Und noch ein Rollladen Script

Hallo @Cruncher,

ich nutze auch ein „Google-Kalender-Skript“ in Verbindung einer Variable um meine Rollläden an Wochenenden, Feier- und Urlaubstagen später öffnen zu lassen, allerdings zu einer festen Zeit und unabhängig vom Sonnenaufgang. Außerdem öffne ich alle Rollläden an den genannten Tagen direkt vollständig, also ohne zuerst auf Sichtschutz zu öffnen.
Ja, man kann das Skript also entsprechend anpassen.

Solltest Du weitere Unterstützung benötigen, wäre es sinnvoll erstmal die gewünschten Bedingungen genau zu definieren und Dein Skript zu posten.
Allerdings bin ich selber LUA-Anfänger und kann Dir vermutlich nicht bei allem unterstützen.

Gruß
Dirk

Hallo dirkg173,

Deine Skript ist ganz genau so wie ich es haben möchte…
Wäre es möglich, mir Dein Script zur Verfügung zu stellen ?

Ein paar kleine Anpassungen bekomme ich dann (hoffentlich) selber hin (Id´s ändern/Zeiten einstellen)

Das Script, was bei mir läuft ist aktuell 1.3.5 (unverändert, bis auf herausnahme des Sichtschutzes)

Gruß, Cruncher

Hallo @Cruncher,

ich würde Dir nur ungerne mein Skript zur Verfügung stellen bzw. es hier veröffentlichen, da ich diverse eigene Anpassungen durchgeführt habe welche auch noch nicht alle 100%ig funktionieren und mein Skript sich mittlerweile auch deutlich von der Version 1.3.5 bzw. 1.3.7 unterscheidet. Auch sind meine Änderungen nicht alle kommentiert, so dass es nicht ganz einfach sein wird, da durchzublicken. Du müsstest also nicht nur die ID´s und Zeiten ändern.

Schicke mir eine kurze E-Mail an dirkg173@gmx.de dann schicke ich Dir mein Skript mal zu.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,
vielleicht kannst Du einen Link zum verwendeten “Google Kalender” Script Posten. Wenn ich mal Zeit habe schau ich mir das an.

Hi @jeep,

siio.de mag wohl keine Internetadressen von “konkurrierenden” Seiten, deshalb als Screenshot… :wink:

Gruß
Dirk

Bildschirmfoto-2019-08-18-um-19.34.38.png

Hallo Jeep, was macht denn der Lux-Sensor von Climax? Ist da was raus gekommen? Ich bin nach wie vor an deinen Erfahrungen interessiert.
Gruß bieer

Hi @bieer,
die Firma ist total unseriös, hatte tel. und mail Kontakt. Lieferzeit sollte 6-8 Wochen sein. Als ich HC2 gesagt habe wurde es immer leiser. Vermute das es nicht kompatibel dazu ist. Habe dann nie wieder was gehört. Keine Antwort mehr auf email.
grüße, jeep

Hi @jeep,

hast Du den Google-Kalender mal ausprobiert?
Bei mir kam es immer wieder vor, dass Urlaubstage, freie Tage und Wochenenden nicht erkannt wurden. Im Forum von mkshb konnte mir auch niemand helfen.
Nach ein wenig Rumprobiererei habe ich festgestellt, dass es an paar Bedingungen beim Erstellen der Termine lag.
Folgende Bedingungen müssen beim Erstellen eines Termins beachtet werden:

  • ganztägige Termine (steht auch in der Beschreibung des Tutorials)
  • keine zusammenhängende Termine “von bis” (steht auch in der Beschreibung des Tutorials)
  • Status muss auf “Beschäftigt” stehen
  • keine Terminserien, z.B. jeden Samstag oder jeden 1. im Monat. Jeder Termin muss zwingend einzeln angelegt werden

Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen. Ich persönlich finde dieses Feiertags-Skript wirklich gut, weil man ganz einfach Termine hinzufügen oder löschen kann, ohne irgendwelche Änderungen in Skripten vornehmen zu müssen.

Hallo zusammen,

den google-Kalender habe ich auch bereits angelegt und läuft in einer anderen Szene mit einer Variable einwandfrei.

Da mir von jeep die Steuerung sehr gut gefällt (Klasse Arbeit) wollte ich mal fragen ob mir einer helfen kann beim Integrieren der Variable damit an dem google Ereignis die Rolläden unten bleiben und an den restlichen Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit, Z.B. so gg 09.00 Uhr, hoch gehen.

Hab mich als LUA Neuling schon mächtig reingelegt, bekomms aber nicht auf die Kette :innocent:

Hallo @skywiesel,
sorry für die späte Antwort. Mittlerweile habe ich mir ein anderes Gateway zugelegt und schaue deshalb hier nur noch selten vorbei. Aber mein HC2 läuft trotzdem noch parallel u.a. für meine Rolläden.
Welche Skript-Version hast Du denn? Damit ich ungefähr weiß, wo Du welche Änderungen durchführen musst.
Gruß Dirk

Servus Dirk, die zuvor genannten Probleme konnte ich jetzt in den Griff bekommen.
Das Problem wurde zuvor ja schon apfelkind15 angesprochen. Bei mir war nur in der Lösung von jeep eine „(“ Klammer zuviel.

Ich möchte aber noch gerne meine Markise in das Scirpt 1.3.7 mit in den Sonnenschutz integrieren. Sie soll aber nicht nur auf die Sonne reagieren, sondern auch auf Wind und Regen und zu bestimmten Bedingung aus- und einfahren.
Die Wetterdaten Regen und Wind greife ich über netamo Weather (Wetter deines Nachbarn), wie es in mkshb.de beschreiben wurde, ab.

Wird das dann alles zu komplex für das Script?!

Hi Jeep, könntest du mir das VD schicken oder den lua Code zum steuern der Variablen? Dein Script funktioniert super, wirklich klasse. Nur die ausschlafen Funktion wäre noch super, komme da nur irgendwie nicht zurecht. Mfg Neutron

@Neutron82 ,

hier ist das VD: Länger_Schlafen.vfib.txt (1,9 KB)

Viel Spass

@jeep
Vielen lieben dank,top!!!
MFG Neutron

Ja, ich würde für die Markise ein separates Script machen.
Beachte bitte, dass die Netatmo Daten eigentlich nur alle 5 Minuten (meine ich zumindest) aktualisiert werden. Wie es bei dem „Wetter deines Nachbarn“ Script ausschaut, weiß ich nicht. Es könnte also sein, dass es schon seit 4,5 Minuten regnet bevor die Markise reinfährt.

Hallo zusammen, hat sich einer schon die Mühe gemacht das script auf den HC3 anzupassen (DECLARATIONS und ACTIONS)?!

Vor Ende des Jahres werde ich kein HC3 einsetzen. Dann mal schauen ob ich es anpasse oder was komplett neues entwickle.

@jeep
Moin, moin. Der Thread zu Deinem Script liest sich wirklich gut. Danke für Deine Arbeit.
Allerdings bin ich anscheinend zu blöde dafür, aber ich finde weder den Download Link
zum Script noch zur PDF. Hab’ es mit div. Browsern auf div. Geräten versucht.

mfg
ATARI

@atari, an Position 91 findest du die Version 1.3.7 wenn Du sie noch nicht gefunden hast.
Das VD an 112 und das PDF häng ich noch mal an. Ist aber bestimmt auch hier zu finden.
RollerShutterControl1.3.5a.pdf (451,7 KB)

@jeep
Danke vielmals, nun habe ich alles was ich brauche.