Zipabox Euphorie und Verzweiflung

Habe mir jetzt die Zipabox zugelegt, versuche nun aber schon 2 Stunden 1 Danfoss Thermostat (LC-13) hinzuzufügen und einen Heizplan zu erstellen. Vielleicht stelle ich mich einfach nur dumm an. Deshalb wäre ich um Hilfe dankbar.

Das Thermostat wird erfolgreich verbunden und erkannt. Unter dem Punkt “Meter” taucht das Thermostat auch auf und zeigt seine Werte.

Unter dem Gerätemanager wird das Thermostat jedoch nach ca. 3 Minuten (nach dem zurücksetzen und neu verbinden) als offline angezeigt. Nur etwa 2 Minuten wird das Gerät als online angezeigt.

Unter “Climate”, wenn ich einen Plan erstelle kann ich das Gerät nirgendwo finden. Dort sollte es doch unter “output” auftauchen?

Im Rule Creator wird mit unter “Geräte” kein einziges Gerät angezeigt- Also weder das Danfoss noch irgendwelche HTTP Funktionen.

Habe ich etwas grundsätzliches übersehen?

Hallo Redaxx,

kurze Frage vorweg, wie weit ist das Thermostat von der Zipabox entfernt?

Gruß Helle

Luftlinie 5m entfernt. Beim Verbinden habe ich es allerdings immer neben die Box gehalten.

Also immer abmontiert, verbunden, warten auf Erfolgsmeldung, Thermostat wird richtig angezeigt und dann montiert. Nach einigen Malen hat es jetzt auch funktioniert, dass die Verbindung gehalten wird.
Allerdings bekomme ich weiterhin das Thermostat nur unter “Meter” angezeigt. Wenn ich manuell die Temperatur am Thermostat regele, bekommt das die Zipabox auch jedes Mal mit. Aber beim Heizplan sehe ich das Gerät immer noch nicht und auch beim Rule Creator taucht es nicht unter “Geräte” auf.

Ich habe in der Zwischenzeit auch versucht meine Sonos zu verbinden. Hat auch soweit geklappt, nur taucht das Gerät hier auch nirgendwo auf. Nur unter dem Punkt “Power & Lights” kann ich die Lautstärke regeln, was aber keine Auswirkungen hat.
Bin wirklich langsam am Verzweifeln. Müsste nicht zumindest die Sonos als HTTP-Device im Rule Creator irgendwo erscheinen?

Die Box ging heute zurück…

Auf dem Papier und den Screenshots sieht alles gut aus, aber in Wirklichkeit wirkt für mich die Box und die Software komplett unausgereift und hat höchstens Beta-Status verdient.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft auch nur eine Regel anzulegen, da keines meiner Geräte beim Rule Creator oder beim Heizplan erstellen auswählbar war. Lediglich die Statuswerte wurden von den Geräten ausgelesen. Also wurden die Geräte ja zumindest erkannt.

Dass die Weboberfläche mehr als buggy ist, merkt man an mehreren Stellen:

  1. Bereits beim Registrieren nimmt die Seite zwar alle Eingaben entgegen, es gibt aber keinerlei Rückmeldung, ob die Anmeldung nun funktioniert hat oder nicht.

  2. Nach dem erfolgreichen einloggen, wurde ich gebeten mein Profil zu ergänzen. Das hätte ich auch gerne gemacht, wenn ich nicht jedes Mal nach der Eingabe meiner Daten den Fehler erhalten hätte “Fehler beim Speichern”. Danach waren natürlich alle meine Eingaben wieder weg. 5 Mal habe ich das versucht und dann aufgegeben.

  3. Auch in anderen Masken schlägt das Speichern immer wieder fehl und man muss es 3-4 Mal versuchen bis es funktioniert.

  4. Wenn man nicht regelmäßig der “Synchronisieren” Button betätigt kann man sich nie sicher sein, ob nun die Zipabox den gleichen Stand hat wie die Weboberfläche. Auch hier zeigt die Weboberfläche erst nach mehrmaligem Sync Versuchen den erwarteten Wert an.

  5. Dann war meine letzte Hoffnung, dass es vlt. mit der alten Weboberfläche besser funktioniert. Aber diese wollte erst gar nicht laden und war auch nach 20 Minuten noch in dem Status “wird geladen”.

Für mich war die Box leider eine reine Enttäuschung. Ich war wirklich geduldig, habe mich lang daran versucht und hab der kleinen Box viele Chancen gelassen. Aber nach 8 Stunden basteln und 4 Tagen erfolglosen Anlernen von Thermostat und anderen Geräten, kann ich nur ein Fazit ziehen.

Vielleicht verbessert der Hersteller die Software noch (kann man nur hoffen). Aber bis dahin lasst hier lieber vorerst die Finger weg.

Hallo Redaxx,

da ich die Tage krank war konnte ich leider nicht immer Antworten.
Das ist Schade das es bei dir nicht geklappt hat.

Ich werde die Tage das Danfoss testen, und schaue mal ob es bei mir klappt, falls noch Interesse besteht das ganze weiter zu verfolgen.

Gruß Helle

Hallo,

leider muss ich mich Redaxx anschließen. Selten wurde ich von einem Produkt so enttäuscht. Habe die Box bei Amazon bestellt, trotz der negativen Bewertungen. Man muss manchmal Dinge ja selbst testen.

Leider ist die Software aber völlig unausgereift, es existiert kaum Dokumentation und das Forum ist ziemlich tot. Ich habe es leider nicht geschafft, simple Intertechno Stecker anzulernen, der Support war keine große Hilfe.

Die Box ist nun auf dem Weg zurück zu Amazon. Echt schade, da die Idee doch sehr gut ist.

LG Jo

Hi,

welche Intertechno Stecker hast du benutzt wenn ich das fragen darf?
Und wie hast du versucht sie anzulernen?

Das mit der Doku stimmt leider…

Gruß Helle

Hi,

habe die ITR-1500 genommen. Der Lernmodus startet ja beim Einstecken für ca. 5 Sekunden. Meine Erwartung war, dass nach Drücken von “Continue” dann ein Befehl gesendet wird - offensichtlich passierte das aber nicht. Habe echt alles probiert und auch mit zwei anderen ITR-1500. Mit der mitgelieferten FB habe ich dann auch immer die Stecker wieder zurückgesetzt, um sicher zu sein, dass ich auch wirklich bei Null anfange.

LG Jo

Hallo Jo,

das 433 MHz Modul evt mal gezogen und die Box neugestartet?
Das mit dem Learning Modus passt so auf jeden Fall.

Ich habe bis jetzt nur diese Steckdose testen können:

http://zipabox.de/coco-ac-1000-schaltbare-steckdose-mit-433-mhz/

Das funktioniert bis jetzt auch sehr zuverlässig.

Ich werde mir diese Steckdose mal bestellen und das ganze testen und berichten.

Welches Gateways möchtet du den als nächstes testen?

Gruß Helle

Hi,

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Also ich habe eine Box, die wohl 433 MHz und z-Wave in einem kombiniert hat, also ohne Zusatzmodul.

Habe an FHEM gedacht. Homee fand ich auch interessant, aber das ist derzeit halt kaum bekannt. Sonstige Ideen? :wink:

LG Jo

Hi Jo,

cool, die Box habe ich in DE noch nicht gefunden…hast du evt einen Link?
Also FHEM ist ein komplett anderes Kaliber…bist du da das erste Geräte laufen hast, musst du dich ca 2-3 Wochen mit FHEM auseinander setzten…und dann noch Regeln erstellen…das ist sehr komplex.
Homee soll, wie ich es gehört habe, keine grossartigen Rule Creator haben…

Was ich immer wieder empfehlen kann sind natürlich die Zipabox :wink: und das Fibaro Home Center.

Gruß Helle

Hi,

Klar, hier der Link: Zipato zbzweu433g Zipabox Home-Automation-Controller Z-Wave, 433 MHz https://www.amazon.de/dp/B00L0UD77C/ref=cm_sw_r_awd_Dnf.ub13JPNTZ
https://www.amazon.de/dp/B00L0UD77C/ref=cm_sw_r_awd_Dnf.ub13JPNTZ

Schnell sein, wenn du sie willst, ist nur noch eine da :slight_smile:

Achso, das Produktfoto ist falsch.

LG Jo

Ps: zu Rest schreibe ich gleich noch was.

Hi Jo,

da ich selber einen kleinen Online Shop habe, habe ich noch ein paar davon da :wink:

Deswegen interessiert mich dieses Modell so.
Hatte es ein Zusatzmodul? Oder 2 Antennen?

Gruß Helle

Hi Helle,

also die Box bestand aus einem Kasten mit zwei Antennenanschlüssen und entsprechenden mitgelieferten Antennen.

War gerade beim Sport und da kann man ja gut über Dinge nachdenken. Habe die aktuelle Zipabox als “defekt” abgehakt, ich glaube wirklich, dass da irgendwas nicht ok ist. Vielleicht funktioniert die Kombilösung (= alles in einer Box) auch nicht so gut?! Gebe dem Ding nun nochmal eine Chance und bestelle gleich nochmal die Hauptbox mit Z-Wave plus das 433 MHz Zusatzmodul. Werde dann morgen Abend mal testen, ob das besser läuft.

Zu FHEM: Hab mich da schon mal bisschen mit befasst. Es ist sicher kein simples System, aber man kann sich da doch reinarbeiten. So simpel wie Zipabox ist es aber ganz klar nicht. Schön ist halt, dass es seine sehr aktive und hilfsbereite Community gibt, wenn auch manchmal etwas “speziell”. :wink:

Homee ist schon wieder gestrichen. Lt. Aussage der Entwickler unterstützt es keine Fernbedienungen. Steuerung ist nur über Smartphone/Browser möglich. Das ist mir aber zuwenig.

Hier gleich mal noch ne Frage zu: Nutzt du eine physikalische Fernbedienung mit der Zipabox?

LG Johannes

Hi Jo,

das steht alles noch auf meiner Agenda…wie so vieles :smiley:
Auf meinem Blog kannst du mal schauen wie weit ich bin, und was alles Funktioniert.

Wir bauen hier jetzt mit Chris die erste Deutsche Community auf, allerdings gibt es auch eine gross Englischsprachige Community zur Zipabox.
Da ich einen “normalen Job” habe und auch noch ein Gewerbe + eine Familie kann es natürlich sein, das ich nicht immer gleich Antworte aber ich denke das sich mit der Zeit ein paar mehr Zipabox Anhänger einfinden werden.

An welche FB hast du den gedacht? Und wir möchtest du sie nutzen?

Gruß Helle

Hi Helle,

jaja, die liebe Zeit… Bei mir ist’s auch nur nen Hobby. :slight_smile: Blog hab ich schon seit einigen Wochen im RSS Reader. :slight_smile:

Genial wäre natürlich z.B. die ITT-1500 von Intertechno oder eine ähnliche günstige FB. Primäres Anwendungsgebiet wäre, um Szenen zu aktivieren bzw. deaktivieren. Die Auswahl an Z-Wave FB scheint ziemlich überschaubar zu sein. Ich mag es halt einfach gerne, dass ich, wenn ich mich vor den TV setze und eine Taste auf der FB drücke, dass alle drei Lampen im WZ auf 40% Leistung gedimmt werden. Nichts allzu Wildes :slight_smile: Das kann sogar RWE Smarthome.

Also ich hoffe ja noch immer, dass mich die Zipabox im zweiten Anlauf überzeugen kann. Dann kann ich vielleicht auch was zur deutschen Community beitragen. :wink:

LG Jo

Hi,

mal nen kurzes Update. Die Box mit Erweiterung ist eben gekommen. Habe sie eingerichtet, Update gemacht und mal eine Intertecho Steckdose angelernt.

Das hat auf den zweiten Versuch geklappt. Heißt auch, dass die erste Box wohl einen Schlag hatte. Habe dann mal noch die Intertechno FB angelernt und eine Szene erstellt. Von 10 Mal drücken auf der FB wird ca. 5 Mal dann die Steckdose auch eingeschalten bzw. aus. Könnte besser sein…

Alles in allem überzeugt mich die Zipabox leider noch immer nicht… Heißt, ich werde mir überlegen, ob ich weiter damit oder doch mit FHEM rumbastel. Ansich echt ein gutes Produkt, zumindest die Idee, aber ich glaube, die Software hat noch einiges an Potenzial.

LG Johannes

Hi Jo,

das freut mich das es dann doch so halbwegs klappt.

Wie weit bist du den von der Box entfernt wenn du die FB benutzt?

Besser sind natürlich Z-Wave Geräte da da die Geräte eine Rückantwort geben ob es geklappt hat.
Was hast du den noch alles vor mit deinem Zuhause?

Gruß Helle

Hi, war so ca. 1 Meter entfernt, also nicht wirklich weit, aber auch nicht zu nah.

Was hab ich vor: ist ne 2 Zimmer whg, hauptsächlich Licht, paar Szenen, LED Streifen usw. Vielleicht ne einfache Alarmanlage über einen Bewegungssensor.

Der Vollständigkeit halber sollte ich jetzt noch das HCL testen, ob mir das zusagt… Dann hab ich nen guten Marktüberblick :wink:

LG Jo

Hi,

das stimmt.
Dann hast du meiner Meinung die besten Gateways auf dem Markt getestet.

Gruß Helle