Aufbau Alarmanlage mit einer HCL

Hi,

habe eine HCL mit frischer Softwareversion 4.080 drauf.

Ich möchte gerne eine einfache Alarmanlage aufbauen mittels Tür-/Fensterkontakten und einer Außensirene.

Die Steuerung sollte einfach sein, evtl. das Ein-/Ausschalten über einen Schalter.

Also:

  1. Alarmanlage scharf/unscharf schalten via Szene/Schalter
  2. Alarmanlage scharf= alle Fensterkontakte geschlossen (Anfangs 4 Stück)
  3. Wenn ein Fensterkontakt auslöst, dann warte x Sekunden und schalte die Außensirene an, gleichzeitig Licht im Treppenhaus an
  4. Außensirene nach max. 60 Sekunden aus, Licht im Treppenhaus x Sekunden später oder auch nach 60 Sekunden aus

Die App auf meinem Pad und iPhone hat so eine Alarm scharf/unschaft Funktion, aber ich finde keine Variable, oder Sonstiges was ich ansteuern kann.

Any idea wie ich die Sache angehen soll?

Merci

Gruß

Francisco

Hi,

ehrliche Meinung? Das wirst du mit dem HCL nur mit sehr vielen Umwegen umsetzen können. Mit LUA relativ easy. :wink:

Ansonsten schau dir mal unseren Artikel über das Alarmpanel an.

http://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters/

Gruß

Danke, ich werde mal lesen!

Gäbe es eine Methode von einer HCL auf eine HC2 zu wechseln, ich wäre dabei… aber bislang habe ich nur gelesen, dass ich alle Devices neu anlernen muss. Ich habe echt ein paar viele :frowning:

Gruß

Ach so…

Klang nach einem neuen System, sorry…

Nein, leider bisher nicht :confused: Wie viele Geräte hast du denn?

Gruß

10 x Jalousie
9 x Lichtschalter
8 x Rauchmelder (die sind ja schnell anzulernen)

Die anderen muss man alle ausbauen :disappointed_relieved:

Nein, musst du nicht, wenn du einen Schalter auf S1 geschaltet hast. Dann kannst du diese mit Betätigen des Schalters auf S1 neu inkludieren :slight_smile:

Gruß

Hmmm, muss mal überlegen, war S1 nicht immer die 1. Belegung sozusagen?

Eher HC2 oder die Variante mit einem RaZberry?

Würde dir eher zu einem HC2 raten. Aber auch nur, weil ich es privat im Einsatz habe und relativ überzeugt bin.

Gruß

hmmm,

also es ist recht einfach die Fensterkontakte so einzurichten, dass bei einem Öffnen der Fenster Alarm ausgelöst wird. Mit oder ohne Verzögerung, alles möglich. Zum Spielen habe ich mir das Licht im Flur genommen, d. h. Alarm wird ausgelöst, Licht im Flur wird eingeschaltet und ich erhalte Benachrichtigungen auf mein Handy.

Der Alarm ist über die App zu beenden mittels der PIN.

Soweit die halbe und ich denke relativ einfache Einrichtung.

Any idea wie ich mit der HCL, also ohne LUA, den Alarm (Sirene) auf max. 1 Minute begrenzen kann?

Merci!

Ja, Parameter der Sirene so einstellen, dass diese nach einer Minute ausgeht.

Gruß

Vielen Dank!

Ich habe die Sirene ja noch nicht, da kann man das also einstellen.

Wenn das klappt habe ich ja eigentlich für den 1. Step alles, was ich brauche.

Ich kann eine zeitgesteuerte Szene erstellen, damit die Alarmanlage scharf geschaltet wird und mit dem Smartphone/Tablet alles steuern. Fehlt nur noch ein RFID Leser zum scharf/unscharf schalten. Den gibt es ja auch, aber eins nach dem anderen;)

Habe soeben die POPP Außensirene bei Cyberport bestellt, inkl. Versand und aktuellem Gutschein 197,99€. Ich denke ein guter Preis!

RFID-Leser gibt es aktuell keinen mehr, welcher mit der aktuellen Firmware funktioniert.

Gruß

^^ vielleicht kommt das ja mit einem folgenden Release.

Vielleicht fixen sie das wieder, kann sein. Dann funktioniert der Leser aber immer noch nicht mit dem HCL :wink:

Dafür fehlt noch vieles…

Gruß

^^ keine Ahnung, dann halt Smartphone und GPS Tracking zum Deaktivieren der Alarmanlage. Oder dieses neue runde Knopf wird irgendwo versteckt. Da ich nur Fensterkontakte nutzen werde, ist dies sicherlich auch ausreichend.

Also meine Meinung zu einer alarmanlage ist das es mit der HCL genau so leicht geht wie mit der HC2. Eigentlich braucht man nur Inbuild features.

ich habe auch eine Basic Alarmanlage gebaut und bin sehr zufrieden. Ich habe auch irgendwo mal gepostet wie ich einne RFID Reader zum scharf schalten eingebunden habe.

Ich habe keine Ahnung wofür man bei einer Alarmanlage LUA brauchen sollte.

Wenn interesse besteht kann ich mein Setup mal posten bei Zeiten

Bitte richtig lesen… Habe nie gesagt, dass man dafür zwingend LUA benötigt, sondern dass es mit LUA deutlich einfacher ist umzusetzen (für mich)…

Ja. Und ich habe gesagt das ich nicht wüsste wofür man es braucht. ist in dem Fall ja wirklich nur Arm und Disarm und vielleicht 1-2 Szenen im Alarmpanel
Ist ja auch egal.

Du weißt ja, wenn man einen Hammer hat sieht alles aus wie ein Nagel :wink:

Nur mal als Beispiel:

Die Sirene soll ausgehen, wenn der Alarm entschärft wird.

Hab das mal mit dem HCL umgesetzt und hab glaub ich 2,3 Blockszenen und mindestens 1 Variable gebraucht. In LUA wären das maximal 3 Zeilen gewesen. Und um so etwas ging es mir. :wink:

Gruß