Ich habe einen Shelly Pro 3EM, wird dieser auch unterstützt oder gibt es irgendwo eine Liste
welche Shelly’s unterstützt werden.
Hat schon bei mir die „NetDetection“ noch nie funktioniert, so funktioniert jetzt die Steuerung mit dem Shelly 3 EM genauso wenig. (0.5.1-rf4)
Ich habe den Shelly in der App verbunden, also die IP-Adresse eingegeben. Erst einmal kommt auf dieser Seite der App null feedback, ob die Verbindung hergestellt wurde.
Auf der ersten Seite erscheint dann aber in der oberen rechten Ecke neben dem Haus-Icon ein weiteres Icon, was wohl ein Messgerät darstellen soll. Wenn man das antippt kommt die Meldung, das der Solmate mit einem Leistungsmessgerät verbunden ist.
Aber es tut sich nichts!
Das Kochfeld und der Dunstabzug läuft. Die Shelly App zeigt an, dass über 2kW gezogen werden. Der Akku ist voll und es ist Nacht. Aber der Solmate zuckelt bei 10W Einspeisung rum.
Am nächsten Morgen ist der Akku immer noch zu 85% voll, obwohl die Grundlast (Kühlgeräte, Router, Server) und am Abend auch die Fernseher laufen.
Ich bin es jetzt leid und gebe den Solmate zurück, weil die ausgelobte Funktionalität einfach nicht erfüllt wird.
Nachtrag:
Jetzt habe ich gerade den Post von @Azureus entdeckt und einen Namen für den Shelly vergeben. Und siehe da, er wird jetzt auch als verbundenes Gerät angezeigt, mit einem grünen Punkt, was wohl die bestehende Verbindung signalisieren soll.
Eine etwas gesprächigere Online-Hilfe hätte mir viel Frust erspart. Und auf der Website schweigt sich EET darüber auch aus.
Leider ist der Akku derzeit leer, so dass ich den Effekt noch nicht sehen kann.
@FriedeFreude: Schön, dass es geklappt hat!
Ich habe mir zusätzlich zur geregelten Einspeisung ein Einspeiseprofil angelegt.
Dieses soll verhindern, dass nach Sonnenuntergang noch geregelt wird, um Verluste durch die Regelung zu vermeiden. Das Profil entleert den Speicher dann mit der Einspeisung der Grundlast über Nacht.