[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

Ich habe einen Shelly Pro 3EM, wird dieser auch unterstützt oder gibt es irgendwo eine Liste
welche Shelly’s unterstützt werden.

Diese werden laut App unterstützt. lg

Hat schon bei mir die „NetDetection“ noch nie funktioniert, so funktioniert jetzt die Steuerung mit dem Shelly 3 EM genauso wenig. (0.5.1-rf4)
Ich habe den Shelly in der App verbunden, also die IP-Adresse eingegeben. Erst einmal kommt auf dieser Seite der App null feedback, ob die Verbindung hergestellt wurde.
Auf der ersten Seite erscheint dann aber in der oberen rechten Ecke neben dem Haus-Icon ein weiteres Icon, was wohl ein Messgerät darstellen soll. Wenn man das antippt kommt die Meldung, das der Solmate mit einem Leistungsmessgerät verbunden ist.

Aber es tut sich nichts!

Das Kochfeld und der Dunstabzug läuft. Die Shelly App zeigt an, dass über 2kW gezogen werden. Der Akku ist voll und es ist Nacht. Aber der Solmate zuckelt bei 10W Einspeisung rum.
Am nächsten Morgen ist der Akku immer noch zu 85% voll, obwohl die Grundlast (Kühlgeräte, Router, Server) und am Abend auch die Fernseher laufen.

Ich bin es jetzt leid und gebe den Solmate zurück, weil die ausgelobte Funktionalität einfach nicht erfüllt wird.

Nachtrag:
Jetzt habe ich gerade den Post von @Azureus entdeckt und einen Namen für den Shelly vergeben. Und siehe da, er wird jetzt auch als verbundenes Gerät angezeigt, mit einem grünen Punkt, was wohl die bestehende Verbindung signalisieren soll.
Eine etwas gesprächigere Online-Hilfe hätte mir viel Frust erspart. Und auf der Website schweigt sich EET darüber auch aus.

Leider ist der Akku derzeit leer, so dass ich den Effekt noch nicht sehen kann.

1 „Gefällt mir“

@FriedeFreude: Schön, dass es geklappt hat!

Ich habe mir zusätzlich zur geregelten Einspeisung ein Einspeiseprofil angelegt.
Dieses soll verhindern, dass nach Sonnenuntergang noch geregelt wird, um Verluste durch die Regelung zu vermeiden. Das Profil entleert den Speicher dann mit der Einspeisung der Grundlast über Nacht.

Heute am Morgen war Version 0.5.2-r am Solmate installiert. Ich habe meinen Shelly Pro 3EM eingebunden, das hat allerdings erst funktioniert als ich beim Shelly die Authentifikation (Login mit Passwort) entfernt habe. E-Mail an EET damit das Software Team die Authentifikation einbaut.

Liebe Solmate Gemeinde,

ich wollte hier nur auch meine katastrophalen Erfahrung mit dieser Firma teilen.
Erstes Fazit: FINGER WEG VON EET

Ich bin ein Solmate Kunde der ersten Generation und habe auch eine lange Leidensgeschichte mit diesem überteuerten Gerät.
Schon die Lieferung bekamen wir, entgegen den Versprechungen es in 4 Wochen oder so zu liefern, und trotz Vorauszahlung, erst nach einem 3/4 Jahr.

Ich hatte am Anfang noch Glück, da ich sehr bewust auf die Internet Anbindung verzichtet habe und das Gerät zunächst einigermaßen funktionierte. Das eigene WLAN hat zwar des Öfteren nicht funktioniert und mußte dann „überredet“ werden wieder zu starten und die werbewirksam versprochene Verbrauchserkennung ist natürlich nicht vorhanden, wie auch? (ist eine reine Verbrauchertäuschung, wurde von den EET Leuten ja auch schon zugegeben dass es nicht wirklich funktionieren kann)

Leider war der Solmate dann aber schon nach einem guten halbe Jahr defekt, war wohl der Wechselrichter. Auskunft darüber bekommt man ja sowieso nicht. Dann lief er wieder für eine Zeit.

Vor einem halben Jahr war er wieder defekt und wurde mir jetzt zweimal als angeblich repariert zurückgesendet.
Leider haben sie den Fehler nicht behoben, das Gerät ist weiterhin defekt!

Die Kommunikation mit EET ist eine einzige Frechheit! Man wartet Wochen auf Antworten und telefonisch landet man bei überforderten Call Center Mitarbeiterinnen.

Ich versuche jetzt den Solmate zurückzugeben, auch mit dem Hinweis auf das unwahre Versprechen der Netzdetektion, und warte wieder seit 4 Wochen auf eine Antwort.

Ich kann also nur eindringlich davor warnen irgendetwas von dieser Frima zu kaufen, ihr werdet nicht glücklich.

Es scheint sich ja auch leider nichts bei der neuen Version des Solmate zum Besseren geändert zu haben.

@Dieter - ich kann deinen Frust voll verstehen. Ich bin auch Kunde der ersten Stunde - und seit Jahren tönt es vom Band der Hotline:
„MOMENTAN haben wir ein großes Aufkommen an Anfragen…bla bla - bitte haben sie VErständnis…usw.“
Das ist nicht MOMENTAN, EET ist DAUERHAFT unterbesetzt.
Wenn man Glück hat, erreicht man jemanden, der sich kümmert - hatte ich auch schon, leider hat diese Person inzwischen gekündigt.
Die „Netdetection“ als solche funktioniert unter idealen Bedingungen, die c´t hat mal beschrieben, was Grundvoraussetzung dafür ist, wenn ich mich recht erinnere, muss der Solmate in einem per FI-Schalter terminierten Stromkreis laufen UND die zu erkennenden Geräte auf derselben Phase UND eine ohmsche Last erzeugen.

Diese Voraussetzungen erklärt EET leider uns gewöhnlichen Sterblichen nicht, dazu muss man sich das Patentschreiben aus Graz besorgen.
Aber selbst wenn wir dies von Anfang an gewusst hätten - welcher Endverbraucher ist denn in der Lage, diese idealen Bedingungen zu schaffen? OK, ob ein FI den Strang terminiert, bekommt man schon raus, dass eine WM oder ein Toaster eine ohmsche Last erzeugen (wobei selbst das nach der reinen Lehre nicht stimmt), kann man sich denken, wie sieht es aber bei Geräten mit Schaltnetzteilen aus? Da wird es schon schwieriger. Und auf welcher Phase im Haushalt welche Steckdose läuft - sorry, das weiß doch (fast) niemand.

Insofern ist auch mein Fazit:

PV in Deutschland ist reiner „Spaß an der Freude“
Diese PV mit Speicher wird derzeit mit keinem System wirtschaftlich - vor dem break even ist die Verschleißgrenze von Akku oder der TEchnik erreicht.
EET bietet ein auf dem Papier schönes, aber überteuertes Paket an.
„Sparen“ kann man damit nicht wirklich.

Wenn man wenigstens einen Zweitnutzen hätte, wie z.B. bei Ecoflow, deren Batteriespeicher man auch mobil nutzen kann (beim Campen) oder als USV vor wichtige Geräte schalten - leider alles Fehlanzeige bei EET.
Es bleibt eine schicke, aber um so unhandlichere weiße „black box“, die mit viel Glück einigermassen funktioniert.

Hallo Chrizz,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja, die von Dir genannten Voraussetzungen für die Netztdetektion sind wohl noch bei keinem der Nutzer wirklich erfüllt worden. Zumindest habe ich in den Beiträgen von Leuten die sich mit der Materie auskennen noch nichts davon gehört, dass es auch nur annähernd funktioniert hätte.

Das schlimmste ist für mich aber der völlig „bescheidene“ Umgang seitens EET mit uns als Kunden.

Und mir zweimal den Solmate als repariert zurückzuschicken obwohl er weiterhin defekt ist, ist eine Frechheit!

Bei mir wurde heute Version 0.5.2-rf4 installiert, keine Hinweise was sich geändert hat.

Sollte der Solmate mal ein lautes klackern von sich geben…das war bei mir nicht der Wechselrichter sondern der Akku der ausschlaggebend war und der dann ein Relais auslöste das dann anfing zu klackern. Ich hab dann einfach Solmate ausgeschaltet AC und DC Strom getrennt hinten aufgeschraubt und den Akku resetet (ein kleiner Knopf am Akku selbst) dann von solarstrom wieder laden lassen. Bis jetzt läuft alles wieder ok.
Ach ja…Garantie war bei meinem Solmate eh schon abgelaufen und wenn ich die Kommentare so lese bekommen die beim Service eine Reperatur auch nicht hin.

We are back!
Unsere Thema wurde irrtümlich gelöscht.

Danke auch an @Mauf und @Andy_0 fürs Nachfragen.

Danke das der Beitrag wieder zurück ist.
Bei mir wurde gestern Version 0.5.3-rf5 am Solmate installiert, Änderungen siehe:
EET Release notes

Leider ist mein S2 seit mehreren Wochen komplett offline.
1x blau, 1x weiss - mehr leuchtet nicht auf Tastendruck.

„Tiefschlaf-Aufwecken“-Prozedur hilft nicht, stromlos für eine Weile auch nicht.
Er spannt weder sein lokales WLAN nach dem Start auf noch will er sich eine IP-Adresse vom Router holen.

EET behauptete erst, dass es kein Problem sei und er sich nur ein neues Softwarerealease ziehen würde und dann liefer er wieder - ich solle mir keine Sorgen machen.

Haha, wie soll er sich was aus dem Netz holen, wenn er 100% offline ist?

Nun schweigt EET seit einer Woche… :frowning:

Hat noch jemand eine Idee, was man tun kann?

Liebe, mitgeschädigte Solmategemeinde,

ich wollte Euch nur mitteilen, dass mein Leidensweg mit EET tatsächlich ein für mich gutes Ende gefunden hat.

Nachdem ich mich, als einer der ersten Kunden, nun lange genug mit dieser Katastophenfirma und ihrem unausgereiften Produkt rumgeschlagene hatte, habe ich heute, nachdem die das gerät zurückgeneommen haben eine Erstattung von knapp 1500.- bekommen.

Ich hatte ja, immer nach endlosen Wartezeiten, den Solmate, angeblich repariert, zweimal genauso defekt zurückgeschickt bekommen. man fragt sich schon, was die so machen.

Die Erstattungssumme ergab sich aus dem von mir bezahlten Preis für den Solmate abzüglich 150.- pro Nutzungsjahr. Damit kann ich leben.

Meine Panele laufen jetzt endlich wunderbar mit einem Hoymiles 800er Wechselrichter. Den habe ich von einer sehr empfehlenswerten Berliner Balkonkraftwerk Firma erworben.

Ich wollte unbedingt diese Erfahrung teilen. Vielleicht ein Weg für andere ihren Ärger zu beenden.