Motion Sensor reaktivieren nach verlorener Verbindung

Möchte nur dezent darauf hinweisen das ein ZWave Netzwerk nicht mehr als 232 Geräte enthalten kann (egal ob Batterie oder gestromt)
Absolut richtig. Ich hatte 252 Geräte im Kopf, sorry. Aber 232 Geräte nicht IDs, also ein MotionEye ist ein Gerät(Knoten) hat aber 5 Sensoren (Ids).

Ich hatte gestern Abend ein merkwürdiges Phänomen das bis heute ca 14:30 andauerte. Als ich gestern Abend die Alarmanlage per RFID Tag scharf schalten wollte, hat der Reader sonderbar geblinkt und das RFID Script wurde nicht aktiviert. NAch genaueren hinsehen habe ich festgestellt das circa 60 % meiner Geräte keine Verbindung mehr hatten und im HC2 mit einen großen ‘X’ gekennzeichnet waren. Ein force comunication war auch zwecklos. Die Sensoren die noch funktionierten reagierten alle sehr träge.
Dachte mir nichts böses dabei und sagte zu meiner Frau das ich heute früh das HC2 neu starten werde. Dass hat nichts gebracht gleicher Zustand. Das war schon mysteriös, mein Vertrauen in ZWave und HC2 begann zu schwinden. Sollte nach fast 2 Jahren was kaputt gegangen sein? Ich habe alle Geräte der Reihe nach (teilweise durch Sicherung rausnehmen) stromlos gemacht, alles ohne Erfolg. Softrekonfiguration half auch nicht.
Da habe ich mir überlegt mal den Funkverkehr mit meinen DVBT-Stick und SDR anzuschauen und siehe da, neben der 868.42 MHz ragte eine Spitze mit Vollausschlag im Bereich 868.315 ( siehe screenshot) und überlappte ein wenig den ZWave Bereich. Nachdem ich dann das ganze Haus stromlos hatte und die Software auf dem Notebook immer noch die Spitze anzeigte, habe ich die Bundesnetzagentur angerufen. Wegen Fasching ging heute nichts mehr man wollte morgen einen Termin machen.
So jetzt komme vor ca. 2 Std. nach Hause und alles funktioniert wieder. Ein Blick aufs SDR zeigte sofort der Spike im 868.315 ist weg. Mir fielen tonnenweise Steine vom Herzen. Jetzt kann ich morgen den Termin bei der Netzagentur erstmal canceln. Von wo das Signal kam, kann man jetzt also nicht mehr feststellen.

Warum ich das alles so ausführlich beschrieben habe - nicht immer ist das HC2, das ZWvave Netz oder ein Gerät schuld. Ich bin froh dass ich nichts größeres versuchte.

ZwaveStoerung5.jpg

Das Phänomen kenne ich. In unregelmäßigen Zeitabständen habe ich ein flooded network. Das heißt die ganzen Module sind mit dem berühmt berüchtigten X versehen und lassen sich nicht ansprechen. Was dieses Phänomen auslöst kann ich nicht sagen. Aber wenn ich alle Module über den Sicherungskasten stromlos mache, das HC2 reboote und den Strom einschalte funktioniert wieder alles.
Der Support hat letztes Jahr zwei Monate lang mein HC2 optimiert. Diese Totalausfälle sind von zweimal pro Woche auf einmal im Monat reduziert worden.

OK, aber bei mir war es kein flooded ZWave Network, da war absolute Ruhe im Zwave Frequenz Bereich. Es war definitiv ein äußeres Signal dass den ZWave Bereich leicht überlagert hat. Eventuell könntest Du dein Problem mit einem SDR lokalisieren. So wie im screenshot hier sollte es aussehen wenn ein Gerät was sendet. Und das natürlich nur ganz kurz. Musste 3 Fotos machen bis ich den Ausschlag erwischt habe. Habe eine ZWave Fernbedienung ausgelöst. Bild ist leider verwackelt da ich einhändig auslösen musste und in der anderen Hand die Fernbedienung hatte. Wenn es wirklich ein flooded Network bei Dir sein sollte, kannst Du es damit einwandfrei lokalisieren. Kostenpunkt für den DVBT Stick ca 20.–€. SDR Software ist kostenlos.

ZwaveRuhe2.jpg

ZwaveSenden2.jpg

Hi jeep,

was macht denn der DVBT-Stick? Also was er so prinzipiell macht ist schon klar, Fernsehsignale empfangen, aber eigentlich liegt das doch außerhalb des z-wave Bereiches, oder?

Hi Gerhard,

ja, aber der kann mehr als nur Fernsehsignale zu empfangen. Ich habe diesen DVBT-Stick, der kann vom FM Bereich bis ca 1 oder 2 GHz alles empfangen. DVB-T sendet meines Wissens im Bereich von ca. 400-750 MHz. Aber es gibt noch genügend andere, wichtig dass sie mit SDR kompatibel sind. Am besten nach SDR und DVBT googeln.
Natürlich spielt die Antenne eine erhebliche Rolle. Für den 868-er Bereich eine λ/4 = ca. 82 mm, oder λ/2 = 164 mm benutzen. Ich habe die beiliegende Antenne einfach zurechtgestutzt.
Hatte den Stick vor ca. 1 Jahr gekauft um die ZWave Reichweite in einem Gebäude auszuloten. Und er hat sich wieder mal gelohnt. Da wäre fast keiner auf die Idee gekommen das ein Störsignal das ZWave Netz so in die Knie zwingt, vor allem weil das Signal mächtig stark war und permanent gesendet hat.

Hallo jeep,

vielleicht hat ja irgendein Nachbar bei dir ein medizinisches Gerät was auf der Frequenz sendet. Solche Geräte sind ja dann auch nicht oft on.

Heut ist auch was lustiges passiert. Beim inkludieren von einem neuen Motion sensor waren auf einmal alle kurz tot. Zum Glück in ein paar Minuten wieder da.
Ich mach bald eine Akte X auf :slight_smile:

@Gerhard:

Kannst du mir ein Gefallen tun und deine Motionsensor-Parameter mal posten. Hab dazu einen anderen Thread aufgemacht unter Fibaro Aktoren.
Ich nutze Very Smart Light (cooles Skript) vom englischen Forum und bekomme kein sinnvolles Licht bei Bewegung hin, so dass meine Kinder nicht alle
10 Minuten im Dunkeln sitzen. Weil das Ding so träge ist.

LG

Hi Jeep,
danke für die Info. Ich bin überzeugt, dass ein Teil der Probleme auf die Funkstrecke zurück zu führen ist.
Das ist eine coole weil bezahlbare Idee um Störungen feststellen zu können. Super.

Hallo zusammen,

hab da nochmal was ähnliches wie das CIT gefunden, kostet aber auch 249.-- US$

https://www.zwaveproducts.com/shop/kits-bundles/tools/zwp-tbx-z-wave-toolbox

Und ob es was taugt weiß man erst hinterher.

Hi @all,

ich muss/möchte hier wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen, da mein Problem (das Problem vieler) leider immer noch nicht gelöst ist :frowning: .

Generell:
Wenn ein Motion Sensor die Verbindung zum HC verliert (HC2) scheint im HC2 die Meldung “Verbindungsproblem” auf.
Wie kann man dieses Problem bei Motion Sensoren beheben ohne sie komplett entfernen und wieder neu hinzufügen zu müssen? Neue ID, alle Szenen ändern, alles Einstellungen neu vornehmen ist dann schon recht mühsam :frowning:
Verbindung erzwigen hilft hier nichts, leichte Geräteneukonfiguration auch nicht, da das HC2 ja keine Verbindung zum MS hat.

Vielen Dank !!!, LG,
Alex

Hallo,

weiss eventuell jetzt schon jemand etwas bzgl. des eigentlichen Themas? Ich habe schon wieder einen blau-blinkenden Motion Sensor und muss damit quasi von vorne beginnen und alles wieder lauffähig zu bekommen :frowning:

LG