Hallo Frank,
ich bin weder noch, also weder Elektriker noch Feuerwehrmann, traue mich aber trotzdem meine Meinung hier zu posten .
Meine Erfahrungen in Hinsicht Homecenter 2 (bin noch nicht auf 3) mit verschiedenen Alarmsituationen waren aber bescheiden.
Da aber die Module hier der Knackpunkt sind, wird es im HC3 nicht besser/anders sein.
Ich hatte die Fibaro Rauchmelder, natürlich integriert in die Home-Automatisierung. Nach zig Fehlalarmen (sind immer Nachts zwischen 2 Uhr und 4 Uhr) habe ich nach und nach alle hinaus geworfen.
Nicht nur das Piepsen, auch die blinkenden Lichter, hochfahrenden Jalousien, am liebsten noch eine Aussensierene, fürhen dazu dass du, deine Frau, deine Kinder, deine Haustiere und deine Nachbarn mehr oder weniger dezent darauf hingewiesen werden, dass deine Heim-Automatisierung quatsch ist. Schlimmer noch ist, dass es dazu fürht, dass man abstumpft… man nimmt den Alarm nach dem 5-6 mal nicht mehr ernst … eh nur Fehlalarm … und würde eine echte Gefahrensituation nicht rechtzeitig erkennen.
Solltest du zuverlässige Melder haben (nicht von Fibaro), könnte man das eventuell machen. Dann aber „sanft“ anfangen und ein paar Wochen prüfen ob das stabil funktioniert.
Auch andere Module führten bei mir zu unvorhergesehenen Alarm-Situation. Die Motion-Sensoren melden gerne mal eine Temperatur von 75°C … nur für einen bruchteil einer Sekunde. Das reicht aber um den Alarmzustand auszulösen. Schon fahren an einem Sommertag bei 38°C Aussentemperatur alle Jalousien hoch. Du und deine Familie sind aber gerade im Sommer-Domizil am Gardasse und bekommen nichts mit. Bis du zurück kommst ist dein Hamster im Käfig durchgekocht. (natürlich hättest du eine Push-Nachricht bekommen, das löst aber das Problem nicht)