[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

Funktioniert eben nicht alles, die Einspeiseleistungsbereich lässt sich in 5 Watt Schritten einstellen, aber wenn ich 85 Watt einstelle, hab ich 76 Watt und bei 90 Watt cira 100 Watt.
Zwischen 85 und 90 Watt gibt es kein zwischen Schritt und ich Spieße 10 Watt zu viel bzw zuwenig ein…
Klar könnt man sagen sch…ß auf 10 Watt, aber wenn dein Auto 200 km/h fahren könnte, gibt’s du dich auch nicht mit 190 zufrieden.

Wo finde ich Information zu den verschiedenen Revisionen vom Solmate? Man liest was von B, G und das „Anfang 2024“ eine neue Version kommen soll. Dazu finde ich aber nichts.

Unter „Einstellungen / Information“ findet man die App- und SW-Version. Ein öffentliches Changelog mit Erläuterungen zu den jeweiligen Änderungen gibt es (noch) nicht, wie mir EET auf meine entsprechende Anfrage bereits vor Wochen mitgeteilt hat

Ich habe nun seit 3 Jahren mit EET zu tun, erst als Interessent, später als Käufer und nun lange Zeit als Benutzer.
Auf der einen Seite waren sie Pioniere und haben ein schickes, wenn auch teures Produkt erstellt. Aber die Funktion Out-of-the-box hat nun mal ihren Preis, wer es günstiger haben möchte, bastelt selbst.

Auf der anderen Seite bin ich aber regelmäßig überrascht, wie schwer sie sich das Leben selbst machen:
Es gibt kein Changelog, weder für Hardware noch für Software, keine transparenten Angaben zur verbauten Hardware oder zu Updateprozessen, kein noch so kleines Benutzerforum, wo sich User gegenseitig helfen können. Gerade Letzteres wäre enorm hilfreich und würde auch EET selbst entlasten.
Mir ist vollkommen unverständlich, warum sie sich dem auch nach zig Hinweisen darauf verweigern. Eigentlich kann ich mir das nur noch mit Angst vor ehrlichen Nutzererfahrungen erklären, denn technisch ist eine Forensoftware trivial und in wenigen Minuten eingerichtet.
Von Anfang an waren sie eher schlecht zu erreichen, wenn es mal ein paar Monate heisst „MOMENTAN haben wir außergewöhnlich viele Anrufe…“, dann ist das plausibel, wenn es aber von Tag 1. an die Standard-Ausrede ist, fühlt man sich als Kunde dann doch „piiiiep“.

Wie dem auch sei, der S2 läuft jetzt bei mir seit 3 Wochen. In dieser Zeit hat er sich 1x aus dem Netz verabschiedet (und wieder sein eigenes WLAN aufgespannt), hat sich aber nach ca. 6h dann selbst berappelt und war wieder erreichbar.
Im Vergleich zum S1 gefallen mir folgende Dinge:

  • Standard-PV-Kabelanschlüsse
  • 2 Eingänge für PV
  • von vornherein echter Sinuswandler im Inselbetrieb
  • Lüfter bei hohem Solarertrag deutlich leiser
  • Boost-Leistung für eine einstellbare Zeit funktioniert (ging aber zum Schluss auch mit dem S1)

Was ich noch nicht verifizieren konnte:

  • Der S2 soll im Gegensatz zum S1 seinen internen Rechner nicht ausschließlich über den Akku betreiben und soll somit dauerhaft erreichbar bleiben

Was mir (weiterhin) nicht gefällt:

  • Eine Bedarfserkennung ist nicht existent, eine Anleitung, wie man erkennt, welche Geräte im Haus auf welcher Phase laufen und was man tun könnte, wäre möglicherweise hilfreich, aber selbst an der internen (!) Steckdose funktioniert das nur nach Mondphasen
  • Die min. - max.-Einstellungen werden ignoriert
  • Die Zeitpläne dafür werden ignoriert
  • Die Status-LED Bedienung/Erkennung bleibt kryptisch
  • Die Gehäuseform á la „Eve“ von Wall-e ist schick, aber ziemlich unhandlich
  • Barcode / Seriennummer sind nach Wandmontage unerreichbar

Vorläufiges Fazit:
Der S2 ist besser geworden, aber immer noch nicht richtig gut. Und in Zeiten von Ecoflow, Bluetti & Co. besitzt er kein „Killerfeature“ als Alleinstellungsmerkmal mehr.

2 „Gefällt mir“

atChrizz: Den Ausführungen kann ich auch zustimmen, insbesondere bzgl. mangelnder HW-/SW-Transparenz, fehlendem Changlog, mangelnden Einstellungen und Bedarfserkennung.
Sehen wir es positiv und hoffen auf stetige Verbesserung, vielleicht etwas schneller als bisher wäre schön. Ansonsten kann man bis dato soweit zufrieden sein, wenn auch der technologisch angepriesene Abstand (Alleinstellungsmerkmale) von EET Solmate zu Wettbewerbern „geschmolzen“ ist, wie du ja auch anführst.

1 „Gefällt mir“

Was ist genau SolMate 1 und 2 ?!? Ist das B und G ?!?

Was anderes:

Auf EET SolMate im Test: Erfahrungen, Alternativen, Preis - COMPUTER BILD steht, das ein Evertech EVT800 Wechselrichter drin sein soll. Doch all drei Varianten davon haben laut Datenblatt von EVT800-Envertech max. Eingangs Spannung 60V und Eingangstrom 25A …

Im (recht dünnen) „Datenblatt“ von www.eet.energy/app/uploads/2024/01/230626_datenblatt_solmate_144kwh30ah.pdf steht aber max. 44V / 20A

Wie passt das zusammen?!? Ist ein andere Wechselrichter verbaut? Welcher DC-AC Generator für die Steckdose ist verbaut?
Hat noch jemand Fotos vom Innenleben?

S1 und S2 sind die Generationen des Solmate.
Solmate B = „Balkon“ = Bundle mit Flexpaneelen
Solmate G = „Garten“ = Bundle mit starren PV Modulen

(So war das jedenfalls noch vor Jahren)

Innenleben Fotos habe ich nur vom S1 irgendwo, den S2 habe ich noch nicht zerlegt.

Am ehesten ist es wohl mit einem Zendure AIO vergleichbar. Der hat für vergleichbar viel Geld 2,4 kWh, dafür fehlt der Insel-Beriebsmodus…

Bei mir fällt die Bedarfserkennung unter „noch nicht verifizieren können“. Es wird zwischendurch schon automatisch auch mal mehr eingespeist, allerdings habe ich kein Messgeräte um kontrollieren zu können wie gut die Bedarfe auf der EET-Phase erkannt und berücksichtigt werden.

Einstellungen bzgl. Min/Max, sowohl konstant als auch nach Zeitplan, funktionieren bei mir gut. Spitzenverbraucher besser erkennen wäre zwar nett, ist aber für Balkonsolar sowieso eher zweitrangig, der Grundverbrauch wird gut abgedeckt. Und den Boost nutze ich bei strahlendem Sonnenschein auch gerne manuell …

Das Design ist für mich tatsächlich ein wichtiger positiver Faktor! Die Kisten-/Kabelmonster anderer Hersteller würde ich auf meinem Balkon nicht haben wollen, auch wenn sie SolMate in der Funktionalität übertreffen.

Die Bedarfserkennung funktioniert überhaupt nicht, ich habe mir im Schaltschrank einen Shelly Pro 3EM installiert, da sieht man genau wie viel pro Phase verbraucht wird, der Solmate speist meistens nur das eingestellte Minimum ein, oder wen der Akku voll ist und viel Sonne die vollen 800W.

Laut Auskunft von EET soll daran gearbeitet werden das der Solmate mit dem Shelly zusammen arbeitet um den Bedarf zu erkennen und nach diesem Bedarf eingespeist wird - für mich eine Aussage das der Solmate keine Bedarfserkennung hat.

1 „Gefällt mir“

Verbindung von SolMate mit einer Messeinrichtung über alle drei Phasen (Shelly, Tibber Pulse, …) wäre noch schön um das innere Spielkind zu befriedigen. Wenn das kommt baue ich mir sowas auch ein :slight_smile:

Für die Abdeckung eines reinen Grundbedarfs allerdings nicht nötig. Ich habe zu Beginn einfach nur konstant 100W eingespeist und haben von insgesamt gut 120 kWh laut Zähler nur ca. 2 kWh (knapp 2%) ins Netz „verschenkt“, passt!

Als BKW- und Tibber-Besitzer sehe ich das genau so, ein schönes Nice-To-Have!

Habe soeben an unserem SolMate festgestellt, dass ein Update der SolMate SW von -rf2 auf Version 0.4.62-rf8 erfolgte.
Leider ist wohl noch immer kein öffentlicher Change-Log verfügbar um die Änderungen/ Anpassungen nachvollziehen zu können. Ist es evtl. die Anpassung der max. Einspeisung von 600W auf 800W nach der letzte Woche erfolgten Gesetzesänderung im deutschen Bundestag (Solarpaket II)?

Bin auch auf 0.4.62-rf8, die beobachtete Einspeisung (bei Spitzen per NetDetection) ist allerdings anscheinend weiterhin auf 600W begrenzt, auf jeden Fall habe ich noch keinen höheren Wert gesehen.

Auf meine dsbzgl. Nachfrage hat EET bestätigt, dass mit der -rf8 keine Erhöhung der max. Einspeisung auf 800 Watt freigeschaltet wurde. Man wartet hierzu noch auf die finale Freigabe/Genehmigung der deutschen Bundesregierung resp. des Bundesrates und ggf. weiterer zuständiger Institutionen.
Welche Änderungen die -rf8 im Detail beinhaltet wurde mir auch auf Nachfrage bis dato leider nicht beantwortet - schade.
Was sich bei mir zum Positiven geändert hat war die Fehlerbehebung in meiner vorigen -rf2 seit Tagen festgestellten quasi konstanten Einspeisung von lediglich 33 W unabhängig von Wetterlage und eingestellter Mindest- Speicherleistung (120 W). Dies hat EET mir auch bestätigt. Soweit funktioniert unser SolMate nun wieder wie zuvor, aber auch nicht mehr und nicht weniger!

Aktuell ein nettes Angebot für SolMate bis zum 9.6. mit 2 Solarpanelen kostenfrei (bzw. €300,- Rabatt). SolMate alleine für €1.695,- ist das nicht auch günstiger als zuvor? Schön, dass es inzwischen bifaziale Solarpanele mit 430Wp sind, hätte ich auch gerne :slight_smile:

Hab heute eine email von EET bekommen, dass innerhalb der nächsten 2 Wochen unsere SolMate auf 800 Watt geupdatet werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auf 0.4.63-rf2, scheint aber noch nicht die 800W freizuschalten.

Immerhin kann man über die Einspeiseprofile auch mehr als 200W Mindesteinspeisung vorgeben, was ja bei den statischen Werten auf 200W begrenzt ist. Wenn ich den Mindestwert im Profil auf 800W setze geht die Einspeisung allerdings nur auf 600W hoch und verbleibt dort. Vielleicht kommen die 800W ja mit dem nächsten Update …

1 „Gefällt mir“

Da die Verbrauchserkennung ja auf eine Phase beschränkt ist, habe ich eine Mindesteinspeisung in den Einstellungen gesetzt. Funktioniert soweit auch gut.

Wenn der Akku nach einer Nacht leer ist, und die ersten Sonnenstrahlen ein paar Watt erzeugen, wartet SolMate allerdings bis der Akku ein paar Prozent geladen hat bevor er anfängt mit der Mindestleistung einzuspeisen.

Ich fände es besser wenn er einfach sofort jedes erzeugte Watt auch einspeist und dann erst ab der eingestellten Mindestleistung anfängt den Akku aufzuladen. Nachdem der Mindestwert einmal erreicht wurde, und die Erzeugung bei leerem Akku unter den Mindestwert fällt, wird ja auch weiter mit geringerer Leistung eingespeist.

Was meint ihr?

Könnte mir vorstellen, dass es für den Akku schonender ist, wenn erst ein paar Prozent geladen sind und er dann die eingestellte Mindestmenge einspeist.

Irgendwie gab es jetzt noch mal ein Update. Er speist jetzt bei Überschuss (ohne Vorgabe) 800W ein und der Fehler den ich hatte (hat nur die Gesamterzeugung angezeigt) ist auch weg.

1 „Gefällt mir“