzt gebe ich auch mal Senf dazu Ich habe letztes Jahr ein Haus gebaut und schon ein paar Weichen Richtung Fibaro stellen lassen bei der Bemusterung. Ich habe eine Schalterserie von BuschJäger, habe mir überall normale Schalter setzen lassen mit tiefen Dosen (hätten die Elektriker eh gemacht, also alles fein). Ich habe zusätzlich drauf geachtet (achten lassen), überall in den Wechselschalterdosen, die einen “Abgang” Richtung Lampenauslass haben, zusätzlich eine Dauerstromversorgung zu haben (L, N, Erdung), um ein Fibaro-Modul versorgen zu können. Nachgerüstet habe ich mittlerweile 12 Rolladenmodule, 8x Licht über Relais oder Dimmer und ein RGBW-Modul zur Lüftungssteuerung, dazu 3 Bewegungsmelder,2 Türsensoren und ein paar Wallplugs, und ich bin noch nicht fertig Vor jedem Dimmermodul habe ich die normalen Schalter mit 2 Federn aus einem Kugelschreiber zum Taster umfunktioniert (passende Aufnahme in jedem BJ-Schalter ist vorhanden, ist auch der einzige Unterschied zwischen Schalter und Taster), musste also nichts ersetzen bei Nachrüstung. Ich würde heute dem Elektriker sagen, dass er die Kabel möglichst von hinten in die UP-Dosen führen soll. Die verfallen leicht in einen Platzverschwendungsmodus, wenn sie Platz haben Mit etwas Gefrickel habe ich aber noch jedes Modul in die dazugehörige Dose bekommen. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich elektrisch weiß, was ich mache (nein, vom Fach bin trotzdem ich nicht)! Ggf. mit dem ausführenden Elektriker besprechen, worüber er sich technisch (und finanziell?) freuen würde, wenn er die Module verkabeln sollte
Größte Schalterorgie, die wir haben, sind 2x5 Schalter nebeneinander (5x Rolläden, 4x Lichtschalter, 1x Tempsensor), da hat der Elektriker die halbe Rohbauwand aufgestemmt… Hat sich aber gelohnt, da alle Lichtschalter Einzelschalter sind mit entpsrechendem Platz dahinter, und bei Doppelschaltern sieht es doof aus, wenn beide Lichter aus sind, aber die Schalter unterschiedliche Stellungen haben (bei Fibaro ja durchaus möglich, wenn ich ein Licht per Funk geschaltet habe und das andere am Schalter), Stichwort WAF.
Wo ich mich ärgere, nicht dran gedacht zu haben: 5 Adern zu jedem Lichtauslass, das kann man immer brauchen, und kostet wahrscheinlich den Gegenwert einer Packung Merci-Schokolade mehr Wobei damit die Platzverhältnisse in den Dosen wieder etwas herausfordernder sind.
Viele Grüße
Schnuckman