[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

@Enrico … DANKE für die Antwort zum Einpacken des SolMate. … werde auch seinen „Kasten“ in Angriff nehmen. Ciao

Hallo zusammen,
schon länger habe ich Eure Einträge verfolgt und dachte, dass ich nun auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu 2 Solmates abgebe.
Die 2 Solmates wurden bei EET im Februar 2022 bestellt, vollständig bezahlt, und im Oktober 2022 geliefert und natürlich gleich aufgebaut.
Abgenommen wurde das ganze vom Elektriker, weshalb die 2 Anlagen nicht als Balkonkraftwerk, sondern als „normale“ Photovoltaikanlage angemeldet wurde.
Beim Netzbetreiber erfolgte auch eine Anmeldung zur Vergütung des Stromes, der nicht benötigt wird, sondern öffentlich eingespeist wird, die Antwort dazu steht allerdings noch aus.
Dies nur kurz zur Erklärung, warum 2 Solmates.
Leider muss ich sagen, dass die Probleme sehr schnell anfingen.
Solmate 1 hatte nach Einbau folgendes Verhalten: Strom wurde in den Akku eingespeist bis ca. 2 % über die Mindesteinspeisung (20 %), dann wurde keinerlei Sonne (0 Watt) mehr aufgenommen, der Akku entleerte sich auf 19 %, dann wurde wieder Sonne getankt bis auf 22 %, und wieder keine Stromaufnahme mehr und der Akku entleerte sich.
Daraufhin habe ich EET kontaktiert (die Antwort war super freundlich, dauerte aber 2 Wochen), dort wurden mir Anleitungen gegeben, was ich alles prüfen soll, auch im Gerät.
Als mir im Februar 2023! der Kragen platze, konnte ich den Solmate endlich zur Reparatur einsenden, Ergebnis: Wechselrichter defekt.
Der Solmate kam nach rund 3 Wochen wieder zurück.
Dann plötzlich der 2. Solmate: extrem lautes klacken eines Relais (wie: an/aus; an/aus). Ich habe einen Neustart durchgeführt, am nächsten Tag war der ganze Solmate tot, keine Diode leuchtete mehr.
Also wieder EET kontaktiert, auch gleich eine Antwort bekommen, dass der Solmate zur Reparatur eingesendet werden kann: Ergebnis nach 2 Wochen: auch hier Wechselrichter defekt.
Dann war ich guter Dinge, dass beide endlich funktionieren.
Bis heute wurden von EET gefühlt alle paar Tage Software-Updates aufgespielt.
Aktuell nun wieder volle Katastrophe bei beiden Solmates: aufgespielt wurde vor wenigen Tagen die Version 0.4.27-d (mit dem neuen UI beim Aufruf über die IP), seitdem folgendes Problem bei beiden Solmates:

• Mindestakkustand eingestellt bei 20 %
  • Bei ca. 22 % fangen die Geräte an Strom einzuspeisen, allerdings durchgängig mit über 400 Watt jeweils pro Gerät, auch wenn die Sonne nur mit 120 Watt scheint
  • Dementsprechend ist der Akku schnell wieder auf den Mindestakkustand, dann wird kein Strom mehr eingespeist, der Akku lädt wieder auf 22 % und wieder erfolgt die Einspeisung mit über 400 Watt, dadurch sind die Akkus abends natürlich schon leer

EET hat mich daraufhin gestern zurückgerufen und bestätigt, dass es in der Tat schwerwiegende Probleme mit den Solmates gibt.
Weitere Probleme:

• Mindesteinspeisung und Maximaleinspeisung wird komplett ignoriert, egal wie voll der Akku ist
  • Solmates sind regelmäßig nicht erreichbar (obwohl direkt neben den Solmates ein Repeater mit LAN verbunden ist)
  • Solmates müssen täglich geprüft werden, da diese sich regelmäßig aufhängen, dann ist ein Neustart erforderlich
  • 2 mal in dieser Woche Speiste 1 Solmate 400 Watt ins Hausnetz ein, beendete dies plötzlich und nahm auch keine Sonne mehr auf: Neustart erforderlich und tankte dann sofort wieder Sonne
    Ich habe EET mitgeteilt, dass ich nun eine sofortige Lösung erwarte, ansonsten das Geld zurückverlange. So langsam geht der Ärger an die Nerven…
1 „Gefällt mir“

Ich muss dieses zwiespältige Fazit leider bestätigen.

Das Werbeversprechen, auf magische Weise den Strombedarf des Hauses zu erkennen und entsprechend intelligent einzuspeisen, wird definitiv nicht erfüllt.
Erst galt dies ohne Einschränkungen, dann wurde im Kleingedruckten zugegeben, dass dies nur für Verbraucher funktioniert, welche an der selben Phase hängen (was technisch betrachtet auch nur Sinn ergibt, alles andere wäre „Spökenkiekerei“, Handauflegen oder Kaffeesatzlesen) und nun sagt der zwar freundliche, aber im Grunde scheinbar überforderte Support:
Nur für Geräte, welche an der internen Steckdose des Solmate hängen, wird dies sicher unterstützt.

Das ist schon ziemlich weit entfernt von der einst versprochenen Lösung.
Die Umsetzung ist aber noch weiter weg, denn alle Kritikpunkte von Jericko94 treffen auch bei mir zu:

Der Solmate hat den ganzen Winter über nur max 10% Energie in den Akku oder ins Haus gespeist. Mit Firmware xxx funktionierte dann wenigstens wieder die Umwandlung von Solar- in el. Energie, aber die Einspeisung ist auch mit 0.4.27-d vollkommen erratisch:

1. Verbraucher werden nicht erkannt. Auch nicht an derselben Phase.
  2. Eingespeist wird nach einer mir unbekannten extraterrestrischen Funktionsmatrix - oder auch nicht.
  3. Die Einstellungen in der App und in der (neuen) GUI werden schlicht ignoriert.
  4. Auch, wenn ich den Solmate vom Hausnetz trenne und kein einziger Verbraucher angeschlossen ist, entlädt sich der Akku rasant: 20% seiner Kapazität innerhalb von 3h ohne jeglichen Verbrauch ist ein No go!
  5. Aus diesem Grund empfinde ich es ganz besonders als komplette Fehlkonstruktion, dass der zur Steuerung benötigte Raspi ausschließlich Energie aus dem Akku entnehmen kann - das war in diesem milden Winter mehrmals tödlich!

Im Grunde genommen komme ich zu dem Schluss, dass der Preis für den Solmate mehr als unangemessen ist.

Eine schlichte Ecoflow liefert zum selben Preis die doppelte Speicherkapazität, sehr viel mehr Schnittstellen und mehr Funktionalität.

Oder man verzichtet ganz auf einen Speicher und begnügt isch mit einem guten Wechselrichter.

Ich werde mir jedenfalls den geplanten 2. Solmate nicht mehr zulegen.

@Ruggi Also aktuell kann ich es gar nicht so genau sagen, ob er bei Einstellung Maximaleinspeisung immer über einen längeren Zeitraum voll einspeist, da ich selten auf Maximaleinspeisung gehe. Ich habe mir angewöhnt, mit Minimal- und Maximaleinspeisung zu arbeiten und damit einzustellen, was ich aktuell haben möchte und das funktioniert bei mir aktuell recht gut.

Wie machst du das eigentlich „genau“?
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?
Bin mir noch nicht sicher, wie du das genau machst bzw. meinst.
Mein Solmate ist bestellt, aber soll erst in Q2 oder Q3 kommen, daher kann ich es nicht selbst testen.

Meine Anwendung wäre überwiegend so:
Tagsüber möglichst schnell den Akku so voll laden, wie es geht.
Nachts dann langsam alles wieder einspeisen.

Hintergrund:
Ich hab schon ein PV-Modul das mir tagsüber den Grundbedarf sehr gut senkt, ich hab also nicht mehr den riesigen Bedarf tagsüber ins Haus einzuspeisen.
Aber nachts wäre eine weitere Einspeisung natürlich gut.
Und die PV-Module für den zukünftigen Solmate sehen nur am Nachmittag volle Sonne.
Wenn also die Sonne auf die Module scheint, dann sollte damit möglichst schnell die Batterie geladen werden (und möglichst wenig oder nichts ins Haus gespeist werden).

Viele Grüße

Dann scheine ich aktuell etwas Glück mit meinem Solmate zu haben, denn ich kann mit Minimal- und Maximaleinstellung arbeiten und er speist dann auch das ein, was er soll bzw. was eingestellt ist, auch wenn ja eigentlich alles automatisch erkannt und entsprechend eingespeist werden soll, aber wir wissen ja alle, dass das so zu 0% funktioniert, er lädt regelmäßig auf 100% und gibt dann am Abend gemäß Einstellung gleichmäßig ans Netz ab und seitdem ich meinen Solmate habe (Dez.2021), musste ich höchstens 2 oder 3 Mal Neustarten, weil er sich aufgehangen hat.
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon einmal EET vorgeschlagen, doch mal darüber nachzudenken, von dieser automatischen Erkennung des Solmates wegzugehen, da es ja sowieso nicht funktionert und mit ins Wlan eingebundenen Strommesssteckdosen zu arbeiten, die einen Verbrauch erkennen und diesen dann an den Solmate melden und der Solmate speist dann das ein, was der Verbraucher gerade braucht und nicht mehr oder weniger. Ich persönlich hätte keine Problem damit, mit solch einer Variante zu leben, da ich ehh schon Strommesssteckdosen habe, die ich per App auch von Arbeit oder sonstwo steuern bzw. ein- und ausschalten kann.

1 „Gefällt mir“

Es wäre auch nicht schlecht, wenn man einstellen könnte „von 8 Uhr bis 16 Uhr maximal 150 Watt, danach maximal 250 Watt“ als Beispiel.

EET hat mir heute zu den Problemen geantwortet: „Danke für die Info, ich habe dein Anliegen an die Technik zur genaueren Prüfung weiter geleitet.

Ich melde mich so schnell wie möglich bei dir“.

Da bin ich ja gespannt.

@BetaTobi Also ich weiß z. B., dass mein TV mit Teufel-Anlage zusammen ca. 140W verbraucht, also stelle ich am Abend, wenn ich den TV anschalte, die Minimaleinspeisung auf 140W und die Maximaleinspeisung auf so 150W und dann speist zumindest mein Solmate auch nur ca. das dann ein. Manchmal sind es 10-20W mehr, aber das stört mich dann meist nicht weiter und wenn es mich stört, reduziere ich dann halt die eingestellte Minimal- und Maximaleinspeisung noch um diese 10-20W und wenn ich dann iins Bett gehe, reduziere ich die Werte dann auf so ca. 20W, sofern ich es nicht vergesse. Aber wie du ja bestimmt schon gelesen hast, funktioniert das mit der Minimal- und Maximaleinspeisung halt nicht immer bei jedem und wie denn die überarbeitete Variante des Solmate funktioniert oder läuft, die du ja wahrscheinlich bekommen wirst, weiß ich auch nicht.

Hier noch ein aktueller Screenshot dazu.

Der Solmate speist bei mir immer etwas mehr ein, als eingestellt ist und je höher der eingestellte Wert umso höher die Abweichung nach oben und solange die Panels noch Strom liefern, regelt er etwas mehr hin und her. Das heisst, bei der aktuellen Einstellung geht er maximal bis 66W hoch, fällt dann aber auch für ein paar Sekunden auf so 25W ab und regelt dann wieder hoch

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

HAHA das ist ein Standardsatz den bestimmt jeder von uns schon gelesen hat. :smiley:

Ja sowas würde ich auch toll finden, denn dann ist es egal, ob ich am Abend vergesse, die Werte runterzudrehen. :smiley:

Hier noch ein positives Ereignis, dass ich gerade erst gesehen habe. :sunglasses:

Und hier noch das, was mein Solmate seit Dez. 2021 geleistet hat und insgesamt habe ich seit Dez. 2021 ca. 689kWh mit 2 Panels erzeugt. Aber bitte bedenkt, dass ich ja seit August letzten Jahres, nur ein Panel am Solmate angeschlossen habe und das andere läuft immer noch parallel mit eigenem Wechselrichter. Dazu auch gleich noch ein paar Fakten/Daten die ich noch kurz ausgerechnet und rausgesucht habe. Seitdem ich am 05.08.22 nur noch das 340W Panel am Solmate mit dem 500W Wechselrichter habe und mein 305W Panel mit dem 248W Wechselrichter parallel läuft, habe ich mit dem Solmate ca. 142kWh und mit dem parallel laufenden Panel ca. 189kWh erzeugt. Das zeigt mal ein bisschen die verbesserungswürdige Effizienz des Solmates.

Sehr interessant, danke für Deine Darstellung.

Ich finde es eher super (und bin auch etwas neidisch), dass bei Dir Minal- und Maximaleinspeisung funktioniert.

Vielen Dank für die Erklärung und den Screenshot.
Das macht es viel klarer!

Noch eine Rückfrage:
Auf dem aktuellen Screenshot von dir mit dem Energiefluss sieht es so aus, als ob die Batterie auch entladen wird, um die minimale (?) Einspeisung zu gewährleisten (es kommt grad ja nicht viel Energie vom PV-Modul).
Stimmt das so?

Und könnte man die minimale Einspeisung auch auf 0 stellen, damit „nur“ die Batterie geladen wird?

Und noch ne Frage (sorry…):
Stellst du deine Grenzwerte jeden Tag manuell ein?
Oder nutzt du die API und machst das automatisiert?

Viele Grüße und schon ein schönes Wochenende.

@anon81035564 Hast Du noch die 1. Version vom Solmate, also die mit dem 1kWh Speciher? Was hast Du für eine Software drauf? Gemäß der EET Homepage ist es 0.4.5-rf2, aber bie mir ist 0.4.5-r drauf. Keine Ahnung ob und wenn ja was das „f2“ zu bedeuten hat.

@BetaTobi das siehst du richtig. Die oben auf dem Screenshot eingespeisten 62W ergeben sich aus 21W vom Panel und halt 41W aus dem Speicher.
Zu Deiner zweiten Frage.

Ich habe mal 0W als Min./Max. eingestellt und er regelt nicht ganz bis auf 0W runter. Er pendelt so bei 1-6W. Allerdings wird bei höherer vom Panel kommender Leistung auch die Einspeisung ansteigen, egal ob da 0W eingestellt sind, da der Akku ja nur mit einer gewissen maximalen Leistung geladen wird bzw. geladen werden kann/darf. Wenn also 0W eingestellt sind und durch die Sonne vom Panel 600W oder so kommen können, wird der Akku nicht mit 600W geladen werden. Entweder wird dann der Panelinput im Solmate runtergeregelt werden, damit der Akku mit der maximal verträglichen Leistung geladen und nichts eingespeist wird oder die 600W teilen sich dann auf, so das der Akku weiter mit maximal verträglichen Leistung geladen wird und der andere Teil wird dann eingespeist und dann ist es egal ob 0W eingestellt sind.
Und zu Deinen letzten beiden Fragen. Ja, ich stelle es jeden Tag manuell ein, da ich keine Ahnung habe, wie ich es automatisiert hinbekommen könnte, da ich nicht so der „Computernerd“ bin. :smiley: Aber das ist auch kein Problem, denn ich stelle es vielleicht 3 Mal am Tag oder so ein.

1 „Gefällt mir“

Hi @Enrico
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das hilft mir.

Vielen Dank und viele Grüße

Also mit Bestellung im Februar 2022 sollten ursprünglich die Solmates mit 1 Kw geliefert werden. Kurz vor Auslieferung im Oktober kam dann die Mitteilung, dass es die mit 1,25 KW sind (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Installiert ist auf beiden die Version 0.4.27-d.
Als EET mich kürzlich anrief, hatte ich gefragt, was an der Version anders ist. Da wurde mir mitgeteilt, dass Probleme bei der Einspeisung in das Hausnetz behoben wurden. Naja, bei mir eher verschlechtert.

Jetzt gerade: Sonne mit 319 Watt, Akku bei 20 %, Einspeisung bei 475 Watt, obwohl auf maximal 150 Watt eingestellt. Die Akkus werden also kein Stück geladen und ich verschenke den ganzen Strom…

Das ist echt bitter und frustrierend, man will was Gutes für sich und die Umwelt tun und dann funktioniert die Technik nicht so, wie es von EET angepriesen wird.

Interessant, dass die SW-Version der neuen Solmates gar nicht auf der Homepage im FAQ Bereich erwähnt bzw. angegeben wird.

Das kann man so sagen, ich hoffe noch auf eine Lösung von EET, damit endlich mal alles ohne Probleme läuft.

Aber das Einspeisen hat ja auch was gutes, indirekt werden meine Nachbarn auch versorgt mit Ökostrom :)…

Ich glaube nicht so recht dran. Aber es wäre schon schön.

So sehe ich das bei meinem überschüssigen und eingespeisten Strom auch und das waren im letzten Jahr immerhin so 350kWh. Grüner Strom für die Nachbarn ist gut, nur blöd, dass der Energieversorger dafür von den Nachbarn Geld verlangt. :smiley:

Ich drück die Daumen, dass zumindest die meiner Meinung nach wichtigsten Funktionen, wie ordentliches Akkuladen und eine arbeitende Min.- Max-Einspeisung bald funktionieren. Aber von der Funktion, dass der Solmate in der aktuellen Konfiguration den Verbrauch automatisch erkennt und entsprechend einspeist, kann man sich glaube ich verabschieden. Das hat bisher nicht funktioniert und wird auch in Zukunft in einem „normalen“ Haushalt nicht funktioneren, bei dem man wirklich nur den Solmate in die Steckdose steckt und hofft, dass er arbeitet wie von EET versprochen.