Einbindung Hörmann Garagentorantrieb Typ ProMatic

Hallo Helle,

bist du schon weiter? warte schon sehnsüchtig auf deinen Bericht.

Noch ein Tipp für alle, die nicht Bastel wollen: Aeon Labs Garage Door Controller GEN5
Der hat nen Torsensor, die Tor-Steuerung, eine Sound-/Sprachausgabe, eine Lampe … etc.

Edit: Ach, sehe gerade… wurde schon empfohlen.

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich habe das Novoferm N-423 System. Und würde gerne es mit einem Fibaro Controller verbinden. Nur bin ich mir unsicher welchen Controller und wie anzuschließen.

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

LG

Jean

Hi,
ich hab das ganze genauso angeschlossen (+2 Taster an der Wand!) und es funktioniert soweit.
Das einzige Problem was ich habe ist folgendes:
Wenn das Garagentor zu ist und ich es öffnen will, muss ich erst von ON auf OFF wechseln -> Garagentor geht auf
Wenn ich das Garagentor hingegen schließen will, muss ich von OFF auf On und wieder auf OFF wechseln -> Garagentor geht zu
Will ich es dann wieder öffnen, muss ich von OFF auf ON und wieder auf OFF wechseln.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu umgehen?! Es muss doch irgendwie möglich sein, das Garagentor mit On zu öffnen und mit OFF zu schließen, ohne immer 3x hin und her zu schalten?!

Kann mir da jemand helfen?!

Hi,

was für Produkte hast du genau im Einsatz?

Gruß
treesix

Das Fibaro HC2 + Qubino Flush 1D Relais

Mhh,

für mich hört sich das etwas komisch an.
Bedingung ist (hatte ich schon geschrieben) der oder die Taster sind auch TASTER!!!
Bei Betätigung wird nur ein Impuls ausgeführt. Für dich gut sichtbar, wenn die Wippe oder Tasterbutton wieder zurückspringt, nachdem du diese betätigt hast.

Bei der Einstellung für das Relais in der Zipabox muss dieses so darstellen:

Mein Relais ist mittlerweile ein anderes:

Sieht bei dir eher wie eine 230V Tasterschaltung aus, wo du den Qubino mit 230V ein tastet?!?

Denke hier sind die Parameter etwas anders.

Parameter 1) sollte als Taster auf 0 stehen
Parameter 2) sollte Zustand Schließer auf 0 stehen

Parameter 11) würde ich auf 10 oder 100 (bitte testen) automatisches abschalten des Ausgang Q1, bedeutet das Relais fällt nach ca. 1 Sekunde automatisch ab.

Parameter 12) auf 0 setzen ist nicht aktiv

Die Parameter findest du hier: Parameter

Leider kann ich dir im Detail auch nicht mehr weiter helfen. Werde demnächst auf die Lösung, welche der Helle schon mal erwähnt hatte umsteigen…

Dieses Produkt, bisher nur gutes gehört…

Aeotec Garage Door Controller GEN5

Produktbeschreibung

Gruß
Treesix