HC2 externes Backup

@boomx ich kenne zwar die Gründe nicht, warum diese Anleitung nicht hier gepostet werden darf, respektiere aber die Entscheidung.

@Matthias danke für den Hinweis, bezüglich des Zensys tool.

Mittlerweile habe ich das HowTo von Aeotec gefunden, welches weiterhilft.

@Matthias
ähh…kann ma dich irgendwie “so” erreichen… ;() finde hier im Forum keine PM -Funktion? oder ich bin mal wieder blind…

Hallo necia73,

matthias00001@online.de

Gruß

Matthias

Hallo zusammen,

meine Antwort bezog sich nicht auf die Anleitung zum Hinzufügen eines Secondary-Controller, dies kann hier problemlos geteilt werden.

Mir ging es einzig und allein um die Anleitung in Bezug auf das Fibaro HC2-BackUp.

Gruß

Also ob es überhaupt was Sinn mach die Geräte in einem anderen Gateway zu importieren? Mir fehlen ja alle Scripte, VD,s etc.

Wie man einen anderen Stick als Secondary-Controller einbinden kann einfach per Google gefunden werdne. Einfach “Adding Z-Stick as a Secondary Controller to anther gateway using Zensys Tool” eingeben.

@boomx: Dann habe ich dich wohl auch falsch verstanden… Ich bin davon ausgegangen, du meinst auch die Anleitung mit Zensys… :wink:

@Valle: Das die VD´s und Scripte fehlen, ist ja klar… Die Idee war ja, eine Möglichkeit zu finden, die Geräte auch im “Notfall” weiter bedienen zu können… Man könnte ja auch die Scenen (sicherlich nicht so komplex und komfortabel wie bei Fibaro) in einem Secondary Gateway (Openhab, Zway,…) umsetzen. Damit hätte man zumindest ein in weiten Teilen “redundantes” Steuerungssystem…

Gruß

Matthias

@Matthias, hab ich das richtig beobachtet das Geräte, welche eine verschlüsselte Verbindung nutzen, nicht übertragen werden nach Openhab2? Zumindest meine ich das beobachtet zu haben. Mir fehlen einige Geräte.

Richtig, so ist es… Das hatte boomx schon in einem der vorigen Posts angemerkt… Das kann dann wohl durch den Secondary Controller nicht mitgelesen werden…

Gruß

Matthias

So, ich habe das ganze Forum nach dem Beitrag durchsucht und gefunden. Unter dem Titel HC2 Total defekt hat User Ernst folgendes berichtet:

Ja, das stimmt, mib. Zumindest führt es auch die Backup/Recovery-Funktion ad absurdum – wenn man sie im Notfall nicht brauchen kann. Das dachte ich gestern Abend noch und habe einfach mal den Stick des defekten HC2 abgezogen und in mein Notebook gesteckt (ACHTUNG: ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass man dabei die Herstellergarantie verliert!). Der Gedanke, über 100 Module teilweise ausbauen zu müssen (Rollläden, Lichter, etc), zu resetten, und wieder zu inkludieren, Szenen anzupassen, usw., lies mich den folgenden Schritt tun. Auf dem Stick befindet sich ein Backup-Verzeichnis, worin sich wiederum für jede Datensicherung ein weiteres Verzeichnis befindet. Das ganze Verzeichnis habe ich erst mal auf mein Notebook kopiert und anschließend auf den Stick des neuen HC2 – wiederum in das Backup-Verzeichnis. Anschließend habe ich das neue HC2 auf die Software-Version upgedatet, die der Datensicherung entsprach, die ich gerne recovern wollte. Bei mir 4.110. Und nun – ihr ahnt es sicher schon – habe ich das Backup des defekten HC2 mit der Recovery-Funktion in das neue HC2 eingespielt. Das hat einige Minuten gedauert und ist fehlerfrei durchgelaufen. Sofort nach dem Recovery waren alle Räume, Szenen, etc. auf dem neuen HC2 verfügbar. Die Heizungssteuerung genauso wie die Variablen und alle Module, bis auf zwei Devolo Heizkörper-Thermostate (warum diese beiden nicht, kann ich nicht sagen). Die Thermostate habe ich einfach neu inkludiert, sie laufen seitdem auch wieder. Was

Ich denke genau das versuche ich bei einem Hardware defekt auch als erstes.

Also was jetzt?
Da heißt es immer das oben beschriebene Szenario USB Sicherungsstick aus einem HC2 funktioniert nicht auf einem anderen HC2.
Und dann hat eine es ein User einfach erfolgreich gemacht?
Was stimmt da also?
Hier wäre mal der Forumsbetreiber stark gefragt etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

MIB

@boomx: Kannst du etwas dazu beitragen? Sollte es wirklich so einfach sein? Das würde ja bedeuten dass das neue HC2 die selbe Homeid bekommen hat wie die alte… Das kann ich mir aber kaum vorstellen, das das alles so gehen soll… Dann würde Fibaro ja mit Sicherheit schon längst eine andere Backuplösung gefunden haben, oder?

Gruß

Hi,

warum sind wir da gefragt?

Theoretisch kann es alleine durch die Z-Wave-Restriktionen nicht funktionieren, da alle Z-Wave-Module dem HomeCenter zugeordnet sind. Diese können ja in so einem Szenario auch nicht an einem anderen Gateway angelernt werden. Möglicherweise funktioniert dies allerdings bei einem HC2 sofern die HomeID gleich ist. Keine Ahnung. Fibaro verneint, dass dies in der Form existiert. Wie bereits geschrieben, geht dabei die Herstellergarantie flöten.

Sollte dieser Vorgang so einfach durchzuführen sein, dann frage ich mich, warum der Fibaro Support dies bei den Kunden so nicht durchführt.

Kauf dir doch ein neues HC2 und versuch dein Glück :wink: Vielleicht klappt es ja.

In diesem Post wird auch kein Insiderwissen preisgegeben, sondern nur nach einer einfachen Logik gehandelt. Von daher ist dies für uns in der Form in Ordnung.

@matthias: Unsere Beiträge haben sich überschnitten, bin der gleichen Meinung wie du.

Gruß

@ boomx
Ganz einfach, weil Foren Betreiber einen anderen Zugang zu Informationen bei Firmen haben als einzelne User.

Hier steht also Aussage gegen Aussage.
Fibaro verneint die Möglichkeit ein Backup von einem HC2 auf ein anderes zu bekommen.
boomx verneint es auch, mit dem Hinweis auf die die Z-Wave-Restriktionen, gibt aber zu bedenken, dass es möglich sein könnte wenn die ID gleich wäre.
Matthias bezweifelt es auch wegen der ID Problematik.
Und dann gibt es einen User der es angeblich geschafft hat. Nur einen oder haben es mehr probiert und geschafft?

Ich finde das Thema an sich sehr wichtig, da es ja bei einem Hardware Ausfall eines HC2 zu sehr unangenehmen Folgen führen kann, wenn dem intelligenten Haus plötzlich das Hirn fehlt.
Da der Hersteller komplett versagt in der Situation, finde ich es nur mehr als legitim wenn sich die leidgeplagten Kunden die genug Geld für das Produkt Hardware plus Software zahlen durften auf die Suche nach praktikablen Lösungen begeben. Da wünsche ich mir hier etwas mehr Enthusiasmus und Unterstützung als ein:
“… Kauf dir doch ein neues HC2 und versuch dein Glück :wink: Vielleicht klappt es ja…”

MIB

Hallo,

es gibt sicherlich wenige, die gleich zwei HC rumstehen haben… Von daher ist die Möglichkeit etwas zu testen doch sehr eingeschränkt… Und auf die Angaben der Hersteller muss man sich auch mal so verlassen können… Von daher kann ich boomx´s Reaktion absolut verstehen… Wenn du das testen magst, kannst du gern hier deine Erfahrung teilen… Solltest du erfolgreich sein, kauf ich mir glatt ne 2. Box… :wink:

Gruß

Nö, haben wir nicht… Kennst doch Fibaro. Sonst würden wir sicherlich Informationen darüber teilen. Wir können uns in diesem Punkt auch nur auf Aussagen von Fibaro berufen, wie Matthias schrieb. Wenn VW sagt, dass mein Schlüssel nur in meinen VW passt, dann nehme ich das so hin und kauf mir keinen Zweiten, um das zu testen.

Du kannst ja mal http://intuitech.de anschreiben, vielleicht teilen die netten Kollegen ja ein paar Infos mit dir.

Gruß

lol
Einen Autokonzern - noch dazu VW - als Vergleich heran zu ziehen halte ich für ziemlich sarkastisch.
Denen hat man ja bereits nachgewiesen, dass sie vorsätzlich die Unwahrheit sagen.

Aber anscheinend gibt es doch einen Weg, sonst könnte http://intuitech.de nicht das Service kostenpflichtig anbieten.

Und damit bleibt wieder dumme Käufer, der Tausende von Euros für die Ausstattung seines Objektes mit Fibaro ausgibt, auf der Strecke.
Denn selbst wenn du dich ein wenig einliest in die Materie bevor du das Produkt kaufst, vermutest du nicht, dass dein “Backup” bei Hardwareschäden eigentlich nichts taugt.

MIB

Also ich glaube, dass du jetzt übertreibst! Wenn der “dumme Käufer” nicht alle internen Details kennt, kann doch der Hersteller auch nichts dafür! Es wird sicher einen Weg geben, den sich Intuitech auch bezahlen lässt. Daran ist auch nichts verwerfliches! Im übrigen ist das doch mit dem Auto (bleiben wir bei VW) genauso: Entweder du kannst alles selbst reparieren oder du gehst zu einem Fachmann, der es kann… Und sicher wird es auch einen Weg geben, mit einem Autoschlüssel 2 Autos zu öffnen, ist aber so nicht gedacht und gewollt! Also wird dir VW auch dazu nix sagen! So ähnlich ist es bei allen Hersteller von irgendwelchen Geräten eben…

Wenn du eben bei deinem HC Hilfe benötigst, gibt es ja auch noch den Support von Fibaro, die dir auch im Falle eines Hardwareschadens versuchen weiterzuhelfen. Wo ist jetzt also das Problem? Und mal ganz ehrlich, das ganze Smarthome ist doch eher ein Hobby als eine absolut notwendige Sache… Ich habe bei mir alles so gebaut, dass ich auch alles im Notfall ohne HC2 manuell schalten kann… Wenn das HC2 verreckt, nagut dann ist es ärgerlich, aber die Welt bricht nicht zusammen und ich habe wieder ein bisschen Abendbeschäftigung… :wink:

Gruß

Matthias

Ich habe mein Smart Home seit 3 Jahren langsam aufgebaut und mittlerweile mehrere tausend € dafür bezahlt. Ich habe es aber von Anfang an, nie als Hobby oder Abendbeschäftigung angesehen. Die gewonne Lebensqualität will niemand mehr missen. Mehr will ich dazu nicht sagen.

PS: Langsam glaube ich meine Frau unterhält sich lieber mit Alexa als mit mir. :wink:

@ Matthias
Ich will nicht alle internen Details kennen.
Also was jetzt? Gibt es einen Weg oder nicht?
Und warum kann der Enduser nicht einfach sein Backup machen welches dann auch bei Hardware Defekt auf einem anderen Gerät eingespielt werden kann.
Laut Aussagen von Usern hier im Forum kann der Fibaro Support nicht helfen bei kaputter Hardware.
Das Schalten ohne HC2 ist Grundvoraussetzung für ein intelligentes Heim.
Es als Hobby zu bezeichnen geht mir zu weit. So war es auch nicht gedacht als ich es einbauen habe lassen. Ich habe mir ein halbwegs stabiles und durchdachtes System erwartet.
Wenn du nur eine Handvoll Module im Einsatz hast, passt ja auch die Aussage von der bisschen Abend Beschäftigung.
Bei der Anzahl >100 mutiert das aber zu einer wochenlangen Beschäftigung.

@ Jeep
ich habe es auch als nie als Hobby oder Abendbeschäftigung betrachtet. Sich damit auseinander zu setzen war klar. Aber da eine Dauerbaustelle für viele tausend Euro zu bekommen war wirklich nicht geplant.
Ist ja auch nicht so, dass das System an sich halbwegs problemlos laufen würde.
Zumindest bei mir nicht.

MIB

Hallo Jeep,

ich habe ebenfalls sehr viel Geld investiert, aber dennoch darauf geachtet, dass auch alles autark funktioniert. So ist es eben ein Hobby geblieben, dass ich je nach Lust und Laune weiter erweitern kann, ohne jedoch absolut abhängig von einer einzelnen Zentral zu sein… z.B. habe ich bewusst auf Zwave-Heizungsmodule verzichtet, da mir diese zu anfällig erschienen… Dafür habe ich die Teile von Honeywell, die ich zusätzlich (!) über das HC programmieren kann, aber immer noch “solo” ohne HC über das eigene Gateway arbeite… Wenn das HC hinüber ist, muss halt was neues her, zwischenzeitlich geht’s halt auch mal ohne… Klar kann man sich an Luxus gewöhnen, aber die Welt geht nicht unter, wenns mal nicht geht… Ich habe ebenfalls wie ihr, Spass solange zu tüffteln, bis irgendwas so funktioniert, wie ich es mir vorstelle… Aber die wirklich zeitintensiven Geschichten, wie Scenen und VD´s kann man jederzeit mit dem HC-Tool auslesen und abspeichen… Also bei mir bleibts ein Hobby… :wink:

Gruß Matthias

PS: Bei mir zuhause ist Alexa auch die beste Freundin meiner Frau und meinen Töchtern geworden… Es fehlt nur noch, dass sie Alexa noch was zu Essen anbieten und zur mir sagen, dass ich die Jalousien zu machen und das Licht dimmen soll… :wink: