[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

Hallo zusammen,
also ich habe da wohl bisher Glück gehabt oder ich habe den Solmate gut genug „eingepackt“, denn auch bei morgendlichen -10°C hat er bei mir ohne Probleme gearbeitet trotz einer Akkutemperatur gemäß Dashboard von -3°C und hat geladen und eingespeist, aber ja, es ist schon schwachsinnig, dass er nicht wenigstens einspeist, wenn er schon nicht den Akku lädt. Bin zwar kein Software- oder IT-Experte, aber das sollte doch softwaretechnisch irgendwie von EET umsetzbar sein, dass er dann wenigstens einspeist. Aber selbst wenn bei mir der Fall mal eintreten sollte, dass der Solmate nichts macht, weil es zu kalt ist, habe ich durch meine „zweigleisige“ Installation immer noch ein Panel direkt mit Wechselrichter am Netz und Sonne ist für mich nutzbar und wenn dann hoffentlich bald auch in Deutschland die Grenze von 600 W auf 800 W angehoben wird, kaufe ich mir ein drittes Panel und das kommt dann an den Solmate und wenn dann hoffentlich auch sehr zeitnah sich die Idee/der Wunsch oder wie auch immer man es nennen will, von Herrn Habeck durchsetzt und in Deutschland auch rückwärtsdrehende Zähler legal sind, können wir alle viel Geld sparen. :slight_smile: Ich selbst habe im letzten Jahr ca.587 kWh mit meinen beiden Panels erzeugt, von denen ich leider ca. 360 kWh durch Einspeisung „verschenkt“ habe, Wenn ich denn durch einen rückwärtsdrehenden Zähler auch diese hätte nutzen können, wäre ich bei einem Jahresverbrauch von unter 300 kWh gewesen. Aber naja, hätte hätte Fahradkette. Drücken wir die Daumen, dass das in Deutschland bald kommt.

Hallo Enrico
Wo kannst du die Akkutemperatur ablesen, ich habe die App am Handy oder über einen Browser mit der WebApp, aber da sieht man nirgends die Temperatur.

Hallo Mauf,
wenn du auf den folgenden Link klickst, sollte sich ein Dashboard öffnen und das Diagramm rechts unten soll die Akkutemperatur zeigen. http://sun2plug:8001/

Hallo Enrico
danke für die Info, bei mir werden da keine plausiblen Werte angezeigt.
In der rot hinterlegten Überschrift steht das der Port 8001 nicht mehr gewartet wird.

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Blog schon seit geraumer Zeit, da ich selber beabsichtige mir einen solchen Speicher zu kaufen und auch schon eine Reservierung gemacht habe.

Trotz der diversen hier geschilderten Probleme hatte ich die Hoffnung, dass es eventuell mit der Nächsten Generation, die ja angeblich im dritten Quartal erscheinen sollte, vielleicht etwas besser wird. Z.B ist der neue Speicher laut Datenblatt bis -10 Grad ausgelegt, was ja von anderen Herstellern auch durch Heizelemente ermöglicht wird, zudem ist die Kapazität um 50% erhöht worden, was ja auch mehr Spielraum erlaubt.

Der letzte Beitrag hat mich allerdings etwas nachdenklich gemacht.
Ich selber habe auch immer das Beispiel der rückwärts laufenden Zähler in anderen Ländern angeführt und nach der Ankündigung von Herrn Habeck halte ich das jetzt auch hierzulande für durchaus realistisch. Nur hätte das natürlich zu Folge, dass das Geschäftsmodell von Eet damit beerdigt wäre, da ein solcher Speicher, der ja jetzt schon Wirtschaftlich kaum zu vermitteln ist, dann außer für einige wenige Idealisten für niemanden mehr Sinn ergeben würde.

Bin gespannt auf eure Meinung und die weitere Entwicklung.

Hallo und willkommen,

ich persönlich glaube zwar nicht, dass es in D in absehbarer Zeit „rückwärts laufende Zähler“ geben wird, aber glauben ist ja nicht wissen. Doch, selbst wenn ich mich da irren sollte, wird es und das ist ja bereits Pflicht für die Versorger, dynamische Tarife geben, sprich ggf. teureren Nachtstrom. Somit sollte ein Speicher durchaus weiter seine Daseinsberechtigung haben.
Alles nur (m)eine Meinung und kein Wissen! :wink:

Hallo Herr Richter, welche neue Solmate Version meinen Sie? Die, die jetzt die Kapazität von 1,44 hat oder kommt im Q3 2023 eine ganz neue Version raus? Den Support hatte ich gefragt ob etwas neues kommt, aber nur schwammige Antworten bekommen.

Wollte mir jetzt eigentlich auch einen reservieren…aber bei einigen Punkten bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.

Danke

VG Ruggi

Hallo,

ich habe hierzu auch keine genaueren Informationen von EET und habe meine Rückschlüsse aus dem aktuellen Datenblatt und verschiedene Informationen im Internet gezogen.

Die Vergrößerung der Kapazitäten kann z.B nicht nur durch ein kleines Upgrade der Batterie erreicht werden, da der bisherige Hersteller Narada diese Größe nicht im Portfolio führt.

Zweitens wurde auch die Leistung im Netzbetrieb von 500W auf 720W angehoben, weshalb dort auch ein neuer Wechselrichter verbaut sein muss und drittens wurde auch die Leistungen im Inselbetrieb von 500W auf 1000W gehoben, was auch nur durch eine neue Komponente geleistet werden kann.

Hinzu kommt die Angabe der Betriebstemperatur bis -10 Grad, die auch nicht ohne weitere Maßnahmen erreicht werden kann.

Ein aktuelles Konkurrenz Produkt erreicht hier nur -2 Grad (MINITOWER1, soles AG)

Zudem ist sowohl auf einer eigenen Seite https://solmate.ch/produkt/plug-in-pv-solmate-n-v-2-0/ als auch der eines Vertriebspartners Solmate G kaufen - Solaranlage im Garten | Experts4Energy
die Rede von einer Version 2.

Zusammen mit der Tatsache, das der Solemate seit Monaten nicht lieferbar ist und ab dem dritten Quartal voraussichtlich nur bei EET (andere Shops geben ein Lieferbarkeit von Ende 2023 bzw. 2024 ab), gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um eine neue Version handeln muss, wäre ja auch nach über 3 Jahren mit dem „alten“ Produkt mal fällig.

Meines Wissens nach wurden die Version mit 1,44KW auch noch nicht ausgeliefert, habe jedenfalls noch nirgends gelesen, dass jemand eine hat.

VG Rolf

Hallo zusammen,
all eure Erfahrungen hier hatten mich ja veranlasst, den eigentlich bestellten Solmate Speicher zu stornieren und mir die Anlage als Lightmate G+ zu bestellen. Gut daran finde ich, dass jedes Panel einen eigenen 300 W Wechselrichter hat.
Die Anlage ist seit 28.01.2023 an meinem Balkongeländer, Ausrichtung Südwest, in Betrieb und hat mir dann im Februar schon mal ca. 30 kWh Strom erzeugt. Wieviel davon bei meinem Versorger gelandet ist, kann ich leider nicht sagen, aber die Grundlast wird ja bei Sonnenschein immerhin komplett abgedeckt (Heizungspumpen, WLAN Router, Kühlschrank, Gefriertruhe …). Zusätzlich versuche ich natürlich, alle Akkus zu dieser Zeit zu laden und ggf. Spülmasche und andere Geräte zu betreiben. Allerdings muss sich jeder darüber im Klaren sein, dass eben genau dann, wenn der Ertrag am Höchsten ist, der Strombedarf im Haushalt am gerinsten ist, insbesondere bei Berufstätigen und Ausflüglern. Da regt mich die völlig irreführende Werbung von Baumärkten und Discountern, die ja jetzt auch Balkonsolaranlagen verkaufen, auf, da deren Ertragsangeben an jeder Lebenswirklichkeit vorbei gehen.
Was den Speicher angeht, habe ich mir jetzt fogendermaßen beholfen: In meinem Büro steht unter dem Schreibtisch ein Anker 555 PowerHouse 1024Wh Speicher. Wenn nachmittags der Ertrag der Lightmate > 300 W anzeigt, stecke ich den Speicher an, der wird dann mit 200 W geladen. Abends ist der dann voll und ich betreibe mit dem gespeicherten Strom alle Bürogeräte (Laptop, Monitor, alle Ladevorgänge Smartphone, Tablet …). Das reicht für etwa 3 - 4 Tage ohne Sonne.
Mit dieser Lösung entfällt ein großer Teil der mit einer Solmate von euch geschilderten Probleme. Klar, meine Lösung ist zwar nicht smart, aber der Einspeiseverlust ist eben auch nicht so hoch.
VG Manfred

Hallo liebe Solarfreaks!:sunny:
Gleich vorab, ich bin ein elektronisches Nakerpatzerl, hab mich aber vom Solarfieber anstecken lassen…
Mein Stromanbieter hat mir eine Werbung vom Lightmate Balkonkraftwerk geschickt und mich somit angefixt!

Ich hab jetzt also ein Lightmatepanel am Balkon hängen und es arbeitet glaub ich ganz gut. An sonnigen Tagen hab ich schon über 1 kWh produziert :star_struck:
Jetzt liebäugel ich schon mit dem nächsten Panel! Das erste ist ca. 90* Ost ausgerichtet das zweite würde dann in etwa 180* Süd aufgehängt.
Natürlich werd ich jetzt schon geizig und will meinen Strom nicht nur herschenken, wenn ich grad nicht Wäsche wasch oder der Geschirrspüler läuft :money_mouth_face:

Also überleg ich, ob ich mir auch einen Solmate dazu kaufen soll. Allerdings hab ich eure Berichte hier gelesen und bin jetzt ein bisschen verunsichert, ob das Ding dann auch funktioniert oder nur Probleme macht!

Muss ich das dann immer selbstständig updaten, oder wie geht das?

Leider ist der Support von EET im Moment so überlastet, dass sie mir bei Anfragen nur Links zu Produktdatenblättern schicken….

Heute leider bewölkte Grüße aus Wien
M

Also wen dein Solmate online ist bekommt der Solmate die Updates automatisch, der eine früher der andere halt später. Bei Inselbetrieb kann ich nicht sagen wie man ein Update bekommt da man ja keinen Zugriff auf den Raspberry Pi hat.

Danke für deine schnelle Antwort!

Also ist das ganze Deppensicher, sowie die Installation vom Lightmate?

Hallo. Funktioniert die automatische Einspeisung bei erhöhtem Verbrauch gut?
Wenn vom Dach 600w kommen, mit wie viel watt wird dann der akku geladen? Und der rest mit dem nicht geladen wird, wird dann eingespeist ins netz? Ausser hier im forum findet msn leider nicht viel tests im netz. Vielen Dank

@Enrico … Du schreibst … oder ich habe den Solmate gut genug „eingepackt“,
mich würde das Thema „einpacken eines SolMates“ interessieren.
Ich denke das es an sich ganz vernünftig wäre sowohl für den Betrieb als die Langlebigkeit das der SolMate nicht jedem Wind und Wetter ausgestzt ist.
Falls jemand in dieser Richtung schon Erfahrung hat und diese teilen würde wäre das nett :wink:
ciao
DANKE

Hallo Ruggi
Beim Solmate kann man ja die minimale und maximale Einspeisung einstellen, bei mir ist min. auf 70W und max. eben auf Maximal. Bei ca. 400W von den Paneelen wird der Akku mit 200W geladen und der Rest eingespeist, steigt die erzeugte Leistung wird der Akku weniger geladen und dafür mehr eingespeist.

Hallo Mauf, danke für die info. Mit erzeugte Leistung ist gemeint wenn der Verbrauch steigt zbsp durch einen backofen etc? Funktioniert das gut?

Es eird mit max 200 Watt geladen? Wenn zbsp 600 watt vom Dach kommen dann gehen 400 ins Netz?

Danke
VG Ruggi

Hallo Ruggi, mit erzeugter Leistung meine ich die Leistung die von den Paneelen erzeugt wird.
Wenn die erzeugte Leistung bei 600W ist wird der Akku nur mehr mit 100W-150W geladen, aber
da hat EET einen eigenen Algorithmus.

Hallo praecetorr,

anbei ein Bild, wie ich meinen Solmate auf dem Balkon betriebe bzw. untergebracht habe.


Den Winter über habe ich vorn und auf der Innenseite des hier im Bild linken Bretts eine 20mm Styroporplatte reingeklemmt. Es ist dann zwar unten immer noch eine Öffnung aber besser als Wind und Wetter frei ausgesetzt zu sein.

Hallo Riggi,

also meiner persönlichen Meinung nach funktioniert das mit der Verbrauchserkennung und der damit verbundenen automatischen bzw. der bedarfsgerechten Einspeisung eher suboptimal, allerdings habe ich es in den letzten paar Monaten auch nicht weiter verfolgt bzw. beobachtet, da ich mir angewöhnt habe, mit der Minimal- und Maxiamleinspeisung zu arbeiten.

Hallo Enrico, danke für die Info. Bei der Maximaleinspeisung wird immer voll eingespeist? Oder wechselt das automatisch zwischen minimal und maximal? (So wie beim neuen zendure system auch?)