Zugriff verweigert 403 Access forbidden

Moin,
ich hatte schon viele Probleme mit der H2 aber ein Reichweiten Problem noch nie. Der HC2 steht im Keller mit Betondecke und im 2ten OG - also 3 Stockwerke drüber - habe ich noch ausreichend Empfang. Man kann Fibaro nicht für den zwave Standard verantwortlich machen - der ist wie er ist und benötigt eben Geräte am Strom um richtig zu funktionieren.

Auch finde ich, dass ich in Fibaro unendlich viel nicht Fibaro Geräte integrieren und steuern kann. Alles über API Schnittstellen und ich kann sie über selbst gebaute Virtual Devices und Plugins steuern. Da kann Fibaro weit mehr als all die andern. Die können teilweise nicht mal Sonos oder Netatmo - das kann der HC2 ganz spielend.

Das ist aber auch gleichzeitig das Problem. Je offener ich ein System gestalte desto anfälliger (meist durch den User) wird es. Ein Apple Rechner ist nach aussen hin viel stabiler als ein Windows Rechner. Das kommt aber eben auch daher, dass ich auf dem Mac bei weitem nicht die Freiheiten habe mein eigenes Zeug zu machen. Windows ist viel offener und dadurch auch weit instabiler. Geschlossene Systeme sind eben weit sicherer / stabiler dafür aber bei weitem nicht so Anpassungsfähig.

Wer Hans und Franz an sein Gerät ranlässt muss auch damit leben, dass Hans und Franz es kaputt macht - und das ist der Fall bei Fibaro.

Was ich bei Fibaro allerdings absolut grottenschlecht finde ist die fehlende Beschreibung. Keine Anleitung zu den einfachsten Dingen, wenn dann von 2012 und nie upgedatet. Keine Tutorials. Die sagen Dir nicht mal wo welcher Knopf zu finden ist. Das ist unterirdisch! Und so selbst erklärend ist die Kiste nun wirklich nicht…Man muss sich da gehörig einarbeiten…

VG und schönen 4ten Advent

kandetvara

Hallo an alle!

ich hätte gar nicht gedacht, dass ich so viele Reaktionen auf meinen Frust ernten würde.
Vielen Dank an Euch alle dafür.
Ich werde nun als Resultat auf die Antworten das HCL wieder an Amazon zurück senden und das HC2 kaufen.
hoffentlich gibt es damit weniger Probleme.
Ich muss nicht alles neu erforschen, dafür habe ich leider nicht die Zeit und freue mich deshalb, wenn es dann mit dem HC2 besser klappt.
Wie gesagt, ich finde es nicht besonders schick, wenn man als Erwerber einer Hausautomatik-Steuerung erst ein Pseudostudium ablegen muss um das Ding zum laufen zu kriegen.
Auch wenn nicht viele User meine Philosophie verstehen, ich will eigentlich nur eins: Energie sparen und eine vernünftige Urlaubssteuerung für die Heizung haben.
Das sollte doch auch ohne Fehler 403 und 503 und mit einer vernünftigen Software möglich sein.
Ja, so sind sie nun mal, die Friesen;-)

Ich glaube viele beschäftigen, informieren sich nicht richtig über das was sie kaufen.
Thema was für eine Art Netzwerk ist das, was für Geräte brauche ich damit es läuft usw.
Und dann kommt das große erwachen.

Sie schauen sich Werbevideos an und erwarten das es dann genauso und auf Anhieb bei ihnen auch funktioniert.
Was in den Videos von fibaro passiert das funktioniert auch so, aber bis das genauso läuft steckt auch viel Arbeit drin.

Wer eine einfache Art für eine Haussteuerung sucht für den ist das fibaro System nichts und erst recht nicht das HC2.
Um Geld zu sparen ist ein System was mindestens 1000€ erstmal kostet denke ich eh nicht geeignet.

Für den Großteil der Leute hier wird es um die Vernetzung ihrer gesamten Wohnung gehen, heißt Vernetzung von Audio, Video, Temperatur, Licht usw.