[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

geht mir ähnlich; siehe meinen Beitrag. Hat vermutlich auch mit der hohen Oberflächentemperatur zu tun. Aber soviel Abfall darf nicht sein. Lt. Foren ca. 0,4% pro ein Grad Verlust ist üblich (allerdings mit anderer Technik - keine Flexmodule).

Seit dem Update auf Version 0.4.37-r ist der Solmate sehr oft Offline und nur als Hotspot zu sehen.

Mein Solmate ist schon wieder offline. In letzter zeit mindestens 1x die Woche.
Nur erreichbar direkt über die Fritzbox, bei einem erneuten onbording Versuch bekomm ich die Meldung " Server nicht erreichbar " ich soll mein Wlan bzw. Internet kontrollieren…totaler Schwachsinn dann würden die anderen geräte auch nicht funktioniern und ich würde den Solmate auch nicht über die fritzbox erreichen.

Heute Vormittag war der Solmate stets offline und nach einem Neustart war die neue Version 0.4.38-r installiert, bin gespannt ob sich das „Offline“ Verhalten gebessert hat.

Bei meinen Solmate ist schon länger die neue version drauf und trotzdem immer wieder offline. :

Ich habe von EET auch das Angebot bekommen für 2 starre Module zum Einkaufspreis inkl. Adapterkabel auf MC4 und kostenlosen Versand. Die starren Module sind schon montiert und der Ertrag ist weit besser als mit den flexiblen Modulen.
Das Offline Verhalten ist auch besser geworden aber da dürfte EET etwas gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Bei der WebApp unter „Einspeisung“ werden immer wieder negative Werte angezeigt - siehe Screenshot.
Wie schaut das bei euch aus.

Ist bei mir auch so. Keine Ahnung , ob das so gewollt oder nen Bug ist, aber das hängt mit der Einspeisung der Akkuleistung zusammen, wenn nichts mehr erzeugt oder weniger erzeugt wird, als die Sonne hergibt mit der eingestellten „geforderten“ Einspeiseleistung.


Beispiel 1 von mir: Ich habe anscheinend irgendiwie so 170W als Einspeiseleistung eingestellt „gefrodert“ und von den „geforderten“ 170W kamen 48W von der Sonne und 122W aus dem Speicher.
Beispiel 2:

Ich vermute, dass hier von den 272W mit 107W der Akku geladen wurde und 165W direkt ans Netz gingen.

Mein Solmate hat jetzt plötzlich einen mechanischen Defekt:

Mitten in der Nacht ist er ausgegangen.
Nehme ich ihn von der Wand, schalte ihn aus und wieder ein, so stehen die Chancen 50:50, dass er an geht und an bleibt - aber nur, wenn ich ihn NICHT wieder anhänge. Dann geht er sofort komplett aus. Lasse ich ihn angelehnt stehen, läuft er eine Weile - Mal ein, zwei Stunden, mal 10, aber bald ist er wieder tot.
Ich bin restlos „begeistert“.

Weiß jemand, wo der Solmate eine RJ45 Buchse hat? (Bin gerade nicht vor Ort und muss telefonisch dafür sorgen, dass der per LAN verbunden wird…)

Hallo erst einmal

Wenn ich das richtig gelesen habe, so bindet er sich nur über WLAN in das Heimnetz ein.
Erst baut er einen Hotspot auf in den man sich per Handy einkoppelt und den dann in das Heimnetz einkoppelt.
Danach meldet er den Hotspot ab und koppelt sich dann in’s Heimnetz ein.
So machen das Viele WLAN-Geräte (Tasmota, Shelly, ESPHome, LG-ESS usw.).
Da kein Großer Datenverkehrt stattfindet ist das auch ausreichend.
Bedingung ist natürlich überhaupt ein WLAN mit ausreichender Signalstärke zu haben.

Ich selber habe meinen LG-ESS auch so eingebunden.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Hier findest du die Unterlagen :
Mini PV Anlage für die Steckdose - zum selbst Installieren von EET (eet-solar.de)

Grüße aus dem Sauerland Frank

Hallo Frank,
Danke für Deine Antwort - aber das weiß ich natürlich alles und „Unterlagen“ würde ich die Beschreibungen von EET nun auch nicht nennen - ich habe noch nirgendwo eine echte technische Dokumentation zum Gerät gefunden.
Du hast die Frage missverstanden: Ich soll nach Aufforderung von EET zwecks Diagnose den Solmate per Kabel ins Netz bringen - ohne zu wissen, wo sich die RJ45 Buchse befindet kann ich aber meinem 300km entfernt stehenden Helfer nicht sagen, was er machen soll - und EET ist in der Kommunikation sagen wir: Eher spärlich.
Ich habe sowieso Zweifel, dass die Aktion etwas bringt - der ist de facto tot…und ich bin inzwischen so weit, ihn wahrscheinlich zurück zu geben. Das wäre jetzt der 3. Reparaturversuch an dem Teil.

Tja das habe ich falsch verstanden.
Nun gut, das hat mich nun doch interessiert und ich habe da mal etwas gesucht, gelesen und angeschaut.
Das mit der Doku ist wirklich sehr spärlich.
Was ich gefunden habe, ist das er keinen LAN Anschluss besitzt.
Das schließe ich daraus das bei allen Bildern immer nur 2 Stecker vorhanden sind.
Ob nun nach öffnen des Gerätes noch einer vorhanden ist kann man natürlich nicht sagen.
Aber öffnest du das Gerät erlischt die Garantie (im Normalfall).
Ein Service Heft war auch nicht zu finden.
Dubiöse Werbung jedoch haufenweise Blumige Versprechungen inkl.
Wenn du kannst, gib das Zeug zurück und hole dir etwas Anderes.
Vorher erst mal sehen was gibt es an Info und Foren und Berichte zu dem Teil.
So mache ich das zumindest das bewahrt natürlich nicht vor Plunder, macht das aber etwas transparenter und Erfahrungen von Andern Usern sind immer Gold wert.

Ich besitze eine LG ESS10 mit 10kW Batteriepack, 13,5kW Peak und bin damit noch sehr zu frieden obwohl der Wechselrichter nach 1 Woche schon defekt wahr, wurde er nach 2 Tagen direkt vom Service vor Ort gewechselt. Doku und Infos gibt es zu Hauf im Netz und auch Berichte dazu.
So nebenbei bemerkt, das Teil lies sich problemlos mit meinem SmartHome koppeln (ioBroker) und so habe ich volle Transparenz und kann Walbox, Elektrische Warmwasserzuheizung, Automatische starten von Verbrauchern bei Stromüberschuss usw. managen.
Auch das sollte man vorher checken ob das möglich ist, nachrüsten ist meist nicht möglich.

Das alles nur als Tipp wenn du das nicht schon bedacht hast.

PS.
So sieht meine DFarstellung im SmartHome aus.

Moin Frank,
der LG ESS10 spielt in einer völlig anderen Liga, auch preislich. Solmate ist nur ein „Balkonkraftwerk“, das lg - C. System für „richtige“ PV Anlagen.
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung vor fast 2 Jahren gab es außer euphorischen Erstbesprechungen noch keinerlei Erfahrungsberichte zum Solmate, auch auf mehrfachen Wunsch einiger user will EET kein Kundenforum auf ihrer Webseite einrichten - wie mir mittlerweile scheint: Aus gutem Grund.
Seit 2 Jahren höre ich aus Graz: „Sorry, wir sind momentan etwas überlastet, bitte habt Verständnis für unsere temporären Probleme.“ Aber nicht die Worte, die Handlung sind die Botschaft: EET ist nicht temporär überfordert, sondern grundsätzlich. In ihr Zeugnis würde ich schreiben: „Sie sind stets bemüht.“
Wenn man mal jemanden erreicht, super nett - und eben „bemüht“.

Offiziell hat der Speicher keinen RJ45 Port, aber wenn mich EET bittet, ihn per Kabel an den Router anzuschließen, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

A) es muss einen versteckten geben, vermutlich direkt am Raspi, im Inneren oder
B) EET kennt die eigenen Produkte nicht

Noch tippe ich auf A)

Wenn da ein Raspi drin ist so hat der Standardmäßig einen LAN
image

Tja ob das hilft ?
Per Telnet über den Router das muss dann eine Port weiterleitung aktiviert werden!
Ist schon spannend und nicht ungefährlich einen offenen Port mit Freigabe im Router.

Ja das mit Balkonkraftwerk und anderer Liga ist schon klar hatte ich gesehen. :grin:

Wer redet von Telnet? Wenn, dann ssh. Aber es muss keine Portweiterleitung aktiviert werden, denn wenn der Raspi noch startet, meldet der sich per push am EET Backend, schätze mal, dass er dann rsync oder dergl. dorthin aufmacht, könnte ich mal sniffen, wenn er keinen IPSEC Tunnel aufmacht, müsste ich ja dann sehen, was er überträgt. Hatte bisher keinen Grund, dem nachzugehen - und warum soll ich in der Freizeit auch ständig meiner Arbeit nachgehen? :wink:
Falls er nicht hochkommt, kann ich noch lokal ssh versuchen oder mal nmap laufen lassen, wenn ich dann überhaupt Lust dazu habe.
Aber:
Inzwischen habe ich weitere Infos bekommen, der RJ45 Port ist am Raspi. Ich werde das Ding am Freitag zerlegen und dann schaun mer mal, was die Status LEDs alle so sagen.
Stay tuned…

1 „Gefällt mir“

Ich bin fertig mit EET und werde um Rückabwicklung bitten.
Mittlerweile habe ich ein System aus
1x Ecoflow Stream
1x Ecoflow Delta Max 2000
1x SmartPlug (auf dem die wichtigsten Verbraucher zusammengeschaltet sind)

am laufen.
Es ist wesentlich flexibler (Speicher kann z.B. auch mit zum Campen und auf die Baustelle genommen werden, läuft auch perfekt als USV), besser zu kontrollieren, setzt exakt das um, was man einstellt und hat zum gleichen Preis fast die doppelte Kapazität.

EET hat bis heute keinerlei User-Supportforum, stellt keine Firmwareupdates zum Selbstinstallieren zu einem gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung, das Werbeversprechen „Erkennt deinen Strombedarf“ stimmt in den seltensten Fällen, usw. usf - schade, um eine schöne Idee.

EET hat sich ein Investment von 6,5 Millionen Euro geholt und will die Mitarbeiter auf über 100 Leite aufstocken und die Vertriebzahlen erhöhen.

Wenn ich in der Erklärung schon wieder lese:

„Durch die Kombination mit dem Speicher lasse sich „SolMate“ auch als Insellösung bei Stromausfällen betreiben.“

Njein, nur sehr bedigt, da ab Werk ein minderwertiger Trapezregler an Board ist, bei dem sehr, sehr viele Geräte den Dienst verweigern. Außerdem stellt sich der Laie vor, dass er damit sein Haus als Insel betreiben könne - das ist falsch.

„Zudem sei es mit der patentierten „NetDetection“-Technologie ausgestattet. Diese messe kontinuierlich, wo im Haus bzw. in der Wohnung wieviel Strom benötigt werde und leite den überschüssigen Strom automatisch in den Batteriespeicher.“

Dass die sich nach 2 Jahren am Markt immer noch trauen, sowas zu behaupten, wo es noch nicht mal auf genau der Phase klappt, wo der Solmate hängt, ist schon frech. Wenn ich eine Affinität zu Rechtsstreitigkeiten hätte, würde ich hier sofort auf Unterlassung und wissentlich falsche Werbeaussage klagen. (Mach ich natürlich nicht)

„Auf diese Weise könne bis zu 50 Prozent des Strombedarfs eines durchschnittlichen Haushalts gedeckt werden.“

Jo, „bis zu“ - schön formuliert.

Ich warte nun schon seit 1,5 Wochen auf eine Reaktion auf mein Rückabwicklungsgesuch - die spielen einfach „Toter Mann“ während mein Solmate seit 2 Monaten tatsächlich tot ist.

seit ca. einer Woche beobachte ich eine höhere Erzeugungs- und Einspeisleistung bei gleichen Umgebungsbedingungen wie vorher. Deckt sich das mit Erfahrungen aus der Community?