HC2 externes Backup

@mib: Weil es laut den Zwave-Standard gar nicht geht! (unterschiedliche HomeID, usw.) Deswegen kannst du als Enduser keine Backups einfach von einem HC zum anderen kopieren und wird auch vom Hersteller so nicht angeboten… Sollte die Möglichkeit doch funktionieren, dann ist das sicherlich nicht im Sinne des Erfinders… Wenn das so zu 100% gehen würde, dann hätte Fibaro zum Beispiel gut daran getan es zu veröffentlichen, da sich sicher einige User eine Backup-HC zulegen würden… Also hat Fibaro da kein Eigeninteresse, solche Informationen zurückzuhalten, wenn es so einfach wäre…

Ich habe auch weit mehr als 100 Module im Einsatz, aber für mich ist der Weg das Ziel… :wink: Wenn ihr ein ausgereiftes Produkt haben wollt, müsst ihr andere Technik verwendet, z.B. KNX… Es war schon immer klar und wird auch immer gesagt, dass selbst das HC2 keine Out-of-Box-Lösung ist und du immer Hand anlegen musst… Mein System ist auch in mittlerweile 3 Jahren gewachsen und wächst immer noch… Aber alle Unzulänglichkeiten immer auf den Hersteller zu schieben, obwohl der Standard es nicht hergibt, halte ich für übertrieben…

Gruß

Matthias

Ähm… Ich habe auch an die 200 Devices im Gerät und viel viel Zeit investiert für Szenen und Module.

Szenen und Module zu sichern reicht bei mir bei weitem nicht aus. Ich benötige noch die Variablen und die richtigen IDs zu jedem Modul.
Außerdem muss ich locker 16h investieren um die Module neu einzulernen. Teilweise müssen diese aus der Wand / Steckdose ausgebaut werden zum unkludieren. Dies habe ich bereits 2x neu durchgemacht wegen dummen Fehlern.

Mein System hat über 70 Szenen mit teilweise komplexen Lua Scripten und bestimmt 50 Variablen. Alles läuft stabil ohne Abstùrze (zumindest seit dem Umstieg von HCL auf HC2). Darauf kann sich Fibaro etwas einbilden.

Aber eine Backup Lösung muss her!

Der User tappt hier Mangels Informationen beim und nach dem Kauf im Dunkeln und niemand weiß wirklich ob ein Backup funktioniert. Wenn jemand zufällig 2 hc2 hat wäre es schön wenn jemand die Lösung von @Ernst versucht und evtl bestätigt.

Wenn ihr alle zusammenlegt und ein HC sponsort, stelle ich mich gern als Testkaninichen zur Verfügung… :wink: Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass es so nicht gehen kann!

Gruß

hier mal ein Link, bei dem ihr mal zum Thema HomeID, NodeID, usw. nachlesen könnt, warum das Backup nicht so einfach zu kopieren geht… Daher habe ich als “Backup”-Lösung einen secondary-Controller eingerichtet…

Gruß

Matthias

https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave

Danke für dem Tipp mit dem Secondarycontroller.

Hab nun den Stick in der Schublade liegen für schlechte Zeiten.
Vieleicht richte ich mir auch mal Openhab ein wenn mich die Langeweile quält aber Hauptsache man bekommt das Licht noch an oder aus wenn nichts mehr geht.

Gern geschehen! Kleiner Wermutstropfen: Es gehen, wie boomx schon anmerkte, eben nur Devices, die nicht secure eingebunden wurden… Aber das sind bei mir 99% aller Geräte, so dass es zumindest eine Notfalloption ist…

Gruß

@ Matthias
Danke für den Link.
Die Home-ID ist für mich nichts anderes als die SID bei Windows. Dort ist sie beim klonen von Systemen eher unerwünscht und kann dann mittels Sysprep beseitigt werden.
In unserem Fall von Fibaro wäre es sogar dringend erwünscht, weil dann Home-Id und Node-ID erhalten blieben und Systeme von einem HC2 auf ein anderes übertragbar wären.
Somit gehen wir aber von zwei Vorgängen aus:

  • ein Backup welches nur verwertbar ist auf der Hardware (HomeCenter 2) auf der es gemacht wurde.
  • ein Image welches problemlos auf verschiedener Hardware (HomeCenter 2) verwertbar ist.

Sehe ich das richtig so oder habe ich was übersehen?

MIB

Hallo,

hier in unserem Fall ging es um ein Backup, was auf einem anderen HC2 wieder importiert wird… Die HomeID wird aber auf dem ZwaveChip gespeichert und ist meines Wissens nach nicht veränderbar… Wie soll das also gehen?

Gruß

@ Matthias
Richtig, in unserem Fall ging es um ein Backup, deshalb habe ich auch die Vorgänge unterschieden zwischen Backup und Image.

Wie wird die Holme-ID auf dem Z-Wave Chip gespeichert?
Sie muss ja irgendwann mal draufkommen.
Ist sie von Haus aus drauf, quasi randomized bei Produktion vergeben?
Kommt sie drauf wenn das HC2 in betrieb genommen wird?
Erinnert mich an die MAC Adresse bei Netzwerkkarten als eindeutigen Identifikator des Geräts. Kann man aber auch spoofen. Warum sollte das dann nicht mit der Home-ID gehen?

MIB

Hallo, wie die HomeID vergeben wird weiß ich nicht… Aber wo genau willst du denn hin? Ein HC2 klonen oder ein Backup auf ein 2. System haben?

Hallo zusammen,

in FHEM gibt es schon seit längeren die Funktionen backupCreate und backupRestore und die machen genau dass, nähmlich ein REstore auf einem anderen Stick, egal ob man das jetztklonen oder Backup nennen will, fakt ist es funktioniert. Das heißt das BAckup nimmt die HomeId mit und flasht es auf dem anderen Stick. Und da ich HC2 schon offen hatte und den Stick auch, kann ich auch sagen das in beiden der gleiche ZWave-Chip drin ist.
Also ich könnte mir dass gut vorstellen, dass es beim Restore des HC2 genauso passiert, Vorraussetzung ist immer dass das BAckup die HomeID mitsichert.

Versuchen kann ma es ja… Aber dann bekommt das “neue” HC auch die serial usw., was bedeutet, das mann diese nur unter einem Account als 1 Gerät bei Fibaro anmelden kann… Oder?

Das weiß ich leider nicht, da ich es mit dem HC2 nocht nicht versucht habe, vermute aber das die Seriennummer was mit dem Intel-Board zu tun hat.

@ Matthias
Wo ich hin will?
Ist das so unverständlich?
Sorry, dann entschuldige ich mich dafür es so schlecht kommuniziert zu haben.
Ich will dass, wenn mein altes HomeCenter 2 hardwaremäßig defekt ist, auf dem neuen HomeCenter 2 alles vom alten Gerät eingespielt werden kann.
Wenn es über das Backup geht ist es gut.
Wenn es über ein Image geht ist es auch gut.
Ich suche nur einen Weg und diskutiere darüber in diesem Forum.
Das wie ist doch völlig egal. Hauptsache es kommt zu einer Lösung.

@ Jeep
Gut, wenn FHEM kann, sollte es Fibaro auch zusammenbringen.

MIB

Hallo zusammen,

ich habs jetzt ausprobiert: Man kann definitiv auf einem 2. HC ein Backup des 1. HC wieder importieren! (Achtung: Garantieverlust!!!)… Das einzigste was fehlt, sind die selbst erstellten Icons, aber damit kann man ja definitiv leben… :wink:

Gruß

@ Matthias

Danke! Das ist echt toll von dir.

Die selbstgestrickten Icons fehlen mir seit dem letzten fehlgeschlagenem Update und dem nachfolgenden Recovery sowieso.
Und ja, ich lebe deswegen immer noch.
Mit dem Wissen, dass es klappt von einem HC2 auf ein anderes HC2 zu “backupen” lebt es sich gleich viel ruhiger :slight_smile:

MIB

@boomx

Hmm … wo ist denn jetzt dein Eintrag hingekommen, dass es nicht geht?
Der war doch gerade noch da …

MIB

Ich hätte es nicht geglaubt, habs aber jetzt selbst ausprobiert… :slight_smile: Insofern verstehe ich die Backup-Politik von Fibaro nicht… Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal! :wink:

Klasse Matthias, hätte es nächste Woche auch versucht da bekomme ich noch ein HC2. Und ich bin mir ja fast 99.999 % sicher, dass es die Seriennummer beibehalten hat, stimmt’s Matthias?