HC2 startet nach Recovery nicht mehr

A.Socha habe ich schon vor geraumer Zeit angeschrieben. Der hat sich vor 2 Tagen gemeldet (war im Urlaub) mit dem Hinweis, dass er mir bei dem Problem nicht helfen kann.
Er meint ich müsste mich an den Support wenden. Ich habe gestern noch eine Anfrage geschickt und um eine Telefonnummer gebeten. Mal sehn wie es weitergeht…

TR 4

Hallo zusammen
Der Fibaro Support hat dich dann doch noch gemeldet. Ich habe ihm meine Zugangsdaten geben damit er sich auf meinem HC2 einloggen kann. Das hat auch soweit geklappt. Er hat dann irgendetwas am HC2 “rum gefentert” und meinte das es jetzt, nachdem ich noch ein Recovery durchführen sollte, wieder funktionieren würde.

-----Leider weit gefehlt-----

Bei mir drehen sich immer noch die “blauen Bälle” und nichts passiert.
Auf nochmalige Nachfrage meinte er, dass er per teamviewer mal sehen wollte ob ich den Recovery auch richtig durchführe. Da ich in seinem Zeitfenster (10.00 - 16.00) arbeite, habe ich ihn gebeten ohne meine "Anwesenheit noch mal drüber zu schauen.
So ist der Stand der Dinge.

Da ich die Faxen von Fibaro so richtig dicke habe bin ich am überlegen mir etwas anderes zu holen und denke über eine Zipabox nach. Was haltet ihr davon? Die sollen ja angeblich einen vernünftigen deutschsprachigen Support haben der sich obendrein noch zeitnah meldet.

TR 4

Hallo TR4,
zu meinem Verständnis hätte ich folgende Frage.
Warum senden Sie die HC2 Box nicht an den Lieferanten zurück, hat doch 2 Jahre Garantie?
Meine HC2 funktionierte nach einem Recovery auch nicht mehr, alle Lampen blinkten ständig.
Die Box wurde getauscht und funktioniert seit dem (Firmware 4.056).
Meine Erfahrung ist, dass die drehenden Bälle Netzwerkfehler sind.
Wenn es möglich ist, die HL2 bei einem Bekannten testen, am besten, der ebenfalls eine funktionierende Box betreibt.

Gruß
Richard

Oh Richard, dass ist nicht so schnell erklärt.

Auf mich trifft “Murphy’s Gesetzt” zu wie auf kaum einen anderen. Dazu kommen noch eine schlechte PC Kenntnisse.

Zum Thema: ich habe das HC2 wenige Wochen alt von einem entfernten Bekannten gekauft und die Rechnung find ich nicht mehr (ja, so was gibt’s wirklich - bei mir).

Wie dem auch sei.
Mit dem Support klappt’s inzwischen auch besser (melden sich am nächsten Tag). Seit heute komme ich auch wieder ins HC2, traue mich aber noch nicht die Software zu aktualisieren oder ein Backup aufzuspielen. So weit war ich auch schon mal und habe es anschließend wieder geschrottet beim aufspielen des Backup’s.
Ich hab noch eine Anfrage laufen über die weitere Vorgehensweise.

Vom Fibaro Forum hatte auch schon einer mit “teamviewer” drüber geschaut.
Der meinte “sowas hätte er noch nie gesehen” und mich an den Support verwiesen.
Na jedenfalls einen Netzwerk Fehler kann ich definitiv ausschließen.

Wenn alles läuft erhalte ich morgen eine Auskunft vom Support und werde berichten.

Gibt es keine dauerhafte Rettung für mein HC2 werde ich mit einem Hammer reinschlagen und die Bilder hier posten (mein absoluter ernst).

TR 4

Oh Richard, dass ist nicht so schnell erklärt.

Auf mich trifft “Murphy’s Gesetzt” zu wie auf kaum einen anderen. Dazu kommen noch eine schlechte PC Kenntnisse.

Zum Thema: ich habe das HC2 wenige Wochen alt von einem entfernten Bekannten gekauft und die Rechnung find ich nicht mehr (ja, so was gibt’s wirklich - bei mir).

Wie dem auch sei.
Mit dem Support klappt’s inzwischen auch besser (melden sich am nächsten Tag). Seit heute komme ich auch wieder ins HC2, traue mich aber noch nicht die Software zu aktualisieren oder ein Backup aufzuspielen. So weit war ich auch schon mal und habe es anschließend wieder geschrottet beim aufspielen des Backup’s.
Ich hab noch eine Anfrage laufen über die weitere Vorgehensweise.

Vom Fibaro Forum hatte auch schon einer mit “teamviewer” drüber geschaut.
Der meinte “sowas hätte er noch nie gesehen” und mich an den Support verwiesen.
Na jedenfalls einen Netzwerk Fehler kann ich definitiv ausschließen.

Wenn alles läuft erhalte ich morgen eine Auskunft vom Support und werde berichten.

Gibt es keine dauerhafte Rettung für mein HC2 werde ich mit einem Hammer reinschlagen und die Bilder hier posten (mein absoluter ernst).

TR 4

Ich hatte auch die Nase voll von Fibaro und bin zur Zipabox gewechselt. Ist zwar funktionell kein 1 zu 1 Vergleich aber läuft absolut stabil.

Hallo TR4,

was wurde geändert das ein Zugriff möglich ist?
Ein Update auf die Firmware 4.056 muss auf alle Fälle ausgeführt werden.
Eine Rücksicherung von Backups würde ich nicht vornehmen, sondern eine Neuinstallation.

Richard

Ich sag mal so,
wenn ich lese, dass die Fibaro Dimmer abbrennen und mir das Theater mit meinem HC2 näher betrachte, dann werde ich wohl mittelfristig auf ein anderes z wave Gateway wechseln.
Eine Chance hat es noch verdient. Sollte es mich nochmal ärgern, werde ich die Bilder nach der “Sonderbehandlung” mit dem Hammer posten.

Der Support hat irgendwelche files in der Recovery ersetzt.

TR 4

Ich habe bei mir nach einem Update auch immer das Problem, dass ich mich nicht mehr anmedeln kann und ich nur die drehenden Kreise sehe. Was bei mir geholfen hat, war den Cache im Browser zu löschen und den Browser neu zu starten. Dann hat´s bisher auch wieder mit dem Zugriff funktioniert.

Wie schon gesagt, dass habe ich alles mehrfach hinter mir. Browser gelöscht, anderen Browser genommen, anderen PC genommen, Recovery (mehrfach) gemacht und was weiß ich nicht noch alles. Geholfen hat letztendlich nur der Zugriff eines Fibaro Mitarbeiters direkt auf mein HC2.

TR 4

Es gibt wieder Anlass zur Hoffnung.

Ich habe gerade das neueste Update aufgespielt, mein Zugriff erweitert und gespeichert. Der Zugriff klappt immer noch☺️.
Was ich nur noch nicht machen will ist ein Backup aufspielen.
Da ist guter Rat teuer:
Muss ich nun alles neu anlernen, Räume einrichten und Szenen erstellen???
Oder es doch mit dem Backup versuchen?

Ich will auf keinen Fall riskieren das HC2 wieder abstürzen zu lassen.
Hat einer einen Tipp für mich?

TR 4

Das ist doch schon mal gut!
Konnte Fibaro das Problem erklären?
So dass man ggf eine Entscheidungshilfe ableiten könnte?

Wenn Du das Backup nicht einspielen magst, musst du in der Tat wieder von vorne anfangen…
Nach meinen ähnlichen Problemen hatte ich die selben Überlegungen, mich dann aber für das Einspielen entschieden - was zum Glück auch gut lief…

VG Hoggle

Fibaro Support hat folgendes geschrieben:

I logged into your system and check what may be the reason.
I replace file responsible for recovery, which the most probably was corrupted.
In order to solved your issue you should do a recovery once again. With new file it should work properly.
There are a few steps:

  1. Turn off the device by disconecting power supply
  2. When turned off, turn it on again with recovery button “+” pressed (next to power)
  3. When LED are flashing from left to right, please release recovery button “+”

Then it should be visible in LAN network. There you choose recovery option.
Your password and login will be reset to admin,admin after that.

You should do a full recovery.

Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

Gruß
TR 4

Die Jungs haben ein File ausgetauscht.
Also keinen Hinweis, was Du anders/besser hättest machen können/sollen bzw was ggf die Ursache war.

Hast Du nach dem Austausch der Datei durch Fibaro den vorgeschlagenen erneuten Recovery durchgeführt? Wahrscheinlich, sonst würde es nicht laufen, oder?

Hallo TR4,

eine Rücksicherung würde ich auf keinen Fall vornehmen, sondern eine Neuinstallation.
Habe die Box jetzt 15 Monate getestet und Rücksicherungen nach einem Fehler vorgenommen, mit dem Erfolg,
das nach einiger Zeit wieder Funktionsstörungen auftraten.
Erst nach einer Neuinstallation war ein Zuverlässiger Betrieb (jetzt ca. zwei Monate) ohne Neustart möglich.
Es ist auch zu Bedenken das die HL2 über Jahre funktionieren soll, tritt nach kurzer Zeit ein Fehler auf,
kann nicht festgestellt werden, ob die Box oder der Backup einen Fehler aufweist. Der Aufwand für die Fehlerbehebung
ist wesentlich größer als eine Neuinstallation.

Gruß
Richard

Ja, ich habe mich genau an den von Fibaro beschriebenen Weg gehalten.
Dann werde ich mich wohl oder übel an die Neuinstallation machen.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für eure Tipps und euren Beistand bedanken.

TR 4

Hallo,

kurze Info zur Fibaro HC2.
Die Box kann auch als Mini PC z.B. Windows eingesetzt werden.
Bei mir wurde Windows 7 erfolgreich installiert, somit ist es möglich auf der BOX
Windows 7 oder Z-Wave zu betreiben. Muss nur im Bios umgestellt werden.
Welche Box von anderen Firmen kann das auch?

Richard

Hallo

Das verstehe ich noch nicht mal im Ansatz.
Deshalb bitte ich dich das mal näher zu erläutern. Was bringt das?

TR 4

Naja, wenn ich in den Foren lese dass wenn die Box mit Z-Wave nicht funktioniert, verschrottet oder zerstört werden soll, stellt sich mir die Frage, warum das Gerät nicht anderweitig verwendet werden soll.
Die Hardware von Intel funktioniert, wenn Fehler auftreten, sind dies Bugs von Fibaro oder Bedienungsfehler (z.B. Recovery bricht ab oder wird abgebrochen, trennen vom Stromnetz) dann kann meistens nur Fibaro die Instandsetzung veranlassen, da der Zugang gesperrt ist und LINUX sich in einem undefinierten Zustand befindet.
Es wird mit der Fibaro HC2 ein guter Mini PC geliefert (nicht zu vergleichen mit den billig Kisten)
die für viele Funktionen herhalten kann, z.B. als Desktop PC, Multimedia, ob IP-Symcon auf der Box läuft, habe ich noch nicht getestet, sollte aber möglich sein, somit wäre wieder Z-Wave und viele andere Hersteller steuerbar auch Hardware Tests können vorgenommen werden . Es ist auch ein Backup vom internen Fibaro USB Stick möglich, die ja sehr schnell defekt werden können (schreib-lese Fehler).

Gruß

Richard

Danke für die Erklärung

So richtig verstanden hab ich es zwar immer noch nicht, aber ich verstehe es wenigstens im Ansatz.
In meinem speziellen Fall gehe ich eigentlich von einem Bedienungsfehler aus ( wobei ich nicht weiß welcher). Das einzig wirklich ärgerliche ist, dass Fibaros Support sich wirklich Zeit lässt mit dem antworten. Wäre der Support in der Lage eine Anfrage innerhalb eines Tages zu beantworten und dann vielleicht auch noch auf deutsch, wäre es für Leute wie mich (mit wenig englisch und kaum PC Kenntnis) erheblich besser geeignet.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum und Google Übersetzer, so dass ich mein Problem lösen konnte. Aber bei Licht betrachtet ist 3 Wochen zur Wiederherstellung meines HC2 keine besonders sportliche Leistung von Fibaro.

Gruß TR 4