HC2 externes Backup

Hallo nach einem Totalschaden… dem 2ten und einer wochenlangen Wiederherstellungs Aktion - würde ich gern wissen ob hier jemand eine Lösung hat das Backup ( das gesamte System zur Wiederherstellung) auf ein externes Medium zu spielen, sprich das ganze System auf eine USB-Stick o.ä zu sichern.
Danke für die Infos… ggfs gibt es ja auch ein Tutorial?

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Hi,

du könntest theoretisch das Backup auf einem anderen USB-Stick sicherst, indem der RecoveryStick geklont wird. Allerdings wird dir das relativ wenig bringen, da du das BackUp nicht auf ein anderes HC2 übertragen kannst. Deshalb die Frage, was du mit dem geklonten BackUp machen möchtest…

Gruß

Hallo Simon,

Ich nehme an du möchtest ein Backup damit du ein Backup hast :wink:
Also eine Sicherung der Software falls die Hardware versagt (egal ob diese von Fibaro repariert oder komplett ersetzt werden muss).

Dieses Problem scheint bei Fibaro offiziell nicht anzukommen. Es gibt zwar eine Backup Funktion, diese scheint von der Planung her jedoch Hardware gebunden zu sein.
Sprich man hält es nicht für nötig eine Lösung zu entwickeln, mit der man eine Backup des Rescue USB Sticks auf ein komplett anderes Gerät spielen kann.

Dabei wäre es ein leichtes die Backups mit Passwort zu verschlüsseln oder unter der Fibaro ID auf deren Server zu sichern.

ich habe hier im Forum mal einen Beitrag gesehen, bei dem folgendes berichtet wurde:

Die Backups wurden einfach vom Rescue Stick kopiert auf einen PC (als Sicherung) dann auf dem Stick des neuen HC2 ein Backup erstellt. Und alle Daten aus dem alten Backup einfach in den Ordner des erstellten Backups des neuen Gerätes kopiert (vorher den Inhalt im Backp Ordner des neuen Stick natürlich löschen.

Durch diesen Umweg konnte das Backup am neu gekauften Gerät wieder hergestellt werden und alles bis auf 2 Thermistate war voll funktionsfähig.

Dies widersprucht nun vollständig dem letzten Fünkchen Hoffnung des Sicherheits-Gedankes seitens Fibaro, warum die ein Rescue Stick verbauen welcher absolut (zumindest dokumentiert) nicht weiter hilft wenn das Gerät abraucht.

Cheers Fibaro, eine Glanzleistung das ganze Backup zu nennen :stuck_out_tongue:

P.S. deine Szenen und VMs können meines Wissens mit externen Tools kopiert werden.
Und falls du keine Garantie benötigst, evtl ein Backup des USB Sticks IM Gerät andertigen. Da ist alles drauf?!

Man kann sich von einer Firma - die auch hier auf Siio ist - ein Backup sichern lassen welches dann extern gespeichert wird. Kostet glaub ich 40 Euro. Im Falle eines Chrash können die es dann wieder auf dein HC aufspielen - vorausgesetzt das kein Hardwaredefekt vorliegt. Das kostet dann zwar auch nochmal was - aber das ist es mir wert. Die Zeit die ich gebraucht habe um alles wieder anzulernen und einzustellen wie ich es hatte war Wahnsinn… . Soweit ich weiß können Sie auch das Backup auf ein neues HC einspielen , sollte das andere irreparabel sein. Ich will keine Werbung machen - habe es selber auch noch nicht gemacht - werde es aber wohl nächste Woche ausprobieren…

Für mich ist dieser Worst Case - kaputte Hardware - genau das Horror Szenario schlechthin.
Von meinen PCs gibt es ein täglicher Image, von den Servern gibt es ein tägliches Image, von den NAS ein tägliches Backup inklusive Verlaufsversionen der wichtigsten Dateien. Selbst von meinem iPhone wird regelmäßig ein Backup gemacht. Nur von meinem Fibaro Homecenter2 gibt es im Prinzip kein brauchbares Backup.
Wenn also das HC2 abraucht oder eine der verbauten Komponenten, war es das dann mit dem intelligenten Haus. Einige Komponenten lassen sich dann nur schwer bis gar nicht schalten. Dass Schlimme daran ist aber, dass selbst wenn ich eine neue HC2 Hardware besorge, ich alle Module (>100) neu anlernen kann. Das bitte darf und kann so nicht sein im 21. Jahrhundert. Es will einfach nicht in meinen Kopf rein, dass man nicht die gesamte Infrastruktur von HC2 zu HC2 transferieren kann. Über ein Image Programm muss das sehr wohl möglich sein. Klappt doch auch bei Exchange und SQL Servern …
Wenn Fibaro das vorsätzlich unterbindet gehören sie an den Pranger.

MIB

Ja, ich habe es auch schon mitgemacht.

Ich bin von der ewig von abstürzen geplagten HCL auf die HC2 umgestiegen. Noch nicht mal diesen Umstieg schafft der Support von Fibaro.

Das kostete mich ca 20h Arbeit bei einigen hundert Devices. Abgesehen vom Aufwand die Szenen zu übertragen.

Hier muss etwas passieren - habe schon von vielen gelesen, welche zur hc2 wechseln würden, aber den Aufwand scheuen…

Hier geht Fibaro Geld verloren :-/

Du könntest dir einen Secondary Controller (z.B einen Raspberry mit Openhab) inludieren, mit dem du im Notfall die Aktoren weiter steuern könntest… So hab ich es gemacht…

Gruß

Matthias

@Matthias:
Ich hatte das mit Razpi + zway versucht. Danach war die HC2 nicht mehr primary.
Ich könnte also keine neuen devices mehr included etc.
Hatte den Support bemüht.
Daher nun sehr vorsichtig mit so etwas…
Kannst du das kurz anleiten?

Hallo, hab meinen Zway-Usb-Stick vorher mit dem Zensys-Tool so bearbeitet, dass er als secondary inkludiert wird… Dann Openhab2 auf den pi und dann eben de Stick dort eingebunden… Zwave-Binding installiert Und schon hatte ich alle Geräte im Openhab… Danach muss man im Openhab natürlich nochmal Hand anlegen… Wichtig ist aber, den Stick Vor dem Includieren mit Zensys zu bearbeiten!!

Gruß

Matthias

PS: mit der Zway-GPIO-Card geht das so nicht, da Zensys nur für USB-STICKS gedacht ist…

@matthias
Danke! Gerade der Tipp kann extrem Zeit sparen.
Werde es wohl nochmal versuchen. Ich will ein zweitsystem zum HC2, wg mqtt etc zur Einbindung vieler Elemente… - zway oder Openhab…

Hallo,

wow! Scheint ja eine echte Schwachstelle zu sein…
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich kein Image des Systems … auf normalem Wege anfertigen. Hatte die Hoffnung das ich den Stick bzw, das der Stick alle nötigen Infos enthalten sollte. Bei mir war es leider beide mal so, dass dieser besagte Stick wohl unbrauchbar war (lt Support) und alles futsch war. Ich hatte irgend wann mal eine Anleitung bei YouTube gesehen… da wurde beschrieben wie man sich sein HC2 komplett Backup, leider finde ich das nicht mehr?!

Wurde das eigentlich mal bei/mit Fibaro “Diskutiert??”

ach! Campus: Wie heißt den dieser Anbieter, da es offensichtlich keine native Möglichkeit der Datensicherung gibt, werd ich wohl das Geld investieren

http://fibaro.mein-cleveres-haus.de/

Hi,

es hat einen Grund, warum dieses Video auf YouTube nicht mehr existiert. Seitens Fibaro ist das Entfernen des Sticks ein unsachgemäßer Gebrauch, wodurch keine Garantieansprüche mehr geltend gemacht werden können. (Ob ich das jetzt persönlich gut finde, ist eine andere Sache…)

Fibaro überarbeitet aber derzeit sein BackUp-Konzept und es wird in Zukunft weitere Optionen geben.

Gruß

Hi,

ehrlich gesagt ist mir das sehr sehr egal mit der Garantie, die Kiste ist mir schon 2 x abgeraucht und 2 mal habe ich alles verloren und war eine Tage mit der Wiedereinrichtung beschäftigt, hätte ich der Zeit gearbeitet , hätte ich mir einige HC2´s kaufen können. ich finde es extrem grottig so ein system ohne funktionierende backup Strategie zu verkaufen niemand sichert ein System im System, das ist m. E. die basis aller sicherunsstratgien.
Drum die frage:
hat hier einer die “Anleitung” wie es geht?! Ich würde auch gern die 40 Euro oder auch mehr bezahlen, nur macht das nur wenig sinn, da ich ständig an meiner Haussteuerung arbeite und gern einfach in regelmäßigen Abständen eine Sicherung anlegen würde.

…und wenn fibaro etwas ankündigt, heißt das leider noch lange nicht das es auch gemacht wird… ;))

DANKE!!!

@Matthias: kannst Du mir sagen, wie ich den Zway in Zensys modifizieren muss, so das dieser im HC2 als secondary Controller eingebunden werden kann? Hab noch ein Zway hier liegen und würde diesen gerne nutzen. Danke!

Dafür gibt es hier keine Anleitung und wird es auch nicht geben :wink: Wir wären mit ziemlicher Sicherheit gezwungen, diese Anleitung wieder zu entfernen. Sorry.

dann enthalte ich mich wohl besser…

Gruß

@Matthias: Alles iO, was bisher hier gepostet wurde. Es war Hinweis.

Gruß

geht klar!

Gruß