[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

@Enrico Deinen letzten Absatz unterschreibe ich, allerdings finde ich es schon traurig, dass der Solmate noch nicht mal das Werbeversprechen „erkennt den Strombedarf Deines Hauses“ für Geräte umsetzt, welche an der internen Steckdose angeschlossen sind. Und wenn DAS nicht funktioniert - wozu dann eigentlich noch einen „Solmate“ kaufen? Ich fürchte, wenn es sich rumspricht, was der Solmate in der Praxis leistet, dann wird es schwierig für das nette Startup. Drücken wir also in unserem eigenen Interesse die Daumen, dass sich hier etwas zum Positiven verändert.

Da gerade etwas die Sonne in Ingolstadt scheint, möchte ich nochmal kurz zeigen, was ich meinte mit


Es sind 0W eingestellt, aber es werden ca. 140-200W weniger eingespeist, also die Sonne hergibt, da der Akku mit diesen 140-200W geladen wird und der Rest geht ins Netz.

Der Akku könnte durchaus mit 250W geladen werden. Habe ich zig mal gesehen. Leider ignoriert auch dein Solmate deine Einstellungen.

Das läuft auch nicht ganz optimal, aber besser.

Wir haben hier gerade wunderbaren Sonnenschein mit Einspeisung des Stroms in das öffentliche Netz :slight_smile:

Ich habe EET auf deren Mail geantwortet, dass ich denen bis Ende April Zeit gebe. Dann ist für mich Schluss.

@Chrizz Mag sein, dass der Akku mit 250W geladen werden kann, aber ich bin froh, dass er überhaupt mehr oder weniger problemlos lädt und ob es dann „nur“ 140-200W oder 250W sind, ist mir egal und in diesem Fall finde ich es eigentlich gut, dass er meine Einstellungen von 0W ignoriert, da so die Sonne so gut es geht in Strom umgewandelt wird. Besser 120W einspeisen und mit 140W den Akku laden, als 0W einspeisen und mit 140W den Akku laden.

@anon81035564 Das stimmt, läuft nicht optimal und auch nicht so wie es beworben wird, aber aktuell besser, als deine Technikprobleme zu haben und eigentlich nichts speichern zu können. :wink: Ja mache ruhig Druck bei EET und setze denen ne Deadline. Hatte ich letztes Jahr auch gemacht und ich bin jetzt zumindest da, wo ich bin. :smiley:

@Enrico Interessant, war es bei dir ein Hard- oder Softwareproblem oder was genau hat EET unternommen, damit es besser wurde?

Also bei mir gab es immer nur Softwareupdates. Hatte ihn nie zu EET zur Reparatur geschickt und auch nie aufgeschraubt, um gemäß Anleitung irgendwas zu tauschen oder so und wenn ich ihn hingeschickt hätte, hätten se ihn gleich behalten können. :smiley:

Ich musste ihn gleich zu Anfang einschicken, weil der Inselwechselrichter bereits ab Werk defekt war.

Es gab Zeiten, da lief er relativ stabil, der Winter war allerdings eine Katastrophe: Mind. 3x / Monat meldete er sich vom WLAN ab - und blieb dann unsichtbar. Blöd, wenn das Gerät 300km entfernt steht.
Die Ursache war oft, aber nicht immer, dass der Akku einfach leer war (trotz Einstellung „10% mind. Akkustand“, was einen Raspi für ein paar Tage am Leben halten können sollte).
Die anderen Fälle waren unklar, u.a. gab es mehrfach die Situation, dass er zyklisch seinen eignen Hotspot aufbaute, über diesen ein paar Minuten erreichbar war und dann wieder verschwand. Da halb nur der Reset…

@Chrizz Sehr interessant die Probleme.
Ich habe jetzt gerade wieder einen Solmate neu starten müssen.

Bei prallender Sonne wurde eine Einspeisung von 25 bis 35 Watt angezeigt, ein Neustart über die IP half nicht. Ich habe ihn dann in Standby versetzt, ausgeschaltet, Stecker raus, Stecker rein, wieder eingeschaltet und dann lief er wieder normal. Das 3. mal nun schon das Problem.

Eigentlich wollte ich nicht jeden Tag schauen, wie die Solmates arbeiten…

Mit dem Taster am Solmate kann man einen restart ausführen.

@Mauf Der Restart allein reicht leider nicht aus, der Solmate muss von allen Kabeln entfernt und neu angeschlossen werden, erst dann läuft er wieder an, nun ist er aber wieder tot.

Ich habe soeben mit EET telefoniert, dort wurde mir mitgeteilt, dass die Solmates gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen werden, zum weiteren Betrieb werden mir „normale“ Wechselrichter zugesandt.

Wenn das durch ist, mache ich drei Kreuze… und ehrlich gesagt bin ich froh, dass die Solmates dann endlich weg sind…

Der Reset-Knopf reicht auch bei meinem Solmate nicht, wenn er tot ist. Immerhin reicht ein Ein- und Ausschalten.
@anon81035564 D.h. EET erstattet dir den Kaufpreis und verrechnet das mit 2 WR?

Ich bin auch arg am überlegen, was ich mache - der Solmate ballert immer wieder sinnlos seinen Akku"inhalt" ins öffentliche Stromnetz:
Wenn er gegen 14:00 voll geladen ist, ist er bei einem Grundstrombedarf des leerstehenden Hauses von 45W gegen 19:30 regelmäßig unter 20% - trotz weiterhin anhaltenden Sonnenscheins.
Wozu habe ich eigentlich einen Speicher?

Wie gesagt, ich habe 2 Ecoflow Delta Max mit je 2.060Wh, die ich per simpler „Smart-Steckdose“ oder per App bei solarem Ertrag laden - oder nur die Geräte, die angeschlossen sind, versorgen lassen kann. (Heizung, Trinkwasserpumpe, Smarthome-Kram…)

2kw statt 1kw, echte 2.400W OffGrid-Leistung, echter Sinus-Strom, da läuft alles dran, echte USV-Funktion bei Stromausfall, sinnvolle Displayanzeige, keine Verbindungs- oder sonstige -Ausfälle im selben Betriebszeitraum - nicht ganz plug & play, zugegeben - aber keinen Stress mit rests und permanenten Firmwareupdates und anschließender Totenstarre. Im Moment für 1.490,-€ zu haben…

Nein, einen Solmate würde ich mir nicht erneut zulegen und auch nicht mehr weiterempfehlen.

Ich hoffe sehr für uns Kunden, dass EET kein „Schneeball-Startup“ ist, ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl. Ein Geschmäckle hat für mich schon immer, dass es kein Nutzer-Forum von EET gibt, noch nicht mal ein moderiertes…

1 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zustimmen. Der Sinn der Solmates war ein anderer, nämlich das der Strom gespeichert wird.

Zum sofort und sinnlosen einspeisen ist der Kaufpreis dann doch etwas heftig.

Ich war gerade auf dem Dach und habe den nun komplett defekten Solmate vom Netz genommen und ein 800 Watt Wechselrichter angeschlossen.

Bei sehr bewölktem Himmel zeigte das Messgerät 60 Watt an.

Der zweite Solmate wird auch gegen einen normalen Wechselrichter getauscht.

So die Aussage von EET, Solmates zurück und neue Wechselrichter (einen brauche ich noch) wird verrechnet. Aber ich glaube es erst, wenn ich die Versandscheine habe und das Geld auf dem Konto ist…

Bei mir war gestern das Solmate plötzlich nicht mehr erreichbar musste dann einen komplett Reset durchführen mit knöpfchen drücken und alle kabel abstecken.
Die webversion ist jetzt auch anders als vorher.
Die Einspeisung ist bei mir auch so wie bei Vorrednern.

Blockzitat

@Fred65 Ach je, und was wirst du jetzt unternehmen?

Ich betreibe eine Anlage jetzt mit einem 800 Watt Wechselrichter und habe 2 Tage zur Kontrolle ein Messgerät zwischengesteckt.

Wirklich erstaunlich das Ergebnis. Da wo der Solmate noch gar keine Sonne aufnimmt in den frühen Stunden, speist der „normale“ Wechselrichter bereits 20 bis 30 Watt in das Hausnetz ein, zur Mittagszeit waren es etwas über 500 Watt.

Am Dienstag habe ich die DHL-Rücksendescheine für die Solmates erhalten und diese zurückgeschickt.

EET hatte mich noch angerufen und mitgeteilt, dass die Software tatsächlich schwerwiegende Fehler aufweist und ein Update kommen wird, einzelne Baureihen der Solmates aber tatsächlich in den Service müssen.

Ich habe weiterhin die Erstattung gewählt, der Versand der Wechselrichter soll heute erfolgen.

EET hat eine Umfrage gestartet - alle sollen sich bitte an der Umfrage beteiligen und die entsprechenden Kommentare dazu abgeben.

Hast du eine link zu Umfrage? ich habe auch einen solmate ich er ist nicht mehr im wlan sichtbar.ich hoere zwar manchmal einen luefter, aber sonst nix. keine led, nur schwach dunkel gelb. ein/ausschalten hat auch nix gebracht. Habt ihr ne Idee? Batterie scheint leer.

Hm, hast du schon probiert, den Solmate auszuschalten, alle Kabel zu entfernen und wieder anzustecken / einzuschalten und ggf. neu onboarden?

Es ist natürlich verdächtig, dass die LEDs nur schwach sind. Auf jeden Fall würde ich den Support kontaktieren von EET.

Hier der Link zur Umfrage:
https://www.unipark.de/uc/EET_Kundinnenzufriedenheit/