Zipabox Euphorie und Verzweiflung

Was mich noch etwas abhält, ist, dass das HCL ja ein paar Einschränkungen hat und doch manche z-Wave Geräte nicht genutzt werden können…

Cyberport hat nen ganz gutes Set im Angebot… Mal sehen :slight_smile:

Tipps immer willkommen :wink:

LG Jo

Ja Fibaro läuft am besten mit Fibaro Produkten…wenn du mal eine Liste findest, welche Geräte unterstützt werden, mal Posten, das interessiert bestimmt viele hier.

Gruß Helle

Fernbedienungen sind wohl mit Z-Wave immer ein Problem, so wie ich das verstanden habe. Die stellen quasi kleine Zentralen dar und wollen sich direkt mit den Zielgeräten verheiraten. Daher sind sie nicht bereit, sich einer Zentrale unterzuordnen. Ich arbeite hier mit Z-Wave.me Wandschaltern, die funktionieren gut und werden nicht verlegt wie lose Fernbedienungen.
Heizungsteuerung über Z-Wave ist auch suboptimal. Durch den relativ hohen Stromverbrauch von Z-Wave ist der Danfoss nicht auf Empfang, sondern pollt (per Dafault alle 15 Minuten) seine Einstellungen. Das erklärt vielleicht auch o.g. Problem. Wenn die Box alle 3 Minuten eine Anfrage erwartet, weil man es so eingestellt hat oder Zipato das per Default dem Gerät verpasst hat. So das Ventil davon aber noch nichts weiß, meldet es sich zu spät bei der Box und diese geht davon aus, dass das Gerät offline ist. Daher muss man hier nach Änderung der Update-Zeit den unteren Knopf am Ventil kurz drücken, dann liest es die Einstellungen und meldet sich planmäßig.
Ein Problem beim Pollen ist jedoch die Trägheit der ganzen Sache. Wenn ich mein Fenster eine Minute nach dem Pollen öffne, dann setzt die Box zwar den Sollwert runter, aber das Ventil erfährt erst 14 Minuten später davon. oder man muss nach dem Öffnen des Fensters wieder den Knopf drücken. Würde jedoch meine Familie beim Lüften an die Heizung denken, dann bräuchte ich hier keine Automation. Nun kann ich zu Lasten der Batterielebensdauer zwar die Zeit verkürzen, aber das kann eine FS20 oder eine Max! definitiv besser und günstiger, ganz ohne Kompromisse.
Und genau hier kommt das Argument für FHEM: Meiner Recherche nach ist es die einzige Komplettlösung, die Max! ansteuern kann. Die FHEM-Oberfläche sieht zwar aus wie ein Werk der frühen 80er und die Programmierung ist auch Hardcore, aber unter der Haube steckt mehr Funktion wie bei mehreren professionellen Lösungen zusammen. Das gesparte Geld steckt investiert man hier jedoch massiv in Zeit, was mich bislang auch abgeschreckt hat.
Aber auch die Möglichkeit, mehrere CULs via LAN im Haus zu verteilen ist charmant, denn so überbrückt man ‘problemlos’ Probleme in Sachen Funkreichweite.
Das Problem mit der Regelerstellung ist mir auch bekannt. Ich konnte das Ventil zwischenzeitlich auch nicht in ein Aktions-Puzzle ziehen, das ist inzwischen wieder möglich.

Niels

Hallo Niels,

Ich habe in den letzten Monaten schon so einiges getestet, um vom RWE System wegzukommen.

Dabei bin ich wieder bei FHEM gelandet und ich muss sagen, dass FHEM einfach eine geniale Lösung ist. Es spricht halt einfach mit fast allem und wenn man sich mal eingearbeitet hat, dann ist es auch nicht so kompliziert. Die Möglichkeiten und Verknüpfungen scheinen unbegrenzt zu sein :wink:

Bzgl. Interface: unter http://forum.fhem.de/index.php?topic=34233.0 gibt es eine tolle Pberfläche, die wirklich einfach aufzubauen ist und dann auch der nicht-Techniker alles schön steuern kann.

LG Jo

Hi,

ja das stimmt, FHEM ist das mächstigste auf dem Markt…aber recht unkomfortabel und es gibt keine schönen Apps…

Zum Problem mit dem Lüften würde mir spontan eine Regel einfallen, die sagt, das wenn das Fenster auf ist, die Heizung in diesem Raum einfach runtergedreht wird.

Gruß Helle

Ja klar, eine Regel, welche die Heizung runter dreht. Habe ich gemacht, aber wie beschrieben kümmert sich der Thermostat nicht sofort darum. Das ist natürlich kein Problem der Zipabox, sondern der Z-Wave Definition für batteriebetriebene Geräte, aber helfen tut das nicht. Daher werde ich im Heizungsbereich mit Max! oder FS20 weiter machen, was jedoch wieder nur FHEM kann.
Mein ursprünglicher Gedanke war nun die Zipabox und FHEM zu koppeln, was eine tolle Ergänzung wäre, aber da die JSON-Schnittstelle zu meiner Box nicht direkt über die Box, sondern via Web erreichbar ist, fällt das aus.

Niels

Hi,

ich werde das mal testen…

Gruß Helle

Jo, mach mal. Das Blöde ist, dass man nicht den unteren Knopf beim Testen drücken darf, um die eingestellte Solltemperatur abzulesen, denn das triggert sofort ein erneutes Lesen von der Box. Daran bin ich bei der Fehlersuche verzweifelt, bis ich die Temperatur beim Drücken (als das Licht im Display anging) gerade noch so umspringen sah. Damit kam ich der Sache näher. Unterm Strich gilt auch hier: “Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!”, denn das ist so auch dokumentiert.

Niels