Alarmmeldung usw. bei Rauchmeldung

Hallo mal an die Feuerwehrleute von Euch !

Ich benötige mal Eure Expertise !
Wenn ein Rauchmelder anspricht, ist es dann Sinnvoll das Licht im Kompletten Haus einzuschalten
(Thema Fluchtweg) ?
Ist es weiterhin Sinnvoll die Rolläden hoch zu fahren und das Garagentor zu öffnen (Die Garage ist im Haus nicht Freistehend)?
Ich hätte alles mit Ja beantwortet aber ich bin Elektriker und kein Feuerfachmann.

An dieser Stelle mal ein DANKE an alle die Frauen und Männer der Feuerwehr für euren Einsatz ich hoffe ich muss Eure Hilfe nur bei solchen Fragen in Anspruch nehmen.

Grüße aus dem Sauerland
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
ich bin weder noch, also weder Elektriker noch Feuerwehrmann, traue mich aber trotzdem meine Meinung hier zu posten :slight_smile: .

Meine Erfahrungen in Hinsicht Homecenter 2 (bin noch nicht auf 3) mit verschiedenen Alarmsituationen waren aber bescheiden.
Da aber die Module hier der Knackpunkt sind, wird es im HC3 nicht besser/anders sein.

Ich hatte die Fibaro Rauchmelder, natürlich integriert in die Home-Automatisierung. Nach zig Fehlalarmen (sind immer Nachts zwischen 2 Uhr und 4 Uhr) habe ich nach und nach alle hinaus geworfen.
Nicht nur das Piepsen, auch die blinkenden Lichter, hochfahrenden Jalousien, am liebsten noch eine Aussensierene, fürhen dazu dass du, deine Frau, deine Kinder, deine Haustiere und deine Nachbarn mehr oder weniger dezent darauf hingewiesen werden, dass deine Heim-Automatisierung quatsch ist. Schlimmer noch ist, dass es dazu fürht, dass man abstumpft… man nimmt den Alarm nach dem 5-6 mal nicht mehr ernst … eh nur Fehlalarm … und würde eine echte Gefahrensituation nicht rechtzeitig erkennen.

Solltest du zuverlässige Melder haben (nicht von Fibaro), könnte man das eventuell machen. Dann aber „sanft“ anfangen und ein paar Wochen prüfen ob das stabil funktioniert.