Motion Sensor reaktivieren nach verlorener Verbindung

Du willst im Flur über drei Taster eine Lampe schalten? Dafür benötigst du keine drei Module.
See:
http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-schliesst-man-den-fibaro-dimmer2-fgd-212-richtig-an/#more-346

Hallo Hoggle,

den Aeontec Range Extender hab ich schon ne ganze Weile. Da gab es keine Verbesserung. Der Reichweitentest für die Motion Eyes war bei denen die ausfielen gelb bzw. bei dead rot. Drei Module im Flur waren nur eine Idee, um mehr aktive Knoten zu haben. Ich habe lange hier im Forum gelesen, bevor ich aus Verzweiflung halt hier geschrieben hab. Nicht falsch verstehen freu mich über jeden Vorschlag :slight_smile:

Bringen Gen5 Geräte überhaupt etwas, wenn doch ZWave+ nicht von der HC unterstützt wird ?

LG

Wie schon geschrieben mach ich von beiden Positionen einen erneuten Reichweitentest.

Hallo Najib…habe mir auch mal deinen Plan näher angeschaut. vom Meshnetzwerk sollte es so gut funktionieren. Hattest du das Netz mal in der 4.160 Version neu gemesht? und weckst du deine Motions während dessen?
Die Motions hättest du auch die alten lassen können, da dein Netzwerk ja alles nur 300er ist und dir da 500er nur bei direkter Verbindung mehr Vorteile bringt oder wenn die Relaissationen auch 500er wären

Hallo Sven,

Danke fürs mitschauen. hab so oft gemesht, dass ich es ehrlich gesagt nicht mehr weisss ob auch mit 4.160. Gab es hinsichtlich Anpassungen im Release ? Die Motion Eyes weck ich während dem Meshen nicht auf. Wie sollte das in der Praxis aussehen ? Zu jedem hinlaufen, Kappe ab und dann B Button drücken ? Da wäre das Meshen ja schon fast durch.
Der Weckintervall ist bei jedem auf 7200s (Standard 4000) gesetzt, da meine Batterien schnell leer waren.
Ja das mit den alten auf neu war ein Hoffnungsversuch.

LG

@Najib Gen 5 Geräte werden ja schon unterstützt, nur hast du damit keinen Vorteil. Also bei mir dauert das Meshen eine ganze Weile und sollte auch ohne wecken gehen, aber habe ich bei mir gemerkt, dass paar Fibaro-Taster und auch andere Zwave-Wandschalter dadurch besser funktionieren. Ob sich wirklich was beim meshen bei den Softwareversionen getan hat…aber paar Fehler waren in 4.150 (Wrong notification about incorrect mesh network reconfiguration)

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt 4 Wallplugs bestellt (einen Nutzen werden sie schon finden). Morgen werde ich sie erst mal verteilen, um zumindest den Motion Eyes eine Alternativroute zu ermöglich. Der Abstand Motion Eye -> Wallplug liegt unter 2m und sollte reichen.

@Seven: Ja, ich werde sie auch nach dem Meshen aufwecken :slight_smile:

Vielen dank nochmals für eure tolle Beteiligung. Ich berichte morgen was sich geändert hat.

Hi,

@Najib: Nein, ganz im Gegenteil - ich bin froh, dass dieses Thema nun doch zumindest diskutiert wird da es ja anscheinend mehrere Leute gibt die mit ähnlichen Problem kämpfen…

@All: Also die Info, dass ein Z-Wave Modul max. 4 weitere Module routen kann ist für mich zumindest schon mal ein toller Hinweis und könnte so manche zukünftigen Probleme aus der Welt schaffen (z.B. Problem, dass ein Motion Sensor keine Verbindung bekommt obwohl er 2 Meter neben einem DoubleSwitch hängt…)

LG

Also die Info, dass ein Z-Wave Modul max. 4 weitere Module routen kann ist für mich zumindest schon mal ein toller Hinweis und könnte so manche zukünftigen Probleme aus der Welt schaffen

Das was ich weiß ist, dass nur 4 Geräte in einer Reihe hängen können. Also 3 Hops. Wieviele Geräte ein “Relais/Repeater” meshen kann? ich meine 6.
@Sven Bist du dir mit den 4 Stück sicher?

@Najib Mir ist gar nicht aufgefallen, dass immer ein 300er Geräte in einer Meshlinie hängen sollen. Ist da so?
Ohne das ganz genau auszuführen: Meine Vorschläge zielen darauf ab dem Netzwerk zu helfen eine funktionierendes MESH zu finden. Bei deiner Größe müsste eigentlich ein HOP reichen. Also ein Gerät das auch als Repeater funktioniert. Ich hatte schon schlecht funktionierende Module (sieht man dann im Log) die nach 4 Tagen keine Fehler mehr hatten und das blieb dann so bis zu einem eventuellen NeuMesh. DeadNotes hilft das allerdings nicht mehr, deswegen ForceCommunication (FC) und NICHT neu meshen damit geht alles von vorne los. Das Problem das du hast kannst du nur selbst lösen, weil das eben nur mit DEINEN Gegebenheiten zu tun hat. Und es ist deshalb so eklig weil das Netz Zeit braucht, TAAAGE.
Vorschlag: DeadNote nehmen. Neben das HC legen FC durchführen, dann MUSS es wieder funktionieren, ohne das du sonst was machst. Wenn nicht sag das bitte hier. Dann gehst du damit 5m in die gewünschte Richtung. Beobachten. Im HC sollte regelmäßig die Temp. zu den eingestellten Zeiten reportet werden. Wenn du Probleme siehst oder gar DEadnote dann nur wenig in die Richtung in der es vorher noch funktioniert hat. Gib ihm 3 Tage Zeit. Dann sollte es den besten Knoten gefunden mit dem er kommuniziert. usw. Ich weiß bescheidener Vorschlag, aber ich denke du hast das Prinzip hinter der Idee verstanden. Wenn du neu meshed fängst du von vorne an.

Es gibt ein Script das zeigt welches Modul mit welchem kommuniziert. Hat das jemand zu Hand?

Hi Najib
Du kriegst wenigstens Antworten, wenn sich ein Motion Sensor gar nicht einbinden lässt, dann schweigt die Community offensichtlich, schwach…

Gruss und viel Erfolg
Marc

Hallo Gerhard,

ich hab die Wallplugs noch nicht drinn. Eben hab ich bemerkt das von Position 2 aus im Wohnzimmer/Küche beide Motions ausgefallen sind.
ich krieg die gar nicht wieder rein. Was meinst du mit Force Kommunikation. Ich versuch immer 3mal bzw 1mal auf B und das Dead nehm ich raus, also drauf drücken und nicht mehr als inaktiv darstellen

lg

Das Skript wäre toll.

also drauf drücken und nicht mehr als inaktiv darstellen Ja genau. Jetzt steht unten klein “Kommunikaton erzwingen” (KE) Früher war das fett “Force Communication”.
Ich versteh das so: Das HC stellt die Kommunikation mit den Konten ein.
Also leg jetzt das ME in die nähe des HC und weck es auf (1xB). KE durchführen Der Knoten müsste als aktiv erscheinen. ME nochmal aufwecken. Die Temp/ Bewegung z.B müsste im Panel oder im Log stehen. Ist das so?

Wegen des Scripts frag ich mal die Amis. Du könntest ja mal im LUA Forum hier fragen. Das hat bestimmt einer.

Hallo zusammen,

hier mein aktueller Stand zur Netzwerkproblematik

Analyse zum Trockenbau:

Wie erwähnt sind die meisten Wände in der Wohnung Trockenbauwände mit Leichtmetall-Ständerwerk (siehe Beispielbild). Das Problem der Stromaktoren liegt höchstwahrscheinlich an ihrer Position. Da sie meist am Ende/Anfang einer Wand liegen (Lichtschalter/Steckdosen), befinden sie sich immer in der Nähe einer Metallverstrebung. Die Wand in der Wohn/Küche (links von der Tür) hatte sogar eine Verstrebung direkt hinter den Dosen.
Ich habe am Wochenende viel im Buch “Die Funktechnologie für das Smart Home (Dr. Christian Pätz)” gelesen, worin die Themen “Dämpfung durch Materalien”,
“Funkschatten durch Abschirmung” näher erläutert waren. Das spiegelte meine Vermutungen genau wieder.

Genau genommen habe ich jetzt die Erkenntniss, dass ich mich auf meine Wandaktoren nicht 100% verlassen kann.

Folgende Verbesserungen hab ich jetzt durchgeführt:

• Wallplugs in Zimmer 1, 2, 3 und Bad (jeweils Steckdose an der Tür)
  • Aeon Repeater in Küche (Tür)
  • Motioneye Wohnzimmer an die Tür verlegt (neben Motioneye Küche)
  • Netzwerk neu gemeshed (vorerst das letzte mal wegen den neuen Aktoren)
  • Wand IPad (Flur) - IP fest statt DHCP
  • WLAN Repeater (Abstellkammer) - feste Kanäle für 2.4Ghz/5Ghz zur Vermeidung von Abbrüche bei Kanalwahl.

Fazit:

Seit mehr als 30 Stunden gab es keine Dead Nodes. Etwas sehr Interessantes hab ich bemerkt. Beim Testlauf durch die Wohnung hab ich bemerkt, dass die Icons vom Motion Eye richtig reagieren - Bewegung Auge auf, Still Auge zu. Das haben die bisher nie zuverlässig gemacht. Für mich ein Zeichen das vorher zwar manchmal die Bewegung wahrgenommen wurde, aber keine Rückmeldung an den Controller (HC2) stattgefunden hat.

Ich berichte die Woche, ob mein Netz nach wie vor stabil geblieben ist.

Als IT-Mensch tappe ich nicht gern im Dunkeln und würde mich trotzdem darüber freuen, wenn es Analysemöglichkeiten gäbe das Netz besser zu durchleuchten.
Zur Zeit beschäftige ich mich sehr mit einem zentralen Logging, um einfach das System zu 100% überwachen zu können. Ich experimentiere da mit dem Open-Source Elk
(Elasticsearch/Logtech/Kibana). Wir in der Firma arbeiten mit Splunk um grosse Daten zu erfassen, zu filtern und grafisch auszugeben. Sollte es Interesse für meine
Ergebnisse geben kann ich das in einem gesonderten Thread mal posten.

Für die Hilfe von euch würde ich mich gerne revangieren :slight_smile:

LG

trennwand.jpg

Ach hat ich gerade vergessen…

Laut wie ich Repeater(strombetriebene Aktoren) verstanden haben hat die Zahl 4 mit den Anzahl von Routings zu tun nicht mit der Anzahl Geräten. Also maximale anzahl Weiterleitungen sind 4.

Controller <== Repeater1 <== Repeater2 <== Repeater3 <== Repeater4 <== Batterie Gerät

Hi,

die (offiziellen) Fibaro-Installateure haben wohl eine Software, mit der sie das Netzwerk analysieren können…,

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

wahrscheinlich kommen die Normalsterblichen nicht daran :slight_smile:

LG

:slight_smile:
Ich kann Dir nicht mal sagen, ob das Tool wirklich was bringt…

Hallo Najib,
wie ich schon geschrieben hatte:
Das was ich weiß ist, dass nur 4 Geräte in einer Reihe hängen können. Also 3 Hops. Wieviele Geräte ein „Relais/Repeater“ meshen kann? ich meine 6.
@sven Bist du dir mit den 4 Stück sicher?

Was ich nicht genau weiß ob es 4 Geräte oder 4 Hops sind?

1. Controller <== Repeater1 <== Repeater2 <== Repeater3 <== Batterie Gerät (4 Hops)
  2. Controller <== Repeater1 <== Repeater2 <== Batterie Gerät (4 Geräte)
    Deine Liste oben ist glaube ich zu lang. Hast du da eine Quelle dazu?

Sobald ich was zum “Mesh-Script” weiß poste ich hier.
Kennst du die Api-Dukumentation schon? Damit kannst du auch logs auslesen und dann auswerten.

Hallo Gerhard,

nach einem Tipp von einem Freund hab ich das Buch “Die Funktechnologie für das Smart Home” von Dr. Christian Pätz gelesen. Da ist es gut beschrieben.

Ausschnitt Kapitel Routing:

“Z-Wave begrenzt die Länge der Routen auf vier involvierte Router. Dies ist ein Kompromiss zwischen der möglichen Ausdehnung des Funknetzes und der Stabilität dieses Netzes, die sich durch längere Zeiten bis zur Rückbestätigung und mehr Datenverkehr durch viele Zwischenstufen verschlechtert.”
<= mit der Rückmeldung der Motioneyes hatte ich ja auch Probleme (juhu seit 2 Tagen stabil :-))))

Das Buch kann ich persönlich empfehlen, um sich Grundlagen anzueignen.
Schliesslich ist Herr Dr. Pätz seit 2012 europäischer Sprecher der Z-Wave Allianz. :slight_smile:

Bin auf das Meshskript gespannt.

Ja die Logs die man auf der Linuxmachine findet kenne ich schon, wenn du das meinst.
Mir persönlich gehts aber darum den Zustand eines Gerätes im Intervall zu Loggen.

LG