Aufbau Alarmanlage mit einer HCL

Hi,

die Sirenen sind alles Binary Switche. Das bedeutet die haben nur eine On/Off-Funktion und diese funktioniert grundsätzlich immer mit dem HC2/HCL. Die Sirene von Aeotec und von Vision funktionierte bereits unter v3 mit dem HCL. Dort gibt es natürlich noch kein Template. :wink:

Am Besten nochmal exkludieren und neu inkludieren.

Gruß

@lasweegas: die Steckdosen zum Garten sind bei mir mit einem Schalter versehen, so dass dort nur Strom drauf ist wenn ich den Rasen mähe, o. ä.

FI extra hierfür muss ich noch mal nachschauen, glaube nicht. Ist aber nachzurüsten;)

^^ hat noch jemand einen Tipp zu meiner Szene? Denke ich da richtig oder falsch?

Hi bibatron, was für Bewegunsmelder benutzt Du für draußen??? Batteriebetriebene???

Wolfgang

OK, Danke für die Antwort.
Ex + inkludiert habe ich “n” Mal, leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Ich habe den Wall Plug inkludiert, da hatte ich schon Probleme, hatte aber aich gelesen, dass beim Inkuldieren das Gerät
in der Nähe sein soll. Die HCL steht im WZ/EZ 9-10m von dem Wall Plug entfernt, keine echten Hindernisse, ein Regal auf dem die HCL neben dem TV steht (da ist LAN)
und ein Holz Esstisch. Und die beiden verlieren schon den Kontakt, was soll das denn? Dann habe ich den Plug auf dem Küchenschrank eingesteckt, da wollte ich auch die
Sirene anbringen, ca. 6m und ne Mauer / Küchentür. Auch keine Verbindung. Wie soll man denn da in einem Untergeschoss mit 4 Räumen (Küche: 4 Motion, ggf. Wall Plug
mit Sirene oder nur Sirene , WZ/EZ: 4 Motion, Relay Switch, Fenstersensor, ggf. 2. Wall Plug, HWS: Fenster/Türsensor, Flur: Fenster/Türsensor, 4 Motion).
Als unser Haus hat schon massive Wände, kein Rigips. Bekommt man das überhaupt hin? Was ist dann mit dem Obergeschoss, kann man das dann gleich vergessen?
Oder muss man sich “n” Repeater besorgen (bzw. Wall Plugs) ? Man das ganze macht mich fertig, habe mir das echt einfacher, “besser” vorgestellt. Bin total verunsichert.

Also ich habe die Antenne getauscht, gegen eine Leistungsstärke. Same shit habe ich auch festgestellt, dass die Reichweite sehr gering ist. Nach Tausch der Antenne deutlich besser. AUCH wenn man erst durch die Module das Netzwerk aufbaut, hatte ich diese Effekte.

Um das Netzwerk auf alle Etagen zu verteilen (KG-EG-OG-Studio) habe ich den zentralen Flur komplett mit Schaltern ausgestattet. Diese habe ich so anlegen können, dass sie vernünftigen Empfang haben. Im Studio kann ich natürlich keine Geräte mehr einbinden, aber das ist ja klar. Ich glaube über dem 3. Modul hinweg geht das nicht mehr und Du musst näher an die Station gehen beim Einbinden.

@ francisco, kannst Du mir bitte mal mitteilen, welche Antenne Du gekauft hast.
Überlege nämlich auch eine zu kaufen.Ich hatte diese hier ins Auge gefasst, wurde auf Fazebook schon mal erwähnt, gibt es aber nur in Polen über Allegro und damit finde ich mich nicht zurecht. Habe zwar die Fa. die das Teil verkauft angeschrieben, die haben sich aber noch nicht gemeldet.

https://www.youtube.com/watch?v=bc30-6-AH24

Insofern wäre ich an einer Info interssiert, insbesondere, wenn Du Besserung festgestellt hast.

Danke

Wolfgang

Es ist eine 866Mhz Antenne in langer Ausführung. Ich habe sie aus einem FPV (FirstPersonView) Copter Forum, da ich Modellbau betreibe.

Hättest Du denn mal eine genaue Bezeichnung für mich damit ich so eine mal suchen kann. Ich gehe mal davon aus, das die nur für den einen Frequenzbereich von 868 Mhz ist und auch noch ein ca. ein Meter langes Kabel dran hat???

Könnte so eine nicht auch funktionieren???

http://shop.loxone.com/dede/sma-antenne-868-mhz.html

ich habe eine normale Stabantenne, nur halt länger.

KLICK

Deine sollte aber auch gehen. Ich bestelle häufig in Hongkong, stellt kein Problem unterhalb von 26€ dar und Lieferzeiten sind meistens um die 2-4 Wochen.

Bei mir war der Unterschied zwischen kein Empfang ein Raum weiter zu Empfang sogar im Keller.

Hallo.

Ich habe folgenden Bewegungsmelder für außen. Klappt gut:

http://www.zwave-shopping.com/de/sensoren/everspring/25-evrsp103-everspring-everspring-bewegungsmelder-sensoren.html

Jungs, brauche mal eure Hilfe.

Folgendes:

ich habe jetzt 5 Fensterkontakte und eine Außensirene zu einer Alarmanlage zusammengefügt. Dazu habe ich noch mehrere Szenen, die die Fensterkontakte und die Sirene zeitgesteuert ein- und ausschalten. DAS funktioniert soweit gut.

ABER: ich habe eine seltsames Phänomen.

Sagen wir die Alarmanlage wird um 08:00 Uhr scharf geschaltet. Wenn ich auf meinen Handy in der App um 07:30 nachschaue, dann ist die Alarmanlage aus, d. h. nicht scharf.

Jetzt lüfte ich ein Fenster, alles gut und kein Alarm, da ja nicht scharf.

Wenn ich nun wieder in die App schaue, dann ist plötzlich alles scharf und beim nächsten Öffnen des Fensters geht der Alarm los.

Any idea?

Gruß + Danke

Francisco

Da hast wohl den Fenstersensor als Trigger in der Scharfstellszene.
Kannst Die mal posten?

Szene zeitgesteuert an

1-1.jpg

Bingo.

Bei den Trigger Geräten FK-xx gehören überall die Hacken raus.

^^ merci, soeben raus und ich werde es testen, sobald ich zu Hause bin!

das werde ich nie verstehen, auch die Einstellung der max. Anzahl der Instanzen je Szene;)

http://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

^^ ich merke gerade, dass ich noch viel mehr lernen muss. Alle meine Szene stehen auf “Starten, wenn HC2 startet”. D. h. die laufen ständig mit…hmmm

Hauptsächlich habe ich Szenen die zeitgesteuert eine Variable verändern. Die Zustandsveränderung einer Variable führt dann in einer weiteren Aktion zum Auslösen einer Aktion. Sei es Licht oder Jalousien.

So wie ich es nun verstehe müssten die zeitgesteuerten Variablen nicht die Option “starten, wenn HC2 startet” haben. Die Szenen, die auf eine Änderung der Variable warten jedoch doch.

Genau so ist es :slight_smile:

Gruß