[Community] Erfahrungsbericht EET SolMate B - Mini PV Anlage mit Batteriespeicher

Ne hab ein „modernen“ Zweirichtungzähler, zeigt mir was ich einspeise, aber bringt ja nix.
Naja, als nicht Elektriker hab ich zwar Respekt, aber auch keine Scheu. Geschaut hab ich Mal in meinen Verteilerkasten, auf die Sicherungsautomat geht ja nur ein Kabel und die so zu tauschen, dass die gewünschte Bereiche auf der Phase liegen vom Speicher, ist ja keine Kernphysik und vorher natürlich Hauptsicherung raus und gegen wieder einschalten sichern.

Hallo in die Runde,

Weiß jemand welche Raspberry Version in den aktuellen Solemates verbaut wird?

@zappy
Ich habe jetzt auch mal einen SQL-Dump gezogen.
Interessant ist schon mal, dass der andere Werte enthält, als das was das Python-SDK liefert.
Letzteres gibt im Sekundentakt aufgerufen bei 50W Mindesteinspeisung einen meist konstanten Wert von 53.3333…W aus, während der gleiche Wert im Dump viel heftiger schwankt. Ich nehme an, die App nutzt das gleiche SDK.

Gibt es irgendwo oder hast Du eine Doku der Tabellenspalten? Ich würde das gern analysieren, damit ich mit dem Support „auf Augenhöhe“ reden kann.

Was schon mal merkwürdig ist, sind die Werte in der Spalte batCellsU. Da stehen meist Großbuchstaben drin, manchmal Werte und manchmal #Fehler

Zu den Werten aus dem Dump ist ggf. @Christian_Schmidt der bessere Ansprechpartner :slight_smile:
Welche Spalten interessieren Dich denn?

Immerhin ist kürzlich das Web- und Mobile-UI aktualisiert und harmonisiert worden, dabei ist vor allem auch die Antwortzeit deutlich reduziert worden!

Bei mir scheint bei aktuellen Minustemperaturen die Erzeugung (=Ladung des Akkus) auf 50W begrenzt zu sein (v.4.48-d auf 2. Hardware-Generation aus 2023), ist das bei anderen auch der Fall? Natürlich schade, dass überschüssige Energie nicht trotzdem direkt eingespeist werden kann oder genutzt wird um den Akku aufzuwärmen :confused:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch festgestellt.
Die Erzeugung steigt zunächst auf 50W und dann in 50W-Stufen auf 100W, 150W, usw.
Wobei, was heißt hier Erzeugung. Die Panels und der Wechselrichter arbeiten doch auch bei Minus-Temperaturen.

Wird hier der Wechselrichter gedrosselt?
Denn bei warmen Temperaturen und vollem Akku wird die überschüssige Leistung ja auch eingespeist.

Das wäre bei Hochdruckwetter im Winter, also kalt und sonnig, höchst fatal.

Vom Support habe ich darauf übrigens keine Antwort bekommen.

@Christian_Schmidt
mich interssieren eigentlich alle Werte.
Die Frage ist, welche für den Endbenutzer relevant sind

Immerhin habe ich inzwischen gelernt, dass

bms = battery management system
mpp

@Christian_Schmidt
Mich interessieren grundsätzlich alle Werte. Die Frage ist, welche relevant sind.
Immerhin habe ich gelernt, dass
bms = battery management system, und
mpp = maximum power point tracking bedeuten.

Auf meine Anfrage habe ich folgendes zurück bekommen:

Wir arbeiten gerade an einer Software-Optimierung bei niedrigen Temperaturen. SolMate hat eine Schutzfunktion, die bei Kälte den Akku schont, indem sie dessen Leistung drosselt. Daher kann es vorkommen, dass dein SolMate durch die sehr tiefen Temperaturen nicht wie gewohnt funktioniert.

Wie Du sagst, im Sommer wird die überschüssige Leistung ja auch eingespeist, bekommen sie für den Winter hoffentlich auch noch hin …

1 „Gefällt mir“

Erstmal alles nachgelesen was ihr so in den letzten Monaten so alles geschrieben habt.
Mein solmate steht mittlerweile in std. Konfiguration bei meiner Familie, d.h. was aktuellen Quellcode oder die Änderungen angeht bin ich raus. Auch die v2 wird sich an einigen Stellen anders verhalten.

Die Werte folgen aber meist der selben Logik
batI batU - sind quasi Batteriespannung, Batteriestromstärke - Werte auch mal ± für rein und raus
batCellsU - Spannung der einzelnen Zellen, kann aber ein blob Objekt sein soweit ich mich erinnere
netI netU glaube waren die Werte fürs Netz
injectP Einspeisung in W
mppT batT envT Temperatur in C für die jeweilige Dinge, sense1…3 sind auch Temperaturwerte
opmode Operationsmodus
genI genU genP sind die Inverterwerte
netD sind die magischer Werte der NetDetection
pvpower pvenergy sind die Solarwerte
dann gibts auch noch errechnete mAh etc.

also alles soweit eigentlich selbst erklärend wenn man grob die Logik weiss.
V2 heissen die Werte leicht anders, die Logik ist aber bis auf den Akku gleich
Welchen Wert brauchst noch?

Danke für die ausführliche Erklärung.
batCells ist sicher ein blob. Daher die merkwürdigen Werte in Excel.

Die Tabelle scheint auch in der aktuellen Version genauso auszusehen.

Kannst Du noch sagen, was die Werte mit Q im Namen bedeuten?

Na, das lässt doch hoffen.

Ob hier EET eigentlich mitliest?

die Q Werte sind meist Kapazitäten in mAh
battcellsu und battemps sind beides blobs, sollten 15 Zellen in der v1 Batterie sein

1 „Gefällt mir“

Habe meinen Speicher seit Anfang 2024 (v 0.4.52-d). Seit gestern hängen 3 Panele dran. Heute ein herrlich sonniger Wintertag mit Minustemperaturen. Alle 3 Panele sind direkt nach Süden ausgerichtet.

Der Solmate blockiert eine Wohnungseinspeisung = 0 Watt, obwohl locker 500 Watt produziert werden. Und der Speicher wird mit max 50 Watt geladen. Noch dazu wurde die Restladung von 5% auf 0 gesetzt.

Das ist echt eine Enttäuschung. EET müsste sofort handeln. Sie und Wir wollen ja Solarenergie erzeugen und nicht verhindern.

… Schau ma wie es weitergeht.

Ja, ist nicht schön. Ich kann ja verstehen, dass der Akku bei niedrigen Temperaturen geschont werden muss, aber die überflüssige Energie sollte dann halt einfach direkt eingespeist werden ¯\_(ツ)_/¯

Bitte möglichst alle diese Anforderung an EET info@eet.energy senden. Wenn sich viele Kunden melden bekommt das vielleicht eine höhere Priorität.

Mein Solmate der 1. Generation hat ab -10°C gar nichts mehr gemacht, den Akku nicht geladen und auch nicht eingespeist.

Seit Dezember 2023 ist der Solmate defekt und ich warte jeden Tag das der Ersatz Solmate (Neugerät) geliefert wird.

Ich habe Anfang Dezember einen Austausch Solmate (Neugerät) mit der Softwareversion 0.4.55-r erhalten. Dort funktioniert die sofortige Einspeisung bei niedrigen Temperaturen (aktuell beispielsweise 47 W Erzeugung, 40 Watt Einspeisung und 17% Ladestand)…

Mail an EET ging soeben raus.

1 „Gefällt mir“

Passen die 47W Erzeugung zur aktuellen Wetterlage? Der Wert klingt stark nach dem Limit für die Batterieschonung.

Bei mir ist strahlender Sonnenschein bei -5 Grad C und normalerweise würde ich mehrere hundert Watt erwarten, bekomme aber auch nur knapp 50W. Sobald der Akku dabei über den eingestellten Mindeststand kommt wird aber durchaus eingespeist.

Mindestladestand: 25%
Einspeisungsbereich: 100-800W

Selbe Antwort von EET wie schon weiter oben und unten (nun gelöscht). :frowning:

„Der SolMate hat eine Schutzfunktion, die bei Kälte den Akku schont, indem sie dessen Leistung drosselt. Daher kann es vorkommen, dass dein SolMate durch die tiefen Temperaturen nicht wie gewohnt funktioniert.
Unser Entwicklungsteam weiß Bescheid und wir arbeiten daran, diese Schutzfunktion zu optimieren, damit dein SolMate bald wieder wie gewohnt Strom erzeugt.“

Habe heute gute 3 kWh verschenkt. Baue 2 der 3 Panelen heute wieder um, am Speicher vorbei, direkt ins Netz.