Fibaro Smart Implant Projekte

Danke, so etwas habe ich auch gerade gelesen. Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer :wink:

Hi EvilMeasures,

ich habe ähnliches vor wie du. Bei uns gibt es 3 Taster, die das Treppenhaus beleuchten. An einen Taster habe ich einen Switch angeschlossen, so dass ich das Treppenhaus smart schalten kann.
Das Problem ist natürlich, dass der Switch nicht mitbekommt, wenn die beiden anderen Taster gedrückt werden, da sie an ihm vorbei kommunizieren.
Alle 3 Taster wollte ich aber nicht smart machen. 3 Aktoren nur um das Licht anzuschalten, erschien mir etwas viel. Dann bin ich auf die Hutschienen Adapter von EuFix gestoßen, die für Fibaro Aktoren gemacht sind. Musst du mal googlen, da gibt es verschiedene Modelle von.

Du kannst sie direkt im Sicherungskasten, anstelle (oder theoretisch auch ergänzend) deines Eltako Relais einbauen. Dann brauchst du nur einen Switch und musst nicht jeden Taster/ Lampe smart machen.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

VG
Mr.Coffee

Hi und vielen Dank! Das hilft mir. Ich habe die bereits auch gesehen aber habe zu wenig Erfahrung, so dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie die Lösung aussehen kann. Kannst du mir sagen warum ich dann noch einen Switch benötige wenn ich diesen Adapter habe?

Guten Morgen

Der Adapter ist nur ein Hilfsmittel um das Fibaro-Modul auf der Hutschiene befestigen zu können.
Schau mal hier kannst du das sehen !


Da siehst du das Modul auf dem Adapter montiert und hinterher kommt da noch die Kappe drauf.
Bei dem Lieferanten bekommst du das alles als Bündel oder auch einzeln wie du möchtest.
Gruss Frank

1 „Gefällt mir“

Hi Frank,

ist das immer so? Ich habe an den implant einen Truebner Feuchtigkeitsmesser angeschlossen (analog). Muss ich nun den Implant exkludieren und dann wieder inkludieren?

VG und Dank

Hallo @kandetvara

Nein das betrifft nur die Eindrahtschnittstelle.

Die Sensoren die an GND,SD und SP angeschlossen werden.
Die Analogen kannst du einfach konfigurieren und das läuft.

Gruss Frank

1 „Gefällt mir“

Danke Frank!

Ich habe über den Implant eine Messung der Bodenfeuchtigkeit und der Bodentemperatur realisiert. Diese steuert dann wiederum die mit Fibaro realisierte Besprengung des Gartens…

LG

kandetvara

2 „Gefällt mir“

Hab mir damit eine Störungs Meldung aufs Handy erstell, wenn mein Pellets Ofen leer ist.
Funktioniert einwandfrei.
Ich suche immer noch einen sinnvollen Windsensor … meiner von Netatmo ist nach 2 Jahren schon defekt.

Hi,

hast du deine Treppenhausbeleuchtung fertig? Wie hast du es nun gelöst.

danke
Micha

hallo @Daniel_Roesti,
ich habe eine Qbino Z-Weather Station. Falls du so eine noch bekommst.
Der Windsensor ist Klasse. Der Regensensor nur Spielerei, die Temperatur und Veuchtesensoren sind gut.

Die ganze Wetter-Station ist eigentlich eine TFA die auf 433 MHz sendet. Was Qbino gemacht hat ist ein USB Stick der 433 MHz empfängt und an Z-Wave weiter sendet. Eigentlich würde auch so ein USB-Stick reichen …hmm :thinking: … und dann so ne TFA Station dazu.
Müsste ich mal versuchen ob der alle 433 MHz von irgendwelchen Wetter-Stationen aus der Nachbarschaft interpretieren kann.

Ich musste den Windsensor einmal ersetzen, da der alte mit Wasser vollgelaufen war und ich es nicht bemerkt hatte. Konnte da einen Standard „TFA Windsender mit Solarpanel für TFA Nexus und TFA Sinus“ nehmen, hat sofort die Werte an den Stick senden können.

Gruß - kro