Zipato wohl eher ein Hobbyunternehmen

Schön langsam können die mich bei Zipato mal. Seit Monaten wird wir bei mehreren Tickets versprochen dass ein Fix kommt welcher aber nie erschien trotz Terminzusagen und nun verschieben Sie ganz beiläufig auch noch den Release der Zipabox mit ZigBee auf frühestens Ende Mai.

Das ist ja schlimmer als ein Kickstarter Projekt.

Für mich ergibt sich der Eindruck, dass viele Firmen im SmartHome-Bereich häufig den Fokus falsch setzen und es deshalb zu verärgerten Kunden kommt.

Nervt, geb ich dir Recht.

Danke fürs Händchenhalten boomx.

Innovation um jeden Preis - aber nichts fertig machen.
Das dürfte wohl die Devise sein bei vielen Unternehmen.
Wie lange man damit überleben kann wird sich zeigen.

Wir müssten eigentlich zusammen alle dort mal kräftig auf dem Busch klopfen.
Wir haben zwar alle unterschiedliche Anliegen, aber der gemeinsame Nenner ist
der schlechte Support von Zipato. Das musste man denen mal klar machen.
So automatisch generierte Ticket-Bestätigungen ohne die Sache an zu packen bringt
einem herzlich wenig.

Davon abgesehen das dass mit dem Cluster und Zipatile ohnehin noch nicht funktionieren soll, weiß jemand ob das stimmt dass man für jedes Gerät im Cluster dann eine Pro Lizenz benötigt.

Leider ist Zipato hier unfähig das klar zu kommunizieren.

Es berichten schon die Ersten dass sie jetzt nutzlose Bricks zuhause haben, weil eben der Cluster noch nicht geht.

Wäre nett wenn so was vor dem Verkauf mitgeteilt wird. Das ist echt alles ein schlechter Scherz was derzeit bei Zipato abläuft.

Wirkt für mich fast so als wären sie von Fibaro übernommen worden. :slight_smile:

Ich werde mal ein paar Infos zum Cluster einholen…
Das Die Ticket Bearbeitung ist im Moment nicht die schnellste…da muss ich euch Recht geben…hoffe es läuft besser wenn die ZipaTiles aus dem Haus sind…

Gruß Helle

Danke!

Du hast da bestimmt bessere Connections.

Allerdings geht das Zipato Forum bzgl. dieser Thematik eh schon fast über.
Dürfte nun wirklich so sein.

  • Cluster geht noch nicht.
  • Pro Zipatile 100€ für Pro Lizenz, wenn man es im Cluster will bzw. auch für andere angepriesene Funktionalitäten wie SIP usw.

Das hier hab ich noch gefunden:

https://www.zipato.com/how-it-works/features

Ja, das kenne ich mittlerweile auch schon.

Aber es kann ja nicht Aufgabe des Kunden sein alle Seiten des Herstellers zu durchforsten ob es noch Zusatzgebühren gibt.

Und nicht jeder kauft oder informiert sich beim Hersteller.

Danke und LG

so, jetzt muss ich mich hier auch mal zu wort melden ^^

grundsätzlich muss ich sagen, dass ich bisher eigentlich nichts negatives über zipato sagen konnte. klar, manchmal dauert es sehr lange bis gemeldete probleme behoben sind, aber ich bin auch kein programmierer und maße mir daher nicht an den aufwand für solche sachen zu beurteilen.

mittlerweile geht mir diese zipatile hat oberste prio und alles andere muss warten strategie aber echt auf den keks… hab ich jetzt schon mehrfach in den antworten auf tickets bekommen. zumal das meiner meinung nach auch nicht clever ist…

die cluster funktion ist ja bei weitem nicht die einzige baustelle. das problem mit den ip basierten geräten ist noch nicht gefixt, lightify verursacht beim anlegen von szenen immer noch fehler, push nachrichten laufen noch nicht wieder ganz rund, dokumentation muss dringend angegangen werden, das forum ist komplettes chaos und noch viele weitere problemchen und wehwehchen.

das schlimme ist das diese ganzen probleme auch alle nutzer des zipatile haben werden, alte, wie auch durch das zipatile neu gewonnene. da sollte man doch lieber erstmal die grundsätzlichen probleme anpacken bevor man mit einem neuen tollen gateway noch mehr kunden anlockt die sich dann rumärgern müssen.

so, mal ein bissi dampf abgelassen und weiter geht’s :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hi,

da gebe ich dir Recht…aber wenn wir mal die Sichtweise ändern…

200 Euro für ein Gateway ist ein guter Preis…wobei ja immer noch gemeckert wird…das ist meiner Meinung die Haupteinnahme Quelle.
Es müssen knapp 30 Personen bezahlen werden, die Support machen, Sales machen, Programmierer für Zipabox, Apps etc…und ein neues geniales Gerät spült Geld in die Kassen und man kann neue Leute einkaufen…
Aber klar, nach dem Zipatile sollte da noch ein wenig getan werden :wink:

die frage ist nur wie happy die neuen kunden dann sind :wink:

naja, ich hoffe das die den termin ende mai (mit zigbee) jetzt halten können und nicht wieder verschoben werden muss, bin ja auch ein pre-orderer, und das sich dann mal wieder auf die bestehenden problemchen konzentriert wird…

Hallo in die Runde!
Ich habe zu dem Thema noch eine Frage: Heißt das nun also, dass ich eine Zipabox und eine Zipatile nur im Zusammenhang mit einer Pro-Lizenz gemeinsam verwenden kann? Wenn man das nicht möchte, müsste man für die Zipatile einen neuen Account bei Zipato anlegen und man hätte zwei “getrennte” Systeme zuhause??
Schöne Grüße
Nicolas

Wenn dann mit 2 Pro Lizenzen.

Mir ist das Ganze aber auch noch nicht so ganz klar. Was wenn man die Pro Lizenz nach einem Jahr verlängert? Muss ich dass dann auch wieder für alle Controller tun? Das könnte mir bisher Zipato auch nicht beantworten.

2 Pro Lizenzen! Das wäre natürlich schon ein Kostenfaktor! Dann bleibt wohl nur die unkonfortable “2-Systeme nebeneinander-Lösung” mit einem 2. Account! Mal abwarten! Helle schrieb ja heute in seinem Blog, dass die Zipatile in der kommenden Woche an alle Vorbesteller ausgeliefert wird! Das wird ja eine Überraschung! Wo findet man auf der Zipato-Homepage solche Infos zum Thema “Cluster”?
Schöne Grüße
Nicolas

Im Zipato Forum, vorallem in den letzten 2 Tagen.
Habe da ein wenig meinen Unmut geäußert dafür aber ein paar Antworten bekommen.

Ok! Danke! Dann werde ich da mal ein wenig stöbern.

Ich mag mich auch mal kurz äussern: ich bin ein “neuer” Kunde bei Zipato - meine Zipatile ist am Donnerstag gekommen.
Erster Eindruck: das Gerät selbst sieht super aus und alles, die Software die darunter werkelt ist teilweise noch recht buggy.
Selbst nach dem Update von gestern, sind etliche schwere Probleme noch offen (z.B. konnte ich die Box nach einem Reset nicht wieder einrichten: bei der Eingabe der Telefonnummer ging es einfach nicht weiter).
Aber: der E-Mail-Support von Zipato ist meines Erachtens ziemlich gut (vermutlich aktuell für die Zipatile - User): innerhalb von einer Stunde oder weniger eine Antwort. U.a.: okay, wir gucken kurz in deinen Account - gib uns 30 Minuten. Das find ich cool.

Inzwischen hab ich mich in das System eingefuchst und komm schon mal recht gut klar.
ABER: eine wirkliche Doku wäre wirklich wirklich gut. Die Zipatile hat nur eine integrierte Help-App. Das bringt mir wenig - ich brauch das auf dem Rechner :smiley:

Hi,
bin ein Zipabox geschädigter und habe meine alte VerLite wieder zum leben erweckt, der große Vorteil der Vera ist:
alles läuft lokal und ich brauche keine Cloud und brauche nur bedingt eine Internetverbindung(remote und Update) .
meine Zipabox wurde zur Heizkörperregelung degradiert weil ich mit den ständigen Ausfällen und Verzögerungen durch die Cloud die Faxen dicke hatte.
Die neuste Vera ist die Vera Plus, wäre sie damals verfügbar gewesen hätte ich sie mir anstelle der Zipabox gekauft.
hier paar Eckdaten:
Hardware
CPU: 880MHz MIPS SoC
Flash Memory: NAND 128MB
Memory: DDR3 256MB
Z-Wave: Z-Wave Plus
ZigBee: HA 1.2
Bluetooth: 4.0 + BLE
Wi-Fi: 802.11 a/b/g/n/ac
USB Port: USB 2.0
WAN Port: Gigabit Ethernet

Dimensions
7.71in x 5.00in x 1.33in (HxWxD)

Certifications
FCC, CE, RoHS, Z-Wave Plus

VeraPlus

Gruß

Derzeit herrscht teilweise ein rauher, nicht sehr hilfreicher Ton auf dem Zipato Forum, seitens der Support Mitarbeiter allen voran des CEOs.

Der nimmt Kritik wohl etwas persönlich.