HC2 externes Backup

Das “neue” HC2 behält dabei die eigene (“neue”) Seriennummer.

Ja, genau dass habe ich gemeint, durch das Restore wird die Seriennummer nicht verändert.

… aber denkt bitte an evtl. Garantieverlust bei Fibaro… Bei mir war die Neugier jetzt einfach mal größer als die Angst vor dem Garantieverlust, aber das müsst ihr für euch entscheiden. boomx hat ja auch bereits darauf hingewiesen. Was ich nicht weiß, was mit dem Netzwerk passiert, wenn man beide parallel mit dem selben Backup betreibt, aber ich werde es auch nicht ausprobieren - vielleicht hat ja von euch jemand Lust dazu…

Gruß

das ist ein anderes Thema…
Fibaro gibt mir keine Garantie, das macht in Deutschland der Händler.
Und wenn die Kiste defekt ist bekommt der sie wieder zurück.
Und wenn ich sie durch ein Restore wieder reanimieren kann, um so besser für den Händler.

Zwei Geräte mit demselben Backup würde ich auch nicht betreiben. Jeder der schon mal eine doppelte IP vergeben hat weiß wie sich so ein Netz/Gerät anfühlt.

:slight_smile: ich wollte ja nur davor warnen! Ich denke, das sowas auch gut in die Hose gehen kann…

Gruß

Das Thema wird jetzt an dieser Stelle geschlossen.

Ich denke, dass alle Fragen geklärt sind.

Gruß

Noch eine (letzte) Anmerkung.
Die HomeID ist eine Art MAC Adresse, welche auf dem Z-Wave Chip gespeichert ist.
Nach Z-Wve Richtlinien darf bei einem Backup die Home ID nicht kopiert werden.
daher ist es offiziell seitens Fibaro nich möglich dies anzubieten. Weil andere das können, heisst das nicht das dies legal ist.
Ich las etwas von FHEM – es sei dazugesagt das ´FHEM nicht Z-Wave zertifiziert ist.

Dennoch gibt es Wege und Mittel, einen 100% Clone eines Gateways zu erstellen. Das steht ausser Frage und macht im Falle des Defektes der Zentrale durchaus Sinn.
In Punkto Sicherheit ist es sehr bedenklich, wenn ein 100% Clone erstellt und möglicherweise sogar in die Cloud geladen wird.
Ein Man in the Middle Angriff bekommt hier eine total neue Bedeutung.