ZipaTile Einfamilienhaus Alarmanlage

Hallo @Andre_Releips,

Du schreibst Du möchtest Dein Haus „sicher machen“, was genau willst Du wirklich erreichen?
Sicherheit ist ein sehr dehnbarer und auch sehr subjektiver Begriff.
Als Systemadministrator kann ich Dir sagen, ich habe noch kein Smarthome-Gateway in der Hand gehabt, bei dem IT-Sicherheit an oberster Stelle bei der Entwicklungsprioritäten gestanden hätte - natürlich habe ich nicht alle am Markt befindliche Systeme gesehen. :wink:
Daher nach wie vor meine Meinung: sicherheitsrelevante Dinge, wie Fenster-, Tür- und Toröffener haben in einer Heimautomation nichts verloren. Das ist meine Meinung und das darf natürlich jeder sehen und handhaben, wie er möchte.
Zurück zum Thema, beim Brandschutz können Rauchmelder und entsprechende Szenen bei Rauchmeldung durchaus sehr hilfreich sein, mehr dazu z.Bsp. hier.
Was das Thema Einbruch angeht, nützt Dir meiner Meinung nach ein SmartHome-Gateway genau gar nichts.
Warum?
Stell Dir vor, Dein SmartHome meldet in Deinem Urlaub einen Einbruch, was tust Du dann? Die Polizei anrufen? Falls die sich tatsächlich auf Grund der Meldung aus einer Amateurbastelei in Bewegung setzt, ist Dein Haus längst leer… Selbst wenn Du in der Nähe bist, was dann? Gehst Du tatsächlich in Dein Haus und lässt Dich ggf. niederschlagen, -stechen oder sogar -schießen? Deine Nachbarn regen sich im schlimmsten Fall über Lärm aus dem Nachbarhaus auf, oder hast Du schon einmal reagiert, wenn auf der Straße eine Autoalarmanlage Alarm geschlagen hat? Einer Versicherung ist eine „Einbruchmeldeanlage“ auf SmartHome-Basis ebenfalls herzlich egal, dazu benötigst Du eine VDS zertifizierte Anlage, die von einer ebenfalls VDS zertifizierten Firma installiert wurde und die bestenfalls auf eine Wachschutzfirma aufgeschaltet ist.
Nebenbei bemerkt, ist die Zuverlässigkeit der Systeme von denen hier weitestgehend die Rede ist, teils deutlich unter 100%! Mehr dazu z.Bsp. hier…
Je mehr batteriebetriebene Senoren Du z.Bsp. vor hast, zu verwenden, desto unzuverlässiger wird Dein SmartHome sein. Mein Tipp wäre, steuere Licht, Jalousien, Heizung, Bewässerung, Entertainment, Saug-, Wisch-, Mähroborter, überwache verschiedenste Zustände, wie Wind und Wetter, Helligkeit, Luftfeuchte, Luftqualität und und und…, ABER was das Thema Einbruch angeht, setze lieber auf entsprechende Schutzklassen bei z.Bsp. Fenster und Türen.
SmartHome ist Spielzeug, teures Spielzeug, aber es ist keine (sinnvolle) Alarmanlage.
Das einzige, was meiner Meinung nach einen Einbruch noch verhindern kann, wenn Tür oder Fenster bereits aufgebrochen wurden, wären Nebelkanonen, die die Sicht in wenigen Sekunden komplett verhindern und so Einbrecher völlig orientierungslos machen, aber ob das etwas für zu Hause ist?!?
Ich nehme mal an, Du lebst nicht alleine. :wink:
Das Thema SmartHome braucht teils SEHR viel Geduld und Leidensfähigkeit aller Hausbewohner…

Grüße und viel Erfolg, Heiko.

1 „Gefällt mir“