[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

Löblich, dass sich EET zu ihrem Bug bekennt. Sollten aber jetzt sehr zeitnah ein Update schicken.

1 „Gefällt mir“

Also bei meinem Solmate der 1. Generation lädt er zum Glück auch bei den kälteren Temperaturen (heute min. -8°C max. -2° Grad) ohne Probleme , allerdings geht auch bei mir die Erzeugung und Einspeisung auf 0W, wenn der Akku voll ist und ich eine Einspeisung von 0W eingestellt habe, anstatt dann auf voll Einspeisen umzustellen. (siehe Grafik)


Da ich aber weiterhin nur ein Panel am Solmate und ein Panel mit normalen Wechselrichter betreibe, ist es nicht ganz so tragisch, da dann der Grundbedarf locker über das nicht am Solmate hängende Panel an sonnigen Tagen wie heute abgedeckt wird. Abends speist er dann immer so 10W mehr als die eingestellte Leistung bis zum eingestellten %-Wert ein.
Wenn ich mir aber angucke, was an Leistung dann aus dem Akku eingespeist wird und ich das mal auf die Gesamtleistung, also Verbrauch der vollen 100%, umrechne, bin ich auch nicht so wirklich begeistert, denn von den angegebenen 960Wh habe ich vielleicht ein bisschen mehr als die Hälfte, aber auch das ist ja schon ewig bekannt, dass man auch da nicht das bekommt, was einem versprochen wird.
Ich werde auf jeden Fall weiter die Augen nach Alternativen offen halten.

ja das ist normal bei der v1 wird intern mit 14Ah Kapazität gerechnet, mal 48V ergibt das dann auch grob die 2/3 die ihr so real feststellt. Deswegen ist auch 100% nicht immer voll und 0% nicht automatisch leer :smiley:

Ja das mit dem Akku stimmt, ich glaube auch das der Akku keine 960Wh je gehabt hat, ich bin gespannt ob beim neuen Solmate die kolportierten 1,44kWh erreicht werden.

Ich habe heute den Solmate erhalten und in Betrieb genommen, die installierte Version ist 0.4.52-d. Es gibt jetzt 2 Eingänge für Photovoltaik Module, den Ein- Ausschalter gibt es nicht mehr - jetzt übern Taster auf der rechten Seite, es gibt noch eine USB-C Schnittstelle.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne nur v2, aber scheint ja doch noch mal eine deutliche Verbesserung zu sein :slight_smile:

Ich überlege noch was ich mit dem zweiten PV-Eingang mache, habe am ersten Eingang zwei Panels mit Süd-Ausrichtung. Könnte ich an den zweiten Eingang zwei Panels, die entgegengesetzt Ost/West ausgerichtet sind, anschließen? Oder müssen die Panels pro Eingang dieselbe Ausrichtung haben um zu funktionieren?

Man muss nicht die gleiche Ausrichtung haben, einmal nach Osten
und einmal nach Westen ist o.k.

Ok, die Ost/West Panels müssen dann parallel verschaltet sein, richtig? Ist das bei den von SolMate mitgelieferten Panels der Fall?

Hat jeder der beiden PV-Eingänge des SolMate v2 einen eigenen Wechselrichter und MPPT? Oder werden von den in der Beschreibung genannten „zwei verbauten Wechselrichtern“ einer zum Aufladen des Akkus und der andere zur Einspeisung ins Netz aus dem Akku benötigt?

Heute wieder strahlender Sonnenschein bei Minustemperaturen und vom angekündigten Software-Update nichts zu sehen :confused: Werden Software-Updates eigentlich automatisch eingespielt oder muss man dazu manuell etwas tun?

Ja die Panele sind parallel verschaltet.

Zu den Wechselrichtern kann ich nichts sagen wie diese arbeiten.

Ich habe auch einen neuen Solmate mit Software Version 0.4.52-d und eben auch diese Probleme
mit den kalten Temperaturen, heute Kaiserwetter (in der Nacht -11°C) und nur ca. 50W zum Akku laden, keine Einspeisung. Am defekten Solmate hatte ich schon Software Version 0.4.55-r
Das Thema wurde ja weiter oben schon behandelt.

Hallo,

Der eine Wechselrichter im Solmate dient zur Akkuladung und Netzeinspeisung.

Der andere Wechselrichter dient nur dem Inselbetrieb.

lg

Hab meine SolMate seit 7 Tagen am Netz. Kann mir jemand sagen, was passiert wenn man die Mindesteinspeisung erhöht und der Verbrauch in der Wohnung nicht so hoch wie der eingestellte Wert ist. Bleibt der in der SolMate oder geht die Differenz ins öffentliche Netz. Thx

Geht ins öffentliche Netz.

Nachdem Mitte letzter Woche die neue Firmware 0.4.60-rf5 in meinen Solmate V2 eingespielt wurde, war heute Früh die erste Bewährungsprobe. Morgens hatte es etwa 3 °C am Balkon und die strahlende Sonne ging auf. Schon bei 4% Ladestand wurde die überschüssige Energie ins Hausnetz geleitet. Keine Spur von den stufigen 50 Watt Ladeschritten mit Energievernichtung. Freut mich hier mal etwas positives berichten zu können, Bravo EET. lg

Kann ich bestätigen, heute morgen auch bei leichtem Frost reguläre Einspeisung in Akku und Hausnetz, ohne Abstufungen bzw. Drosselung, das hat EET gut gemacht! Das Update auf 0.4.60-rf5 habe ich gar nicht mitbekommen, bekommt man hierzu irgendeine Meldung oder passiert das einfach im Hintergrund?

Mein Solmate lädt nur noch bis 80% …auch wenn ich den Stecker ziehe…liegt anscheinend am neuen update. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

Hier ist er heute schon voll :slight_smile:

Erkenntnis zu „Solmate offline“ im anderen Thread gepostet:

Ich habe inzwischen auch seit ein paar Tagen 0.4.60-rf5 drauf.
Verhalten bei Kälte konnte ich mangels solcher noch nicht testen.

Aber gestern Abend fing der Solmate plötzlich wie blöd an einzuspeisen, obwohl außer der Grundlast nichts lief. Bis Mitternacht war dann der Akku ins öffentliche Netz entladen.
Das geht ja gar nicht!
Die beworbene Lasterkennung scheint hinten und vorne nicht zu funktionieren!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung?

Ja. Hab ich. Von Anfang an wurden auch die min/Max Einstellungen ignoriert.

Hallo, ich möchte auch meine Erfahrungen mit euch teilen.
Habe meine SolMate zum 01.08.23 mit 3 Panel in Südausrichtung installiert. Leider konnte ich später beobachten, dass meine Einspeisung immer Wild von statten ging. Mal 23 Watt dann hoch auf 585 Watt, wieder runter, wieder hoch, der Akku wurde nie richtig voll. Hatte schon bedenken, dass vom Haus irgendwie unkontrolliert Strom weg geht.
Daraufhin habe ich mir von meinem Netzbetreiber die PIN für den Digistromzähler geben lassen und den gleich frei geschaltet. Momentanverbrauchsanzeige verlief ganz ruhig. Dann habe ich bei bekannten nachgefragt, die auch die SolMate verbaut haben und alle hatten eine neuere Software als ich (meine alte war 0.4.43-df2). Durch das hier mitgelesene Wissen, hab ich den EET Service mit Bitte um Update kontaktiert. 2 Tage später hatte ich die Infomail, dass die neueste SW installiert wurde. Jetzt mit der 0.4.60-rf5 läuft es einwandfrei. Einspeisung schön gleichmäßig und der Akku ist ruck zuck voll.

1 „Gefällt mir“