Neubau auf Fibaro vorbereiten

Hallo,

wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen. Heute war der Bemusterungstermin mit dem Elektriker. Als erstes sind erstmal überall tiefe Dosen geplant. Man weiß ja nie was noch alles kommt.

Was habe ich vor:
Vereinzelte Lampen per Wandschalter dimmen und zu schalten. Das gleiche auch per App oder als Szenen.
Meine elektrischen Raffstores, die aktuell an jedem Fenster einen separaten Schalter/Taster haben, zu steuern.

Im Elektrostandard des Hauses sind erstmal überall Schalter verbaut.

  1. Kann man mit normalen Schaltern mit dem fibaro Dimmer2 über den Schalter auch dimmen? Oder dann nur in der App?
  2. Wenn ich Taster für das Dimmen benötige. Was sind das dann für Taster? So etwas wie die Gira Tastschalter, oder Stromstoßtaster, oder die mit Relais im Schaltschrank?

Gruß Trichinas

Hallo

Ich würde überall an den Schaltern Technik Dosen verbauen lassen.

1

Der Schalter muss dann raus und ein Taster rein.
Dann kannst dimmen.

2

Das sind anstatt Wechselschalter halt Taster das ist nur der Einsatz in der Schalter Dose.

Am besten du suchst dir über fibaro oder coqon Händler einen Handwerker der sich aus kennt.

Ich kenn in Stuttgart ne Firma die voll die freaks sind im Smarthome

Gruß

Alternativ kannst auch solche Dosen verbauen lassen:

Hab noch 2 übrig die ich doch nicht benötige, bei Interesse kannst die haben

/André

hi,
das geht wohl nur im trockenbau.

ich habe auch tiefe dosen und hab trotzdem bei (fast) jeder dose den boden rausgekloppt.
1-2cm mehr spielraum machen das verkabeln ungemein leichter…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise mit den Technikdosen.
Aber mit “nur halt Taster” kann ich leider noch nichts anfangen. Wir haben uns für das Schalterprogramm von Siemens entschieden. Siemens hat diverse Tastereinsätze. Welches davon wäre denn der Richtige? https://www.voltus.de/schalterprogramme/siemens/unterputz-einsaetze/lichtschalter/taster/

Wenn ich nun vorher Schalter habe und dann Taster möchte, reicht es ja nicht nur die Einsätze zu wechseln, oder? Ein Taster braucht doch dann noch das Relais im Schaltschrank. So wie auf Wikipedia beschrieben. Richtig?

Gruß Trichinas

Relais brauchst du nicht im Schaltschrank wenn du Taster verwendest. Wenn du Fibaro später mit Schalter steuern willst brauchst du Taster, die paar Euro die die Taster mehr kosten solltest auf jeden Fall investieren, kannst zwar jetzt sparen und nur dort wo du vor hast Smarthome einzusetzen Taster verbauen wirst du aber später bereuen wenn du mal wieder einen Elektriker kommen lassen mußt um einen Schalter wechseln zu lassen, es sei denn du bist selbst elektriker.

Hallo,

ich habe jetzt nochmal bei Wikipedia nach Tasterschaltung (https://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung#Stromsto.C3.9Fschaltung) gesehen.
Tasterschaltunghttps://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung#/media/File:Tasterschaltung.PNG

Also braucht man bei Tastern doch ein Stromstoßrelais im Schaltschrank, wenn ich jetzt noch keinen Fibaro-Dimmer einbauen lasse. Wenn ich mich dann später für den ein oder anderen Dimmer entscheide, muss nur noch der den Dimmer an den Taster anschließen und fertig. Kann das einer so bestätigen.

@Christian
Wie machst du das dann zum Beispiel im Flur wenn du 3 Schalter hast. Dann kannst du ja nicht einfach einen Schalter durch einen Taster(inkl. Fibaro Dimmer) auswechseln, oder?

Gruß Trichinas

Das kann ich dir nicht sagen bin kein Elektriker, jedenfalls hat mein Elektriker in der Küche und im Wohnzimmer beim Einbau von Dimmern die Schalter gegen Taster gewechselt. Im Treppenhaus waren Taster und im Schaltschrank Relais die ich jetzt gegen dimmbare Qubino Hutschienenmodule getauscht habe…bzw. natürlich mein Elektriker mit Strom hört das Basteln bei mir auf :slight_smile:

Edit stimmt nicht ganz, im Wohnzimmer waren Taster verbaut und ein vor 20 Jahren von einem Elektronikbastler gebauter dinmer der jetzt gegen einen Fibaro Dimmer getauscht wurde.

Hallo Trichinas,

wieso willst du immer Relais in den Schaltschrank bauen?

Lasse dir einfach in jedem Zimmer, welche du smart schalten möchtest einen Fibaro Dimmer oder Unterputzeinsatz (2 Schalter 1,5 kW) einbauen und verwende Taster.

Hallo,

zuallererst geht es um folgendes. Im Haus sind momentan standardmäßig überall Schalter eingeplant. Da ich nun weiß, dass Schalter zum Dimmen nicht geeignet sind, dachte ich, dass ich erstmal das ganze Haus mit Tastern ausstatte. Dies sollte auch, laut Internet, fast kostenneutral zu den vorher geplanten Schaltern sein. Und diese ganzen Taster im Haus brauchen ja ein Schütz oder Relais, da ich sonst den Taster gedrückt halten muss um dauerhaft Licht zu haben. Und diese befinden sich ja meist im Schaltschrank.

Und nun erst kommt Fibaro ins Spiel.

@Christian
Ich nehme an in deiner Küche gab es nur einen Schalter? Da kann ich das auch verstehen, dass nur der Schalter mit einem Taster + Fibaro Dimmer getauscht werden muss.

@Jeff

wieso willst du immer Relais in den Schaltschrank bauen?
Weil halt sonst die Taster ohne Fibaro nicht funktionieren können? Wie funktioniert das bei dir in einem Zimmer mit mehreren Schaltern/Tastern? Hast du dann in einem Zimmer mit 3 Tastern auch 3 Fibaro-Dimmer verbaut?

Hi,
Für Kreuz- oder Wechselschaltungen benötigst Du nur einen Dimmer.

Viele Grüße Hoggle

Hallo,

und auch nur einen Taster? Also Schalter und Taster mischen?

Gruß Trichinas

Habe ich e-technisch keine Ahnung von.
Würde ich aber nicht mischen, sondern alles mit Tastern ausrüsten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Somit kommen erstmal überall Taster hin.

Eine Frage habe ich aber noch.
Wenn ich zum Beispiel im Wohnzimmer eine Deckenlampe und eine Wandlampe mit einem Doppel-Wipptaster schalten will. Brauche ich dann hinter dem Doppel-Wipptaster 2 Dimmer-Module, oder kann ein Dimmer-Modul auch 2 Lichtkreise schalten?

Hi,
mit dem Dimmer kannst du nur einen Lichtkreis schalten, du bräuchtest also 2 Dimmer wenn du dimmen willst.
Ohne Dimmfunktion könntest du zunächst einen Unterputzeinsatz mit 2x1,5 kW verwenden, dann sparst du (zunächst) ein Relais.

Wenn du eh dein Haus neu baust und die die Verkabelung damit auch komplett neu gemacht wird, kann dein Elektriker die Taster auch so verkabeln, das in einem Raum mehrere Taster ein Fibaro Relais oder einen Dimmer betätigen können.

Kluge Entscheidung Taster zu verwenden, sonst würdest du später doppelt bezahlen…

Ich nehme aber an, dass 2 Dimmermodule hinter einem Doppeltaster in einer 60mm Dose nicht passen werden. Wir wollten eigentlich nicht solche Schalterorgien an den Wänden haben. Deswegen sind es fast überall Doppelschalter geworden. Vielleicht muss ich das nochmal überdenken.

Dann nimm noch tiefere Dosen. Oder die Beispiele von oben.

Oder, das ist aber wieder mehr Planungs-und Verkabelungsaufwand: Du könntest die Relais auch in eine Unterputzdose ohne Schalter stecken. Denke aber daran, das du doch manchmal Zugang zu den Relais benötigst.

@christian Ich nehme an in deiner Küche gab es nur einen Schalter? Da kann ich das auch verstehen, dass nur der Schalter mit einem Taster + Fibaro Dimmer getauscht werden muss.

Ja hatte in der Küche nur Schalter, aber wie du schon richtig entschieden hast statte dein Haus gleich mit Tastern aus kostet nicht wesentlich mehr.

Du hast recht, überall wo ich Taster hatte ist im Schaltschrank dafür ein Relais.

So, jetzt gebe ich auch mal Senf dazu :slight_smile: Ich habe letztes Jahr ein Haus gebaut und schon ein paar Weichen Richtung Fibaro stellen lassen bei der Bemusterung. Ich habe eine Schalterserie von BuschJäger, habe mir überall normale Schalter setzen lassen mit tiefen Dosen (hätten die Elektriker eh gemacht, also alles fein). Ich habe zusätzlich drauf geachtet (achten lassen), überall in den Wechselschalterdosen, die einen “Abgang” Richtung Lampenauslass haben, zusätzlich eine Dauerstromversorgung zu haben (L, N, Erdung), um ein Fibaro-Modul versorgen zu können. Nachgerüstet habe ich mittlerweile 12 Rolladenmodule, 8x Licht über Relais oder Dimmer und ein RGBW-Modul zur Lüftungssteuerung, dazu 3 Bewegungsmelder,2 Türsensoren und ein paar Wallplugs, und ich bin noch nicht fertig :slight_smile: Vor jedem Dimmermodul habe ich die normalen Schalter mit 2 Federn aus einem Kugelschreiber zum Taster umfunktioniert (passende Aufnahme in jedem BJ-Schalter ist vorhanden, ist auch der einzige Unterschied zwischen Schalter und Taster), musste also nichts ersetzen bei Nachrüstung. Ich würde heute dem Elektriker sagen, dass er die Kabel möglichst von hinten in die UP-Dosen führen soll. Die verfallen leicht in einen Platzverschwendungsmodus, wenn sie Platz haben :slight_smile: Mit etwas Gefrickel habe ich aber noch jedes Modul in die dazugehörige Dose bekommen. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich elektrisch weiß, was ich mache (nein, vom Fach bin trotzdem ich nicht)! Ggf. mit dem ausführenden Elektriker besprechen, worüber er sich technisch (und finanziell?) freuen würde, wenn er die Module verkabeln sollte :slight_smile:

Größte Schalterorgie, die wir haben, sind 2x5 Schalter nebeneinander (5x Rolläden, 4x Lichtschalter, 1x Tempsensor), da hat der Elektriker die halbe Rohbauwand aufgestemmt… Hat sich aber gelohnt, da alle Lichtschalter Einzelschalter sind mit entpsrechendem Platz dahinter, und bei Doppelschaltern sieht es doof aus, wenn beide Lichter aus sind, aber die Schalter unterschiedliche Stellungen haben (bei Fibaro ja durchaus möglich, wenn ich ein Licht per Funk geschaltet habe und das andere am Schalter), Stichwort WAF.

Wo ich mich ärgere, nicht dran gedacht zu haben: 5 Adern zu jedem Lichtauslass, das kann man immer brauchen, und kostet wahrscheinlich den Gegenwert einer Packung Merci-Schokolade mehr :slight_smile: Wobei damit die Platzverhältnisse in den Dosen wieder etwas herausfordernder sind.

Viele Grüße
Schnuckman

Ich habe vor zwei Jahren Haus gebaut und alles für Fibaro eingeplant. Überall 6cm tiefe UP-Dosen und drei Kabel - L, N, Erdung. Es gibt nur Taster - damit keine Probleme bei Kreuz- und Wechselschaltungen - fürs Licht. Durch die Fibaro Module spart man sich die Stromstoß Relais die man sonst bei Tastern brauchen würde. Die Raffstores haben Schalter.
Aufpassen sollte man welche Leuchtmittel man verwendet. Danach richtet sich ein wenig auch welche Fibaro Module man verwenden kann. Bei LED sind die Ein- und Ausschaltströme hoch und FIBEFGS-222 hat nur 2x 1,5 kW. Da kann schnell mal ein Relais kleben bleiben und das ist dann sehr lästig. Lösung schaffst du dann mit einem FIBEFGS-212 das 2,5 kW aushält oder einem Strombegrenzer.
Näheres dazu lies bitte hier nach:

https://www.siio.de/board/thema/fibefgs-222-und-klebende-relais/

MIB