Ist Smarthome Tot?

ZWave bietet ja den sogenannten Controller Transfer. Da übernimmt der neue Controller die ID des alten.
Oder Fibaro bietet es über die Fibaro-ID an.
Aber ob die Szenen bei der Übernahme noch die gleiche ID behalten wage ich zu bezweifeln. Da wird man schon noch einige Male manuell eingreifen müssen.

Da nicht mal die Fachhändler derzeit bezüglich Migration eine Auskunft geben (können) und auch Fibaro das Thema nicht adressiert …
Mhhhh…

Einfach mal ein halbes Jahr warten, dann wissen die auch mehr. Momentan ist das doch
noch viel Marketing.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. allerdings zeigt es die Richtung an die Nest geht. Irgendwo muss ja auch wieder Geld herein gespielt werden nach dem Kauf von Fibaro. Das geht am einfachsten mit einem neuen Home Center - und das alte lassen wir dann langsam verrecken …

Controller Transfer sollte immer funktionieren, das ist keine Fibaro eigene Funktion. Das hab ich schon vor 3 Jahren als ich noch mit FHEM unterwegs war mit 2 Gateways erfolgreich praktiziert.
Aber ich denke dass so schnell niemand wechseln will weil das HC2 ist zur Zeit rock solid und der Preis noch zu hoch. Und ganz fehlerfrei wird das HC3 von Anfang bestimmt nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, im Gegensatz zu andern Anbietern, die ausser einem Gateway überhaupt nichts haben, hat Fibaro immerhin noch sonst einige mehr oder weniger brauchbaren Geräte die sie verkaufen können.

Ich habe schon eine Weile mit Homey geliebeugelt … alleine wegen der Unterstüztung weiterer wichtiger Protokolle. Homey hat meines Wissens nur das Gateway …sonst nichts. Die werden irgendwann “Premium-Features” wie z.b eine Backup Funktion als Monats-Abo einführen müssen um Geld zu verdienen.

Nun warte ich gespannt auf das HC3 und werde vermutlich viel zu früh von meinem HC2 auf das neue wechseln. Nicht weil ich muss, sondern weil ich will :slight_smile:

Ich seh das auch so.
In 2020 ist das HC3 bestimmt noch keine Alternative. Es sei den man braucht außer z-wave noch andere Standards. Und warten wir nicht eher auf 700er Geräte und Module?

Klar wird man nur noch für das HC3 entwickeln aber bis das HC2 stirbt ist das HC4 in Ankündigung.

Ich habe eher die Befürchtung das Nice das Interesse am HC generell verliert

2 „Gefällt mir“

Die meisten sind jetzt zu HomeMatic gewechselt, besprechen die Probleme bei Facebook und schimpfen über alle anderen Systeme :grin:

Ich würde mich freuen, wenn es einige zum HC3 schaffen und es sort auch nette QuickApps zum Downloaden gibt, hoffe auch etwas auch Fibaro Marketplace - aber es ist sicher noch zu früh, so einen umfangreichen Wissenstand und Softwarestand des HC2 in einem Forum zu finden - wäre aber ein guter Ansatz für 2020 :joy:

Sage auch mal was dazu.
Ich würde sagen das Forum ist fast Tod nicht, das smart Home.
Schaut mal was noch geschrieben wird, und wem noch geholfen wird.
Im Sommer wird fast nichts geschrieben, ist auch verständlich.
Viele Forumsmitglieder haben ja auch Familie.
Wir hatten jetzt Winter und was ist passiert hier, nicht viel ?
Schaut mal was noch geschrieben wird, nicht viel.
Dieses „Siio“ ist nur noch eine Werbeplattform, wie man auf der Startseite ja sehen kann.
Forums mäßig ist es der Untergang.
Keinen Interessiert es, was es neues gibt, ob der Mäh Roboter ein neues Update bekommen hat oder sonstiges.
Wenn kein funktionierendes Forum dafür da ist, gemeint ist die Gemeinschaft die sich mit diesen Sachen auseinander setzt.
Es bringen auch keine Berichte von neuen „TOLLEN“ Geräten irgendwas, die ein Moderator, getestet und geschrieben hat.
Wahrscheinlich noch das Testgerät Gratis bekommen hat.
Dieser Tester sollte von solchen Dingen eine Ahnung haben, und weiter in die Materie eingehen und nicht nur schreiben das Ding ist gut.
Die Gemeinschaft ist wichtig aber das gibt es hier schon lange nicht mehr.

Ich habe jetzt den HC3, nach den letzten Update ist das Teil richtig gut.
Bei Lua ist zwar ein anderer Editor drin, aber wer Lua kann der kann auch mit diesen Editor.
Bei diesen Editor kommen sogar Vorschläge wie die Zeile aussehen muss.
Es ist nicht viel anders.
Bin mal gespannt ob sich hier, nochmal was tut im Forum.
In übrigen habe ich mal ein Thema aufgemacht schaut einfach mal rein, vielleicht weis ja jemand den Fehler.
Einfach nur traurig.