[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

Wie Du siehst, bricht mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich einen Fehler zugeben muss - der echte Wichtigtuer hingegen tritt natürlich nochmal nach, das zeugt von wahrer Größe… :+1:

Hallo
Das läuft hier etwas aus dem Ruder !
Contenance Leute !!!
Das mit dem Grenzen der Einspeisung ist sicherlich begrenzt, auch ist es so das jeder der ein eigenes Grundstück hat machen kann was er will sofern er keinem Schadet und Gesetze nicht verletzt.
So weit so Gut.
Wenn jetzt in das Öffendliche Netz eingespeist werden soll oder auch nur ein Anschluss an ein Solches erfolgt, so muss das Fachmännisch durchgeführt werden.
So weit sicherlich auch alles klar.
Dann greifen mehrere Sachen auf einmal !
Einzuhalten sind :
Die Allgemeinen Regeln der Technik (Ein Weiter Begriff und vor Gericht immer ein Streitpunkt).
VDExxxxx oder die EN xxxxxx Vorschriften. Das ist jetzt ein Hammer und sehr Umfangreich.
Darin sind so viele Sachen Definiert das einem schwindlig wird. (Ich habe das lernen müßen).
Jetzt mal zu den Maximalen Strafen !
Möglich sind Abklemmen von öffentlichen Netz so lange nicht nachgewiesen ist das die Anlage wieder den Vorschriften endspricht. (Gerichtlich möglich durch eine Einstweilige Verfügung).
Der Netzbetreiber kann Schadenersatz geltend machen (Techniker, Bürokratie usw.)
So lange keiner zu Schaden gekommen ist Interessiert sich der Statsanwalt sicher nicht dafür.
Das alles ist eine Lammentiererei und auch das was ich geschrieben habe ist nur ein kleiner Teil der Betrachtet werden muss.

Wenn etwas gebaut wird so sollte man sich an die Vorgaben halten auch wenn diese scheinbar Unsinn sind. Denkt an die die mit euch leben und für die Allgemeinheit die Sache am laufen halten.
Die Balkonkraftwerke sind für die EVU´s ein Graus, da diese ein Netzschieflast erzeugen.
Ich könnte Euch einen Vortrag halten warum das so ist aber denkt mal darüber nach was passiert wenn alle in Eurer Strasse die Kraftdinger an der Ersten Phase haben.
Was machen die Leitungen, der/die Trafos usw. bis hin zum Kraftwerk.
Ja ich höre schon, das sind ja nur 600W aber 50 x 600W ist schon eine Hausnummer.
Die Belastung für die Kabel, Sicherungen und Schalt sowie Steckelement auch nicht zu vergessen.

Vor dem Wechselrichter ist es Egal was da hängt, die Leistung des Wechselrichters ist Endscheidend.
Viele Module machen bei Sonneneinstrahlung viel Energie aber der Wechselrichter kann nun mal nicht mehr als 600W. Da macht da keinen Sinn.
Jetzt kommt aber das wie Immer Aber, wenn es Dämmerlicht oder Streulicht ist hilft viel Viel.
Ob das aber Sinn macht ist zu bezweifeln, den das Zeugs kostet Geld und das will wieder reingeholt werden.
Somit kann man viel dazu sagen und jeder hat ein wenig oder auch mehr Recht.
Friede Miteinander, es ist Alles schon Schlimm genug !!

Grüße aus dem Sauerland
Frank

3 „Gefällt mir“

Hallo,

kann einer, der schon die neue 0.4.2 Software drauf hat, über Veränderungen / Verbesserungen berichten?

Danke schon mal
Grüße

Version 0.4.5-r ist jetzt aktuell, kann aber noch nicht über Änderungen berichten

Ich würde ja gerne berichten - wenn mein Solmate jetzt nicht schon seit 3 Tagen „offline“ wäre.
Mit 3.17x und davor hatte ich dieses Problem nie, mit 3.18x wurde es quasi eine Endlosschleife:
Solmate spannt sein eigenes WLAN auf, ist nicht mehr erreichbar.
Solmate geht wieder ins WLAN - ist erreichbar.
Solmate fliegt aus dem Netz, spannt sein eigenes WLAN auf…
usw.

Das ist ziemlich nervig, zumal ich unter Woche auch nicht vor Ort bin.
Und nein, es hat sich an der Einbausituation nichts geändert, das Haus steht ziemlich einzeln und das nächste WLAN, was stören könnte, ist weit weg.
Mit 4.2 hatte ich den Eindruck, dass der Spuk vorbei wäre - vielleicht hat er sich vor 3 Tagen die 4.5 gezogen und nun ging der Tanz wieder los.

Was ich auf jeden Fall Positives vermelden kann: Mit 4.x waren die „Sägezähne“ in der Ladekurve des internen Speichers wieder etwas geglättet, d.h. das alternierende Verschenken von Energie ging zurück.

Also bei mir ist immer noch 0.3.181-df2 drauf…so viel zum Thema automatische Aktualisierung. Muss ich wohl mal wieder eine Mail an EET schreiben. Allerdings habe ich mit der Version keine Verbindungsprobleme zum Solmate. Ganz ganz selten ist er für kurze Zeit mal nicht erreichbar.

Bei mir funktioniert die automatische Aktualisierung auch nicht. Habe noch 0.3.182 drauf.
Muss ich auch per Mail anfordern. Darum wollte ich auch erste Erfahrungen lesen.
Wlan Abbrüche hatte ich nur mit einer Version am Anfang des Jahres.

Zur Zeit lasse ich in den Einstellungen noch 6% im Akku die sich in der Nacht entleeren so dass der Solmate oft in der früh nicht mehr erreichbar ist bis er wieder durch die Energie von den Modulen erwacht. Kann mir nicht vorstellen dass die Software so viel Strom zieht. Meine Hoffnung ist dass der Sprung auf Version 0.4 x eine Verbesserung bringt.

Bedenke das im Solmate ein Raspberry verbaut ist, der braucht halt um die 2W, dazu kommt noch ein Spannungswandler von der Akku Spannung auf die 5 Volt für den Raspberry und sonstige Elektronik, deine 6% sind ca. 57W, man weiß aber nicht wie genau die Akkuanzeige ist. Ich fahre in dieser Jahreszeit auf 15% Akkustand herunter, das reicht locker bis zum nächsten Tag.

Hallo zusammen

Ich habe seit dem 16.01.2022 eine Solmate B im Einsatz (Region Ostschweiz). Anfänglich mit 5 Flexmodulen und jetzt ausgebaut auf insgesamt 10 Flexmodule (ist gemäss EET das Maximum).

Ich habe das Glück, dass ich 2 grosse Balkone zur Verfügung habe. Auf dem Balkon 1 sind 6 Module installiert und auf dem Balkon 2 sind 4 Module installiert. So habe ich wirklich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Sonne (falls das Wetter mitmacht). Dieses Jahr werde ich schätzungsweise 550 kWh erreichen. Nächstes Jahr werden es schätzungsweise 800 kWh sein. Viele Verbesserungen und Optimierungen habe ich erst kürzlich vorgenommen.

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem EET Support gemacht. Antwortzeit war immer innerhalb von 24 Stunden.

Momentan ist die Softwareversion 0.4.5-r installiert, welche bis jetzt tadellos funktioniert. Mit älteren Versionen hatte ich teilweise auch die von euch erwähnten Probleme.

Dass die Batterie nicht so lange hält wie sie sollte, musste ich auch feststellen. Auf Grund eurer Schilderungen weiss ich jetzt auch wieso das so ist.

Mein Grundverbrauch beträgt 65 Watt. Habe das in der Konfiguration auch so hinterlegt. Minimale Einspeisung 65 Watt / Maximale Einspeisung 70 Watt. Dies funktioniert von Anfang an tadellos so. Wenn mehr Leistung vorhanden ist, ignoriert Solmate die maximale Einspeisung von 70 Watt und gibt einfach alles ins Netz ab bzw. lädt die Batterie damit.

Vielen Dank für eure Beiträge, die waren sehr informativ für mich. Und ich wünsche allen wenig Probleme und viele Kilowattstunden Solarstrom :slight_smile:

Habe heute gesehen das ein Software Update installiert wurde auf Version 0.4.5-rf2.
Ich hatte Probleme als es einige male über Nacht -13°C hatte, da hat der Solmate dann
unter Tag bei schönstem Wetter (-6°C) keine Energie erzeugt, alle Werte auf null.

Ich habe auch 0.4.5-rf2 - mir ist mehrfach der Solmate einfach ausgegangen. Also er hat weder ein WLAN aufgespannt noch produziert. Bei Druck auf die Statustaste kam ganz schwach eine gelblich weiße LED. Nur durch Aus/Einschalten ließ er sich zum Leben erwecken. Habe 10% Restkapazität eingestellt. Aber der Solmate selbst sollte doch mit dem Netzstrom laufen?

Der Solmate hat ja einen Raspberry Pi verbaut und der holt sich die Energie dafür vom Akku, bei mir sind das in ca. 17 Stunden 9% vom Akku.

Hallo

der ist laut CE Erklärung verbaut.
Aeconversion Wechselrichter INV500-90
· Maximale PV Leistung: 500 W
· Maximale DC Spannung: 90 V
· Min./Max. Startspannung: 40 V / 90 V
· MPP Bereich: 40 V … 80 V
· Maximaler DC Strom: 11 A
Ausgangsdaten - AC
· AC-Nennleistung: 480 W
· Nenn-Strom: 2,1 A
· Leistungsfaktor: > 0,99
Wirkungsgrad
· Maximaler Wirkungsgrad: 95,0 %
· Europäischer Wirkungsgrad: 94,0 %
· MPP Wirkungsgrad: 99,8 %
50Hz-Version
· AC-Nennspannung: 230 V
· AC-Spannungs Bereich: 184 V … 264 V
· Nennfrequenz: 50,0 Hz
· Frequenz Bereich: 47,5 Hz … 51,5 Hz
· Produktsicherheit: IEC 62103:2003, IEC 62109-1:2010,
IEC 55011B, EN 50178:1997
· EMV: EN 61000-6-2, EN 61000-6-3

habe dann die Panels von JA Solar
JA Solar
JAM60S17
325/MR
325 W

und wenn man die Daten übereinanderlegt,
WR benötig min Spannung 40V
Panel liefert max Spannung (Leerlauf) von 40V STC oder 38,2V NOCT

muss man sich wundern, das das System nicht immer aussteigt.
Bei mir gab es laufend Probleme bei höheren Temperaturen.
Wie seht ihr das ?

Meine flexiblen Paneele haben eine max. Leerlaufspannung von 47,2V das sind bei max. 2,62A - 40V. Der Akku soll 48V bei 20Ah haben, aber diese Kapazität (960Wh) zweifle ich mittlerweile nach fast 3 Jahren Betrieb an.

Der Akku im Model mit 960Wh ist ein Narada 48NPFC20, genauer ein 48NPFC20XE. Der hat schon die angegebene Kapazität. Ob sie dir allerdings vollständig zur Verfügung gestellt wird ist eine andere Sache.

Aufgrund eurer Erfahrungen hier hatte ich den Speicher abbestellt, auch weil ich einfach keinen geeigneten Platz dafür gefunden habe. Mit der kürzlich gelieferten Lightmate G+ habe ich jetzt zwar weniger Ertrag pro Jahr, aber ich muss mich nicht weiter damit beschäftigen. Sonne = Strom und Dunkel = kein Strom. Über den Überschuss am Tag freut sich mein Stromlieferant. Der möchte allerdings noch meinen Stromzähler tauschen obwohl schon digital, allerdings auch schon 10 Jahre alt ist. Trotzdem werde ich hier weiter interessiert mitlesen.

Habe heute gesehen das ein Software Update installiert wurde auf Version 0.4.5-rf4.
Habe wieder Probleme mit der Kälte -14°C, da hat der Solmate dann unter Tag bei schönstem Wetter (-3°C) keine Energie erzeugt, nichts eingespeist, den Akku nicht geladen, der Akku steht seit Stunden auf 6%, ich bin auf die Antwort von EET gespannt.
Bis zum Wochenende bleibt es kalt = kein Ertrag???

Laut E-Mail von EET ist bei mir ja ein Narada Akku verbaut und dieser wird unter 0°C nicht geladen oder entladen. Warum verbaut man einen Akku der unter 0°C nicht arbeitet in ein Gerät das in Mitteleuropa verkauft wird?
Es wurde auch mitgeteilt das das Untertemperatur Problem gestern behoben wurde, der Akku wurde
gestern kurz geladen und das war es, in der Nacht wieder -13°C und heute die Werte den ganzen Tag auf Null und das bei schönstem Kaiserwetter.

Das haben generell alle LiFePo4 Akku´s an sich, dass sie unter 0 Grad nicht geladen werden sollten, d.h. für Dich im Winter den solmate etwas kuschelig einpacken. Entladen geht wohl bis -20 Grad.

Laut Auskunft von EET auch das entladen nicht unter 0°C. Das größere Problem ist wenn der Akku nicht geladen wird, auch nichts eingespeist wird, bei schönstem Wetter kein Ertrag.