[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

Bei mir speist er scheinbar sofort ein, sobald die Sonne scheint. Das Bild ist von eben gerade.

Auf wie viel Prozent hast du den minimalen Akkustand eingestellt.

Guten Morgen,

Funktioniert bei euch die „NetDetection“?!?
Wenn ja, wie lange braucht es bis es erkannt wird?

Ich kann Stunden warten und es passiert nix und ja das Gerät ist auf der gleichen Phase.
Auf Anfrage bei EET passiert nichts, die sage nur mir das es wohl auf eine anden Phase dann ist.
(Zwischen Speicher, Einspeisung Steckdose und meinem Gerät, in einer anderen Steckdose, liegen ungefähr 2,5 Meter Kabel, Aufputz)
Schreiben seit Wochen Email und bitte um Hilfe, Reparatur oder Austausch… Ich hab keine Lust mehr.

Was ist euer Erfahrung?

LG

Also diese NetDetection funktioniert bei mir nicht, ich habe mir im Schaltschrank einen Shelly Pro 3EM eingebaut und sehe genau wo der Solmate einspeist, meistens wird die minimal eingestellte Leistung eingespeist aber dann auch oft mehr als gerade verbraucht wird - also absolut keine Verbrauchserkennung.

Ich hab auch den Shelly, aber ohne pro.
Ich wechsel ständig die App zwischen EET und Shelly um den Verbrauch zu steuern.

Finde es nur lästig, weil ich mehr oder weniger nur noch mein Leben um die Apps dreht und ich bzw wir etwas gekauft haben was versprochen wird, aber nicht eingehalten wird.

Ein Schnäppchen war ja der Speicher nicht, könnte ja den Speicher (oder alles) zurückgeben oder zu mindest ein gewissen Betrag zurück zahlen…
Aber ohne Rechtsbeistand wird hier wohl nichts gehen :confused:

Auf Null Prozent. Ein Kollege lässt auf 25% falls mal Stromausfall ist. Ich speise lieber alles ein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 10% eingestellt.

Hallo,

spannend…

Schaut mal hier:
https://www.researchgate.net/publication/338712109_PPower_PlugPlay_Storage_of_Photovoltaic_Power

Kann man so verstehen dass sie es selbst nur mit ohmschen Verbrauchern hinbekommen haben . für mich bedeutet das Heizung der Spülmaschine ,Heizung der Waschmaschine , Fön. Und alte Glühlampen.

2 „Gefällt mir“

Das sieht gut aus . Bei meiner 2 Wochen alten Anlage bekomme ich von EET keine Antwort und bin nur frustriert über das teure Teil. ständig zeigt der Speicher 100% und es wird nix ins Netz gespeist. Zudem FC rot und mir wurde erzählt ständiger Wechsel zwischen on/off. Wieso kommunizieren die nicht die FC im Netz oder Bedienungsanleitung? Wollte ein wenig Strom sparen, aber bis sich das Teil amortisieren würde lebe ich nimmer.

Eigentlich funktioniert das System vom Prinzip her ganz gut. Bei mir funktioniert gerade das Boostern nicht, egal ob ich auf 600W stelle oder 800W. Mein Kollege hatte auch ein Problem, dass die SolMate mehrfach Fehler (rot) angezeigt hat. Im Endeffekt hat er das Teil nach Graz geschickt und der Fehler wurde behoben.

1 „Gefällt mir“

Weder Solmate I noch Solmate II erkennen tatsächlich Verbraucher - auch nicht auf derselben Phase. Wer ganz sicher gehen will, nutze zu Testzwecken die interne Steckdose und werfe einen Staubsauger o.ä. an - Solmate zuckt nicht mal.
Zugegeben, V2 läuft stabiler, der Lüfter ist erheblich leiser - aber auch der steht nun seit 1 Woche in der App 7 Website auf „Onboarding“ - nachdem er bereits im März „ongeboarded“ war und seither auch administrierbar. Blöd, dass man dafür die Seriennummer braucht. noch blöder, dass die auch via Direktzugriff im Netz nicht angezeigt wird. Oder hat jemand einen Tip, wie man die herausbekommt, ohne das Gerät selbst anfassen zu müssen?

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe in der App die Seriennummer unter Einstellungen - Information auch wenn der Solmate offline ist. Ich habe mir die Seriennummer, Passwort usw. zur Beschreibung gelegt und damit immer griffbereit.

Mein Solmate ist auch gerade zur Reparatur da der PV1 defekt ist.

Bei steht unter Einstellungen - Information unter Seriennummer nur „Solmate“.
Außerdem:
Um das „offline“ zu sehen, dürfte er ja seinen Status des „ongeboarded“ sein, nicht vergessen haben, die App zeigt ja jetzt sowieso nichts mehr an. :frowning:

Kann man einen zusätzlichen Speicher vor die EET setzen? Mein Speicher ist vormittags schon voll, reicht aber nicht über die Nacht.

Die Idee: Ich habe einen Marstek B2500 Speicher mit 2,24KWh für 599€ gekauft. Funktioniert es, den Marstek zwischen die Panel und die EET SolMate zu stecken?

Hallo ja die Firma EET hat sich nach 3 Wochen gemeldet und wollen das Teil mit Bildern zurück. Also mit riesigen Handlingsaufwand und reparieren. Sollen im Tausch ein neues senden habe ich angeboten, aber bis heute also 10 Tage später noch nix gehört von denen. Das ist schon sehr suspekt für mich mit der Firma.

Ich hab eine Mail bekomme das sich Solmate dann über shelly 3em steuern lassen soll.
Das wahrscheinlich schon im laufe des August.
Das wäre dann natürlich eine super Sache…bin mal gespannt.

2 „Gefällt mir“

Ja diese Aussage habe ich auch schon bekommen als ich nachgefragt habe warum die „NetDetection“ nicht funktioniert.

Auch nach 4 Wochen werden die Probleme nicht gelöst. Das Teil ist defekt und es kommt keine Lösung bei. Der Service ist unter aller S… und ich verstehe das nicht. Nie mehr werde ich bei denen etwas kaufen oder weiterempfehlen.

Bei einem Hardwaredefekt wird man um die Rücksendung nicht herumkommen um das Problem zu beheben. Das sehe ich noch nicht als schlechten Service solange die Rücksendung ordentlich von statten geht und die Reparatur in angemessener Zeit geschieht. Was erwartest Du denn?

Kann ich leider nicht beantworten, wäre aber spannend das zu erfahren. Allerdings erhöht man ggf. den Verlust durch wiederholtes ein- und ausspeichern deutlich. Auch der Spannungsbereich überschneidet sich zwar, passt aber nicht genau zusammen (B2500 Ausgang: 42V-50V/19A, SolMat Eingang: max. 44V/20A).

Im Sommer ist der SolMate Speicher natürlich relativ schnell voll, aber über das Jahr machen die 1,44kWh im Durchschnitt schon Sinn, oder?