??? müsste es denn nicht genau anders herum sein. Zeitgesteuerte Szenen mit Haken und getriggerte ohne ???
Szene, welche den Zustand der Variablen ändert: Haken bei Autostart gesetzt
Szene, welche aufgrund einer Änderung der Variablen ausgeführt werden soll: Haken bei den Triggern (ohne Autostart)
So hat ich seine Beschreibung auch verstanden.
Gruß
^^^ich sag ja, muss noch viel lernen! Tatsächlich meinte ich es anders herum.
Ich werde es heute Abend mit einem zeigesteuerten Außenlicht testen und dann evtl. alle anderen Szenen anpassen. Sollte für etwas Entlastung auf der HCL sorgen.
Danke hierfür!
so Jungs, läuft super;)
Noch eine Frage: welche Innensirene soll ich verwenden?
Ich werde am WE die Außensirene montieren und dann alles in Betrieb nehmen. Bei evtl. Tests kann ich sie ja dann stumm schalten in Zukunft.
Variante1: KLICK
Vorteil: kann man irgendwo direkt in die Wand stecken
Variante2: KLICK
Variante3: KLICK
Wobei ich den Unterschied zwischen 2 und 3 nicht kenne.
Wo kauft ihr eure Module? Hans Hats finde ich pers. recht preiswert und alles klappt super und schnell.
und noch eine Frage…
RFID habe ich verstanden, geht im Moment wohl nicht.
Ich suche dennoch eine Option wie ich die Alarmanlage beim Verlassen/Hineingehen des Hauses aktivieren/deaktivieren kann und dazu eine kleine LED als visueller Statusgeber.
Any idea?
Hab alle 3 Varianten im Einsatz. Funktionieren alle.
2/3 Netzbetrieb/Batteriebetrieb
Gruß
so… Version 1.0 ist aktiv. Außensirene hat gestern ihren Platz gefunden;)
Dann können wir also mit Version 1.1 starten;) > Einbinden einer Innensirene.
so, v1.1 ist auch fertig.
Jetzt lassen wir das mal eine Zeit lang laufen und dann schaue ich nach sinnvollen Erweiterungen.
Schön wäre dieses RFID Pad, aber es geht ja scheinbar nicht
hmmmm… ich brauche so ein RFID Pad, oder irgendetwas anderes. Meine Frau hat es gerade nicht gepeilt die Alarmanlage auszuschalten und direkt durch die Tür.
Ergebnis: Alarm ausgelöst.
Any idea wie ich mit Hilfe eines Pads, Schalter, o. ä. die Anlage scharf/unscharf schalten kann? Am besten mit eine Status LED, also grün oder aus Alarmanlage aus. Rot wäre dann alles scharf.
hat jemand schon Erfahrungen mit diesem RFID Pad?
Ich suche immer noch nach einer Lösung die Alarmanlage vor der Haustür scharf/unscharf zu schalten
Merci
Diesen Artikel hatte ich auch gelesen. Leider ist er nicht wirklich ausführlich. Den Anschluss gescheit nachzubauen wir nicht so leicht, wie die gut gemachten Tutorials hier im Forum. Bei Amazon habe ich das dargestellte RFID Pad für 10 - 13 Euro gesehen. Hinzu käme das Fibaroteilchen für ca. 40 Euro. In Summe bist Du dann beim Zipato RFID Gerät. Selbst wenn es jetzt nicht mehr funktioniert, so würde ich doch aufgrund des Bastelaufwandes nicht zu der beschriebenen Lösung raten. Wenn die Anschlüsse plötzlich anders aussehen, kann das schon wieder ein Problem werden. ich warte auch dringend auf eine Z-Wave kompatible Lösung, die mit dem HC2 gescheit läuft.
Da hast Du recht, das Zipato ist 1. Option.
Also ich habe das Pad aus dem thread und bin damit auch recht zufrieden. Es gibt hier auch einen Thread. Was hilft mir die erste Option wenn es nicht funktioniert.
Sollte das zipato mit der hcl funktonieren kann man den binary sensor ja noch anderweitig nutzen. Ist ja nicht weg danach
Jibbet was Neues von der Zipato Support Front? Ist das Pad mittlerweile wieder supportet von Fibaro?
Nachtrag zur Alarmanlage:
Nach nunmehr 2+ Monaten kleines Fazit: sie funktioniert;)
Einzig das Pad fehlt noch. Aktuell werkelt die Popp Außensirene (die ich vergessen habe voll aufzuladen und ab und zu meckert sie, dass die Batterie schwach ist) und eine Innensirene. 2 von meiner Familie ausgelöste Alarme wurden als “laut genug” empfunden, so dass die Abschreckwirkung gegeben ist. Auch funktioniert mein Script welches prüft, ob die Fenster geöffnet sind vor dem scharf schalten.
Also, benötige noch das Pad;)
Any News?
Danke!
Hi,
da das RFID Pad nie offiziell unterstützt wurde, kann es mit einem offiziellen Support noch dauern. Alternativ kannst du es über die Anleitung von Chris Hook auch anderweitig nutzen. Dies sollte mit einem HCL auch funktionieren.
Gruß
hmmm… hatte jetzt mal das Problem, dass Frau den Alarm ausgelöst hat und ich remote nicht auf die Box kam. Auch von Innen ging es nicht und erst nach einmal stromlos. Als ob sie sich in dem Moment des Auslösens aufgehangen hätte.
CPU: <10%
RAM: immer um die 97%
Speicher: 6% benutzt
Softwareversion: 4.080
Any ideas?
Ich brauche mal dringend eure Hilfe, meine sauber laufenden Szenen haben einen Bug.
Hintergrund: ich habe die Szene, welche die Variable “Alarmanlage” aktiviert über den Urlaub deaktiviert, weil wir zu Hause geblieben sind und ich die Alarmanlage somit nicht brauchte. Nach der Aktivierung schaltet die Alarmanlage wie gewünscht ein, aber nicht mehr aus. Habe die Szenen bereits gelöscht und wieder erstellt, finde aber den Fehler nicht
Was geht:
Szene 1: Variable Alarmanlage nach Timer auf 1 schalten = scharf
Szene 2: schaltet aufgrund von Variable Alarmanlage mit Wert 1 alle Fensterkontakte und die Sirenen auf scharf
Szene 3: Variable Alarmanlage nach Timer auf 0 schalten = unscharf
>> Variable wird in der Variablensteuerung sauber auf 0 gesetzt
Was nicht geht:
Szene 4: schaltet aufgrund von Variable Alarmanlage mit Wert 0 alle Fensterkontakte und die Sirenen auf unscharf
Was läuft da falsch? Wie kann ich es weiter entstören?
Ich habe eine HCL mit 4.091 drauf, anbei die Szene.
P. S.: ich lasse alle meine Jalousien und Außenlichter über solche Szenen mit Variablen zeitgesteuert laufen. Läuft alles einwandfrei, nur diese zickt jetzt rum
Hi,
wie hier jetzt öfter geschrieben gibt es in der Fimrware 4.091 einen Bug beim Entschärfen der Sensoren. Da du ein HCL besitzt gibt es leider auch keinen Workaround (Funktioniert nur mit LUA). Du wirst recovern müssen oder auf ein neues Update warten müssen.
PS: Es hat schon einen Grund, warum Fibaro die Version als Beta kennzeichnet
Gruß
nnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!
gibt es ein HowTo back to 4.0xx?
Vielen Dank!
P. S.: meine Frau hat schon 3 x hintereinander Alarm ausgelöst und die Nachbarn geweckt;) Die Popp Außensirene ist schön laut;)