Hallo zusammen,
ich baue auch gerade neu und möchte möglichst flexibel später Komponenten einbauen ohne mich jetzt beim Bauen schon auf alles festzulegen. Da ist FIBARO mit den vielen Möglichkeiten und Relais etc. ja eine tolle Sache und einer der besten Anbieter, wenn ich das richtig sehe. Rolladen, Steckdosen, Lichtschalter - das scheint ja wirklich alles gut zu integrieren, so dass man nichts störendes sieht, alles UP, man hat seine normalen Schalter und zusätzlich die Funk-Automation.
nun aber meine Frage - ähnlich wie hier schon gestellt. Was muss ich beim Bauen vom Anbieter bei der Elektrik beachten? Tiefe Dosen für alle Schalter und Dosen wie Rollo, Licht und Steckdosen, damit man Platz für Relais hat - das ist schon mal klar.
Wo brauche ich mehr Kabel oder worauf muss ich achten? Der Nulleiter beim Licht? Da gibt es ja auch schon Relais die ohne auskommen, oder?
Wie sieht die ganze Thematik aus, bezüglich normaler Lichtschalter (das nennt sich dann Wechselschalter, oder?), Taster (für Flur oben/unten, man kann überall an/aus machen), was ist mit 2 halben Schalter statt einen? Kann ich später aus einem normalen Schalter auch Dimmen? Muss dann ein anderer Schalter ran oder geht das Dimmen dann nur per App aber nicht am analogen Schalter? Sollte da wo ich dimmen will jetzt auch ein analoger Dimmer rein?
Die Thematik mit Kabel und Schalter ist noch meine Wissenslücke und da weiß ich grade nicht, was ich falsch machen kann bzw… worauf ich achten muss.
Danke!