Motion Sensor reaktivieren nach verlorener Verbindung

Hi,

meine Motion Sensoren im Vorraum spielen jetzt schon fast wöchentlich verrückt.
Sie verlieren die Verbindung - beim Vorbeigehen blinken sie sekündlich.
Wie kann ich die Motion Sensoren wieder korrekt zum Laufen bekommen?
Bisher habe ich sie aus der HC2 komplett entfernen und wieder neu hinzufügen müssen was auf Dauer ja keine Lösung sein kann (man muss ja dann auch immer wieder die IDs in den Szenen anpassen :-S).
Entfernung zur HC2 ist einmal 4 Meter und einmal 8 Meter - es sind mehrere Switches & Dimmer auf dem Weg dazwischen.
(3x den b-button zu drücken bringt leider gar nichts)

Vielen Dank, LG,
Alex

Schade, dass es hier keine Antwort gibt. hab auch einige Motionsensoren, die regelmässig aus dem netz fliegen. Knoten gibt es genug. Und neumesh hat auch nichts gebracht. Grüsse Bat

Hi,
Sind deine Knoten „richtige“ strombetriebene oder „nur“ WallPlugs?

Viele Grüße Hoggle

Ich geh mal davon aus, dass es batteriegetriebene Fibaro Motion Eye sind. Habt Ihr die Batterien überprüft. Ich hatte welche da wurde trotz reset keine Batterieprobleme angezeigt, dabei waren die fast leer. Das Batteriescript hat es korrekt angezeigt (also leer,) das HC nicht. Ist aber schon ein paar Softwarerevisions her.

Ansonsten funktionieren meine 4 FGMS-001 Gen5 problemlos. Eines ist im Gartenhaus so 30m entfernt.

Hi Hoggle?
“Sind deine Knoten „richtige“ strombetriebene oder „nur“ WallPlugs?”
Wieso sind Wallplug keine richtigen strombetriebenen Knoten? Also ich verwende Gen5 Plug als range extender, hat bei mir besserfunktioniert als alle DÜWI, AEON etc.

Hi,

also ich habe mehrere Switches, Dimmer und RGBW Module dazwischen.
Die Batterien sind/waren neu. An denen liegt es auch meiner Meinung nach nicht da die Motion Sensoren ja nicht einfach nicht mehr gehen sondern blau in einem auffällig “geordneten” Intervall blinken, d.h. mir fällt schon auf wenn es wieder Verbindungsprobleme gibt wenn ich mir nur den Motion Sensor ansehe ohne zu wissen ob er auch tatsälich (nicht) funktioniert.
Für mich sieht es so aus als würden die Motion Sensoren einfach abstürzen. Und hier wäre eben die Frage ob man (ohne einen vollständigen Reset machen zu müssen) das wieder zum Laufen bringt.

LG

Mit einem Reset bringst du die Parameter in den Werkszustand. Ob Dir das hilft kann ich nicht sagen, da dein Fehlerbild eigentlich nicht bekannt ist.
Du schreibst in Mehrzahl also hast du mindestens 2 die sich so verhalten und im gleichen Raum?

Hi,

Du kannst eine leichte Neukonfiguration des Z-Wave-Netzwerkes versuchen.
Haben Deine strombetriebene Aktoren ggf ein zu hohes Polling und überlasten damit das Netz?

WallPlugs sind auf Grund ihrer Bauform nicht so gute Repeater wie Dimmer, Relais…

Viele Grüße Hoggle

Hi,

@Gerhard:
Ja genau, wir sprechen hier von meinem Vorraum, der ist ca 6 Meter lang - es befinden sich hier 2 Motion Sensoren. Beide wurden bereits durch andere ersetzt - selber effekt auch bei den getauschten Modulen.

@Hoggle:
Das habe ich schon des Öfteren versucht. WallPlugs habe ich nicht verbaut. Polling habe ich nicht verändert (Werkseinstellungen).

Ich bin aktuell der Meinung, dass der “Absturz” der Motion Sensoren mit einer fehlerhaften/schlechten Verbindung zusammen hängt. Dies kann ja auch mal vorkommen, das würde mich nicht stören wenn man das Gerät nicht immer komplett Resetten und vorallem aus der HC2 entfernen und wieder hinzufügen müsste…

LG

Hallo zusammen,

schön das der Thread hier wieder aufgenommen wurde. Mir geht es ähnlich wie helot mit den Motion Eyes. Also ich beschreibe mal wie mein Netzwerk aussieht.
Ich habe eine 107 m2 Wohnung (4 Räume 2 Bäder Flur) mit 52 ZWave Geräten. In jedem Raum befindet sich mindestens ein Relais Switch (FIBEFGS-222), mindestens ein Shutter (FIBEFGR-222), mindestens ein Fensterkontakt (SENE1110), ein Motion Eye (FIBEFGMS-001), im Wohnzimmer/Küche 4 RGBW (FIB_FGRGB-101), im Flur ein RFID Keypad (ZIPERFID) und ein Wallplugin (FIBEFGWPF-102) + Innensirene (VISEZM1601-5).

An sich sollten die strombetriebenen Knoten gut verteilt sein. Die Wohnung ist ca. 15m lang und 7m breit. Am Ende der Wohnung (Wohnzimmer/Küche) steht die HC2, so dass das entfernteste ZWave Gerät ca. 15m sind). Außer die Motion Eyes kommen alle batteriebetriebenen Gerät gut damit klar. Die Motion Eyes die am weitesten vom HC2 stehen fallen nach einigen Stunden oder Tagen aus dem Netz ( Dead Node ). Nur einen Neuinklusion hilft da noch. Kann es sein das der Motion Eye nur zufällig läuft, wenn er im direkten Kontakt zur HC steht ? Ich hatte einen von den Motion Eyes testweise mal in die Nähe der HC gelegt. Ergebnis nach einer Woche => keinerlei Ausfälle. Als zweites ist mir auch aufgefallen, dass die Motion Eyes nicht zufällig auslösen. Meine Lichtbewegungs Szene löst manchmal das Licht mit Bad aus manchmal nicht. Im IPad sehe ich auch beim Gang durch die Wohnung das manche nicht auslösen oder verzögert auslösen. Mir ist bekannt das es eine Blindzeit gibt, aber das mein ich nicht.

Nun inzwischen hab ich die HC2 über ein AVM WLan Repeater (1750e) in die Mitte der Wohnung gesetzt. Seit ein paar Tagen hab ich keine Dead Nodes mehr. Das kann aber nicht die Lösung, da ich bezweifle, dass ein WLan Repeater ganz ohne Verbindungsabbrüche arbeitet.

Ich benötige hier wirklich Hilfe, da mein Vertrauen zu den Motion Eyes bei Null ist. Vielleicht habt ihr hier Tipps zu Einstellungen (Parameter usw.). Ich habe alles auf Standard gelassen bis auf Wakeup auf 7200s und LED Indikator aus. Das Polling vom ZWave-Netz ist 440s wie empfohlen. Hab das Netz auch mehrmals neu gemesht (Leider sieht man ja nicht welches Gerät mit welchem spricht).

Kurz zu mir: Ich bin Softwareentwickler und Systemtechniker und damit auch nicht technikfremd.

LG

Hallo Najib…welche Softwareversion hat dein HC? Und als Knotenpunkte und Verstärker darfst du nur Aktive zählen (also direkt am Strom hängende). Auch musst du darauf achten, das jedes Zwave-Gerät nur 4 Knotenpunkte bilden kann, sind diese voll, verlieren meist Geräte, die passiv sind (Batteriegeräte) die Verbindung, weil diese ja nicht dauerhaft die Verbindung halten, sondern immer nur, wenn es benötigt wird, wenn sie aufwachen, oder wenn das HC danach pollt.
Ich meine dass das Motion Eye von Fibaro einen Empfangstest machen kann und so anzeigen kann, ob es eine direkte Verbindung zum HC oder eine über Knotenpunkten ist…
Ich vermute, das du einfach zu wenig aktive Geräte hast bzw. deine aktiven Geräte auch zu wenige davon eine direkte Verbindung zum HC haben, was ja anders ist, wenn dein HC besser positioniert steht.
Als Tipp: schau mal wie dein Zwavenetzwerk aufgebaut ist: eher wie eine Raute (also nahe am HC wenig Aktive-Module und am weitesten weg…währe schlecht) oder wie eine Pyramide (Dein HC ist der Sarkophag, nahe am HC viele Aktive Geräte und nach weiter weg weniger…sehr gute Lösung)

Hallo Najib,
dein Problem ist aus der Ferne nur sehr schwer zu lösen. Prinzipiell funktioneren die FGMS ja ich habe 6 Stück im laufe der letzten 2 Jahre gekauft.
Ich kenne das eigentlich nur von meinem ältesten Modul -nicht Gen 5 z-wave Chip.
Ich denke mit deinem Testaufbau hast du genügend nachgewiesen, dass es sich um ein Funkstreckenproblem handelt. Das kennst du wahrscheinlich aus dem Handbuch:

Der Fibro Motion Sensor zeigt die Z-Wave-Reichweite im Verhältnis
zum Controller an. Um die Reichweite des Gerätes zu testen:

  1. Drücken Sie die B-Taste für 2-4 Sekunden. Die LED leuchtet
    violett.
  2. Lassen Sie die B-Taste los.
  3. Drücken Sie erneut kurz die B-Taste.
  4. Die LED zeigt die Z-Wave-Reichweite an (Anzeigemodi der
    Reichweite siehe unten).
  5. Um den Testmodus zu verlassen, drücken Sie einmal kurz die
    B-Taste.
    Anzeigemodi der Reichweite:
    Die LED blinkt grün – der Fibaro Motion Sensor versucht, mit dem
    Hauptcontroller direkt zu kommunizieren. Misslingt direkte
    Kommunikation, so versucht der Sensor über andere Module zu
    kommunizieren. Die LED blinkt gelb.
    Die LED leuchtet grün – der Fibaro Motion Sensor kommuniziert
    direkt mit der Steuerzentrale.
    Die LED blinkt gelb – der Fibaro Motion Sensor mit dem
    Hauptcontroller über andere Module zu kommunizieren.
    Die LED leuchtet gelb – der Fibaro Motion Sensor versucht, mit der
    Zentrale über andere Module zu kommunizieren. Nach zwei
    Sekunden versucht das Gerät erneut, mit der Zentrale direkt zu
    kommunizieren. Die LED blinkt grün.
    Die LED blinkt violett - das Gerät versucht, am Reichweitenlimit zu
    kommunizieren. Gelingt die Kommunikation, leuchtet die LED gelb.
    Es wird nicht empfohlen, den Sensor regelmäßig am Reichweitenlimit
    zu betreiben.
    Die LED leuchtet rot - das Gerät kann mit dem Controller weder
    direkt noch über andere geroutete Z-Wave-Geräte kommunizieren.

Was kommt denn bei dir raus wenn du das an deinem Einsatzort mit einem neu includierten (also funktionierenden) und dann wenn er “dead” ist durchführst?

Eigentlich müsste das bei deiner Installation zutreffen:

Die LED blinkt violett – das Gerät versucht, am Reichweitenlimit zu
kommunizieren. Gelingt die Kommunikation, leuchtet die LED gelb.
Es wird nicht empfohlen, den Sensor regelmäßig am Reichweitenlimit
zu betreiben.

Ich habe einen reinen Ziegelbau, sogar die Decken sind Holzbalken mit Schlacke aufgefüllt und Strohmatten, also außer ein paar Stromkabel definitiv kein Metall. Ich habe eine vom der Zentrale ca. 8m entfernte Stelle wo kein Z-wave Gerät funktioniert.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Switch der meinen Schiebetorantieb (ca. 20m Luftline und viele Mauern dazwischen) steuert. Du hast in jedem Raum ein Motion Eye und keines geht?

Hallo zusammen,

Danke für eure schnellen Antworten.

@Sven:

Softwareversion ist seit gestern 4.160 vorher 4.150.
Mit den strombetriebenen Verstärkern ist mir klar. Ich denke es sind auch nicht soviele batteriebetriebene Gerät, dass die Knotenzahl von 4 überschritten wird. Auffällig ist halt das es nur die Motion Eyes betrifft und z.B. keine Fenstersensoren.
Was das Netz angeht. Typische Wohnung Langer L-Flur wo rechts/links Räume abgehen.
HC2 stand am Ende der Wohnung. Aktive Module direkt 30cm entfernt, dann gegenüber liegend ca 4m die nächsten aktiven Module usw. den Flur bzw Räume entlang.

@Gerhard:

Bei meinen Reichweitentests waren die Motion Eyes (wenn nicht gerade dead) auf gelb.

Nun ich wohne in einer Trockenbauwohnung (Neubau 2017). In den meisten Wänden sind Rahmenwerke aus Metall (denke Abstand ca 60/80 cm). Aber wenn das ein Problem wäre würde gar nichts mehr gehen. Ich hab auch inzwischen alle Motion Eyes mit Gen 5 ausgetauscht, half aber auch nichts. Heute hat der Wlan Repeater ab und zu ganz kurz ausgesetzt, was dazuführt das mein IPad in der Wand keine App mehr anzeigte. Ich könnte auf gut deutsch kotzen .

Wie sind denn eure Parametereinstellungen der Motion Eyes ? Misst ihrer immer Bewegung/Licht/Temperatur oder habt ihre Funktionen abgestellt ? Können die Motion Eyes das Netz mit Informationen fluten ?

Nun mir gehen langsam die Fragen aus.

LG

Ich bin übrigens aus Wiesbaden. Falls jemand in der Nähe wohnen sollte und Lust auf einen Blick hat :slight_smile:

Ich hoffe ich hab helot jetzt nicht den Thread gekidnapped. Ansonsten hätte ich auch einen neuen aufgemacht.

Sorry bin erst neu im Forum

Das ist echt schwierig Najib, jetzt kann man nur noch raten. Abgesehen davon müsste das bei deiner Konstellation problemlos laufen, insbesondere bei Gen5 Geräten.
Du hast ja wieviel?
Davon müsste doch einer direkt mit dem HC kommunizieren?
Du hast die ja schon excludiert so, dass die eine neue ID bekommen haben?
Alle “anderen Geräte” wie Seismograph und Accelerator sind auch sichtbar und funktionieren?

Die MotionEye haben auf Grund ihrer bauweise schon nicht die beste Reichweite. Deiner Beschreibung nach müsstest du Störungeinflüsse im Bereich 869 MHz haben.
Bei mir hat eine externe Antenne was gebracht, war aber noch vor Gen5 Zeiten. Mein HC steht auch sehr ungünstig in einer Ecke und deshalb hab ich die Antenne frei auf den Schrank gestellt.

Das was ich mir vorstellen kann ist, dass die ME zeitweise Funkprobleme haben und sich dann andere Wege suchen die letztendlich zu DEAD Notes führen, da kann man etwas nachhelfen. Aber gleich so viele und an unterschiedlichen Stellen in der ganzen Wohnung verteilt ist auch wieder unwahrscheinlich.

Hallo Gerhard,

Danke für dein weiteren Gedanken. Ja einige kommunizieren ja einwandfrei. Inkludieren muss ich die immer neu, wenn sie als dead angezeigt werden. Ja beim Inkludieren erscheinen auch alle Funktionen. Das inkludieren mach ich ja in HC-Nähe. Eine Antenne mit 5dbi hab ich auch seit 2 Wochen laut Tipp hier aus dem Forum.

Um dir mal das Netz genauer darzustellen hab ich die Geräte in den Grundriss eingezeichnet.

Legend:

rot - shutter
blau - relay/dimmer
grün - motion eye (decke)
braun - rgbw (decke abgesetzt)
grau - fensterkontakt
hellblau - wallplug
lila - rfid pad
zahl 1 - Position 1 der HC mit dead nodes
zahl 2 - Position 2 der HC ohne dead nodes aber wlanproblem

Nun bei Position 1 der HC verlier ich meistens die Motion Eyes in Zimmer 1, Zimmer 2, Bad und oberen Flur. Manchmal auch Zimmer 3.

LG

grundriss.png

Schade dass du schon eine Antenne hast da war ich mir fast sich dass das hilft.
Die stromnetzbetriebenen Module funktionieren problemlos?

Also neuer Ansatz. Eigentlich musst du nur wegen Dead Node nicht neu includieren. Leg doch mal ein totes ME näher ans HC und mach “Force Commuinication” (FC). Evtl B-Button am ME drücken. Nach FC sollte das ME auf jeden Fall korrekt erscheinen. Erst wenn das HC es erneut (mehrmals nach Intervall) versucht es zu erreichen wird es dead.

Ist das bei dir so oder bekommst du die ohne neu includieren gar nicht ins Netz.
Noch eine Idee: Du excludierst die schon mit Force bevor du includierst?

Entschuldige die Rumraterei aber bei deiner Installation muss das eigentlich funktionieren, nur tut es das eben nicht. Deswegen frag ich halt alles Mögliche auch wenn du denkst “natürlich mach ich das”.

Guten Morgen Gerhard,

das mit dem Force kann ich mal probieren, auch wenn ich denke dass so nichts bringen wird. Du musst dich nicht entschuldigen. Bin ja froh hier meine Gedanken austauschen zu können. In meinem Umfeld gibt es leider niemanden, der sich mit ZWave auskennen tut.
Ich dachte heute daran mir einige Wallplug’s zu holen und die zu verteilen. In Zimmer 1, Zimmer 2, Bad und Zimmer 3 gibt es jeweils eine Steckdose an der Tür. Das sind halt wieder 200 € ohne echten Nutzen. Wallplugs hab ich bisher an Multimedia und Waschmaschine um den Strom zu messen. Und an dem RFID Pad für geplant Alarmanlage (na dem trau ich sowieso nicht mehr).
Eine Frage zum Flur. Ich steuer drei Schalter (vorher Kreuzschaltung) über ein Relay. Geplant ist, dass da ein Dimmer hinkommt. Kann man jedem einen Dimmer geben und dann gruppieren (Assoziation).
Bisher hatte ich keine Beiträge zu Flurschaltungen gefunden. Meine LED’s flackern mit der neuen Fiabro Dimmer2 Firmeware auch nicht mehr. Eigentlich wollte ich hier Geld sparen und deshalb nur einen Schalter nutzen.
Ich habe aber trotzdem das Gefühl die Motion Eyes werden Probleme machen egal wieviele aktive Aktoren reinkommen.
Nun am WE messe ich alle Reichweiten neu von Position 2 aus und vergleiche von Position 1 aus.

LG

Hi,
bevor du neue WallPlugs kaufst, versuch es mal mit einem Z-Wave Range Extender oder verbau statt dessen Relais oder Dimmer.
Hast du mal mit dem Eye einen Reichweitentest gemacht?

Viele Grüße Hoggle