Hi trouble,
Dein Antrieb ist schon grundlegend anders wie mein Promatic 2 Antrieb.
Dein Innentaster, hat nicht nur die Impuls Funktion.
z.B.
Taste betätigen —> Antrieb fährt
Taste während der Fahrt betätigen —> Antrieb stoppt
Taste wieder betätigen —> Antrieb fährt in andere Richtung.
Deine Anschlussmöglichkeiten sind auch begrenzt.
Im nachfolgenden versuche ich dir eine Möglichkeit aufzuzeigen, welche noch nicht getestet wurde von mir.
Ich würde, wenn überhaupt den Aufbau hier mit einem anderen ( wichtig “potentialfreien Kontakt” ) aufbauen.
Das Produkt -->Qubino Flush 1D Relais, Unterputz-Mikromodul (ZMNHND1)<-- wäre hier sinnvoll.
- Trennung zur 230V (dienst zum Betrieb des Relais)
- Potentialfreier Kontakt (24V Seite) für die Anbindung an den Innentaster.
- Zur Überwachung noch einen extra Sensor, hier Z-Wave Vision Garagentor Sensor VIS_ZG8101
Nochmal, ich versuch hier eine Lösung anzubieten, welche ich nicht getestet habe.
zu 1
Den 230V Teil über die Klemmen beim Qubino Relais L (Phase, spannungsführender Leiter) und N (Neutralleiter) anklemmen.
zu 2
Den jetzt schon vorhandenen Taster sehen wir aus der Sicht des Qubino Relais als Parallelschaltung. Also brauchst du hier nichts aufzutrennen.
QA mit (+) beim Anschluss und QB mit (-) verbinden, also parallel zum vorhandenen Taster.
In der Zipabox sollte der Tastausgang (ist ja ein virtueller Taster) noch so definiert werden. Ds hier nur bei betätigen ein kurzer Tastimpuls Parameter 1 --> 0 - mono-stable switch type (push button) und Parameter 11 --> auf einen Wert ca. 1 sec. zum gepulsten Betätigen des Virtuellen Tasters eingestellt werden.
@ Helle, falls du hier mitlesen solltest, bitte prüfen ob ich das hier richtig beschrieben habe.
zu 3
Der extra Sensor (Batteriebetrieb) überwacht die ob das Tor unten oder oben ist, mit Hilfe eines Lagesensors.
Wie gesagt, es ist von mir nur ein Vorschlag und ist nicht auf Funktion und Richtigkeit geprüft.
Gruß
treesix