Ist Smarthome Tot?

Das Frage ich mich wenn in einem der größten (?) Foren der letzte Beitrag 5 Tage und der vorletzte Beitrag 17 Tage alt ist.

Gibt es andere stärker frequentierte Foren mit dem Thema Smarthome im speziellen natürlich Fibaro?

Was ist eure Meinung dazu dass es so ist wie es ist?

Interessante Frage…

Habe mir das auch schon überlegt.

Vielleicht läuft einfach alles und es gibt keine Fragen / Probleme mehr???

Kann eigentlich fast nicht sein.

1 Like

Hallo Christian,

Ich glaube viele wenden sich mit ihren Problemen auch direkt an die Hersteller (auch auf die Gefahr hin, nicht immer unparteiische Lösungen angeboten zu bekommen).
Wenn wir nicht weiter wissen, machen wir das auch, wahrscheinlich aber auch weil wir zu den meisten Herstellern ganz gute Kontakte haben.

Solltest du also konkrete Fragen oder Ideen bezüglich deines (oder deines geplanten) Smart Home haben, immer raus damit!

Ansonsten würde ich den Hintergrund deines Beitrags nur bedingt verstehen. Warum fragt man in einem Smart Home Forum ob Smart Home tot ist? :thinking:

Bin gespannt…

Viele Grüße, Stefan

Hi, das ist zwar ein informativer Blog, aber eines der grössten Foren eher nicht.
Klar schreibt man mit einem Fibaro Problem eher im Fibaro Forum oder Foren anderer Hersteller.
Viel geht halt auch in englischsprachigen Foren, alternativ IoBroker, Fhem…OpenHab…
Man findet immer wieder Problemstellungen, die einem dann auch selber weiterhelfen.
Grüße

Hallo Christian,
frag dich doch selbst mal warum du so eine Diskussion anstößt, 3 Kommentare dazu bekommst und dich dann 4 Tage lang nicht dazu äußerts?

Gruß
Gerhard

1 Like

Hi,

Smarthome ist nicht tot. In meinem Fall muss ich sagen das sich im Fall von Fibaro die Firmware (HC2) deutlich verbessert hat und ich einfach kaum noch Probleme habe. Die Anfangszeit war schwierig, immer wieder Totalausfall oder defekte Module (mehrere Hersteller). Viel Leergeld gezahlt aber jetzt ist es auf nem guten Stand. Ich vermisse etwas die Anleitungen für Projekte die man selbst umsetzen kann z.b. mit dem Fibaro Smart Implant, mit dem man ja so viel machen kann. Aber wenn man jetzt nicht unbedingt sich tag und Nacht mit beschäftigt, kann man wenig mit anfangen. Zumindest ist mein Garagentor jetzt Smart damit :slight_smile: . Würde auch gern mehr Dinge im Garten realisieren, aber da fehlen mir die Ideen bzw. die geeigneten Produkte (Wind, Wasser, usw.)

/André

2 Like

Naja, was soll ich da noch viel dazu schreiben, ich habe eine Frage gestellt und lese gerne die Antworten/Meinungen dazu. Hab mit Tot nicht unbedingt gemeint dass Fibaro als System tot ist sondern eher das Forum da so gut wie nichts mehr geschrieben wird.

Wenn ich da an unser Zroadster Forum denke, uiuiu, da gehts anders ab, auch mit den Anfangsmodellen des Roadsters.

Mir geht es so wie @Andre_Soe1, mein System läuft und bin zufrieden damit.
Bin aber ein Blockszenen Stöpsler :laughing: weshalb ich mir wie Andre wünschen würde dass mehr Leute ihre Projekte vorstellen und teilen würden da ich mit LUA nichts anfangen kann.

Anfangs hab ich mir halt von den Workshops einiges abgekupfert, aber wie gesagt ich bin zufrieden so wie es bei mir läuft.

Wollte mich schon länger mit LUA beschäftigen, aber irgendwie fällt mir die Zeit dazu :frowning: Vielleicht schaffe ich es ja zwischen den Jahren mal. Bin über jede Idee froh, speziell beim Smart Implant. Eventuell tut sich irgendwann wieder mehr :wink:

/André

Naja da hast du schon recht.

Früher hat dir ein Moderator meistens boomx manchmal hoggle innerhalb von 4 Stunden etwas zu deinem Problem geschrieben. War zwar nicht immer das was man lesen wollte, aber meist ein Ansatz.
Jetzt läuft das Forum so ziemlich moderatorenlos. Und wenn du halt auf ein Problem erst nach 5 Tagen Antwort bekommst wird es für die meisten schnell uninteressant. Ist wie bei whatsapp.
Man erwartet eher so ein adhoc Diskussion. Siehst du ja hier. Jeden 2. Tag ein Beitrag das ziiiiiiiiiieht sich.
:grin:

Schau mal ins englischsprachige Forum (https://forum.fibaro.com). Da ist es ähnlich. Einfach nicht viel los momentan.
Allerdings fand ich die Optik vom alten Forum ansprechender.

Ich komme damit auch noch nicht zurecht. Früher gab es mal eine Übersichtsseite zu jedem Forum. Jetzt gibts nur eine auf ‘Kategorien’. Bei Home kommen nur alle derzeit aktuellen Themen. Oder ich kapier’s nicht…
Was auch schade ist…Bei der Konvertierung wurden anscheinend alle Anhänge abgetrennt und verworfen. Finde z.B. VDs nicht mehr die in Beiträgen gepostet wurden.
Was schön wäre, wenn man Post #1 editieren könnte. Dann wäre ein Thema besser zu pflegen und es bleibt übersichtlicher. Geht das vielleicht mittlerweile?
Ansonsten bin ich bei meiner letzten Forensuche auf 3 weitere deutschsprachige gestoßen. Dass sich hier Enthusiasmus und Beiträge aufteilen ist leider auch logisch, auch wenn dort tw. noch weniger los ist. Wär halt schön wenn man alles bündeln könnte.

Schick mir mal links zu den threads wo die vds nicht mehr aufgerufen werden können, das schau ich mir an- sollte natürlich nicht so sein.

2 Like

Hi @crissxcross,

hier die Beiträge die mir aufgefallen sind:



Wär prima wenn Du das generell wieder beheben könntest.

2 Like

bei dem Öltank hab ich es hinzugefügt.
Folgend noch ein paar VDs als Quick & Dirty Lösung, die ich in den Uploads gefunden habe.
Ich werde die Weihnachtstage nutzen um das mal zu fixen.

AlarmAus.txt (1,8 KB)
Alexa-Ansage.vfib_.txt (2,6 KB)
Anwesend-Status.zip (730 Bytes)
Check_DW_Status.vfib_.txt (1,3 KB)
Clock_Sync.txt (3,3 KB)
Dahua_Cam_Preset.vfib_.txt (4,3 KB)
Denon_DRA-N5.vfib_.zip (2,0 KB)
Denon_Living.vfib_.zip (2,3 KB)
Denon_Receiver.zip (1,9 KB)
E3_DC_Solar.zip (3,3 KB)
E3-DC_Solar.vfib_.txt (32,2 KB)
E3DC.zip (15,0 KB)
Fibaro-Kamera.zip (462,7 KB)
fritzbox-call_os650.lua_.zip (4,9 KB)
fritzbox-call_os680.lua_.zip (4,9 KB)
Garagentor-Steuerung.vfib_.txt (3,1 KB)
HC_Restart.zip (591 Bytes)
HeatPanel-Sonnenstand-positon.vfib_.txt (71,2 KB)
Heizung.vfib_.json_.zip (1,6 KB)
Helios.vfib_.zip (2,6 KB)
HUE-Base-Icon.zip (9,0 KB)
id-0002-0005-0175-01-00-Danfoss-MT.zip (1,4 KB)
id-0002-0005-0175-01-00-Danfoss-OT.zip (1,3 KB)
Kamera.vfib_.zip (1,3 KB)
Kathrein_Reciever.zip (1,2 KB)
Kippfenster.txt (1,3 KB)
Klappe_Geschlossen_LUA_Code.txt (1,3 KB)
Klappe_Offen_LUA_Code.txt (1,3 KB)
Kodi.zip (562 Bytes)
LAMetric_APPS_Wechseln.txt (1,0 KB)
lametric.txt (10,9 KB)
LaMetric.vfib_.txt (2,3 KB)
Länger_Schlafen.vfib_.txt (1,8 KB)
LED_Aeotec.vfib_.zip (1,5 KB)
LED_Aeotec.vfib_.zip (1,5 KB)
Mond-VD.vfib_.txt (4,1 KB)
new-1.txt (482 Bytes)
Nuki_Haustür.vfib_.zip (1,4 KB)
Nuki_Haustür.zip (478 Bytes)
Nuki_VD_Icons.zip (82,9 KB)
Öltank.zip (3,3 KB)
Power-Messen.txt (5,9 KB)
Pushover.zip (39,7 KB)
Radio.zip (6,5 KB)
Rauch_1_ein_aus.zip (462 Bytes)
reboot.zip (300 Bytes)
reboot1.zip (812 Bytes)
RGB-Dimmer.lua_.zip (1,6 KB)
Rolladen.zip (602 Bytes)
Rollo_Controller.vfib_.txt (6,5 KB)
Script-2.txt (1,1 KB)
Sensoren_mit_0k.zip (3,8 KB)
Sonnenstand.vfib_.txt (4,1 KB)
SONOS_-Play3.zip|attachment (5,6 KB)
sonos_player.zip (17,5 KB)
SONOS_Remote_v1.0.1-ronald.vfib.zip|attachment (105,6 KB)
SONOS_Remote_v1.0.1.vfib_.zip (24,0 KB)
Synology_NAS-1.vfib_.zip (2,8 KB)
testVD.vfib_-1.txt (25,6 KB)
Timer_für_Plug.85.zip (977 Bytes)
Timer_Pumpe.vfib_.txt (3,6 KB)
Timer_Pumpe.zip (1,0 KB)
Treppenhausbeleuchtung.txt (1,9 KB)
VD_WETTER.zip (7,4 KB)
VD-LimitlessLED-v0.1.vfib_.txt.zip (3,9 KB)
Verbrauch_Plug_45.txt (8,7 KB)
Verkehrsinfo.zip (600 Bytes)
Verlauf-20.zip (2,4 KB)
Verlauf.zip (2,2 KB)
VirtualDevice-1-ID137-Rauch-1-ein_aus.vfib_.txt (888 Bytes)
VirtualDevice-1-ID210-VD-Status-Board.zip (1,1 KB)
VirtualDevice-4-ID416-PresentStateChanger.zip (1,5 KB)
VirtualDevice-14-ID152-alle-Rauchmelder-.vfib_.txt (2,5 KB)
VSX.zip (7,2 KB)
Waesche.mp3.txt (35,7 KB)
waesche.php_.txt (1,8 KB)
Waschmaschinentimer-11.11.2017.zip (2,1 KB)
Waschmaschinentimer.zip (2,4 KB)
WETTER.zip (7,3 KB)
Wetterconfig_LUA.zip (5,8 KB)
Wetterdisplay.HMI_.zip (287,6 KB)

1 Like

Gebe Euch beiden recht, das alte Forum (Blog) lies im Vergleich zu richtiger Forumsoftware einiges an
Funktionen und Wünschen übrig, aber jetzt ist es noch mühsamer und deshalb bin ich immer seltener hier. Mir reicht das englische Fibaro Forum vollkommen.
Grüße, jeep

Eine richtige Forumsoftware wurde hier sehr lange gewünscht- und nun haben wir dies umgesetzt.
Was genau fehlt euch denn?
Eine Kategorieübersicht gibt es doch analog zum alten Forum auch: https://forum.siio.de/categories

2 Like

Hi,
also wünschenswert wäre schon dass man sieht wer den thread erstellt hat, eventuell noch wer zuletzt darauf geantwortet hat. Ich habe keine Ahnung ob dieses ‘Discourse’ das bietet. Außerdem ist die Navigation nicht optimal, da war ja der Blog fast besser.
Grüße, jeep

Hi @crissxcross, danke noch für das Bereinigen der Anhänge. Scheint ja doch ein größeres Unterfangen zu sein. Nix für Ungut wegen der Kritik. Ein paar neue Dinge “unter der Haube” sind mir schon positiv aufgefallen. Der Rest ist Gewöhnung.
Ein Punkt vielleicht noch: Wäre es möglich bei LUA-Code Zeilennummern einzublenden? Ich meine das war vorher auch schon so. Damit fällt es leichter auf Fehlermeldungen mit Zeilennummer zu reagieren.

Gruß

Zum Thema Fibaro Home Center 3

https://www.fibaro.com/en/products/home-center-3/

2 Like

Stirbt jetzt das HC2 und gibt es eine Möglichkeit auf das HC3 umzusteigen ohne alles neu machen zu müssen?
Übrigens 4GB RAM hat meine Kiste schon seit Jahren …