Umstieg auf HC3 - Was man alles wissen sollte?

Also ich gehe mit Firefox rein alles gut.
Diese Probleme kenne ich nicht.
Eine bitte hätte ich könnte jemand der im Fibaro Forum angemeldet ist und Englisch kann,
mal nachfragen wie es Ausschaut mit Alexa da wäre ich sehr dankbar.

Ich habe nun ca 100 Geräte und auch 6 Klimazonen laufen, aber die Geschwindigkeit ist sehr gut und warm wird die Plastikkiste nicht.

Eben getestet, nun funktioniert es mit Google und Alexa

Bin aktuell auch beim umstellen auf HC3, da meine HC2 den Geist aufgegeben hat.
Hat jemand auch das Problem, dass die Sonos in der App nicht angezeigt werden?
LUA stellt mich auch vor ein Rätsel. Ist es nicht möglich die LUA-Szenen in das HC3 einzufügen? Oberfläche schaut jetzt ganz anders aus. :flushed:

Hallo
So alles von homee auf HC3 Portiert.
Die einfachen Szenen und Pläne erstellt.
Nun sind es 80 Geräte (Da müssen noch ca. 8 fehlen?) 41 Szenen das wird wenn ich mal LUA beherrsche schrumpfen, 28 Räume (Wau wie Groß die Bude ist.
Es lag beim Einrichten am Brouser.
@beno Nach dem ich den Firefox genommen haben war alles in Butter.
Da müssen die Jungs von Fibaro noch mal dran das muss mit allen laufen.
So nun muss ich mal an LUA ran schwierig ohne vorlagen für einen HC3 die vom HC2 kann ich nicht nutzen.
Grüße
F.B.

28 Räume - das nenne ich mal Amtlich, nicht das Du aber im Altenheim alle Zimmer gezählt hast :joy:

Ich nutze den HC3 am Mac und dort läuft er mit Chrome, Firefox und Safari flüssig. Bei Windows weiß ich das Edge Probleme macht, liegt aber nicht am HC3

Haltenheim ist es nicht.
Dafür bin ich mit Baujahr 1957 noch zu Jung.
Aber das Haus besteht aus 2 Teilen (Neubau 1999/Altbau 1936).
3 Etagen und einer Gesamtwohnfläche von 270m² da kommt schon was zusammen.
Ich hatte mit Chrome, Vivaldi und Edge Probleme mit dem immer Langsamer werden.
Jetzt nutze ich Firefox damit ist alles OK.
Ich denke mal das der HC3 noch Betta ist denn einige Funktionen fehlen oder sind nur unzureichend.
Wenn ich das Fibaro-Forum so verfolge heißt es da öfter „Noch im Bau kommt demnächst“. Was immer das auch heißen mag.
Wenn ich mir überlege das nur Kurz nach dem Verkaufsstart schon ein Firmwareupdate gekommen ist sagt das schon einiges aus über die Qualitätssicherung und Softwareentwicklung.
Aber das ist Schnee von Gestern.
Momentan läuft mein System und das Störungsfrei.
Jetzt geht es ans Optimieren.
Nach dem die Rudimentären Funktionen laufen und das Optimiert muss ich Alarmmeldungen, Batteriezustandsüberwachungen, Szenen für den WAF usw. nachrüsten.
Danach kommt eine Alarmanlagenfunktion so der Plan.

Wäre nicht schlecht wen mal eine Szene im Netz wäre Time of day Morning, Day usw…
Momentan laufen bei mir Block Szenen:
Wenn jemand schon in der Richtung was gemacht hat Melde dich bitte.
Vielleicht könntest du das mit uns Teilen.

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem im Besitz des HC3 und teste mit ein paar nicht verwendeten Wallplugs und Schaltern und Sensoren das Teil seit Wochen mal aus.

Ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen so sind. Im Moment habe ich ein HC2 am Start mit über 190 Geräten. Das klappt alles recht gut, nur ist es (lt. Fibaro) durch die Anzahl der Geräte recht langsam. Ich habe ab und an Verzögerungen von ca. einer Sekunde.

Jetzt habe ich gelesen, dass das HC3 schneller ist, man alle Geräte übernehmen kann und dann sehr viel Fleißarbeit bzgl. der Szenen (ca. 150) etc. notwendig ist.

Wie ist Eure Erfahrung? Übernimmt das HC3 wirklich alle Geräte und Räume, sodass ich die nicht erst ex- und dann wieder inkludieren muss oder gibt es große Probleme? Läuft das HC3 wirklich gut? Ich steuere damit alles im Haus was irgendwie zu steuern ist (Garage, Heizungen, Gartenbewässerungen und -Teiche, Markisen, Rollläden, Türen, Schlösser, Alarm, Klimanalagen usw.)

Leider gibt es ja keinen Weg zurück vom HC3 auf’s HC2. Oder kann man mit einem gesicherten lokalem Backup das HC2 doch wieder aktivieren, sodass es die Geräte wieder steuert?

Die Firmware auf meinem HC3 ist aktuell, auf dem HC2 verwende ich noch die FW 4.580. Ich weiß, dass ich die Firmware auf die Beta 4.581 updaten muss. Läuft die Firmware gut?

So, dass waren jetzt viele Fragen und noch mehr Text. Vielleicht hat ja einer Spaß daran zu antworten.

Danke Euch.

VG
Dirk

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen HC3 nun schon seit geraumer Zeit und bin damit sehr zufrieden wenn es auch ab und an mal etwas zwickt weil es nicht oder besser gesagt noch nicht funktioniert.
Da sind noch einige Systemfehler drin die bei meiner Bastelei nun schon einige male für Ärger gesorgt haben.
Das ist alles noch sehr Neu und natürlich Fehlerbehaftet. Die Bananen reifen auch erst beim Kunden.
Ich komme vom homee und hatte schnell meine mittlerweile 90 Geräte umgeschiftet.
Leider ging das mit dem Kopieren nicht.
Danach hatte ich meine Szenen (Beim homee Homeegramme) schnell umgeschrieben. das waren auch so ca. 80.
Wenn ich mehr Erfahrung gehabt hätte währe das umschreiben ein Klacks gewesen aber die Doku beim HC3 ist wie bei so vielen eher Rudimentär.
Vieles muss man sich selbst erarbeiten.
Erschwerend kommt hinzu das das Forum schlecht frequentiert sind und wenig Infos endhalten was natürlich beim HC3 da er neu ist nicht besonders verwundert.
Als Umsteiger von HC2 zum HC3 hat man es sicher leichter.
Ich habe erst alles im Blockszenen erstellt und dann aber schnell nach LUA umgeschrieben da das besser Dokumentierbar und kompakter ist.
Mittlerweile läuft alles nur noch mit LUA und viele Szenen sind in einer zusammengefast und laufen Zeitgetriggert oder Eventgetriggert.
Ich würde nie wieder auf Blockszenen gehen da die zu Groß, zu viele und zu unübersichtlich sind.
Aber das ist wie so vieles Geschmacksache.
Meine vorher ca. 80 sind auf überschaubare ca.10 geschrumpft.
Wenn ich mir durchlese was du alles steuerst kann ich nur sagen das mache ich auch zu ca. 90% nicht alles was du machst habe ich auch dafür aber das eine oder andere was du noch nicht hast.

Grüße aus dem Sauerland
F.B.

2 „Gefällt mir“

Servus,
seit dem letzten Update fürs HC2 soll ja jetzt eine komplette Migration zum HC3 möglich sein.
Hat sich da schon jemand ran getraut und kann dazu was schreiben Obst funktioniert?

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe mich dran getraut und bin gescheitert. Es wird die Backup-Datei kopiert und dann wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Dachte zunächst, dass es daran liegt, dass ich das HC 3 ansatzweise konfiguriert hatte (ohne Geräte zu inkludieren); deshalb habe ich das HC 3 per Factory Reset zurückgesetzt, hat aber keinen Einfluss auf die Fehlermeldung.
Ich kann mein HC 2 derzeit nicht migrieren :slightly_frowning_face:
Versucht habe ich es über das Internet über den Login bei Fibaro und Fernzugriff auf meine HCs, beide sind registriert und werden auch angezeigt.
Kennt jemand noch einen anderen Weg?
Ach ja, beide HCs sind auf dem jeweils aktuellen Softwarestand.

Gruß

GG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir leider genau das selbe Problem. Selbst meine Fritzbox hab ich sicherheitstechnisch total geöffnet um da Probleme zu vermeiden - keine Chance. Bin im Moment etwas ratlos.

Gruss

Gibt es denn nur den Weg über die Website von denen oder gibt es alternative Wege? Z.B. ein Backup von der HC2 auf der HC3 einspielen?

Backup geht nicht, man kann nur migrieren.
Remote Access meiner beiden HCs ist ok allerdings kann ich auch keine Online Sicherungen mehr machen.
Danke mal das die Polnischen Server übers WE schlafen :thinking:

Sehe grade, dass das bei mir auch nicht funktioniert. Dann dürfte es wirklich an den Servern liegen, sind wir mal gespannt.

Gibt es etwas Neues bei Dir?

Hallo,

leider nicht. Habe mal ein Ticket erstellt, fürchte aber das wird nichts bringen da ich mich auch da nicht mehr anloggen kann. Langsam wirds echt peinlich. Ich hab die Woche extra Urlaub genommen um das durchzuziehen. Fibaro halt :face_with_symbols_over_mouth:.
Bin echt kurz bevor das HC3 zurückzuschicken.

Gruss

Moin,
ich schreibe heute Abend mal den Support von Intuitech an, vielleicht bringt das etwas.

Gruß

lt. Support sollte das Problem mit der Cloud gefixt sei, leider gehts bei mit immer noch nicht.
Keine Änderungen.

Gruss