Notfall: HC2: Kein Zugriff nach Update 4.510 und kein Backup

Danke für die schnelle Hilfe.
Das System läuft wieder.
Gruß Andreas

Hallo tomac,
ich habe auch das selbe Problem das ich nicht mehr auf meine Oberfläche komme und ich schätze mal das es so ist wie du es hier beschreibst. Kannst da das mal näher erklären mit dem PC die selbe Umgebung zuweisen. Wo finde ich denn herraus welche IP Aresse mein HCL zugewiesen ist.

Hmm … schreib doch mal was genau los ist.
Neuer Router? Neues HC light?
Hat es schon mal funktioniert? Wenn ja, was hast du gemacht?

Stecke schon seit Tagen in einem Dilemma, habe mittlerer Weile zwei HCL die nicht funktionieren. Das erste habe ich schon seit einem halben Jahr funktionierte auch ganz gut, habe es warscheinlich durch viel probieren und Stecker ziehen etwas rampuniert. Zurück setzen funktioniert auch nicht. Stehe auch seit über einer Woche mit dem Support in Verbindung. Von dort habe ich die patch.tar.gz zur Reparatur bekommen, aber leider hängt es schon beim entpacken 0%. Weitere Antworten von denen dazu, Fehlanzeige. Habe nun noch ein gebrauchtes bekommen, dort leuchten nur die ersten zwei Dioden, Internet nicht. Mit dem Fibaro Finder, sehe ich gar nichts. Habe nun vielemal die Sache mit der statisch IP versucht, wie beschrieben auch vom Support, nichts da. Vom polnischen Support erfahre ich nun auch nichts mehr.

Ich würde das neue gebrauchte auf Werks Einstellungen zurücksetzen, dann hast du auch wieder DHCP.
Für dein erstes rate ich dir es einzuschicken zu intuitech4u in Deutschland.

Ja ich kann es nicht zurück setzen da ich überhaupt nicht auf die Oberfläche komme. Ist ja nicht einmal im Fibaro Finder da, wie ich es schon beschrieben habe.

Habe gerade vom ponischen Support das erhalten,

a) Bitte aktivieren Sie in den LAN-Einstellungen in der Konfiguration die Optionen „Fernzugriff“ und „Fernunterstützung“.
b) als Antwort auf diese E-Mail:

  • Senden Sie mir die Seriennummer des Home Centers (HC2-xxxxxx oder HCL-xxxxxx).
  • Senden Sie mir Anmeldeinformationen an FibaroID und an das lokale SuperUser-Konto (mit vorübergehend geändertem Passwort).
  • Bestätigen Sie, dass die Remote-Support-Option aktiviert ist.

Wo finde ich denn die LAN Einstellung und den Fernzugriff?

wenn du nicht auf die Oberfläche kommst wird es wohl kaum gehen

hallo @PeterG,
die offizielle Anleitung zum Reset hast du versucht oder?

  1. Stromstecker ziehen
  2. Den Recovery Knopf festhalten: (+) Taste und den Stecker wieder einstecken
  3. Wenn die LEDs anfangen zu blinken Taste loslassen

Danach sollte es im Recovery modus hochfahren.

habe gerade noch etwas hilfreiches enteckt.
Wenn das HCL läuft und du die + Taste drückst und die LEDs schnell blinken, hat es eine Dynamische IP, die müsstest du dann auf deinem Router sehen können.

Wenn es langsam blinkt, hat es eine Statische IP. Die kannst du dann so zurücksetzen:

If you hold the Recovery button for 10 seconds the Home Center IP will be set to 192.168.81.

Das heisst wen der Recovery Modus nicht funktioniert. Versuch das hier.

  1. Stecker raus
    • Taste halten und Stecker rein
    • Taste erst nach 15 Sekunden loslassen
  2. nun hat das HCL die IP 192.168.81.1
  3. HCL direkt am Computer anstecken
  4. Am Computer die IP auf 192.168.81.2 stellen

Nun solltest du auf das HCL drauf kommen: http://192.168.81.1

was auch noch gehen könnte ist den Verkäufer des 2. HCL fragen. Der sollte doch die IP noch wissen?

Gruss - kro

ist das so korrekt,

leider funktioniert es so aber nicht wenn ich im Browser 192.168.81.1
eingebe.
Beim anderen Gerät komme ich ja auf den Recovery Modus,

Der Support Polen will ja einen Fernzugriff, blos wo stelle ich den Zugriff dazu ein, wie ich schon oben beschrieben habe.

@PeterG

Guten Morgen erst mal.

Setze das HC/HCL so zurück, wie es kroeatschge vorgeschlagen hat. Dann stell dein PC wie du es oben getan hast auf die richtige IP-Adresse z.B. 192.168.81.2. Zieh deinen PC von der Fritzbox oder auch anderem Router ab und verbinde ihn direkt mit dem HC/HCL und versuche es nochmal. Welche LED´s blinken und/oder leuchten noch am HC/HCL ?

Habe es nun so zurück gesetzt aber vergebens wie beschrieben auch mehrfach versucht unter 192.168.81.1 ist im Browser nichts zu finden. Nun ist das Problem aber noch größer denn auch auf das zweite komme ich nicht mehr über den Finder und somit nicht einmal auf Recovery Oberfläche.

@PeterG Ich vermute einfach, dass du bei den IP-Einstellungen etwas falsch machst, weil das wäre Zufall, wenn jetzt beide Totalschaden währen

Deshalb war ja meine Frage ob die Einstellungen so korrekt sind wie in meinem Screenshot oben! und gibt es hierfür extra LAN Kabel, habe da mal was von gekreuzt und änlichem gelesen.

Wenn du einen totalen Reset machst sollte es doch in DHCP gehen oder?
Was ist dein vergebender Server? Das Internetmodem vom Internet Anbieter?
Welche IP Range hast du?
Normal hat das Standard Gateway zum Schluss die 1 also 192.168.81.1.
Nicht gut wenn das HC light das auch hat.
Übrigens kann man 0 und 255 IMHO nicht vergeben …

Also ich bin bei 1&1 mit einer Fritzbox.
Die Stadard Gateway ist aber 192.168.178.1 und nicht die 81 vor der 1. Das HCL hatte hinten eine 49.

Also diese Einstellung ist nicht gültig
image
Woher kommen denn diese Werte?
Nach dem Reset sollte deine HomeCenter auf DHCP hören. Damit eine Adresse von deinem Router -FritzBox - zugewiesen bekommen. Mit dem Firbaro Finder findest du dann deine Zentrale.

Gut, das heißt du bewegst dich nach deiner Fritzbox zwischen 192.168.178.1 und 192.168.178.254 mit den IP Adressen.
Standardgateway ist 192.168.178.1 - demnach kannst du alles zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.254 verwenden.

OK, sorry habe gerade nachgelesen …


Da steht
If you hold the Recovery button for 10 seconds the Home Center IP will be set to 192.168.81.1 and you’ll need to adjust the network settings on your computer in order to access the device.

Das heißt, du musst deinem Computer eine manuelle IP geben. Ich schlage mal 192.168.81.5 vor.
Dann solltest du dich auf das HC light mit 192.168.81.1 verbinden können.
Dann stellst die IP vom HC light auf 192.168.178.49 ein. Standardgateway 192.168.178.1, DNS 192.168.178.1, Subnetmaske 255.255.255.0.
Deinen PC stellst danach wieder auf DHCP. Dann bekommst von der FritzBox eine IP automatisch zugewiesen.
Danach kannst dich auf das HC light mit 192.168.178.49 verbinden.

Hallo mib,
danke mal für deine aufopferungsvolle Hilfe!
Ich bin jetzt auch nicht ganz so ein PC Spezialist wie du, aber versuche das beste zu machen.
Habe nun folgendes gesetzt aber leider auch das ohnen Erfolg.

Bitte gerne dafür sind Foren ja da .
Generell passt es, aber gib sicherheitshalber beim Standard Gateway 192.168.81.254 ein. Sonst versuchst du dich ja auf dein eigenes Gateway zu verbinden -also dich selbst -:wink: und das ist eigentlich dein HC light mit 192.168.81.1.
Wenn du diese Einstellungen hast findet der Fibaro Finder was? HC light und PC sind mit LAN Kabel verbunden - hängen also im gleichen Netzwerk?

@PeterG,
ja IP ist ok so.
Netzwerk-Kabel PC<->HCL direkt anstecken.

Wenn du Reset Prozedur gemacht hast und jetzt bei eingeschaltetem HCL auf den + Knopf drückst, blinkt es langsam oder schnell?

Wenn du beim einen Gerät auf den Recovery modus kommst, dann kannst es doch zurücksetzen.
Oder mal versuchen normal zu starten, sollte ja dann auch erreichbar sein.

du kannst nach dem manuellen festlegen der IP auch den Fibaro-Finder versuchen.

Gruss