Hallo,
mein EET Solmate habe ich anfang 21 bestellt und ende 21 erhalten, obwohl das Geld sehr schnell eingezogen war. Es besteht aus 2 Modulen und einem Speicher, dem eigentlichen Solmate. Es gab anfangs einige Probleme, die bis heute nicht ganz behoben sind.
Die Kommunikation mit EET ist nicht besonders aktiv und man bekommt keine richtigen oder nuetzlichen Informationen.
Ich bin jetzt auf der Version 0.4.38-r und es ist eine einzige Katastrophe. Wobei es nicht besser wird.
Kann ich eine Zeit fuer irgendetwas festlegen? Nein.
Kann ich die Systemzeit abfragen? Nein.
Kann ich irgendetwas abfragen? Nein.
Ich bekomme ein Diagramm mit ungefaehren Angaben in Form von 3 Kurven. Eingang. Ausgang. . Ladestand.
Keine Zahlenangaben, keine Zeitangaben. Alles so zum schaetzen. Es gibt in der linken oberen Ecke ein mini-Fenster, wo Zahlen zu sehen sind, nur kann man nicht das Fenster vergroessern um die Zahlen lesen zu koennen und gleichzeitig einen Zeitpunkt auswaehlen, zu dem man Daten haben moechte.
Nur wenn man alles auf dem PC ansieht, dann bekommt eine lesbare Anzeige.
Aber um das zu koennen muss man erst stundenlang suchen, da es nicht in der Installationsanleitung vorgeschlagen wird, sondern nur als Notloesung.
Der Akku hat 48V und 45 Ah, also sollte ein Entladestrom von 1A also 50W Einspeisung doch 20 Stunden gehen. Nur ist nach nur 9 Stunden Schluss.
Die Entladung ist eh voellig chaotisch, da zB bei einem SOC von 20% die Einspeisung ploetzlich von 10W auf 50W ansteigt. Wer programmiert das? Ich versuche es wie bei meinem Auto-Akku zwischen 80 und 20% zu halten. EET versichert mir der Akku wuerde beim SOC von 100% bei weitem nicht auf 100% aufgeladen werden. Wozu dann die Anzeigen? Kann ich den maximalen Ladewert festlegen? Nein.
Der Ladezustand ist nicht nachvollziehbar, da bei konstanter Einspeisung der SOC linear abfaellt, und trotz reduzierter Einspeisung ploetzlich viel schneller abfaellt.
Tags wird maximal eingespeist, anstatt den Akku erst mal zu laden. Dann, wird, obwohl erst zu 30% geladen, moeglichst viel eingespeist. Nachts ist dann alles leer.
Ich hatte bereits Totalausfaelle und EET musste irgendetwas machen um das wieder zu starten. Bekomme ich eine Nachricht was da los war? Nein! Irgendeine Hilfestellung? Nein. Ich habe Daten und Protokolle zur Verfuegung gestellt. Und nichts ist passiert.
Ich bin extrem enttaeuscht von EET und hatte mir mehr versprochen.
Mist, ich habe versucht ein paar Diagramme mit reinzutun, hat aber nicht geklappt. Aber ich lerne es noch…
Die letzte Kurve von zappy ist fuer mich ein Zustand, den ich gerne haette. Weniger einspeisen als geladen wird, bis der Akku voll ist. Plus der Moeglichkeit die Einspeisung auf den Abend legen zu koennen, so dass ich nachts mit konstant 100W einspeisen kann. So dass der SOC am Abend dies so bereitstellen kann und tagsueber nur soviel einspeist, dass abends genug vorhanden ist. .Wunschvorstellung als ich das Geraet gekauft habe.