[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

Für mich hat es bisher leider noch kein gutes Ende genommen. Bin auch ein Kunde der ersten Stunden. Solmate war im Jänner 25 nicht erreichbar; ok dachte ich, wenig Sonne, kalte Temperaturen. Da kann er schon mal ausfallen. Nach einigen Wochen habe ich mich dann am 10.2. an den Support gewendet. Nach 3 Wochen erfolglos urgiert. Am 3.3. dann eine Anleitung für den Platinencheck erhalten und Ergebnis rückgemeldet. Nach 2 Wochen und Urgenzen dann endlich eine neue SD Karte erhalten, die das Problem nicht gelöst hat. Seitdem warte ich wieder auf Reaktion. :rage:

Diese Anleitung würde mich interessieren. Habe nicht nur eine neue SD Karte drin sondern auch den Raspberry 3B durch einen Made in UK ersetzt. Hatte gelesen, das die besser verarbeitet seien. Hat tatsächlich eine bessere WLAN Verbindung. Habe den trotzdem mit einer externen Antene versehen. Bei mir war mal der Buck Boost Wandler kaputt. Der Lüfter ist billig und frisst sich fest. Keine Kühlung mehr, erster sonniger Tag und dann wars das. Nach der Reparatur einen kugelgelagerten Lüfter eingebaut.

gerne hier die Anleitung: Platinencheck 2.pdf (1,6 MB)

Vielen Dank für die Anleitung ! Was darin fehlt ist der Hinweis die grün blinkende LED des AEConversion Wechselrichters zu prüfen. Es kann auch sein, das der Drehschalter „hängen bleibt“. Laut EET diesen mehrfach betätigen. Wenn die grüne LED der SD-Karte beim Zugriff nicht leuchtet, Raspberry ausbauen und mit einer neuen Karte und einem anderen OS starten (Raspberry Image). Dabei mittels Micro USB mit mindesten 2 A Power liefern. Wenn der dann nicht hochkommt und sich im LAN/WLAN meldet → Bei Reichelt einen Baugleichen bestellen. Bei mir war es ein Raspberry 3B. Wenn man den 3B+ nimmt muss man den Kernel anpassen. Den Wechselrichter für die Schukodose kann man abschalten (Kippschalter) und schliesst damit eine Fehlerquelle aus. Bei mir läuft das Solmate einwandfrei, mit dem Shelly Pro 3EM-3CT63, habe es aber trotzdem ausser Betrieb genommen. Spiele gerade mit Zendure Komponenten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tips. Das übersteigt allerdings mein durchschnittliches handwerkliches und IT-Wissen. Ich erwarte mir, dass der Hersteller hier einen Service anbietet. Ggf. auch Reparaturservice.

Heute kam Software Version 0.5.5-rf.
Release Notes

• Bugfix for correct SOH-handling

Imho steht SoH (State of Health) für Batteriezustand. Ich wüsste nicht, wo ich den Wert ablesen kann.

hat jemand ein image von der SD Karte (Firmware) und mag mir das zukommen lassen? In meiner Anlage ist ein Compute Module 4 verbaut mit eMMC. Das ist nicht so einfach :slight_smile:

Irgendjemand, der noch die SD Karte in seiner Anlage hat und mir das Image ziehen könnte? :slight_smile: Würde mich sehr freuen :wink:

@Azureus du kannst die Daten noch über die alte Schnittstelle exportieren (http://SOLMATE_IP:8001/download_data.php) z.B. SELECT * FROM sun2plug_log LIMIT 100;.
Dort gibts dann die Spalte „bmsSOH“ :slight_smile:

Hallo Allerseits,

ganz neu dabei und bis dato (klopf auf Holz) keine Probleme - bis auf die Geschichte mit dem Namen vergeben für den Shelly… Riesendank ans Forum für den Tipp!

Eine Frage habe ich doch: Ist es normal, dass der solmate gelegentlich leicht surrt - also ähnlich einem pc?

Danke und LG.

1 „Gefällt mir“

Hab die Zeit zum Ausprobieren gefunden. Und JA, mein Solemate hat echt geantwortet, so gesprächig war der noch nie. :slight_smile: Danke @umincionat! Ich schätze bmsSOH=100 ist gut. @umincionat: Hast du eine Beschreibung auch für die anderen Spalten? LG

Leider hab ich auch keine Dokumentation für die Spalten … :grimacing:

@alle meine Anfrage nach dem Image steht noch :slight_smile:, vielleicht hat ja noch einer die Version mit SD Karte.

Hallo, ich war noch nicht gezwungen meinen Solmate zu öffnen (klopf auf Holz) und ich hoffe das bleibt auch noch eine ganze Weile so. Demnach weiß ich nicht welche Komponenten bei mir verbaut sind. Sorry.

Nun hat es mein SolMate erwischt, rote LED blinkt und es wird kein Strom mehr erzeugt. Nach einem Neustart ging es erst wieder, hat dann aber auch wieder mit der Erzeugung aufgehört. Minimaler Strom kommt angeblich noch, laut Energyflow wird tagsüber 1W generiert, ohne Sonne dann natürlich 0W.

Support-Ticket ist offen und ich lasse SolMate im Fehlerzustand damit der Support ggf. darauf zugreifen kann, ich warte aber noch auf Rückmeldung nach dem Wochenende.

Gibt es ein Fehlerlog, dass man selbst einsehen kann? Danke!

bin gespannt wie lange es bei dir dauert bis du Hilfe bekommst. Bei mir waren es ja Monate! Allerdings konnte ich/der Support nicht mal zugreifen weil ja auch WLAN Zugriff defekt war.

Habe jetzt eine Rückfrage zum Status der LEDs bekommen. Anscheinend gibt die Anzahl/Kombination der weißen LEDs, die zusammen mit der rot blinkenden Fehler-LED leucht, Auskunft über den Fehler. Ich hätte gedacht, dass diese Information einfach über „Fernwartung“ ausgelesen wird, gerade da bei mir das WLAN weiter problemlos funktioniert.

Gibt es eine Dokumentation über die Fehlercodes, die per LED signalisiert werden? Gibt es sonst eine Art Fehler-Log, das man auslesen könnte?

Update auf Version 0.5.7-rf3, bei mir wird der Akku seit ca. einer Woche nur mehr auf ca. 85% geladen.

ja, ist bei mir genauso
ich glaube, vor allem wenn viel Sonne/viel geladen wird
wird auch handwarm teilweise

Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren einen Solmate und bin auch leidgeprüft. Bei mir läuft er auf einem Zweitwohnsitz und deckt dort wenn alles klappt den Grundverbrauch ab. Im Prinzip eigentlich ein sehr einfaches Setup, weil unter der Woche und gerade im Winter über längere Zeit ausser der Grundlast keine Verbraucher laufen. Trotzdem ist das System in den 1,5 Jahren schon mindestens 10x stehen geblieben oder hat nicht richtig funktioniert. Manchmal wird der Akku nicht mehr geladen oder er lädt nur konsequent bis zB 80%, manchmal ist der Akku voll aber es wird nicht eingespeist. In dem Fall hilft dann immer ein Neustart des Systems, wobei ich meist nicht Vorort bin. Dann muss ich den Support anschreiben und der erbarmt sich dann nach ein paar Tagen und führt einen remote Reset aus. Dann bekomme ich nur per Mail „läuft wieder, bitte beobachten ob es noch mal auftritt…“. Lösung gibts aber keine, ich denke EET hat die Technik leider einfach nicht im Griff.

Weiß vielleicht jemand von euch, wie man über das API einen Neustart des Solmate triggern kann? Das würde mir schon sehr weiterhelfen, weil ich dann nicht immer auf den Support warten müsste.

Sonnige Grüße!

Hallo zusammen,

seit Jahren liebäugle ich mit dem Solmate. Die beschriebenen Erfahrungen haben mich vom Kauf abgehalten. Mit der neuen Version (Solmate 3) hatte ich tatsächlich die Hoffnung das mit der Messung über 3 Phasen einige Probleme erledigt sind, zudem ist der Solmate3 mittlerweile auch preislich im akzeptablen Rahmen. Was soll ich sagen, selten war die Enttäuschung größer! Solbrain ist eine reine Fantasie und funktioniert kein Stück. Wenigstens die Möglichkeit Einspeiseprofile anzulegen, ist sinnvoll und funktioniert auch so leidlich…, Die App ist ein Witz. Das ist so puristisch angelegt, das man das Gefühl hat, das Ganze steckt noch in den Kinderschuhen. Ich möchte doch auch Summen, skaliert auf Wochen und Monate der Einspeisung sehen! Zum Thema Support - still ruht der See…, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen zum Solmat 3 welche meine Laune verbessern kann?

1 „Gefällt mir“