Fibaro Smart Implant Projekte

Hallo,
Was habt ihr denn schon mit dem smart Implant realisieren können?

Beispiele bzw. Erläuterungen dazu wären toll.

Viele Grüße

Micha

2 „Gefällt mir“

Habe den Vorgänger den universal sensor.
Nutze ihn als Temperatursensor für das Wasserbett, Kühlschrank und Tiefkühltruhe.
Immer als Alarm wenn was ist.

Eine zeitlang hatte ich auch einen genutz zur Anwesenheiterkennung in Verbindung mit Klinkenstecker.

Auch den Vorgänger mit 2 Tempsensoren in einen gekauften Regensensor in dessen Gehäuse eingebaut. Einen Eingang an den Regensensor angeschlossen. Der Temperatursensor baumelt aus dem Gehäuse. Der andere ist im Gehäuse, eigentlich um die Heizung der Sensorfläche zu überwachen, die hab ich aber mal ausgestellt da die die Fläche zu schnell trocknen hat lassen.

Eine weitere Anwendung wäre einen vorhandenen Garagentorantrieb smart zu machen. 2 Eingänge an die Endlagenschalter, die Ausgänge an den/die Taster. Vorausgesetzt man kennt seinen Antrieb und hat Elektronikkenntnisse. Ich habe das mit einem RGBW-Modul gemacht und es funktioniert ganz prima. Sollte mit dem Implant einfacher zu lösen sein, hab ich mir aber noch nicht vorgenommen da das vorhandene problemlos läuft.

2 „Gefällt mir“

Implant 1 (Ein/Ausgänge getrennt)
Schalter 1 = Schlüsselschalter (Taster) der vorhandenen Alarmanlage zum aktivieren/deaktivieren dieser (geht erst seid den letzten Updates, da der Schalter/Taster vorher beim Neustart/Backup der HC kurzzeitig ausgelöst wurde).
Eingang 1 = Rückmeldung der Alarmanlage (Relais der EMA) Anzeige über den Zustand mit Push Meldung (bei Neustart/Backup der HC bis zum nächsten Zustandswechsel falsche Anzeige deswegen separate Szene mit E-Mail & Push Meldung die über diesen Neustart informiert).
Schalter 2 = Aktivierung / deaktivierung eines Kontrollichts für den Zustand der EMA.
Eingang 2 = Alarmmeldung der Alarmanlage (Relais der EMA) für Push und E-Mail Nachricht über Fibaro.

Implant 2 (Ein/Ausgänge getrennt) noch nicht fertiggestellt
Schalter 1 & Schalter 2 als Drahtlinie der vorhandenen Alarmanlage angeschlossen. Reagieren auf diverse Module der HC um diese in die normale Alarmanlage zu integrieren.

Ich denke mit dem Implant kann so ziemlich alles realisiert werden und es ist ein super Bindeglied um diverse Geräte in beide Richtungen zu verknüpfen (Fibaro zu XY und XY zu Fibaro).

1 „Gefällt mir“

Derzeit nur als Garagen Öffner/Schließer. Zweites Projekt soll die manuelle Türklingel smartfähig zu bauen.

1 „Gefällt mir“

Hab bei uns die etwas ältere Steuerung der Beschattung unseres Wintergartens smart gemacht. Ursprünglich wurde hier über einen Motor einer Markise bei Sonne raus und bei Schatten rein gefahren. Außerdem war ein Windsensor in die Steuerung integriert, welcher ebenfalls die Markise bei starkem Wind rein fahren ließ. Da wir seit diesem Jahr jetzt aber auch Außenjalousien haben, kamen er n noch zwei Motoren dazu, welche nicht in die vorhandene Steuerung integriert werden konnten. Hier kam jetzt der neue Implant zum Einsatz. Er überträgt die Signale der Steuerung (Rausfahren, Reinfahren) an mein HC2 und ich steuere dadurch die zwei Rollershutter. Funktioniert bestens.

Ich habe 4 Temperatursensoren DS1820 an einen UBS angeschlossen und messe jeweils Vorlauf und Rücklauf am Heizkörperkreislauf und am Fussbodenkreislauf.

wäre toll wenn ihr eure Projekte mal etwas präsentiert mit Bildern, Schaltplänen usw. :slight_smile:
/André

Da kann ich mich @Andre_Soe1 nur anschließen. Wenn das guter Stoff ist, können wir auch gern einen kleinen Blog-Artikel darüber verfassen und hier ins forum linken. Dann geht das Thema auch per Push an all unsere App-Nutzer und in unsere Facebook - Gruppen.

Viele Grüße, Stefan

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich mit dem Implant noch nicht sehr auseinandergesetzt. Wäre es damit möglich, einen Kaffee-Vollautomaten ein und auszuschalten? Das wäre für meine morgentliche Routine ein Sahnehäubchen :slight_smile:

Hallo Hamashi,
finde ich schonmal eine tolle Idee.

Grüße
Micha

1 „Gefällt mir“

Habe hier ein Hochbeet, da würde ich gerne die Temperatur und wenn möglich Feuchtigkeit und Temperatur in der Erde überwachen. Ist sowas machbar mit dem Smartimplant? Falls ja, gerne einen groben Schaltplan und was mach dazu alles benötigt. Danke schon mal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo erst einmal.

An meinem HC3 habe hier 2 x Binär Universal die Laufen mit Eingängen und Thermo prima.
Jedoch bei dem SmartImplant habe ich Probleme.
Die Eingänge funktionieren ab und an mal, dann die Endkopplung der Eingänge zu den Ausgängen funktioniert nicht wie auch die Analoge Funktion Fehlanzeige.
Auch viele Andere Optionen habe ich Heute Nachmittag nicht zum Laufen gebracht.
Was funktioniert hat sind 4 Thermosensoren DS18B20 und die Ausgänge lassen sich schalten.
Hat einer das Teil schon am HC3 am laufen ?

Gruss F.B.

Ja ich habe das Teil am laufen und es geht alles.
3 Torantriebe und alles ohne Probleme.
Das implant ist sehr gut .

Hast du den am HC3 am laufen ?
Ich versuche schon mehrere Sunden den am HC3 zum laufen zu bekommen.
Eingänge funktionieren nur ab und an, Analog und Endkoppeln kriege ich nicht hin usw.
Ausgänge und Termosensoren funktionieren wie ich oben geschrieben habe.
Gruß F.B.

Wie gesagt habe 3 Stück aber ich nutzte nur die Ausgänge.

Hallo

Ich habe grade ein Neues „Smart-Implant“ bekommen.

Siehe da es funktioniert.

Was geht !
Die Eingänge lassen sich auf Bistabil, Monostabil und Analog umstellen
Analog habe ich 0-10V getestet OK.
Ab 11,00V bleiben sie auf 0,00V in der Desktopanzeige (Overload).
Jeder Eingang lässt sich separat einstellen.
Wenn die Eingänge auf Analog stehen lassen sie sich von den Ausgänge entkoppeln.
Digital habe ich das nicht hinbekommen ist aber möglicherweise auch gewollt das habe ich noch nicht raus bekommen.
Die Thermofunktion mit 4 x DS18B20 ist OK
Einen anderen Sensor habe ich nicht zum testen.
Die Ausgänge funktionieren auch.
Eingänge 1 <-> 2 und Ausgänge 1 <-> 2 lassen sich untereinander tauschen.
Das ist mal erst was Wichtigste.
Alle Anderen Funktionen sind Zeitaufwändig.
Ich vermute aber das der Kontroller (HC3) das Teil voll Implementiert hat. :yum:
So nun werde ich erst mal den Defekten auf die Rückreise senden.
So etwas kostet Zeit wenn mal sich nicht Sicher ist das der Kontroller das Teil unterstützt.
In der Beziehung bin ich ein gebranntes Kind und das wahr auch der Grund zum Wechsel zum HC3.
Grüße aus dem Sauerland
F.B.

1 „Gefällt mir“

Ja ab und zu gehen die neuen Fibaro Module nicht, bevor man da lange rum macht ein neues her.
Das hatte ich damals, mit den Motion Sensor der größte Müll gewesen.
Na ist doch gut wenn das jetzt geht :slight_smile:
Also ich muss sagen das nicht mehr viele Fehler im 3er sind.
Hatte ja 5 Jahre den 2er.
Der 3er ist sehr Geil und es geht schon fast alles so wie auf den 2er.
Bin nur gespannt wenn der Rest kommt.
Deswegen habe ich mir das Teil her ich will nicht nur z-wave einbinden können.

Hallo zusammen

ich verwende auch das Smart Implant für die Türklingel (Taster). Aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Mal geht es und dann mal wieder nicht. Keine Ahnung warum. Ich konnte nicht herausfinden warum.

Das Smart Implant hängt an 12 Vol und der IN1 holt das Signal sobald der Taster gedrückt wird über
das Relais (Anschluss 14)

Den Eingang habe ich als Monostabil konfiguriert. Keine Ahnung ob ich bei der Empfindlichkeit in Millisekunden oder bei der Volt (minimale Änderung) noch etwas einstellen muss. Ich habe damit rumgespielt aber konnte keine Verbesserung feststellen.

Der Taster wird natürlich immer unterschiedlich gedrückt. Mal kurz, mal lang, mal einmal, mal doppelt, etc. Ich habe so die Vermutung wenn lange nicht gedrückt wird geht es einmal und wenn man dann zuviel mal testet geht auf einmal nichts mehr.

Irgendwer hier einen Tipp?

Hier das Relais vom Türgong wie das SmartImplant angeschlossen ist