Notfall: HC2: Kein Zugriff nach Update 4.510 und kein Backup

Hi,

auch ich Reihe mich mal wieder ein mit einem Problem nach dem Update. Ist ja nicht so, dass es ewig her wäre wo ich alles neu machen durfte / musste.

Update von 4.180 am 07.08.2018 auf 4.510
Devices Scenes Rooms 272 36 31

Ich bin der festen Überzeugung, dass nach dem Update noch alles lief und erst vor ein paar Tagen nach einem manuellen Backup die Probleme auftraten.

Backup von 4.510 am 23.08.2018 lokal und als Download
Devices Scenes Rooms 89 36 31

Aufgefallen ist es, da gewisse Szenen einfach nicht mehr ausgeführt wurden. Seid gestern werden auch viele Module mit “nicht konfiguriert” angezeigt.

Hat einer nen Lösungsansatz, bzw. eine Idee?

Grüße

Ich hab wenig Lust und Muse, wieder mit der Anlage durchs ganze Haus rennen zu müssen.

Moin zusammen…@BlueAngel ich hatte auch das Update gemacht, aber auch damit gespielt alles neu einzulesen. Darum hatte ich das HC2 komplett leer gemacht, paar Stombetriebene Module inkludiert und dann beide Backups gemacht. Dann hatte ich ein Backup eingespielt und 2 Module (Cyrus Zwischenstecker 2.0, 2300W, Smart Home, Z-Wave Plus, mit 2x USB Port)waren plötzlich auch als „nicht konfiguriert“ angezeigt; konnte sie aber ganz normal schalten; alle anderen waren ganz normal und ohne Fehler…allerdings alles von Fibaro. Denke, das die Updates nicht ganz sauber wieder eingespielt werden !?

@BlueAngel

Devices Scenes Rooms 272 36 31 Bist Du sicher das Du 272 devices hast, oder sind das NodeIDs? Ein Zwave Netzwerk
kann pro Gateway nur 232 Geräte aufnehmen.
Und ja, es gibt ein Problem mit der 4.510 nach dem Backup. Im Fibaro Forum gibts einen Thread und das Problem ist schon bei Fibaro gemeldet.

@ jeep
gute Frage, ich denke mal IDs, im HC2 Portal wird es halt als Geräte definiert.

Das Update lief eigentlich ohne Fehler durch. Nach dem Update kam die Recovery Seite, welche ich wegklickte und dann kam der Login.

@ Sven
Das kommt bei mir nicht in Frage, alleine wie viele Unterputzdosen ausgebaut werden müssten. Vor allem kann ich nicht alles zur Anlage bringen und müsste mit Strom und Netzwerk über 4 Stockwerke hantieren. Des Weiteren der Zeitansatz bis alles wieder halbwegs läuft wäre enorm.

@blueangel
ab Version 4.510 werden nach dem Backup nur noch physikalische devices angezeigt und keine NodeIDs wie ab 4.180 abwärts.

@blueangel
ab Version 4.510 werden nach dem Backup nur noch physikalische devices angezeigt und keine NodeIDs wie bei 4.180 abwärts.

Hallo,

ich muss meine HC2 leider auf die 4.180 zurücksetzten, es geht immer noch nichts.

Gibt es eine Anleitung dazu für die Konstellation 4.510 auf 4.180?

Der Link von jeep ist zwar brauchbar, jedoch führen die Links darunter zu den Firmwareversionen ins leere.

Grüße und vielen Dank

Hallo BlueAngel,
das ist leider nicht mehr so einfach. Ich hatte bei der Fa. Intuitech an einem Webinar teilgenommen. Ich musste feststellen, dass man bevor man ein Update auf 4.510 macht, Vorarbeiten notwendig sind. So muss man den Hardwarekey auslesen. Und was auch noch ganz wichtig ist, es darf keine toten Geräte im System geben, dann bleibt das Update einfach stehen und nichts geht mehr.
Wenn man dass so wie ich nicht wusste, dann geht es nur noch über professionelle Hilfe. Diese kannst Du bei Intuitech anfordern. Die sind in der Lage ein Downgrade (kostenpflichtig) durchzuführen.
Ansonsten wird es wohl nur noch über ein völlig neues Aufsetzen der HC2 möglich sein, ein stabiles System zu erhalten.

Gruß secundani

Hi,

mit den Herrschaften hatte ich auch das Vergnügen zur Klärung meines Problems.
Ich hab mich nun für einen Werksreset entschieden, lust hab ich keine.

Jedoch war es das letzte mal, sollte sich Fibaro sowas nochmal leisten schau ich mir sowas wie openHAB mal an.

Vielen Dank für die Infos

Grüße

@secundani
So ganz kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Ich habe einige toten Geräte im System. Die haben das Update auf 4.510 problemlos überlebt, so wie das System selbst.
Ich habe generell das Gefühl, dass die Version etwas stabiler ist.

@BlueAngel
Einen Neuanfang habe ich zweimal hinter mir seit dem Beginn im Dezember 2015. Damals noch in der Testumgebung war es schon ziemlich heftig mit ca. 20 Modulen. Bei meinen inzwischen verbauten 120 Modulen wäre es eine Katastrophe.

Hallo,
es ist schade, dass es so viele Probleme gibt.
Dabei hätte Fibaro nur das zipfile für das System Info Plugin bekanntgeben müssen und schon hätten alle die Möglichkeit erhalten ein ordentliches Update durchzuführen. Der beschriebene Weg zum Downgrade ist keine Hexerei und hätten sicher fast alle hinbekommen.

@mib
Ich hatte das mit den toten Modulen reingeschrieben, da es im Webinar so explizit angemerkt wurde. Sei froh, dass es bei Dir anders lief.

Gruß secundani

@secundani

Da stimme ich dir zu. Die Probleme bei Fibaro, den Updates, den flooded network, etc. sind unangenehm.
Glaub mir, ich bin darüber froh.

Hallo!
Habe auch Probleme nach dem Update auf 4.510
Die HC2 läuft zwar noch, jedoch sind einige Module nicht mehr funktionsfähig.
Auch die Zeit bei den Licht Szenen, kann ich nicht mehr ändern?
Nach Änderung der Zeit und bei der Sicherung der Szen, kommt “403 ACCESS FORBBIDDEN”

Nun stehe ich auch vor der Situation: Neuinsatllation

Wo finde ich eine Anleitung für ein “Reset”?

Kann mir da jemand helfen?

Habe die Anleitung gefunden…

Recovery Mode on Home Center 2

unter:

https://manuals.fibaro.com/knowledge-base-browse/recovery-mode-on-home-center-2/

Bin gespannt, auf welche Werks Firmware - Version zurückgesetzt wird?
Scheint jedoch die Auslieferungsversion zu sein!

@ huberpower

hat es geklappt? bei mir gings nicht unter die 4.510

Grüße

Hallo!
Entschuldige die verzögerte Antwort!
Hatte jedoch noch meinen Szenen etc. gesichert, damit ich meine HC2 wieder in Betrieb nehmen kann…
Es kam jedoch anders! Nach Sicherung meine Einstellungen wollte ich die HC2 neu mit Recovery Mode aufsetzen.
Muss gestehen, dass ich in diesen “Modus” der HC2 noch nie war. Hier wird auch der Punkt “Repair System” angeboten!
Diesen Punkte habe ich bevor ich auf die doch sehr zeitaufwendige “Recovery” und Neuinstallation ging, nochmals versucht und siehe da, meine HC2 funktioniert wieder.
Mit Repair System konnte ich meine HC2 soweit reparieren, dass alle wichtigen Module und Szenen wieder einwandfrei funktionieren.
Die Zeitänderungen in den Szenen und die Speicherung von diesen funktioniert wieder und bin wieder in Prokution!

Hallo, ich habe nach meinen Urlaub das gleiche Problem.
Am HC2 leuchteten nur die beiden linken LEDs.
Nach einem Neustart das gleiche.
Über meine Home-IP 192.168.178.44 kann ich den HC2 nicht erreichen.
Der Fibaro Finder zeigt mir auch die Adresse 192.168.81.1 an.
Wie aber komme ich da ran?
Kann mir jemand helfen?
Danke
Andreas

@Andreas Findeisen
Dass die 3te LED nicht leuchtet, bedeutet nur das mit diesen Einstellungen keine Internetverbindung hergestelllt werden kann.
Du musst Deinem PC eine IP Adresse aus diesem Bereich geben, also setze bei Deinem PC/MAC die IP auf 192.168.81.2 dann kannst Du Dich mit dem HC2 verbinden.
Danach kannst Du in den Netzwerkeinstellungen des HC2 die IP-Adresse in dem Bereich Deines Routers einstellen.
Nach dem Reboot kannst Du Deinen PC wieder auf DHCP stellen oder eine IP aus Deinem Netzwerkbereich geben.
Diese default IP (192.168.81.1) erhält das HC2 wenn man zu lange auf dem hinteren Knopf mit dem + Zeichen drückt.

Super, das hat funktioniert.
Vielen Dank.
Ich habe/wollte vorsichtshalber noch ein Backup machen.
Lokal ist das kein Problem, in der Cloud bleibt das Backup stehen.
Gibt es dafür einen möglichen Grund?

Wenn Cloud Backups hängen bleiben, liegt es eher an Fibaro. Zu einem anderen Zeitpunkt wieder versuchen. Das lokale Backup musst Du auf dem lokalen PC herunterladen, da auf dem HC2 immer nur das letzte Backup verfügbar ist.