Zugriff verweigert 403 Access forbidden

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe Fibaro erst heute bekommen, im Moment Spiele ich ein wenig herum komme aber bei einer Sache nicht weiter. Ich erstelle eine Szene und wenn der Türkontakt auslöst eine Email versendet wird, dabei erhalte ich den Fehler Zugriff verweigert, 403 Access forbidden!! Kann mir sagen was ich da falsch mache?

LG
Chris

Hallo Chris,

klingt als hättest du das Alarmpanel aktiviert und den Alarm auch ausgelöst. Schau mal ob ganz ganz oben in der Leiste eine Rundumleuchte als Symbol ist.
Dann klick dort drauf und entsperr das Daing erstmal.

Hallo crissxcross,

vielen Dank für deine Antwort. Genau das wars, wäre nie von alleine darauf gekommen.

Nochmals herzlichen Dank

Dafür ist das Forum da :slight_smile:
Ist aber wirklich Tricky! Hab mich da auch schonmal Dusselig gesucht. :wink:

Hallo.

wenn ein Modul installiert oder deinstalliert werden soll, kommt ebenfalls Zugriff verweigert 403 Access forbidden.
Der Alarm ist abgeschaltet (Home Center 2 Firmware 4.058). Das Gerät wurde neu gestartet.

Besten Dank
Richard

Hallo,

exakt das gleiche Problem! Bei mir steht die firmware auf 4.054 und lässt sich nicht auf 4.061 updaten. 403 Access forbidden!
Hat jemand eine Lösung?

Grüße!

Hab den support mal angeschrieben… Keine updates via Internet :stuck_out_tongue:
Als ich das Update im lokalen Netzwerk angestoßen habe, gings.

gleiches problem wie @ROrtner und @IYTI mit der .90 firmware… alarm ist deaktiviert… jemand ein tipp? bekomme das fehlerhafte modul nicht gelöscht

Ich hab gestern auch 2 Module rausgeworfen. Das eine hat ewig gedauert. Habs dann nachher abgebrochen und die HCL neu gestartet und noch 2-3 mal probiert und irgendwann hats geklappt. Als ich wieder inkludiert habe, hat der auch noch weitere Parameter gelöscht.

Hast du mal mit einem anderen Browser probiert? Und aus dem lokalen Netzwerk? Als berechtigter User musst du für das firmware update auch angemeldet sein.

ja, chrome, firefox und ie… keine chance… ja, aus dem lokalen netzwerk… als admin

Fibaro nervt unheimlich!!!
Reichweite war vor einer Woche noch ausreichend um ein Danfoss Thermoventil zuverlässig zu steuern.
Jetzt beträgt die Reichweite gerade mal ca. 5 Meter, dann ist Schluss.
Daraufhin habe ich mir einen Aeotec Range-Extender gekauft und wollte ihn mal eben includieren.
Schietendiddy: nachdem der Hinzufügen-Button gedrückt war bekam ich den Hinweis ERROR 403 ACCESS DENIED

Kann mir das mal einer erklären??
Das ganze System ist offensichtlich nicht ausgereift und nur etwas für Leute, die viel Zeit haben um im Internet nach Lösungen zu suchen.
Warum kann man nicht eine Software schreiben, die 1. bestens funktioniert und 2. durch ein gutes Manual notfalls auch auf Englisch - obwohl Deutsch in Deutschland eigentlich Standard sein sollte.

Hi,

das System ist schon ausgereift, kleine Bugs gibt es überall. Problematisch bei Fibaro ist halt, dass es gleich auffällt. Und ja, man braucht Zeit dafür. Es ist kein System, welches man sich zu Hause hinstellt und out-of-the-Box funktioniert. Meiner Meinung nach sitzen 93% der Probleme vor dem Bildschirm :wink:

Gruß

Komisch, dass man als Anwender immer die Doofkarte haben soll.
Heute morgen habe ich nochmals versucht, den Range Extender einzubinden und siehe da, es klappt.
Tolle Technik - dummer User.
Ich erwarte weiterhin, dass ein System, das man ja nicht zum Brötchenpreis an der Ecke bekommt auch Anwender freundlich und ggf. selbsterklärend ist.
Auf der HCL-Seite ist ja nicht einmal der Text komplett und richtig übersetzt worden, sondern höchstens mal eine Überschrift etc.
Bei jedem Problem, das sich bei diesem System stellt, muss man erst einmal ausgiebig im Internet suchen um eventuell eine Lösung dafür zu erhalten.
Das ist genau so, als wenn ich ein Brot kaufen wollte und mir den Samen für das erforderliche Korn dafür erst einmal selbst suchen sollte.
Und das alles für einen stolzen Preis.
Nach der nun endlich erfolgreichen Einbindung des Range-Extenders dachte ich, dass ich meine Danfoss-Living Connect-Ventile nun auch über eine Entfernung von 4 Metern steuern kann, aber weit gefehlt - das geht nur noch auf max 2 Meter.
Tolles ausgereiftes System???
Ich würde ja gern probeweise einmal das ganze System wieder jungfräulich auf Null setzen um zu sehen ob es defekt ist oder aber nicht.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.
Besten Dank für einen Tipp sagt
Gerd Gerdes
Vielleicht gibt es ja dazu mal einen Tipp.

@Gerd Gerdes
Ich muss dir schon Recht geben - leider. FIBARO ist teuer und von ausgereift weit entfernt. Aber immer roch das beste System am Home Automatisation Markt.
Du hättest dich vorher ein wenig einlesen müssen in den Foren dann hättest du gewusst worauf du dich einlässt. Die bunten und vielversprechenden Marketing Sprüche darfst nicht glauben.

Du hast dir mit FIBARO ein System angeschafft bei dem du viel Geld und noch viel mehr Zeit investieren musst, damit es so halbwegs läuft.
Und bitte liebe Moderatoren prügelt mich nicht ob dieser Aussage - danke.

Bei Reichweiten Problemen hilft meist eine andere Antenne und ein zahlenmäßig großes meshed network.
Extender alleine sind nett, bringen aber bei weitem nicht das was man glauben könnte - wiederum leider.

Zum Thema zurücksetzen:
https://www.siio.de/board/thema/hc2-auf-auslieferungszustand-zuruecksetzen/
Zum Thema Antenne
https://www.amazon.de/gp/product/B00PCKJKHW/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

MIB

Nein, alles gut. Ich gehe mit dir ja vollkommen konform. Werbung und Realität passen einfach nicht und dafür hat Fibaro auch schon oft auf den Deckel bekommen.

Aber bei dem Punkt Reichweite auf Fibaro zu meckern, halte ich grundlegend für falsch. Z-Wave benötigt ein vernünftiges Meshed Netzwerk und Fibaro nutzt hier nur vorgegebene Klassen des Z-Wave-Protokolls. Klar, eine andere Antenne kann helfen, muss aber nicht. Habe zum Beispiel noch die Orignale Antenne. :wink:

Wenn man einen Extender zum dem Netzwerk hinzufügt, werden nicht automatisch die Routen aktualisiert. Dies muss manuell geschehen oder man wartet ab, bis dies automatisch ausgeführt wird.

Gruß

Natürlich sollte die originale Antenne reichen. Tut sie auch bei den meisten. Viele jammern aber trotzdem über dead nodes. Und dass es manchmal ein unerklärbares Phänomen ist, wie plötzlich die Verbindung kippt, kann man hier nachlesen

https://www.siio.de/board/thema/externe-antenne/


Grundsätzlich behaupte ich frech, dass das meshed network umso besser klappt je mehr Module (strombetrieben!) verbaut sind.

Ein großes Manko stellt in meinen Augen dar dass es keine Möglichkeit gibt die Feldstärke oder den Verbindungsweg zu kontrollieren. Die halblustige Lösung mit einem Wallplug oder einem MS mühevoll Tests durchzuführen, gehört wohl zu einem der größten Kritikpunkte.

Und viele Phänomene bleiben für mich nicht erklärbar. Warum klappt die Verbindung mit dem Wallplug nicht bei der Außensteckdose die gerade 5 Meter vom Haus entfernt ist und im Gegenzug klappt die Verbindung hinter der Gartenhütte aus Metall 23 Meter auf der anderen Seite vom Haus? Das ist alles ein “Gefrickel” und keine exakte Wissenschaft.

MIB

Ich hab nun mal ein Reset gemacht und versucht, eine Sicherungskopie zu laden und siehe da, ich bekomme den Fehler 503
Nun reicht’s
ich habe keine Reichweite mehr, bekomme kein Heizungsmodul zum laufen und bekomme statt dessen den Fehler 503
Der ganze Krempel geht zurück an Amazon, ich kauf mir alles nochmal und dann sehe ich weiter!
Eigentlich hatte ich nur nach einer Lösung gesucht, die Heizungsventile per Plan zu regulieren und, wenn ich in Urlaub bin, diese in den Urlaubsmodus zu schalten und einen Tag vor meiner Rückkehr wieder per IPhone einzuschalten.
Interessant ist natürlich auch die Einbindung einer Überwachungskamera und die Steuerung von Magnetventilen zur Gartenbewässerung in das System.
Die ganzen anderen Spielereien wie Licht dimmen nach vorhandener Lichtausbeute etc betrachte ich als überflüssiges Gimmick. Das krieg ich gerade noch so mit der Hand hin.
Offensichtlich muss man aber wohl all diese schönen Dimmer, Schalter etc. einbauen, weil sonst das Netz nichts richtig läuft. Wie toll ist das denn??
Mein Auto fährt auch ohne Standheizung Spurassistent etc. Diese Dinge, die ich nicht brauche muss ich auch nicht einbauen, es fährt trotzdem.
Ist auch interessant, wie man einen Dimmer in eine Schalterdose einbauen soll, wenn es dort keinen Nullleiter gibt. Der ist in der oben unter der Zimmerdecke gelegenen Verteilerdose zu finden, die normalerweise aber zu wenig Tiefe hat um das Modul aufzunehmen. Außerdem müsste man dann jeweils die Tapete über der Verteilerdose entfernen oder einschneiden, weil man sonst gar nicht daran kommt. Im Video sieht das alles aber ganz easy aus.

Solch ein System wie das von Fibaro auf den Markt zu bringen, ist eigentlich eine Frechheit in der heutigen Zeit und entspricht m.E. nur einer Beta-Lösung, aber nicht einem System, das man mit ruhigem Gewissen verkaufen darf. Ich bin Stinksauer.

Wahrscheinlich werde ich aber wohl wieder als Töffel angesehen, weil ich nicht dem Stamme der Pioniere angehören will, sondern ein fertiges Produkt statt eines Baukastens bevorzuge. Aber genau deshalb habe ich auch vor einigen Jahren meine PCs gegen IMacs getauscht.
Zwar etwas teurer aber dafür fast kabellos. robust, zuverlässig, bisher ohne Virenbefall und unverbastelt.

Moin, ich habe mich auch schon über einige bugs aufregen müssen. Habe am Anfang auch regelmäßig die hcl neu starten müssen weil nichts mehr ging.
Ich habe mir damals einen raspberry mit aeon lab zwave stick gekauft. Dagegen ist die Oberfläche von Fibaro ein Segen. Auf dem raspberry muss alles per hand eingetragen werden. Alles das, was Fibaro automatisch macht.
Ich habe in meinem Haus einen Haufen Module verbaut und ca. 1.5k euro reingesteckt. Für eine Hausautomatisierung ist das günstig. Ein Freund baut derzeit ein Haus mit bus system und versenkt dort wesentlich mehr geld. O.k. es funktioniert perfekt. Muss hierfür aber auch ne menge kabel in die Wand stemmen. Und wenn er mal irgendwo ein modul hinzufügen will…
Ich führe hin und wieder mal ein remesh durch, um die neu integrierten module in das netz zu integrieren. Ich lerne sie ja meistens an der hcl an und stelle sie danach an einen anderen platz. Ich bin dabei in der “glücklichen lage” meine rollos im ganzen haus mit den fibaro modulen zu steuern. Das ist dann schonmal ein sehr gutes netz worüber komuniziert werden kann. (Da direkt am strom und somit automatisch repeater). Für innen und außen.
Was ich nicht so schön finde ist die fehlende Integration von fibaro fremden modulen die eigentlich auch zwave sind. Oft fehlen die parameter und gerätevorlagen…
Ich hoffe die Funktionalität bessert sich nach dem Austausch. Klingt jetzt blöd aber ggf. Wäre das hc2 ja trotz mehrkosten was für dich. ein freund ist damit wesentlich stabiler unterwegs. Ich überlege auch schon seit längerem über ein wechsel.

Hallo Gerd,

ich kann den Frust durchaus verstehen und die bunten Marketingvideos von Fibaro sind größtenteils irreführend. Aber ein klein wenig musst Du Dich auch selber der Kritik stellen. Ein Out-of-the-Box Smart Home gibt es nicht und die aktuell verfügbare Technik (Stichwort Z-Wave Mesh Netzwerk) ist so wie sie ist.

Kurz gesagt: Wenn Du ein System a la iMac/iPhone erwartest, dann musst Du beim Smart Home im Verhältnis genau so tief in die Tasche greifen. Perfekte Software kann kein Mensch bezahlen.

…und wenn es Out of the Box sein soll dann hat man 3, 4 oder mehr unterschiedliche Systeme Zuhause stehen die nicht mit-/untereinander kompatibel sind.
Hatte ich als ich mich dieses Jahr wieder mit Hausautomation beschäftigt habe, Alarm von iSmart, ein Hardwaremäßig eingeschränktes Rademacher für Tore und Rollos.
Jetzt läuft, in Kinderschuhen ein HC2, das alles abdeckt was ich gerne an Hausautomation haben möchte mit einem Gerät, und das sehr gut finde ich. Die Funkübertragung funktioniert 1a, sogar im entferntesten Kellerraum, ich bin rund um zufrieden mit HC2.

Schönen 4. Adventsonntag