[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

Na ich warte bereits seit 3-4 Wochen auf Rückmeldung wie es weitergeht und was repariert werden soll. Das Gerät ist keinen Tag gelaufen. Das nenne ich beschissenen Service. Ein defektes SolMate sollte 1:1 getauscht werden wenn es neu in bereits bezahlt ist! Das erwarte ich!!!

Mein Solmate war auch auf Reparatur da der PV1 defekt war, das ganze hat über 4 Wochen gedauert, ausgemacht waren 2 Wochen, auf Nachfrage per E-Mail warum 4 Wochen leider keine Antwort. Der Solmate läuft seit heute wieder aber der Zähler für „Insgesamt“ hat heute nicht gezählt, hat sich da in den letzten 4 Wochen etwas geändert, wird „Insgesamt“ nur mehr einmal täglich aktualisiert?

Ja die Kundenzufriedenheit interessiert anscheinend niemanden bei EET. Wie gesagt sehr schade , da ich mir hier eine schnelle Bearbeitung erhofft hatte.

Hab es jetzt einige Zeit zu laufen und muss sagen es funktioniert. Mein EET Speicher hat früh noch gegen 70% und das reicht dicke um die Grundversorgung rund um die Uhr abzudecken. Voraus gesetzt das Sonne scheint.

Hallo Commodore

Wie hast du den Marstek B2500 verschaltet, am Solmate ist ja ein XT60 Anschluß, hast du mit Adapterkabel gearbeitet.

Die Panel gehen in den B2500 und von da in die EET. Sind ja normale RC4 Anschlüsse. Allerdings habe ich drei Panel und davon zwei parallel verbunden, und wenn die über 500Watt bringen, schaltet der B2500 dein Eingang sicherheitshalber ab. Das ist aber relativ selten.

Bei mir wird der Zähler für „Insgesamt“ nicht aktualisiert, beim Zähler „1 Monat“ steht der gleiche Wert drinnen wie wie beim Zähler „Insgesamt“.
Hat dieses Problem noch wer, bei EET habe ich per E-Mail vor 10 Tagen angefragt aber bis dato keine Antwort.

Seit heute werden die beiden Zähler wieder aktualisiert aber keine Antwort von EET wo der Fehler lag.
Dafür gibt es ein neues Problem, letzte Aktualisierung im Performance Fenster am 20.08.2024 um 09h33.
Hat noch jemand dieses Problem.
Sonnige Grüße.

@Jo070
Gleiches Leid! Gleicher Ausfall! Absolut gleiche Historie! Viele Stunden in den „Kontakt (!)“ investiert!
Warte noch ab, was der CEO antwortet! Aber momentan würde ich KEINEM Interessenten empfehlen, irgendetwas bei EET zu kaufen!
Gibt es eigentlich noch eine weitere inet Möglichkeit die Firma EET zu „bewerten“?

EET ermöglicht Kompatibilität mit Shelly 3em! Juhuuuuuu, ich freu mich.

lg

2 „Gefällt mir“

Release notes, „doschauher“!

1 „Gefällt mir“

Hat jemand schon das neue Update oder weiß wer wann das kommt…
oder muss man wieder Mail schreiben

Ich bin genauso gespannt wie du! Werde hier Bescheid geben im Falle des Updates.
Ich betrachte es als Weihnachtsgeschenk, somit sollte es auch spätestens zu Weihnachten kommen. :wink:

Azureus,
seit deiner Mitteilung schau ich jeden Tag ob sich schon was getan hat.
Bin gespannt wann es ausgerollt wird.
Auch für die App gibt es noch kein Update auf V2.0.9

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja das es bald kommt, weiß nicht ob ihr die alten Beiträge gelesen habt…
Aber bei mir funktioniert ihr auch so tolles NetDetection überhaupt nicht, daher hab ich mir schon ein Shelly längst geholt um zu sehen, wann der Speicher einspeisen sollte, tat er nie.
Manuel die Spannung hoch oder runter gesetzt, lästig immer wider zu schauen.

Ich erhoffe mir sehr viel von dem Update, da das Shelly besser erkennt, ob jetzt genau z.B. 80 Watt verbraucht werden oder ich hier ein Abweichung hab, sei da mal hingestellt, aber wenn ich z.B. meine Lampe anschalte, zeigt das Shelly sofort ein Verbrauch an. Also deutlich besser!!

Hat wer auch schon ein Shelly eingebaut?
Was zeigt es bei euch an, wenn ihr mehr einspeist als benötigen, ein + oder - vor der Zahl?

Heute ein Antwort von EET Service bekommen, wegen der App und Software Update.

wir haben gestern die 0.5.0-er Version ausgerollt, ist mittlerweile auch auf deinem SolMate installiert.
Das Shelly Feature ist fertig und kommt in 0.5.1.
Wir müssen die 0.5.0 noch etwas monitoren, aber geplant wäre automatische rollout von 0.5.1 für nächste Woche.

es gibt seit heute die 2.0.10er Version der App, bereits jetzt für Android und ab Abend dann auch für das Iphone (Apple braucht länger für die Freischaltung der neuen Version in ihrem Appstore)

1 „Gefällt mir“

Update ist bei mir drauf, im Moment funktioniert es besser als ihr NetDetection…

Auch bei mir ist die neue App-Version gelandet.
Nach Eingabe der IP des 3EM im Web-Interface steht nur kurz „Überprüfe Konfiguration“ und dann wieder nur das Feld „Gerät hinzufügen“.
@Sebastian: Ist dein 3EM irgendwie angeführt nach Eingabe der IP? Vielleicht muss ich auch im Heimnetz sein für das Hinzufügen?
Schau ma mal heut Abend.

Noch gefühlten 100en Eingaben der IP, hab ich nun einen eigenen Namen statt „Leistungsmessgerät“ vergeben. Und siehe da, jetzt hat ers gefressen! juhu

Macht einfach Freude zu zusehen, wie die Regelung funktioniert!

… und hier läuft der Wasserkocher.