Umstieg auf HC3 - Was man alles wissen sollte?

Ich habe jeden für mutig eingestuft der sich als Early Adopter hier geoutet und ein HC3 käuflich erworben hat.
Nach meinen langjährigen (Dezember 2014) leidvollen Erfahrungen mit Fibaros HC2 war und ist meine Erwartungshaltung für das HC3 eher schaumgebremst. Die Kiste wurde voreilig auf den Markt geworfen anscheinend wirklich - wie hier schon oben vermerkt - im Alpha Stadium. Ein letzter Rundum Befreiungsschlag vom polnischen Fibaro Team oder ein Schwanengesang für das neu erworbene Home Automatisation Projekt vom italienischen Nice? Eigentlich müsste die Verantwortlichen für dieses Desaster - anders kann ich dieses überstürzte auf den Markt werfen eines unfertigen Gerätes nicht bezeichnen - sofort und kommentarlos gefeuert werden. Sie haben dem Image der Marke immens geschadet.
Klar kann sich aus dem HC3 was brauchbares entwickeln. Dazu muss aber das HC3 zumindest mal genau so funktionieren wie wie das HC2 und dann erst können die versprochen Verbesserungen und Zusatzfunktionen implementiert werden. Das wird aber noch ein paar Monate dauern und bis dahin ist das HC3 - in meinen Augen - gerade mal mit seinen 600.- Euro ein teures Spielzeug - mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich das die Kiste wenigstens auf den selben stand ist wie der HC2.
Aber ist leider nicht so.
Ist enttäuschend was da sich Fibaro gedacht hat.
Die Funktionen sollten schon bei so einer teuren Anschaffung gehen.
Aber es gehen sehr viele Trigger nicht.
Ja ja aus Fehlern lernt man.
Inuitec sagte mir vor den kauf das es am 20.2 das Update geben wird, wir haben jetzt schon eine Woche drüber.
Mein Haus geht jetzt nur notdürftig.
Viele Module habe ich noch nicht Installiert, macht momentan auch keinen Sinn hier weiter zu machen.
Jetzt heist es warten auf das Update, ich hoffe das die Kiste dann so läuft wie der HC2.
Die anderen Funktionen die der HC3 bietet könnten erst mal warten.
Aber es sollten wenigstens die einfachsten Dinge gehen ohne Fehler.

Welch ein Wunder, habe gerade gesehen das Update ist da!!!

Es gehen alle Trigger, die Funktionalität ist genauso wie beim HC2. Keine Ahnung wie Ihr eure Szenen usw. programmiert. Hier solltet ihr euch selbst überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei euch angerufen, bei Intuitech wir waren auf meinen HC3.
Thomas sagte, das war vor einer Woche, das mit den exakten Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geht nicht.
Man muss entweder 1min vor ,oder 1min nach Sonnenuntergang programmieren.
Da brauche ich mich nicht selbst prüfen.
Und ich habe es gerade noch mal probiert es geht nicht…
Ich rede von Blockszenen

So schon die ersten Fehler nach den Update.
In den Einstellungen Räume sind alle Stockwerke schön sortiert.
Wenn man das Haus anklickt, sind die Stockwerke planlos sortiert.
Nach nochmaligen sortieren in den Einstellungen ist der Fehler immer noch.
Ein Neustart brachte da auch nichts.
Es ist auch eine Schande, das nicht mal die Alexa Verknüpfung geht.
Was hat sich Fibaro da gedacht.
Momentan würde ich keinen Raten den HC3 zu kaufen, vielleicht ist er mit den nächsten Update besser zu gebrauchen.
Wenn man den HC2 gewohnt ist der Funktioniert, und dann auf so eine Kiste umsteigt ist man sehr Enttäuscht

Also die Alexa Verknüpfung geht sehr wohl, Ihr müsst nur in der Fibaro Cloud das Gerät auswählen, welches mit Alexa kommunizieren soll.

Backup und Recovery gehen auch Prima, man sollte wissen, das das HC3 2 Systeme nebeneinander laufen hat, sollte mal ein System hängen durch ein Update, kann man auf das „alte“ zurückschalten. So kann man auch auswählen, welches Upgedatet werden soll

Das verstehe ich jetzt nicht kannst du da mal besser drauf eingehen.
Ich habe meine HC3 OK auf der mache ich ja alles.
Die HC3 ist mit der Cloud verbunden.
In der Alexa App sind alle Geräte gelistet.
Aber mache ich in der Alexa app z.b. eine Gruppe Küchen Licht, Kommt diese Gerät funktioniert nicht.
Wo soll ich dieses Gerät freischalten, das dieses gerät erkannt wird.
Vielleich bist ja du einer der ein bisschen Licht ins dunkle bringen kann.
In der Cloud habe ich das selbe wie auf den Rechner, ich habe auch nur einen HC3 in der Cloud

Der Fibaro Skill funktioniert, der muss nur in der Fibaro Cloud dem passendem Gerät zugewiesen werden - > auf Integration Aktivieren klicken !! Dann Geräte suchen lassen und Geräte und Szenen werden angezeigt

Ich habe 2 x HC2 und einen HC3 in der Cloud, hatte mich gewundert warum nur der HC2 mit Alexa kommuniziert. So wie es derzeit scheint, muss immer ein Gerät ausgewählt werden, welches mit Alexa kommunizieren soll :thinking: Ich selber nutze Google und das funktioniert mit dem HC3 auf jedem Fall wunderbar :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ok so wie das sagst , habe ich es ja auch gemacht.
Der in der Cloud hängende HC3 hat andere Passwörter diese habe ich jetzt alle nach nochmaligen löschen der Apps usw… eingegeben aber es kommt dieses Gerät reagiert nicht.
Und es ist ja nur ein HC3 drin, in der Cloud…

Okay, komisch, hatte nur getestet ob die Geräte in Alexa angezeigt werden und habe dann Google genutzt. Werde es mal mit Alexa testen, beim HC2 funktioniert es noch, da ich da noch viele Geräte gekoppelt habe und die am HC3 laufen nun mit Google, das mir persönlich besser gefällt :thinking:

ja auf den HC2 ist ja alles gelaufen aber jetzt geht es nicht mehr.
Intuitech sagte mir vor 2 Wochen das es schon vor einer Woche gehen sollte aber nichts ist bis dahin passiert.
Fibaro müsste die Einstellungen in der Cloud freigeben für Alexa und das haben die noch nicht gemacht.

Schon mal im Fibaro Forum nachgefragt, da sitzen ja die Admins von Fibaro :thinking:

Nein noch nicht, ich war mal angemeldet aber es ist alles nur Englisch.
Weis auch mein Passwort nicht mehr, aber wenn ich auf Passwort vergessen gehe bekomme ich keine Mail oh man

Jetzt muss man sich mit der Fibaro ID anmelden, damit keine Fakes erstellt werden können, ist seit Montag so, also eh egal.

Ja gut, ist Englisch, immer noch besser als polnisch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gerade das Beta Update für die HC2 gesehen. Dies bringt wohl die ersehnte Migration von HC2 auf HC3 - zumindest für Z-Wave Komponenten.

Version 4.581 Beta

The possibility of transferring the cloud backup to Home Center 3!

  • Use the Transfer Configuration feature available from the Remote Access (home.fibaro.com).
  • Both gateways must be assigned to the same Fibaro ID account and available on the Home Center list.
  • The backup must be created on version 4.581 or higher.
  • Home Center 3 must be on version 5.021 or higher.
  • All Z-Wave devices, their configuration, room assignment, associations and parameters will be transferred.
  • If you have thermostats, they will await reconfiguration.

Guten Tag
Mein HC3 wird sehr langsam im laufe der Zeit.
Erst wenn ich den Neu Starte oder nach einem Backup ist alles wieder schnell.
Das ist nicht nur etwas langsamer sondern Grottig.
Also Firmwahre habe ich die 5.021.38 (Also die Neueste).
63 Geräte, 36 Szenen, 26 Räume und 7 Klimazohnen.
Da ich noch einige (> 20) dazu Inkludieren muss, wie auch Klimazonen und Szenen implementieren will ist das schon sehr störend.
Lua habe ich auch mal eine Blockszene übersetzt und etwas verändert, auch da kein Test möglich da der HC3 bedeutend länger als 30s benötigt zwischen Aktion und Reaktion.
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht ?

Grüße aus dem Sauerland
F.B.

1 „Gefällt mir“

Das sind ja keiner guten Nachrichten. Ich glaube das Abenteuer HC3 werde ich mal auf nächstes Jahr verschieben. Oder ich warte auf die HC4 :joy:

Angeblich soll das am Brouser liegen und der Firefox soll das nicht machen.
Ich habe Vivaldi,Chrome und Edge schon probiert die habe ich installiert.
Also für jeden Anwendungsfall einen eigenen Brouser ist albern.
Wenn ich mich richtig erinnere wahr das beim homee auch mal ein Problem.
Muss aber schon lange her sein.
Also mal Firefox probieren.
Das Das mit dem LUA so Grottig ist stört mich am meisten.
Da stehe ich noch mit auf dem Kriespfad und muss viel probieren.
Wenn es wenigstens mal Beispiele gäbe wo mal HC3 und LUA sehen könnte!
Nur Blockszenen in LUA umwandeln ist Doof das ist Kindergarten.
Schicke Anwendungen in LUA(HC3 währe toll würden DAUS wie mir helfen :slight_smile:
Grüße aus dem Sauerland