Motion Sensor reaktivieren nach verlorener Verbindung

Hi Najib,
das klingt ja fast nach deiner Version. Denn das HC oder das ME (in unserem konkreten Fall) wird man kaum als Router bezeichnen. Also 6 Geräte und 5 Hops, dann hätte das damals bei mir funktionieren müssen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Mit dem Mesh-Map Script muss ich dich fürchte ich enttäuschen. Ich hab zwischen Holland und Kroatien jeden Guru gefragt den ich kenne und auch schon viele Rückmeldungen erhalten, keiner kennt da was. Der grundsätzliche Tenor: seit ZwavePlus nicht mehr nötig, wegen der “Selbstheilung” des Netzes.
Dass man die Nachbarn eines Moduls ermitteln kann hab ich wohl geträumt. Sorry. Aber es muss einen Tabel mit den IDs geben die miteinander kommunizieren oder zumindest die Geräte müssen es wissen und damit muss man es eigentlich auch abfragen können.

Steht in dem Buch auch was konkretes wie sich ein zwave-plus Meshnet verhält. Ich kann mir z.B. vorstellen das DeadNote nicht mehr in Rekonfigurationsversuche einbezogen werden aber wissen tu ich das eben nicht. So konkrete Dinge würden mich interessieren wobei 2012 da schon wieder alt ist.

Wenn ich das für bare Münze nehme:

A controller will always try first to transmit its message directly to the destination. If this is not possible it will use its routing table to find the next best way to the destination. The controller can select up to three alternative routes and will try to send the message via these routes. Only if all three routes fail (the controller does not receive an acknowledgement from the destination) the controller will report a failure.

müssten deine MotionEyes im absoluten Funkschatten gelegen haben, denn die waren ja 2 m vom nächsten Repeater entfernt und der Repeater (ein Fibaro Switch) hat ja auch problemlos funktioniert.

Ich kann aber mein Netz problemlos killen indem ich einen Düwi-Repeater einstecke. Dann funktionieren auch Funkstrecken in denen der Düwi garantiert nicht eingebunden ist nicht mehr. Funkstrecken die ohne Düwi Repeater nicht funktionieren allerdings funktionieren dann. Das ist zu reproduzieren.
Es ist einfach sehr schade dass z-wave hier keine Tools anbietet. Bare Metal-backups sind z.B. das gleiche Thema. So wird das nie ein ernst zu nehmendes System werden und eine entsprechende Verbreitung finden.

Ich habe mich bisher rausgehalten. Aber die MS von Fibaro sind IMHO einfach unausgereift (Mist).
In meinem Haus habe ich über 100 Module (elektrische) verbaut. Schalter, Dimmer, Rollladen, Stecker, ein Stück Fensterkontakt als Messstation für den Teich und vier MS.
Die MS machten mir von Anfang an die Probleme. Geplant waren an die zwölf Stück - jedoch wenn ich mehr als die vier die ich jetzt im Einsatz habe montiere fängt die gesamte Haus Automatisation zum durchdrehen an. Das reicht vom flooded Network wo dann alles tot ist über dead nodes wo einzelnen Sektionen nicht mehr ansprechbar sind bis hin zum Spukschloss wo einzelne Lichter an- und ausgehen, Rollläden rauf und runter fahren oder sich die Lüftung ein- und ausschaltet. Besonders lustig sind die nächtlichen Lichtspiele im Schlafzimmer.
Der Support war ehrlich bemüht und hat wochenlang im System herumgegraben, umkonfiguriert und viel eingestellt. Wir haben es auch geschafft dass ich jetzt nur mehr selten (zwei bis drei mal im Monat) den Strom dort wo Module verbaut sind abschalten muss das HC2 rebooten muss und den Strom wieder einschalten darf. Dann hat sich im Normalfall das Netzwerk erholt. Das Resümee ist aber trotzdem die maximale Anzahl von vier MS sonst eben …
Ich stimme Gerhard zu. Das wird nie ein ernst zu nehmendes System. Dabei hätte es Potential.
Nach zweieinhalb Jahren Erfahrung würde ich kein Funksystem mehr nehmen.

Das Tool heißt wohl CIT.
Hast du es mal bei Intuitech probiert?

Hallo zusammen,

@Gerhard:
Ich hatte bisher nicht die Zeit gehabt mich weiter ins Buch zu vertiefen. Mein Netzwerk ist zumindest seit gut einer Woche stabil.
Selbst der WLan-Repeater zickt nicht, seit dem ich Kanäle optimiert hab. :-). Hat den ZWave+ einen Einfluss auf ein nicht ZWave+ Controller ?
Das Thema Netzstabilität wird mich denke ich eine paar Jahre Aufmerksamkeit kosten. Mit eurer Hilfe hab ich auch Leute mit denen ich Ideen austauschen kann.
Kriegen wir schon hin :slight_smile:
Inzwischen hab ich diverse Lichtszenarien erfolgreich aktiv genommen. Meine Kleinen machen große Augen, wenn Sie durch den Flur rennen und
wie Zauberei geht das Licht an und wird wieder runtergedimmt. :slight_smile:

@Hoggle:

Danke für deinen Hinweis:

CIT hab ich mir angeschaut: https://shop.zwave.eu/search?sSearch=cit
Der Preis schreckt hier aber ab. Installateure kriegen den aber kostenlos. Wie wird man ZWave Allian Mitglied ??? :slight_smile:

@MIB:

Nun ganz so schlimm ist es mit den ME’s nicht. Hab schon einige deiner Beiträge gelesen (inklusive Schimpfattacken :wink: )
Ich persönlich lebe durch den Trockenbau in einem Leichtmetallgewerke. WLan hat damit keine Probleme. ZWave ist da durch
seine extrem niedrige Wattleistung wohl stärker betroffen. Zudem kommt bei den ME noch, dass sie durch ihre Bauweise eine geringere Funkleistung haben.
Nun ich hab grundsätzlich die Einstellung nicht aufzugeben und beseitige Schwächen durch Verständnis und Mut zur Lösung.
z.B. Hab ich vor eine Alarmanlage über ZWave zu implementieren. Ich würde aber niemals das Alarmpanel nutzen, bzw. einen
Alarm durch eine Aktion triggern lassen. Ich denke da würde man aus den Fehlalarmen nicht mehr rauskommen.

So! Ich bin zumindest gespannt was ZWave die Jahre alles so bringt. Für mich ein tolles Hobby, was auch zu meiner Arbeit passt.

Apropos Arbeit. Als Vollblutentwickler ist das meine Stärke, die ich mit euch teilen möchte. In LUA bin ich erst seit ein paar Wochen dabei, die Sprache
entspricht aber den Eigenschaften die ich von C & co kenne.

In ein paar Tagen poste ich mal im LUA Teil meine Weiterentwicklung (neuer Ansatz) der automatischen Belegung der globalen Variable TimeOfDay. Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren. Die Entwickler leisten hier tolle Arbeit. Grossen Dank z.B. an boomx.

LG

Hi,

das CIT kannst du nicht einfach kaufen. Dafür musst du schon ein wenig mehr erfüllen als einfach nur das Geld auf den Tisch zu legen :wink:

Wir können dir eine Messstellung zur Verfügung stellen. Solltest du (oder auch wer anders) daran Interesse haben, dann macht am Besten ein Ticket bei uns auf

Wir lassen euch ein Angebot zukommen.

Gruß

Moin Daniel…kannst du uns nicht einen Tipp geben wie man es nachbaut :P. Scheint ja ein normales Pi2 oder Pi3 zu sein mit nem Z-Wavemodul und einer Software. Was muss man denn alles tun um so was zu bekommen? Habe seit 4.160 auch wieder Probleme mit meinem Netz und habe nur zwei Heizungsventile ausgetauscht…Mit meinem alten WD-NAS und Zwave, konnte ich wenigstens die Knoten sehen, warum baut das Fibaro nicht mal ein?

Hi Najib,
das Problem mit Funkschatten und Echos hast du dir ja schon zu Gemüte geführt. Stellst du eine Schrank wo anders hin
Wlan funktioniert mit 2,4 bzw 5 GHz, z-wave mit 0,9 GHz. Die haben also nichts miteinander zu tun und können sich eigentlich auch nicht beeinflussen. Prinzipiell sind die niederfrequenteren Wellen von z-wave besser dazu geeignet Materialien zu durchdringen.

Sich das CIT wegen einer (in Ziffern: 1) Installation zuzulegen ist schon sehr ambitioniert. Das Ganze, incl. Mitgliedschaft ist für Leute gedacht die mit der Installation von SmartHome ihr Geld verdienen.

boomx (der erste Beitrag seit langem) ist leider nicht mehr dabei und mib ist ein siio-Urgestein der dir genau den Unterschied zwischen Werbeprospekt und tatsächlichen Verhalten der Geräte erklären kann.

Nein, das darf ich nicht. Siehe Gerhards Ausführungen. :wink:

Wollte euch auch nur darauf hinweisen, dass so eine Messstellung auch über uns verliehen wird.

Gruß

Sorry kleiner Test.


--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]

print("Hallo Welt")

Ich wusste doch das ich zum Thema MeshNet was gelesen habe. Beitrag #68462 von Daniel.

für die Meldungen gibt es eine eigene API. Diese kannst du mit LUA auslesen und dir dort als Debug ausgeben:

Lua

local events = api.get(’/refreshStates?last=1’)
local msga = table.concat(events.logs, “###”)
local message = “”
message = string.match( msga:reverse(), “^(.-)###”)
if (message ~= nil) then
fibaro:debug(message:reverse())
end

Vielleicht kann jemand was damit anfangen, ich komme gerade nicht dazu.

Hallo zusammen,

der Thread hat ja nur noch im entferntesten was mit Motion Sensoren zu tun, weshalb ich mich dazu geneigt fühle auch meinen Senf dazu zu tun. Das CIT hätte mich auch gereizt aber finanziell eher uninteressant. Aber bin da über 2 Links gestolpert bei denen sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält, wenn ein ambitionierter Bastler sich der Sache annimmt.
Super Sniffer
oder das hier:
Z-Wave Sniffer

EDIT: Die Firma Sigma Designs wird ja gerade von Silicon Labs geschluckt, dass könnte die zukünftige Vermarktung des CIT eventuell verändern.

Hallo zusammen,

die Motion Eyes sind jetz zuverlässiger als sie vorher waren. Ob es reicht eine weitgehendst zuverlässige Lichtsteuerung zu realisieren, werde ich noch sehen.

Das mit dem ZWave Sniffer hört sich gut an. Ich mache mir Gedanken darüber, was ich mit so einer Information anfangen würde, wenn ich die Netzrouten sowieso nicht aktiv steuern kann.

Am liebsten würde ich in jedes Zimmer einen Range Extender setzen. Haben eigentlich zuviele Aktoren (strombetrieben) einen negativen Einfluss aufs Netz.

Heute hatte ich etwas sehr seltsames mit einem Fibaro Dimmer 2 (Wohnzimmer) und einem Relay Switch. Nach dem ich die Lichter mit dem Wandschalter angeschaltet habe wurden sie im HC nicht als an erkannt. Sehr fremd.

@Gerhard: Dein Code hat mir nur die letzte Rückmeldung eines Gerätes angezeigt.

Viele Grüße

Trotzdem wäre ich mit dem Einsatz von Range Extendern sehr vorsichtig. Der von AEOTEC (andere kenn ich nicht) mit 300er Chipsatz, hat nachweislich ZWave+ Pakete kaputt geroutet. Wie es mit dem dem neueren Model steht weiß ich nicht. Und so schlecht sind die Wallplugs nicht. Trotz ihrer flachen aber doch breiten Folienantenne sind sie oft besser als unter Putz verbaute Aktoren. Und der Nutzen ist bei einem Wallplug viel größer. Persönlich habe ich auf 115 m² ca 12 Stück im Einsatz.

EDIT: Mir ist nichts bekannt das zu viele strombetriebene devices kontraproduktiv wären, das Gegenteil ist aber der Fall.

Hallo Jeep,

sind die 115m² auf einer Ebene ? Ich hab ja weiter vorne einen Grundriss unserer Wohnung und die Verteilung meiner Geräte eingetragen. Vielleicht könntest du mal deine Verteilung deiner Wallplugs als Vergleich beschreiben. Also ich geb lieber noch etwa Geld aus für weitere Aktoren, als ein instabiles Netz zu haben.

Grüße

Hallo Najib,
die Geräte befinden sich auf 3 Ebenen und abgesetzter Garage.
Im UG habe ich 6 WP, 4 Unterputzaktoren, 4 MS
Das HC2 befindet sich im Treppenaufgang zwischen UG und EG
Im EG habe ich auch 7 WP und 6 Unterptuzaktoren und 3 MS, auf der Terrasse noch 2 Aktoren für Markise und Regensensor.
Im OG gibt es nur 1 WP und 3 Unterputzaktoren
Ein WP gibt es noch in der Garage.
Dazu noch jede Menge Tür/Fenstersensoren, Fernbedienungen etc. Insgesamt 29 batterie- und fast 40 strombetriebene und 10 VDs. Die Bauweise ist ähnlich Deiner, also keine Betonwände. Ich habe mir Deinen Plan angeschaut. Die Position des HC2 im Abstellraum sehe ich auch als optimal an. Gib dem Netz einfach Zeit.

Hallo Jeep,

hört sich ja nach einem schönen Haus an :slight_smile: Nun ich denke auch, dass das Netz sich mit der Zeit weiter härtet. Es kann ja nicht angehen, dass es Leute gibt, gerade im englischen Fibaro Forum, die sich dutzende Komponenten zulegen, wenn es nicht einen gewissen Grad an Zuverlässigkeit gebe. Ich denke mit der Zeit kommen noch ein paar Wallplugs dazu. Zumal ich jetzt einige sinnvolle Einsätze gefunden hab. Mein alter Wallplug an der Haustür gibt ja den Alarmzustand (bzw. Away-Zustand an rot/grün über RFID). Zwei neuen Wallplugs sind jetzt für: Kinderschlafzimmer Schlafzustand Kinder, Schlafzimmer Schlafzustand Eltern. Beide Getriggert durch den 2.Eingang vom Relay Switch oben drüber. Coole Sache :-)))

Gibt es hier eigentlich einen Thread über allgemeine Heimautomatisierung und Ideen wo wie was geschaltet werden sollte ?
Sonst mach ich mal einen neuen auf :slight_smile:

LG Bat

Hallo Najiib,
Die Range extender würde ich auch auf jeden Fall weglassen. Wie gesagt ich kann mein Netz nachvollziehbar zerstören sobald ich an einer bestimmten Stelle einen einbinde. Das dumme ist, dass es seltsamer weise nicht mal den Teil des Netztes betrifft in dem er hängt. Hab am Anfang ganz schön lang gesucht bis ich die Ursache gefunden habe.
Bei mir steht das HC im 1. Stock, und ich steuere ein Garagentor 15m Luftlinie, einen Rasenroboter 10m in die andere Richtung, die Gartenhausbeleuchtung 15m und die Gartenbewässerung (aus dem Keller heraus eine Menge Wände dazwischen).
Je mehr stromführende Knoten (gilt bis 250 Stück) du hast um so besser.

Dein Code hat mir nur die letzte Rückmeldung eines Gerätes angezeigt. (Also nur die Uhrzeit?) Ich muss mir das ansehen sobald ich Zeit habe.
Oder hat schon jemand Erfahrung mit dem API-Command?

>Je mehr stromführende Knoten (gilt bis 250 Stück) du hast um so besser.
Möchte nur dezent darauf hinweisen das ein ZWave Netzwerk nicht mehr als 232 Geräte enthalten kann (egal ob Batterie oder gestromt). Steht so in der Pätz Bibel) :wink:

Hallo zusammen,

ich hab gestern überhaupt keine Rückmeldung mehr vom Relais Switch im Kinder bekommen. Nachdem ich das Netz neu gemasht hab war alles wieder gut.
Ich vermute auch das der Extender einen schlechten Einfluss auf die Stabilität hat. Nach eurem Tipp hab ich den Extender rausgenommen und neu gemesht.

Ich werde die Tage sehen ob es negativen Einfluss hat. Danke für eure Feedbacks. Stabilität ist derzeit wohl mein wichtigstes Thema.

Hab erst 62 Geräte und weit weg von der maximalen Anzahl.

Grüße