wie hast Du das Rollladen Script angepasst, so das es auf den Google Kalender zugreift ?
Ich kriege das einfach nicht hin. Das Kalender Script läuft, und schreibt mir auch die die Werte in die Variablensteuerung. Aber wie integriere ich das ganze in Jeep´s Rollladen Script ?
Erstmal vielen Dank an jeep für das tolle Script!
Ich nutze ein HC2 und habe mir das Script so angepasst, dass es abends die Rolläden nur schließt, wenn die Temperatur unter 7° C leigt. Ich wohne ganz oben und benötige des Sicherheitsaspekt daher nicht.
Über die Variable „minuteslater“ kann man ja einstellen, dass die Rolläden früher oder später öffnen und schließen. Toll wäre es , wenn die Rolläden morgen FRÜHER offneen und Abends SPÄTER schließen würden.
Hat jemand eine Idee, wie das mit dem Script einfach unzusetzen ist? Ich habe mir die Szene zwar intensiv angeschaut aber da bin ich leider überfordert.
das kannst du über die Monatswerte in den Funktionen offSetM() und offSetE() Zeile 81 bis 102 steuern.
-- Morning - negativer Wert - Morgens gehen die Rollläden früher auf
local function offSetM() -- offset morning
local month = tonumber(os.date('%m'))
local tabm = { [1] = "-20", [2] = "-5", [3] ="5", [4] = "15", [5] = "20", [6] = "25",
[7] = "45", [8] = "30", [9] ="8", [10] = "5", [11] = "-5", [12] = "-20" }
return tonumber(tabm[month])
end
Nicht vergessen , die Werte werden immer relativ zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang berechnet.
Will man das nicht kann man in den Bedingungen (ab Zeile 392) die Werte eintragen die man oben in den Variablendefinitionen eingestellt hat.
ich bin immer noch Fan dieses Scripts, habe aber noch ein Problem.
Unter der Variable rollerIDsNC (Sonnenschutz nicht schließen, solange eine Tür offen ist) habe ich einen Rolladen eingetragen. Dieser schließ jedoch auch nicht, wenn keine Tür offen ist. Er schließt auch nicht, wenn eine offene Tür geschlossen wird. Ist das so richtig? Oder müsste ich das Schließen noch irgendwo einbauen?
Danke für eure Hilfe!
@alando22
Hi, Die Rollläden die in rollerIDsNC eingetragen sind, schließen erst wenn Abends die Tür in der Variable doorSensorID geschlossen wird. Dies damit man Abends längere Zeit auf der Terrasse bleiben kann ohne ausgesperrt zu werden.
Ich finde die Funktion schon gewagt, da es immer wieder passieren kann dass jemand die Tür beim Hinausgehen hinter sich schließt und 1 Minute später geht dieser Rollladen runter. Also ist es immer gut eine Fernbedienung oder Handy mitzunehmen.
Leider habe ich diese Funktionalität in Verbindung mit dem Sonnenschutz nicht vorgesehen. Denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn wir uns bei ca. 30° nach draußen bewegen, wir die Terrassentür immer hinter uns zu machen um die Hitze nicht ins Haus zu lassen… Der Rollladen würde dann spätestens nach 1 Minute runter fahren.
Ich hatte das mal aktiviert und prompt hat meine Frau sich ausgesperrt. Sie hatte keinen Wohnungsschlüssel und kein Telefon dabei. Musste dann zu den Nachbarn gehen und dann erst unsere Tochter (deren Festnetz Nummer sie kannte) anrufen, die dann mich aufs Handy erreicht hat. Ich habe dann über die App den Rollladen wieder hochgefahren.
Das will ich nicht nochmal erleben.
Deshalb ist an unserer Terrassentür kein Sonnenschutz aktiviert.
@jeep
Danke für deine Ausführungen. Und natürlich kenne ich die Problematik mit dem Aussperren auch. Bei uns haben wir allerdings mehrere Eingänge und zur Not ist auch eine Alexa verfügbar, die den Rolladen wieder öffnen könnte.
Ich verstehe dich so, dass diese Funktion auch nicht so einfach nachzurüsten wäre, oder?
Super Script, nutze es schon länger. Allerdings würde ich gerne ein paar funktionen entfernen um es etwas schlanker für mich zu haben.
Ich brauche eigentlich „nur“ einen Sonnenschutz der am Tage meine Temperatur und LUX auswertet und dann bestimmte Rolladen/Markise ansteuert und ab einer bestimmten Zeit nicht mehr prüft und dann ab einer zeit die Rolladen auf jeden fall hochfährt.
Die allgemeine Rolladensteuerung läuft bei mir anders. Ich bekomme es einfach nicht hin, dein Script für mich entsprechend anzupassen. Kannst du da aushelfen ?
Hi @alando22,
wir haben auch 3 Eingänge, aber das nützt gar nichts wenn alles zu ist und du keine Schlüssel und kein Smartphone dabei hast. Da bringt dir auch die Alexa nichts so laut kann niemand schreien dass die darauf reagieren würde.
Funktion nachrüsten ist einfach und auch wieder nicht, da ich kein HC2 mehr habe, müsste ich (da andere LUA Syntax) alles auf dem HC3 machen testen und dann den Code wieder für HC2 portieren.
und hoffen das man sich nicht vertippt.
Aber wenn ich mal viel Zeit habe …
ich verstehe Dein Problem nicht ganz, wenn de Sonnenschutz funktioniert kannst Du doch den anderen Code einfach ignorieren. Oder gibt es ein anderes Problem?
Unsere Alexa ist von außen zugänglich (Dachterrasse mit Raum dabei), deswegen kann die schon aushelfen.
Du musst mir auch nicht den ganzen Code vorkauen, ich bin ja willig, mich da reinzufuchsen. Wenn du mir sagst, wo und wie, dann würde ich es probieren. Auf jeden Fall vielen Dank an dich!
Hi @Fa89bihb.
also hier gibt es nichts statisches. Alles kann geändert oder abgeschaltet werden. Brauchst du keine Rollladensteuerung, dann den unteren Code auskomentieren oder löschen und die letzte elseif Anweisung in ein if abändern. Das wars, jetzt ist nur noch der Sonnenschutz aktiv.