Aufbau Alarmanlage mit einer HCL

If disarm then sirene off?

Aber egal warten wir mal was frsnsico so braucht und ob wir ihm helfen können

Der Befehl sollte aber nur geschickt werden, wenn die Alarmanlage ausgelöst ist :wink:

Naja aber das ist ja eigentlich unnötig. Man kann die Sirene ja immer ausschalten wenn man die Alarmanlage ausmacht. Und wenn sie Aus ist bleibt sie halt aus. Aber wie gesagt. Klar kann man mit LUA mehr das will ich nicht bezweifeln

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin sehr daran interessiert die Lösung mit der HCL hinzubekommen.

Wenn jemand Szenen beisteuern kann wäre ich sehr dankbar. Erst einmal warte ich auf die Außensirene.

Nochmals zum Aufbau:

Im 1. Step besteht die Alarmanlage aus 4 Fensterkontakten und eine Außensirene. Wie sich das dann entwickelt sehen wir später. Gerne würde ich 2-3 Kameras hinzufügen.

Wenn man so die Einbrüche sieht geschehen die meistens über den Balkon/Terrasse/Garten. Bei mir ist es halt der Garten. Zu dieser Seite habe ich 4 große Fenster die ich absichern möchte.

Grundsätzlich habe ich beim Hausbau darauf geachtet, dass ich bei den Fenstern so viele Pilzköpfe wie möglich habe. Je mehr, desto schwieriger ist es das Fenster aufzuhebeln, umso mehr Zeit und Krach wird erzeugt. Zudem habe ich eine 3fach Verglasung. Ich denke alles Punkte die dazu dienen, es dem Einbrecher schwerer zu machen.

Wenn Du eine Rollade vor den Fenstern hast, lasse sie doch mit dem Rollershutter herunter fahren, sobald eine Bewegung im Außenbereich erkannt wird. Eine Rollade zu schlachten macht Lärm und das schreckt ab. Um auf “Nummer Sicher” zu gehen, kann man ja mehr als einen Bewegungsmelder verwenden, die ihren Erfassungsbereich überschneiden. Damit minimiert man Fehlauslösungen.

Habe ich und werden auch vom HCL gesteuert.

Problem ist: wir planen die Anschaffung einer Katze. Deshalb habe ich den Motion Sensor ad acta gelegt, obwohl vorhanden.

Oder meinst Du Bewegungsmelder im Außenbereich?

Genau. Wird im Außenbereich eine Bewegung erkannt und man ist nicht anwesend, so gehen die Rolläden herunter. Um Fehler zu vermeiden, lautet die Bedingung, dass 2 Sensoren eine Bewegung wahrnehmen.

Also ich kann ja kurz schreiben was ich habe.

Ich habe an jeder Tür einen Sensor falls die Tür aufgeht.
Ich habe vor meiner Terassentür einen Bewegungsmelder für aussen falls jemand um das Haus läuft.
Auch der Durchgang von der Straße zum Haus ist mit einem Bewegungsmelder gesichert.

Ich habe auch im Haus überall Bewegungsmelder. Die werden aber nur angeschaltet wenn der Hund nicht da ist :slight_smile:
Wie in meinem Post habe ich ein RFID-Pad mit binary Sensor.
Ich habe an meiner Gardrobe eine RGBW-LED-Leiste die wenn die Alarmanlage scharf ist und die Tür geöffnet wird Rot leuchtet und wenn man die Alarmanlage ausmacht grün, damit man ein Signal hat das alles klappt.
Ich habe eine Innensirene die Angeht sobald der Alarm angeht.
Meine Sensoren sind so eingestellt das ich jeweils 60 Sekunden zum entschärfen habe und 60 Sekunden bis es scharf ist damit man rein und raus kommt.

Ich habe noch eine Foscam die mir in 1,2,3,5 Sekunden oder so ähnlich ein Foto macht wenn die Vordertür aufgeht und mir per Mail sendet. Ich überlege noch mehr Kameras zu holen bin mir aber nicht sicher ob das was bringt.

sodale… Außensirene ist da. Ich habe sie problemlos einbinden können und sie tut auch schon das, was sie soll.

Ich habe mich ein wenig an diese Anleitung gehalten:

http://support.betaalbare-domotica.eu/adding-the-vision-siren-to-fibaro-home-center-2/

Die Sirene als “Lichtdevice” deklariert und dann kann man sie problemlos in das Alarmpanel einbinden.

Einzig die Parameter waren anders, da heißt es in die Anleitung zu schauen. Sie schaltet sich nun nach 60 Sekunden automatisch ab. Ich habe keine Ahnung ob dies ein guter oder schlechter Wert ist, vielleich kennt sich jemand mit dem rechtlichen Hintergrund aus.

Aktueller Status also:

Wenn die Alarmanlage scharf geschalten wird und der Fensterkontakt auslöst, dann geht bei mir ein Licht an;)

TIPP: Zum testen unbedingt den Lautsprecher abklemmen, sonst Hörsturz!

Jetzt muss ich es nur hinbekommen, dass wenn Alarm ausgelöst ist und ich die Anlage unscharf schalte, dass dann auch die Sirene ausgeht.

Innensirene, solange wie du möchtest. Außen nicht länger als 5 min.

Gruß

^^ Danke!

Ich denke 1 Minute sollten reichen um zu erschrecken! Ich werde auch alle Lichter im Flur/Küche und Büro einschalten.

Die Szene mit “wenn unscharf geschaltet wird Alarm sofort aus” ist auch fertig. Habe ich mal mit einer Magic Szene gemacht. Geht schnell und sauber.

2 Dinge fehlen mir nun für die Version 1 der Alarmanlage

  1. die restlichen Fensterkontakte
  2. einen Schalter um scharf/unscharf zu schalten. Hier wäre der RFID Chip die beste Lösung, kann aber auch ein versteckter Schalter sein. Finde die von bibatron auch ganz nett irgendwo eine visuelle Anzeige zu haben. Dies hatte ich mir eigentlich von so einem RFID Pad erwünscht. Irgendwo eine kleine LED rein.

Moin,
das hier ist genau mein Thema, ich habe meine HCL jetzt ein paar Tage und eine Alarmanlage ist mein primäres Ziel:
Wenn Alarm an :
Bewegungsmelder sollen Sirene auslösen (ich will aber erst mal nur eine Innensirene bis ich die Stabilität beurteilen kann)
Türkontakte sollen Alarm auslösen (ggf. je nach Raum auch in der Kombination)
Außenbewegungsmelder soll Außenlicht und SONOS einschalten,
Aktivierung/Dekativierung von ALARM durch Schalter und APP

Mein weiteres Ziel ist dann Smart Home - wenn keiner im Haus Wallplugs ausstellen, Licht an wenn man einen Raum betritt, etc. …

Die AEOTEC Siren Gen5 bekomme ich nicht ans laufen, scheinbar sieht das ja auch schlecht aus. Welche Innensirene nutzt ihr ? Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Ich hatte sonst schon gedacht mir eine zu bauen mit dem Fibaro Relais Unterputzeinsatz 1 Schalter oder dem Wall Plug und einer 12V Sirene.
Das Problem ist, ich habe dann leinen Puffer AKKU, was mich gleich zum HCL bringt, wie sicher ihr die bei einem Stromausfall ?
Nach einem erfolgreichen Update bin ich jetzt auf 4.080

Lieben Dank für Eure Hilfe und frohe Ostertage

^^ na, dann häng Dich dran. Hoffe es gibt für Dich auch ein paar gute Tipps!

Als Innensirene habe ich diese ins Auge gefasst KLICK

Aber das wird erst in Step 2 der Fall. Aktuell habe ich die Fensterkontakte bestellt. Ansonsten läuft alles soweit bis auf diese Prüfroutine die ich eingebaut habe. Diese ist noch nicht verlässlich.

Was ich will: Zeigesteuert scharf schalten, aber nicht wenn ein Fensterkontakt offen ist. Ich arbeite hier mit einer Variablensteuerung, wie auch bei meinen Jalousien. Any idea wie ich das zuverlässig hinbekomme?

Merci

Francisco

Fibaro.jpg

Hallo,
ich habe folgende Sirene: Aeotec Sirene ZW080-BI - Z-Wave Plus
Beim Einbinden ins HC2 ging sie immer wieder los. Das war echt ätzend. Jetzt ist sie angemedelt und in der Oberfläche sichtbar - aber in noch keinen Szenen eingebunden. Ob sie richtig funktioniert kann ich nicht genau sagen. Mir mangelt es an einem pasenden Slot, das mal zu testen (Kleinkind sollte noch nicht im Bett oder besser noch: außer Haus sein und es sollte außerhalb der Ruhezeiten sein …).
Zur Absicherung einer Möglichen Stromunterbrechung habe ich die HC2 hinter eine USV gehängt. An der hängen auch NAS, Switch, Fritzbox und POE-Injektor für die IP-Cam.
Eine Schwachstelle könnte das Mesh-Netz beim Stromausfall sein. Ob dann alle Komponenten zuverlässig den Alarm melden können … hmmm.
Meiner Meinung nach ist die “Alarmanlage” ein nettes Zusatz-Feature der Hausautomation. Wenn man aber eine 100% zuverlässige Alarmanlage will, sollte man auch eine richtige - mit entsprechender Absegnung der Versicherung - anschaffen.

@Knallfrosch: meine Sirene kann ich über Parameter stumm schalten, d. h. nur noch die LEDs leuchten. Zum Testen ist das echt ein Vorteil. Vielleicht findest Du den richtigen Parameter für die Aeotec.

Zum Thema Stromunterbrechung: ich bin IT´ler und kenne mich mit RZ Infrastrukturen aus, ist mein tägliches Business. Murphy´s Law müsste schon recht heftig zuschlagen, dass ein Einbruchsversuch gleichzeitig mit einem Stromausfall daher kommt. Zudem bezweifle ich, dass der Einbrecher meinen Stromkasten im Keller auf die Schnelle findet. Ich denke das ist überbewertet.

In 3 Jahren hatte ich einen Stromausfall im Neubaugebiet und dies nur, weil der Bagger beim Ausheben einer Baugrube tatsächlich die Leitung erwischt hat.

Bzgl. der USV geht´s mir auch weniger um das Thema Alarmanlage. Schutz der HC2 vor Schäden durch Schwankungen in der Stromversorgung stehen da im Vordergrund und da hatten wir bei uns im Ort in den letzten sechs Jahren ein bis zwei mal pro Jahr einen kleinen Aussetzer.
Und zweiter nicht unwesentlicher Punkt. Alarm bei Rauch und Wasser. Wenn bspw. ein elektrisches Gerät über die Wupper geht, kann schnell auch mal ´ne Sicherung rausfliegen… Da habe ich dann wenigestens noch den Alarm.
Das mit den Paratemern werde ich mir aml anshen. ist eine gute Idee. Aber um das zu testen, muss ja auch wieder die Zeit passen … :frowning:

Hi,

die Aeotec-Sirene hat bereits ein Template. Der Alarmton kann nur auf 88 db runtergedreht werden. Ganz ausgeschaltet werden kann dieser bei der Sirene nicht.
Bei der Vision Sirene funktioniert dies…

Gruß

na, 18 DB ist aber schon mal ein Unterschied zu 106 DB

Moin,

die Aeotec Sirene ZW080-BI - Z-Wave Plus scheint die gleiche Sirene zu sein, die ich habe. Die bekommt man eingebunden, sie macht aber keinen Ton.
Schon ohne eine Szene kann ich sie über den Button On/off nicht schalten. Habe verschiedene “Parameter” in den Erweitert versucht, war aber auch nur
raten ohne Wissen, leider ohne Erfolg. Zum Thema Stromausfall, leider hat unser Haus noch “alte” Stromkreise, die Außensteckdosen hängen am Stromkreis
vom WZ. Das Problem: Die Einbrecher stecken vorab nen Draht oder so in die Außensteckdosen, FI fliegt raus und kein ALARM mehr! Hier in der letzten Zeit
mehrfach passiert, sogar zeitversetzter Einbruch bei Urlaub. Erst Strom weg, dann 1 Tag später Einbruch.
USV habe ich schon gekauft. Leider keinen Platz gefunden für alle Komponenten, im WZ macht sich das irgendwie nicht so toll und die Sirene sollte schon
etwas schlechter zu erreichen sein. Ich suche mal weiter, bin aber für jeden Tipp zu haben. Die Vision Sirene als Batterie oder Strom? Sie soll aber nicht
kompatibel mit der HCL sein. vesternet.com/compatibility/z-wave

@boomx “die Aeotec-Sirene hat bereits ein Template” bedeutet das sie funktioniert mit der HCL oder nur mit der HC2 und das dann auch noch unter der Version
4.080 ? Wenn ja, was muss ich machen?

Lieben DAnk