[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

Ganz andere Frage: Ist der Siio Blog eigentlich „tot“?

Inwiefern tot? Ich hatte die letzte Zeit das Problem auf Apple-Geräten, dass der gesamte Blog nicht aufgerufen werden konnte. Laut Safari sei die Seite nicht sicher. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

Guude,
das Gefühl habe ich auch, früher gab es immer mal Tests, habe sogar einige Sachen „nachgemacht“,
bzw. übernommern.
Momentan ist es sehr ruhig, ohne das Forum wäre gar nichts los.
Viele Grüße
Nico

Der letzte redaktionelle Beitrag ist von 2022. Davor kamen mehrere Beiträge / Monat, jetzt bald ein halbes Jahr 0, in Worten „Null“.
Auch, dass das Forum ein paar Tage nicht erreichbar war und es dazu keinerlei Kommentar gab, ist ungewöhnlich.
Deshalb mein Eindruck…

Hallo
Mal eine kleine Frage zur Speichererweiterung des Solmate.
Kann der Solmate mit dem Zendure SolarFlow gespiesen werden?

Vielleicht auch mal ein kleines Update von mir.

Über den kalten Winter hat sich der Akku meines solmates komplett verabschiedet. Ich habe ihn Anfang 2020 in Betrieb genommen, in der Zeit hatten sich auch schon einzelne Zellen des Akku´s verabschiedet, was ja quasi auch ein Kapazitätsverlust war, aber eet damals noch nicht zu irgendwas bewegte.

Totalausfalls nach 3 Jahren … mir wurde nach etwas hin und her dann aber tatsächlich vollkommen kostenfrei auf Kulanz ein „nicht neuen“ Akku eingebaut und auch die Versandkosten wurden übernommen. Das hat mich dann durchaus positiv überrascht, es Stand kurzzeitig auch der Austausch durch einen 25Ah Akku für etwas mehr als 400 EUR zur Option. Sie hätten mir sogar noch einen RJ-45 Anschluss ins Gehäuse gebaut, allerdings hab ich kein LAN Kabel im Garten liegen, den schlechten WLAN Empfang hab ich schon seit beginn dadurch gelöst das am Solmate an der Inselsteckdose ein FritzRepeater steckt.

Ich habe ja direkten Zugriff auf das Linux System darunter und ein paar Dinge habe ich beim mir in der Software auch umgestellt, damit funktioniert das System für mich deutlich besser. Liegt auch daran dass ich hier garantieren musste nicht einzuspeisen (ein Thema für sich).

→ keine Einspeisung über Verbrauch hinaus; wenn Akku voll dann schaltet der Inverter die Module weg
→ Der Akku muss nicht zwingend und priorisiert erst voll geladen werden
→ Der Einspeisewert wird alle 15sec von meinem Home Energy Meter geholt (anstelle des 1phasen Schätzwertes), das mit den Steckdosen hatte ich von 2 Jahren auch mal programmiert mittels Fritz

Was man ihnen zu Gute halten sollte, innerhalb der 3 Jahre hat sich die Software schon deutlich verbessert zu dem was anfänglich an Fehlerchen drin waren, aber ihre Ressourcen gehen jetzt wohl auch komplett in die v2, sodass die erste Version auch eine Weile keinerlei Updates mehr bekommen hat.

Mittlerweile habe ich auch eine Delta 2 mit Zusatzakku und angeschlossenem Solarmodul hier stehen. Powerstream werde ich mir definitiv anschauen. Die Konkurrenz für eet ist in letzter Zeit enorm gestiegen, wenn Sie nur die HW-Upgraden bei der v2 sehe ich schwarz. Im alten v1 solmate werkelt ja noch der INV-500, mit seiner 480W AC-Grenze, ich hätte da schon Interesse dann hier auf 800W gehen zu können, ohne alles neu zu kaufen.

Hallo in die Runde,
ich habe 7 flexible Paneele im Einsatz und musste jetzt feststellen das 3 Paneele defekt sind, die bringen null Leistung, 2 weitere Paneele haben auch nicht mehr die volle Leistung, die Paneele sind gerade einmal 3 Jahre und 3 Monate im Einsatz.
Ich habe EET per E-Mail kontaktiert und bin gespannt auf die Antwort.
Wer hat die flexiblen Paneele im Einsatz und kann etwas dazu berichten, mögliche Defekte, Leistungsverlust usw.

Hi,

ich hatte/habe u.a. ein einzelnes flexibles Modul von EET.
Nach nicht ganz zwei Jahren hatte es über 50% an Leistung verloren.
Ich hab dann auch EET kontaktiert, aber erst NACH den zwei Jahren Gewährleistung.
EET hat mir dann ein neues Modul für einen reduzierten Preis angeboten.
Das war für mich ok (und auch kulant) und ich hab das Angebot angenommen.
Das neue flexible Modul funktioniert bisher echt gut, aber ist auch noch kein Jahr alt.
Ob es also ein generelles Problem mit den flexiblen Modulen gibt, kann ich noch nicht sagen.
Bin selbst gespannt.

Viele Grüße

Hallo,
Hatte bis vor 10 Monate, 7 flexible Module. 4 am Dach, 3 am Balkon.Von Anfang an mäßige Ausbeute, aber ok. Auf einmal ganz wenig Leistung, wie wenn nur 1 Modul was bringt. Mail an eet, Rücksendung aller Module, nach 14 Tage Anruf alle defekt. Angebot 2 starre Module zum Einkaufspreis (ungef. 50% rabatt) hab ich angenommen. Und jetzt mehr Leistung als mit den 7 flexiblen Module.
Lg gui

Hallo Guido
Wie lange vorher hattest du flexiblen Module im Einsatz.

ich hab in den letzten woche keine einstellungen geändert, jedoch wird mein speicher seit 26.5. nur noch zu ca. 1/3 voll, davor (je nach sonne), zu 100%… wie gesagt keine einstelllungen geändert. die GUI haben sie scheinbar geändert. der screenshot zeigt die ladezyklen. bisher war eingestellt: minimaleinspeisung 70w, max. 300w, minimaler ladestand: 12%

Hatte ich auch, allerdings von Januar bis März. Musste den Support bemühen, die haben irgendeine Beta draufgespielt.
Leider sind auch mit der seit 5 Tagen vom Support eingespielten nagelneuen Firmware keinerlei Probleme behoben - das Ding lädt oder speist nach Mondphasen ein, Einstellungen werden komplett ignoriert, Speicher wird nie zu 100% voll, entleert sich ob mit oder ohne (viel zu hohe) Einspeisung innerhalb weniger Stunden.

Naja, heute ist der Ecoflow Powerstream erschienen, vielleicht macht man in China inzwischen bessere Produkte als in good old Europe…

Glaub so 1,5 jahre vielleicht etwas länger

Eine neue Software wurde bei mir installiert 0.4.37-r

Die habe ich seit einer Woche - keinerlei Verbesserung sichtbar.
Ist es eigentlich normal, dass der Akku bei 0W Einspeisung bei derzeitigen Temperaturen von 10-20°C nachts innerhalb von 8h von 25% auf 10% Ladezustand fällt?

Der Raspberry hat doch einen kleinen Verbrauch, dazu von der Akkuspannung auf 5V für den Raspberry, aber in 8h 15% ist doch recht viel, bei mir sind es in 10h-12h so um die 6%.

Bei mir sind auch eher 5% in 10h über Nacht und bei mir zieht noch ein Fritz Repeater am Inselausgang.

Der Inselausgang wird doch nur dann aus dem Akku gespeist, wenn der Solmate im Inselmodus ist. Bei 0% Einspeisung wird die interne Steckdose zu 100% aus dem Netz versorgt. (Soweit ich das verstanden habe)

Ich habe jetzt auch 0.4.38-r - und die ist bei mir doch recht hilfreich:

Min. Einspeisung wird endlich berücksichtigt
Akku wird wieder zu 100% geladen
Jetzt macht er endlich, was er soll. (Natürlich ist die Strombedarfserkennung da nicht eingeschlossen, aber das erwarte ich mittlerweile auch nicht mehr)

1 „Gefällt mir“

Ich darf mich hier auch kurz mit meinen Erfahrungen einbringen: Solmate-B mit 6 Flexmodulen seit 9/2022 installiert. Bis vor ca. 3 Wochen war ich echt happy. Alles lief wie erwartet. Seit dem Anstieg der Aussentemperaturen (und damit der Oberflächentemp. auf den Flexmodulen) habe ich einen dramatischen (20%-30%) Abfall bei der Erzeugung (230W Peak). Obwohl Richtung SSW ausgerichtet, schaffe ich es an einem wolkenlosen Tag nichtmal mehr den Speicher auf 100% zu laden (Einspeisung auf gering gesetzt). Hotline meint, auf neues Release warten und dann ggf. einsenden (was ich eigentlich wegen De- und Remontageaufwand vermeiden will). Ach ja, durchgemessen habe ich auch aber da ist alles ok (ca. 42V).