@torkel
Das ist ein Problem mit dem Relaiskontakt.
Bei dem Geringen Strom schaltet der Relaiskontakt schlecht.
Das Relais das du eingesetzt hast ist keins mit Goldkontakten.
Der Eingang reagiert auf Masse, das heist wenn Masse am Eingang anliegt erkennt das SmartImplant einen Eingang.
Der Strom wird also vom Innenwiderstand des SmartImplant bestimmt.
Versuche den Stromfluß über das Relais zu erhöhen oder tausche das Relais gegen eines mit Goldkontakten.
Im Datenblatt des Relais steht welcher Mindeststrom und Spannung geschaltet werden kann.
Ein Tipp von mir benutze ein Reed-Relais für kleine Ströme.
Das SmartImplant hat vermutete 1mA (10V/10kOhm = 1mA das ist ein Normaler Analog-Eingang).
Das ist aber nur eine Vermutung denn die Datenblätter geben das nicht her.
Der Eingang ist beim Umkonfigurieren auch ein Analoger Eingang und da das nur Software ist und keine Hardwareumschaltung nehme ich den Wert an.
Also falsches Relais für die Anwendung.
Die 8A Maximaler Schaltstrom besagen auch das es ein Lastkontakt ist der kann nun mal viel aber nicht wenig um es auf einen Nenner zu bringen ohne zu viel Theoretisch zu werden.
Das ist zum Beispiel ein solches Relais. https://www.reichelt.de/subminiatur-relais-ftr-b3-24-vdc-2-wechsler-1-a-ftr-b3ca024z-p79354.html?&trstct=pol_4&nbc=1
Da musst du aber basteln oder du nimmst gleich einen Optokoppler damit du den Klingelkreis vom SmartImplant getrennt hast.
Das ist auch notwendig denn die Induktivität würde das SmartImplant zerstören.
Gruß Frank
ich habe den Smart Implant gerade frisch an einem Ekey Fingersensor eingebaut.
Mal ging er, mal nicht. Hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter kam.
Probier mal, den Eingang des Smart Implants als Binäreingang einzustellen.
Du kannst hier wählen zwischen NC (normally closed) und NO (normally open). Das ersetzt dann das Monostabil.
Bei mir läuft nun alles.
Was Berges01 schreibt, kann aber natülich auch das Problem sein.
ich habe in der Zwischenzeit das Relais getauscht und jetzt funktioniert es auch. Allerdings habe ich genau das identische Relais wieder genommen da das alte schon 10 jährig war. Beim neuen sind die Kontakte wohl besser. Schauen wir mal wie lange es hält.
Dann wahr es genau das was ich beschrieben habe.
Ein Lastrelais hat meist Silberkontakte und die haben die unangenehme Eigenschaft das Silber anläuft und das Silberoxid Isolierend wirkt.
Bei Last würde diese Schicht durch den Funken abgebaut und ist somit nicht Wichtig.
Fehlt der Abbrand dann hast du nach einiger Zeit ein Problem.
Darum reiben auch Silberkontakte, das bedeutet das die Kontakte beim Schließen sich gegeneinander bewegen.
Auch lange Standzeiten sind Gift für Silberkontakte aus dem gleichen Grund Oxidation.
Es Tut also nich gut wenn das so rumoxidieren tut !
Grüße aus dem Sauerland
Frank
Das SmartImplant ist ein 9-30V DC Baustein.
Der Schaltausgang kann 150mA DC an Schaltstrom.
Da müßtest du erst mal ein Netzteil zur Stromversorgung spendieren.
Weiterhin ein SolidState (Elektronisches Relais) um den Filter mit 230VAC Schalten zu können.
Das ist alles etwas aufwändig und du mußt mit 230VAC arbeiten (SICHERZEIT ACHTUNG).
Technischen Wissen und können mal vorausgesetzt.
Ist es da nicht einfacher einen Anderen Baustein zu benutzen?
Fibaro,Qubino usw. die Auswahl ist Groß.
Gruß Frank
Werd es wohl so machen doch einen zusätzlichen Baustein einfügen.
Ich dachte nur gleich „Zwei Fliegen“ mit einer Klappe zu schlagen, Temparatur messen und eine Filteranlage zu schalten.
Der funktioniert mit 24VDC und kann einen Thermofühler.
Aber schau erst nach ob dein Gateway den kennt.
Da gibt es noch andere schau mal bei Qubino.com.
Ich habe heute mit dem Smart Implant mein Garagentorantrieb und mein Licht in der Garage angebunden. Klappt alles wunderbar.
Jetzt wäre es allerdings toll, wenn ich den Zustand des Tores, also ob offen oder geschlossen, sehen könnte. Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist? Ich könnte ggf. auch auf das Steuern vom Licht verzichten…
Bestehend aus 1 x „Smart-Implant“ und 2 x „Qubino Flush 1 Relais“
Damit schalte ich das Garagentor, überwache es mit den Initiatoren (Elektronische Endschalter) und schalte mein Garagenlicht.
Genau genommen ist das ein Binär-Universal der den Zustand des Garagentores erfasst.
Der In1 ist am Endschalter für offen und der In2 am Endschalter für zu angeschlossen.
Die Endschalter schalten 24VDC und das kann der Binär-Universal.
Das Garagentor starten wird mit dem Qubino Flush 1 Relais gemacht.
Der Relaisausgang steuert das Rademacher-Tor und ein Taster in der Garage geht auf dessen Eingang.
Ein 2 Qubino steuert dann noch das Garagenlicht.
z.B ist es zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang dann wird beim öffnen des Garagentores das Licht eingeschaltet und nach 15min wieder aus.
Des weiteren hängt der Endschalter Tor geschlossen noch in der Alarmüberwachung.
Sollte das Garagentor länger als 1h auf sein so bekommen wir eine alle 10min eine Meldung auf unser Händy.
Na ja nix spannendes und auch schon 3 Jahre alt, da geht sicher noch mehr aber das reichte mir erst mal.
Ich hab an das Smart Implant einen DHT22 angeschlossen. Wie muss ich das nun konfigurieren damit der interne Temperatursensor deaktiviert wird und ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit vom externen Sensor sehe?
ich habe mal grundsätzlich eine Frage zu dem Implant. In meinem Treppenhaus habe ich mehrere Taster, die aktuell ein Relais schalten und ganz normal den Kontakt schließen oder öffnen. Jetzt habe ich meine Lampen im Treppenhaus ersetzt und unter Dauerstrom gesetzt (ist ja nötig). Jetzt möchte ich die Lampen natürlich nicht nur über das Handy an- und ausschalten, sondern auch über die alten, herkömmlichen Taster.
Frage: Kann ich das alte Relais durch das Implant ersetzen oder erweitern, so dass es eine Szene aktiviert, wenn einer der alten Taster gedrückt wird?
Das mit dem SmartImplant wird wohl nicht funktionieren.
Das SmartImlant benötigt 9-30VDC und deine Alte Treppenhausbeleuchtung hatte wahrscheinlich 230VAC.
Wenn du ein FGS-224 oder FGS-214 benutzt dann wird das möglich sein.
Wenn da ein Eltako Treppenlichtrelais drin wahr, so kannst du das durch eines der Module ersetzen.
Besser einen Fachmann machen lassen 230VAC ist Lebensgefährlich.
Da muss die Lampe kein Dauerstrom haben.
Einfach das Relais raus und FGS-224 rein, Etwas an den Parametern ändern und schon läuft das auch ohne Gateway. (Na ja wenn es über das Gateway einmal Parametriert wurde).
Das SmartImplant ist nur etwas für Bastler und benötigt etwas mehr Periperie um zu funktionieren.
Bei den Oben genannten Modulen musst du nicht basteln.
Gruss Frank